Kofferradio Raspberry Umbau

+A -A
Autor
Beitrag
EnricoScholz
Neuling
#1 erstellt: 06. Nov 2017, 23:08
Hallo in die Runde,

ich habe noch ein altes Kofferradio mit UKW und MW. Es funktioniert wunderbar, hat aber keinen Eingang für Audiosignale oder ähnliches...

Meine Idee ist nun einen Raspberrry PI Zero mit Volumio einzubauen.

Gib es eine Möglichkeit den MW Teil abzuklemmen und dafür irgendwo ein Audiokabel anzuklemmen?

Es soll im Prinzip der MW Schalter als Einschalter für ein AUX In Signal oder eben das Audiosignal vom Raspberry PI umfunktioniert werden...

Der Raspberry bekommt eine eigene Stromversorgung und ich kann mangels Kenntnis nicht in den Stromkreis eingreifen. -> Würde ich auch nicht machen... hab Angst vor Strom...

Raspi ist da (16,00 Euro und USB Soundkarte ist auch da) mehr Kosten dürfen nicht verursacht werden.

Hat da jemand eine Idee für mich?

Vielen Dank schon mal!
MK_Sounds
Stammgast
#2 erstellt: 07. Nov 2017, 18:38
Hast du einen Raspberrry PI Zero W ? Sprich mit WLAN onboard. Sonst wirds mit der Steuerung von Volumio etwas ungünstig...
Mal abgesehen davon, dass Streaming über LAN/WLAN und gleichzeitig Wiedergabe über USB-Soundkarte beim Raspberry Pi grundsätzlich problematisch ist. Läuft nunmal beides über den gleichen Controller. Kann zu unschönen Bitfehlern führen. Erst recht beim wesentlich weniger leistungsstarken Raspberry Zero.
Hast du die Performance des Zero mal geprüft, ob er ausreicht für simultanen Empfang und Ausgabe von Audio ?

Ich würde den DAC wenn dann über I²S ansteuern. Schont zumindest den LAN/USB-Controller. Stichwort HiFiBerry.

Wies schaltungstechnisch in deinem Radio aussieht, kann natürlich keiner wissen. Prinzipiell ist es immer möglich den Audioweg an der passenden Stelle zu unterbrechen und neu zu verteilen.
Sinnvoller würde ich allerdings eher einen Neuaufbau der Verstärkertechnik finden. Weiß man zumindest was man wo hat.
EnricoScholz
Neuling
#3 erstellt: 07. Nov 2017, 21:58
Hallo MK Sounds,

Zero W ist getestet mit USB- Soundkarte. Ich bin absolut zufrieden...

Ich bin mir sicher, dass ein Neuaufbau einfacher wäre aber ich möchte gern die alte Technik erhalten und einfach nur diese eine Komponente (MW) gegen PI Zero tauschen.

Werd in den nächsten Tagen mal versuchen das ganze zu messen...

Probieren geht über studieren... und Finger weg von der hohen Spannung!

Vielen Dank für Deine Antwort!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DAC für den Raspberry Pi
usul am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2013  –  10 Beiträge
Welchen DAC & Kopfhörerverstärker für Raspberry PI & Volumio?
QUEENFAN am 17.09.2015  –  Letzte Antwort am 24.09.2019  –  12 Beiträge
Raspberry PI als Streaming Client
Stephan_70 am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.05.2014  –  8 Beiträge
Raspberry pi Netzwerk Player/amp
Headhunter456 am 14.12.2019  –  Letzte Antwort am 04.01.2020  –  10 Beiträge
Raspberry Volumio I2S Dac
r1960 am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 24.01.2019  –  10 Beiträge
Netzteil für DAC + Raspberry Pi
herrzylinder am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  5 Beiträge
WLAN Lautsprecher mit Raspberry Pi - Störsignale
Snog020 am 16.06.2014  –  Letzte Antwort am 16.11.2016  –  4 Beiträge
Raspberry Pi als Tunerersatz / Grundig T1000/3000/5000 Umbau
jörg-525-touring am 15.05.2021  –  Letzte Antwort am 17.05.2021  –  3 Beiträge
Raspberry Pi an Stereo-Anlage USB
gsp_steve am 20.12.2017  –  Letzte Antwort am 15.11.2023  –  37 Beiträge
Internet Radio mit Raspberry Pi + Amp
sm3agol am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedjoachimjay
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.980

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen