Entstehung Raspberry-Küchenradio / TV mit 7" Touchdisplay

+A -A
Autor
Beitrag
Jens1066
Inventar
#1 erstellt: 15. Sep 2015, 13:00
Hallo zusammen,

ich möchte hier nach und nach die Entstehung eines Küchen-Webradios auf Basis eines Raspberry Pi 1 B+ vorstellen. Wohin der Weg genau geht, steht noch nicht so ganz fest, aber dazu später mehr. Aber vorab, ich bin weder Linux/Raspberry Crack, noch bin ich Elektroniker oder dergleichen. OK, ich hab ein wenig Vorwissen, es ist aber für jeden machbar, der nicht gerade 2 linke Hände hat.

Ich hatte ja schon einen Mediaplayer auf Raspi Basis gebaut, mit dem ich eigentlich auch mehr als zufrieden war. Nun hatte ein Freund vom Raspi B+ auf den Raspi 2 gewechselt und war von der gesteigerten Performance total begeistert. Obwohl eigentlich keine Notwendigkeit bestand, war doch der Habenwillfaktor so groß, dass ein Raspi 2 her musste

Zunächst mal zum Raspberry Pi 2 Mod.B...... ja, die Performance ist deutlich besser. Menüs flutschen schnell und flüssig, fährt in der halben Zeit hoch, ich meine auch das Bild am TV ist besser, kann aber auch am Skin liegen und und und.....
Was den Sound angeht, da besteht kein Unterschied und der war ja das wichtigste für mich.

Ursprünglich war beim ersten Player angedacht, diesem ein 4,3" großes Display zu spendieren, dieses über den Klinkenanschluß anzuschließen und den Ton vom HDMI Signal abzugreifen. Da der Raspi aber nur entweder Klinke oder HDMI kann, war das gestorben und ein bereits auf 5V umgebautes Display lag hier lange rum.

Jetzt mit dem freiwerden des Raspi B+ kam wieder der Basteltrieb und die Frage, was damit machen. Es soll nun ein Küchenradio/Mediaplayer werden.
Zwar ist der Klinkenanschluß des Raspi alles andere als eine klangliche Offenbarung, aber für ein Küchenradio reicht es.

Bereits vorhandene Teile, die bis jetzt verwendet wurden.....

Raspberry Pi 1 Mod. B+
4,3" Display von TaoTronics (12V für eine Kfz-Rückfahrkamera), umgebaut auf 5V. Die Anleitung wie das geht, hab ich von hier.
Adapter von 4-Pol 3,5mm Klinke auf Cinch. Allerdings hatte ich Dussel die Variante mit Cinch-Buchsen und nicht mit Stecker bestellt.
Micro SD Karte, SanDisk Class 10 16GB
IR Sensor und Fernbedienung aus einem alten Yamaha DVD Player
2x Brüllwürfel

Wie die gewünschte Distribution auf den Raspi kommt, kann man ja im Netz finden. Ich mach das ja auch nicht anders. Mir gefällt OpenELEC, zum einen weil es viele Anleitungen und Möglichkeiten gibt, zum anderen weil mir die Optik von Kodi gefällt.
Im Moment sieht es so aus.

Raspberry mit Display

Einrichten der Infrarot Fernbedienung

Zwar kann man Kodi auch über entsprechende App´s wie Yatse, BubbleUPnP, XBMC Remote und dergleichen mit Smartphone oder Tablet bedienen, ich wollte am liebsten einen IR Fernbedienung und bin im Netz auf dieser Seite fündig gerworden.

Da ich aber auf die schnelle keinen entsprechenden IR Sensor bekommen konnte (hätte ich im Netz bestellen müssen) es aber gleich ausprobieren wollte, kam mir die Idee den defekten Yamaha DVD Player aus dem Keller zu schlachten. Fernbedienung war ja auch vorhanden. Zur Vorsicht habe ich aber die Spannungsversorgung des Yamaha IR Sensors im DVD Player gemessen und siehe da, er wird mit 5V versorgt. Das ist ja kein Problem, da der Raspi das ja auch liefern kann. Wie der Sensor angeschlossen wird erklärt Teil 1 der Anleitung. Die 5V hab ich von einem entsprechenden Pin abgegriffen. Hier mal die Belegung, die ich aus dem Netz habe.

Pinbelegung Raspberry Pi

Die Fernbedienung hab ich nach der Anleitung oben eingerichtet und muss sagen, es funktioniert alles wie gewünscht und somit brauche ich zur "normalen" Bedienung mit dem Skin "Confluence" keine Maus oder Tastatur mehr. Genau so hab ich mir das gedacht.

Als kleines Bonbon obendrauf kann ich sogar Filme vom NAS ansehen.

Crank

Als nächsten Schritt beschäftigt mich die Frage des Verstärkers. Über Tipps würde ich mich freuen. Wenn das geklärt ist und alles funktioniert, kommt ein entsprechendes Gehäuse. Vermutlich wird es aus Holz, aber wer weiß......


[Beitrag von Jens1066 am 15. Sep 2015, 13:22 bearbeitet]
Fibroo
Stammgast
#2 erstellt: 17. Sep 2015, 16:47
Soll das wieder ein Küchenradio werden oder etwas das lauter werden soll? Mobil oder nicht?
Was sind das den für Brüllwürfel die du da hast und (vermute ich mal) verwenden willst? Reicht dir der Sound von denen aus?

Aber ansonsten geile Sache! Wie kann man eigentlich ne Festplatte an den Pi bringen? Die Pins auf USB umlöten oder gehts auch anders?


[Beitrag von Fibroo am 17. Sep 2015, 16:49 bearbeitet]
Jens1066
Inventar
#3 erstellt: 17. Sep 2015, 21:35
Wirklich nur was für die Küche. Wird wahrscheinlich auch fest irgendwo verbaut. Wahrscheinlich unter einen Küchenschrank.
Sehr laut muss es nicht werden. Einfach so, dass man noch was versteht, wenn z.B. der Thermomix werkelt.

Die Brüllwürfel sind die hier.

Brüllwürfel

Aber ich bin schon einen Schritt weiter. Es ist inzwischen auch ein Fernseher, denn ich habe IP TV für mich entdeckt. Nicht nur für das kleine Ding, sondern auch im Wohnzimmer. Die üblichen Sender die man vom Satelliten kennt und zum Großteil sogar in HD. Außerdem noch SRG, ORF, BBC usw.

Fernsehen auf dem 4,3\Fernsehen auf dem 4,3\Fernsehen auf dem 4,3\

Endlich kann man mal in die Küche wenn ein Formel 1 oder ein Moto GP Rennen läuft, ohne dass man was verpasst.

Was den Verstärker anbelangt, werde ich wohl mal sowas probieren. Bei dem Preis ist es egal, falls es nicht ausreicht.
Fibroo
Stammgast
#4 erstellt: 17. Sep 2015, 22:22
An was hast du die LS denn bis jetzt betrieben? Und soll die Soundsteuerung über den Pi erfolgen oder extern?
Oder teste die doch einfach mal an einem Verstärker den du so rumstehen hast. Schau wie laut du sie brauchst und guck dann wie weit du aufgedreht hast. Dass siehst du ja wie viel W du ungefähr brauchst. Ist aber doof zu berechnen, da so ein Poti nicht linear die Lautstärke steigert.

Aber die kleinen Fernseher könnte ich auch gut gebrauchen Was sind das für welche und wie hast du die angeschlossen? Also den Pi in der Küche und dann einfach als Monitor fürs InternetTV?


[Beitrag von Fibroo am 17. Sep 2015, 22:23 bearbeitet]
Jens1066
Inventar
#5 erstellt: 17. Sep 2015, 23:05
Die Dinger hingen vor vielen Jahren am AVR, also mehr als genug Power. Ein Test an einem der Verstärker, die ich hier habe, ist wohl eher sinnlos.
Einen repräsentativen Test würde das sicher nicht geben.

Das Display ist so eins wie dieses hier. Allerdings hab ich meines wie oben beschrieben von 12V auf 5V umgebaut. So brauch ich nur ein Netzteil.

PI per Kabel im LAN. Ich werde mir mal einen WLAN Stick ausleihen und testen. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass das bei HD Sendern dann eng werden könnte. Dann den Pi mit so einem Adapterkabel an den Bildschirm anschließen. Ist aber oben schon beschrieben.
Jens1066
Inventar
#6 erstellt: 22. Okt 2015, 14:54
Es ging ein bisschen weiter und das Ganze geht schon weit über das geplante Küchenradio hinaus.....

Habe nun vom 4.3" Display auf das "offizielle" Raspberry 7" Touchdisplay gewechselt. Leider musste ich zu Gunsten der Touchfunktion von meinem geliebten OpenElec auf OSMC wechseln. Bei OpenElec ging diese nicht und die Auflösung hat auch nicht gepasst. Ansonsten quasi Plug and Play

Was ich feststellen musste, OSMC auf dem Raspi 1 B+ ist doch schon deutlich langsamer als OpenElec. Aber sei es drum, das Touchdisplay ist schon was feines. Damit ist eine zusätzliche Fernbedienung überflüssig geworden. Einziger Wermutstropfen, nicht jeder Skin ist da geeignet.

Raspberry 7\

Wie man sieht, ist der Raspi hinten auf den Bildschirm geschraubt. Befestigungspunkte und -material, incl. aller benötigter Kabel sind im Lieferumfang des Displays enthalten.
Es besitzt eine Micro USB Buchse zur getrennten Stromversorgung, man kann aber auch über die entsprechenden GPIO Pin´s den Strom holen, was ich auch gemacht habe. Die dafür benötigten Jumper Kabel sind auch dabei.

Ich war ein wenig skeptisch, was die Bildqualität, angesichts der geringen Auflösung von 800x480 Pixel anbelangt. Das war aber unbegründet. Die Qualität ist top. Hier mal ein Schnappschuss vom Film- und Fernsehbetrieb.

Videobetrieb Fernsehbetrieb

Wie man auch noch sieht, teste ich gerade einen USB WLAN Stick. Bis jetzt sieht es ganz gut aus, denn HD IPTV und HD Filme vom NAS laufen ohne Ruckler und Aussetzer.

Hab jetzt auch mal ein Schaltnetzteil mit 5V und 12V Ausgabe bestellt. Rein rechnerisch sind die 5V wohl für einen einigermaßen vernüftigen Verstärker zu wenig. Stromfähigkeit ist bei 12 V mit 3A Dauerleistung angegeben. Da sollte sich was finden...
Frostwaechter
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Okt 2015, 22:09
Hm, ein leckeres Projekt!
Das neue Display hat ich auch schon im Auge, danke für das kleine "Review".
Wie ist denn bei Dir das IPTV realisiert?
Internetprovider, Internetdienst oder "speist" Du es selbst via TV-Karte oder Receiver ins Lan ein?
VG
Markus
Jens1066
Inventar
#8 erstellt: 23. Okt 2015, 06:37

Wie ist denn bei Dir das IPTV realisiert?

Da habe ich hier eine gute Anleitung gefunden.
Man muß in Kodi einen PVR Client für IP TV installieren, dort dann eine Sender-, EPG- und Logoliste eingeben (ist jeweils eine http:// Adresse) und schon geht´s.
Geht mit jeder einigermaßen vernünftigen Leitung. Bei HD Sendern braucht man etwa 3000 kbit/s.
Jens1066
Inventar
#9 erstellt: 25. Okt 2015, 23:47
So, die Verstärkerfrage ist geklärt, ich brauch nämlich keinen mehr....

Da fiel mir doch ein, dass ich bei unserer Tochter noch ein Pärchen alte PC Lautsprecher stehen habe. Da diese aktiv sind, ist soweit alles geklärt. Somit hab ich, bis auf ein Gehäuse, eigentlich alles zusammen. Sobald jetzt das Schaltnetztteil aufschlägt, weiß ich genau wie groß es werden muss.

Aussehen wird es in etwas so und soll an die Tür eines Oberschrankes in der Küche (ja die ist ROT). Man sieht es zwar nicht auf dem Bild, es wird aber leicht nach unten geneigt sein, damit der Blickwinkel paßt.

Raspi Gehäuse

Momentan auf einem improvisierten Ständer, absolviert Das Raspiteilchen heute mal einen Dauertest,

Raspi im Betrieb
Fibroo
Stammgast
#10 erstellt: 26. Okt 2015, 17:51
Der improvisierte Ständer sieht doch gar nicht so schlecht aus. Würde nur die Kabel nach hinten legen. Ob die Soundqualität aus den Dingern wohl so gut ist? Sehen zieeemlich alt aus Oder brauchst du nicht so eine gute Quali?
Jens1066
Inventar
#11 erstellt: 26. Okt 2015, 20:19
Die sind alt, aber gar nicht soooo schlecht. Ich sag mal Ghettoblasterniveau.

Für die Küche brauchen wir auch keinen soooo tollen Sound. Den hab ich ein paar Meter Weiter im Wohnzimmer. Für eine Ständeraufstellung hätte ich gar keinen Platz. Deshalb kommt das Ding an eine Schranktür und die LS haben rechts und links ihren Platz. So wie es geplant ist passt es perfekt und nimmt in unserer relativ kleinen Küche gar keinen Platz weg.
Frostwaechter
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Okt 2015, 20:43
Das IP-TV Tutorial ist Klasse! Vielen Dank für die Infos.

Ich war jetzt kurz davor einen Raspi zu bestellen, dann hab ich gemerkt, das auf meinem Ebay Stapel noch ne Xbox 360 liegt. Da läuft Zattoo und für meine Zwecke ist die Qualität und Programmauswahl ausreichend.
Die XBOX ist zwar lauter, größer und stromhungriger... aber sie war halt schon da.
Damit ist bei mir das Raspi-Projekt erstmal verschoben.

Ich bin aber trotzdem gespannt wie es bei Dir weitergeht, Deine anderen Projekte sahen ja auch nachher richtig schick aus...

Viele Grüße aus Bretten
Markus
Jens1066
Inventar
#13 erstellt: 26. Okt 2015, 23:23

Frostwaechter (Beitrag #12) schrieb:


Ich bin aber trotzdem gespannt wie es bei Dir weitergeht, Deine anderen Projekte sahen ja auch nachher richtig schick aus...

Viele Grüße aus Bretten
Markus


Danke für die Blumen.
Verstehe ich das jetzt richtig, dass Du auch aus Bretten kommst?
Frostwaechter
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Okt 2015, 23:32
Ja... ich bin irgendwo mal über eine Bemerkung von Dir gestolpert.
Aber bei so vielen Forumsmitgliedern ist das statistisch wohl gar nicht so unwahrscheinlich

VG
Markus
Jens1066
Inventar
#15 erstellt: 04. Nov 2015, 17:40
Das bestellte Netzteil ist leider noch nicht da, aber bevor ich es nicht in den Händen habe, will ich noch nicht mit dem Gehäuse anfangen.

Auch wenn es wahrscheinlich nicht notwendig wäre........ Um auf der sicheren Seite zu sein, hab ich was für die Kühlung gemacht.

Hatte da noch aus einem Schlacht DVD zwei Kühlkörper und es lag noch ein 25mm Ø12V Lüfter rum. Also hab ich mal kurzerhand eine aktive Kühlung verbaut. Den Lüfter lasse ich gerade mit 5 V laufen und man hört ihn leicht surren, wenn kein Ton läuft. Schon mit 6V ist er deutlicher zu hören. Also werde ich ihn sicher nicht mit 12 V laufen lassen. Zumal das Ergebnis jetzt schon überzeugt. Noch ohne Gehäuse und ohne Lüfter wird die Raspi CPU bei einem HD Stream ca. 45-50° C warm. Ist der Lüfter (mit 5V) in Betrieb, sind es nur noch kühle 33-37° C

Kühlung Raspberry Pi

Kühlung Raspberry Pi
Jens1066
Inventar
#16 erstellt: 08. Nov 2015, 12:45
So, Netzteil ist am Freitag gekommen. Gut das ich gewartet habe, denn wenn ich es auch noch ins "Gehäuse" gepackt hätte, wäre das Ganze doch ganz schön weit raus gekommen.

So sieht es nun im Rohzustand aus.....

Gehäuse Raspi mit Display

Gehäuse Raspi mit Display

Gespachtelt ist es schon. Morgen noch den Schalter einpassen, schleifen und lackieren. Dann kann die Endmontage erfolgen....
Jens1066
Inventar
#17 erstellt: 09. Nov 2015, 18:35
Da hätte ich mir beinahe zu viel Arbeit gemacht.
Habe noch eine Schranktür der Küche im Keller gefunden. Bis ich die jetzt aber zusäge, hab ich halt mal das "Provisorium" kurz mit Farbe angeblasen und alles montiert. Meine Frau ist schon genervt gewesen.....

So wird es dann in etwa aussehen, nur halt in schön.

Raspi mit Display am Schrank
jehe
Inventar
#18 erstellt: 09. Nov 2015, 23:18
nettes Provisorium
einzig der in die Ecke geklatschte Knopf wirkt etwas fehl platziert.
Wenn du das Gehäuse eh nochmal machen willst, wie wäre es denn wenn du den Knopf am unteren Rand in die Mitte machst und den Rahmen an dieser Stelle rund etwas ausstellst. Ich hoffe du weisst was ich meine.
Damit sollte das nichts so reingezwängt wirken.
Jens1066
Inventar
#19 erstellt: 10. Nov 2015, 00:37
Geb ich Dir absolut Recht. Ich hatte nicht daran gedacht, dass da ja noch 12mm Seitenwangen sind.
Das mit dem Rund hab ich nicht verstanden.

Unter dem Metallrahmen sind einige Löcher. War eine Halterung für unser WeTab. Meiner Frau wurde es aber zu blöd und sie hat es für Ihre Rezepte einfach daneben gelegt. Die Löcher sind aber zu verstreut, um sie mit dem Display abzudecken. Wäre die Tür gleich groß, würde ich sie austauschen und das Display einfach einlassen. Evtl. kommt ein dünnes Blech zum Abdecken drauf und dann das Display einlassen. Schauen wir mal. Es eilt ja nicht.
jehe
Inventar
#20 erstellt: 10. Nov 2015, 01:10
naja, ich meinte so was in die Richtung

raspi-mit-display-am-schrank_614924
Frostwaechter
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 10. Nov 2015, 15:34
@jehe gut gemacht
Jens1066
Inventar
#22 erstellt: 10. Nov 2015, 22:38
Aaaaahhhhh, so hast Du das gemeint. Sieht mal richtig gut aus.

Photoshop???
Jens1066
Inventar
#23 erstellt: 13. Nov 2015, 15:49
So, die Lautsprecher sind nun auch in rot angeblasen und in die Ecken eingesetzt. Durch den Blitz wird das unter dem Abdeckgitter viel zu hell dargestellt.
Im Original ist es dann eher ein anthrazit. Bin voll zufrieden, wie es optisch geworden ist und mit Funktion/Klang auch. Da kann man es richtig krachen lassen.

IMG_4362
r1960
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 24. Jan 2016, 15:27
Hallo,
weiß jemand wie man Radio hören kann mit OSMC hab alles installiert kann Musik abspielen aber das mit dem Radio bekomm ich nicht hin.
Gruß
Fibroo
Stammgast
#25 erstellt: 24. Jan 2016, 22:43
Noch ne Frage:

Über welches Addon lässt du Ip-TV laufen? Oder installierst du nur die entsprechenden Sender? Nen Großteil der Privaten hat sich ja jetzt rechtlich gewehrt...

Regelst du den Lüfter auch oder läuft der dauernd durch? Also regeln über nen Skript, dass der bei x° einschaltet und bei x° abschaltet.

Hab den Pi 2 am Fernseher laufen, nur Passiv gekühlt auf ca 51° bei Video-Last. Nur gering übertaktet, nen Ghz wäre passiv in einer Box wohl zu viel.
Jens1066
Inventar
#26 erstellt: 25. Jan 2016, 21:15

Über welches Addon lässt du Ip-TV laufen?

Inzwischen habe ich einen Enigma 2 Sat Receiver mit 2 Tunern, über den beziehe ich nun meine Fernsehsender. Anfangs war das mit den IP Listen ja ganz toll, aber wie Du ja schon festgestellt hast, man musste halt andauernd irgend welche neuen Listen suchen.


Regelst du den Lüfter auch oder läuft der dauernd durch?

Den hab ich inzwischen wieder ausgebaut, weil unnötig. Das Gehäuse ist ja oben und unten offen und die Luft zirkuliert wunderbar. Außerdem hab ich prophylaktisch Kühlkörper aufgeklebt. Wobei ich denke dass Deine 51° C absolut OK sind.

Aber es war ein 12V Lüfter, den ich mit 5V dauernd laufen ließ und er entsprechend leise war.
r1960
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 26. Jan 2016, 15:42
Hallo,
kann mir keiner helfen wie das mit dem Online Radio geht.
Gruß
Jens1066
Inventar
#28 erstellt: 26. Jan 2016, 17:16
Aber klar doch, sorry hatte ich irgendwie überlesen.

Zunächst mal die Frage, warum OSMC? Hatte ich auch, ist aber zu langsam im Vergleich mit OpenELEC. Deswegen wäre das meine Empfehlung,
Der Hintergrund ist schlanker als bei OSMC. Es basiert auf einem Linux, dass nur das nötigste mitbringt. Deshalb bootet es schneller und ist auch flüssiger in der Bedienung. KODI ist bei beiden annähernd gleich

Nichts desto trotz ist die Vorgehensweise für Webradio die selbe.

1. Den Reiter Musik anwählen

2. Im Fenster welches aufgeht dann "Musik Addons" anwählen

3. auf "Mehr..." klicken
Hier erscheinen nun gaaaaanz viele Addons. Auch sehr viele die mit Radio zu tun haben.Da sind dann einzelne Sender, ein paar Sender, Senderverbunde usw.. Ich persönlich habe da einen Favoriten, wo ich quasi alles in einem Addon kriege, was ich will. Und zwar das Addon "Radio". oder vielleicht heißt es auch Radio.de. Schau mal auf der Website Radio.de, Das kriegst Du alles mit dem Addon geboten.

4. nun den Eintrag nach Wahl anklicken und im nächsten Fenster auf "Installieren" klicken.
Anwählen kannst Du das Addon dann, in dem Du auf "Musik" im Hauptfenster klickst. Da ist dann der Eintrag zu finden. Anklicken und das Addon öffnet.

Je nach Skin kannst Du aber auch ein Addon auf die Hauptseite holen. Da gehst Du auf "Optionen/Darstellung/Skins -Einstellungen/Addon Verknüpfungen/ Hauptmenü Musik-Untermenü. Dann auf Addon 1 klicken, da geht dann eine Liste auf, wo Du ein installiertes Addon auswählen kannst. Das erscheint dann, wenn Du auf den Reiter Musik im Hauptmenü gehst und Du kannst es dann direkt anwählen.
LarsNL
Stammgast
#29 erstellt: 26. Jan 2016, 20:46
Sehr schönes Projekt, gefällt mir!

@r1960: wenn es nur ums Radiohören geht, könntest Du Dir auch mal reine Audio-OS wie Volumio oder Runeaudio anschauen.

Gruß,
Lars
Manni_L.
Stammgast
#30 erstellt: 26. Jan 2016, 21:16
Ich baue mir auch gerade was ähnliches und habe da mal eine ganz dumme Frage. Der Raspberry soll zusammen mit einem Schaltnetzteil und einem DAC in ein ausgeschlachtetes PC Netzteil Gehäuse. Das Metallgehäuse ist geerdet, so wie es sich gehört. Die USB Buchsen des Raspberry haben am Rahmen GND. Kann ich Probleme bekommen wenn der Rahmen der USB Buchse mit dem Metallgehäuse Kontakt bekommt?.
Fibroo
Stammgast
#31 erstellt: 26. Jan 2016, 23:19
@Manni_L ja das wäre Möglich. stell den Pi einfach auf Gummi-Pins und sorge dafür das der freisteht.

@Jens1066 wie schließt du den an den Receiver? Also wie bekommst du vom Fernseher das Bildmaterial auf den Pi und dann wieder zurück?

Edit:
hab schon nen Tutorial gefunden.

Hast du dir dafür auch die Codecs kaufen müssen?


[Beitrag von Fibroo am 26. Jan 2016, 23:23 bearbeitet]
Jens1066
Inventar
#32 erstellt: 27. Jan 2016, 00:54

Hast du dir dafür auch die Codecs kaufen müssen?

Ich musste nichts kaufen.Habe zwar nur 3 SD Sender (Eurosport, ARD Alpha und TectimeTV), aber die funktionieren alle auch ohne zugekaufte Codecs.
Kodi ist OpenELEC 15.2. In dem Link sind ja verschiedene Varianten beschrieben. Da werden ja auch USB Sticks emphohlen. Das sind dann entweder DVB-T oder DVB-S Receiver. Da brauchst Du entweder eine DVB-T Antenne und falls der Empfang nicht so gut ist, sogar eine größere Außenantenne, oder bei DVB-S ein Kabel von der Sat Schüssel zum USB Stick am Raspi.

Wie erwähnt habe ich einen Enigma 2 Sat Receiver. Das genaue Modell ist ein Gigablue HD Quad+. Die Software basiert, wie die des Raspi, auf Linux und kann mit Addon´s nach Wunsch "konfiguriert" werden. Da er schon 2 Tuner integriert hat, also 2 Kabel von der Sat Schüssel sind angeschlossen, und er per Netzwerkkabel im Netzwerk hängt, kann ich am Fernseher einen Kanal schauen und einen anderen beliebigen am Raspi. Dabei geht sogar das Streamen von HD+ Sendern, sofern man eine HD+ Karte im Satreceiver hat. Allerdings muss da entweder ein Netzwerkkabel ran, oder die WLAN Verbindung muss schon recht ordentlich sein. Als entsprechendes Addon habe ich den VU+ / Enigma2 Client.

Man könnte sich also einen Fernseher z.B. in´s Schlafzimmer stellen, per HDMI einen Raspi ran, dann kann man alle Sender, die man vom "Fernseher im Wohnzimmer" gewohnt ist sehen. Da der Raspi bei jedem Start die aktuelle Favoriten/Senderliste vom Satreceiver holt, ist der Raspi immer aktuell.
Fibroo
Stammgast
#33 erstellt: 01. Feb 2016, 17:27
Danke! Muss ich mal ausprobieren..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Küchenradio bzw. Receiver-Selbstbau
Jewgenie am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2016  –  15 Beiträge
Autoradio als Küchenradio?
Mas_Teringo am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2005  –  7 Beiträge
Unterputz Dimmer für Halogenlampen mit Touchdisplay
nusspli82 am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  7 Beiträge
Raspberry mit I2S DAC
Heldenhaft2 am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  4 Beiträge
Kofferradio Raspberry Umbau
EnricoScholz am 06.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2017  –  3 Beiträge
Raspberry Volumio I2S Dac
r1960 am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 24.01.2019  –  10 Beiträge
Raspberry Pi3 Projekt
Michel_mit_der_Sichel am 26.07.2019  –  Letzte Antwort am 29.07.2019  –  50 Beiträge
Raspberry Pi3 + Levelshifter
KevH am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2018  –  2 Beiträge
Raspberry pi Netzwerk Player/amp
Headhunter456 am 14.12.2019  –  Letzte Antwort am 04.01.2020  –  10 Beiträge
Netzteil für DAC + Raspberry Pi
herrzylinder am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.625

Hersteller in diesem Thread Widget schließen