albs SUB-25 auf Fernbedienung umbauen

+A -A
Autor
Beitrag
rotel-power
Inventar
#1 erstellt: 25. Sep 2015, 09:11
Moin,

ich würde gerne meine albs Sub Weiche mit der Fernbedienung steuern können.
Der Gain und die 20 Hz sollen ferngesteuert werden können. Ist hier jemand im
Forum der mir das umbauen kann ? Hier das Fernbedienungsmodul LINK, soll es auch als 2er Poti Version geben.

albs
jehe
Inventar
#2 erstellt: 25. Sep 2015, 11:32
zunächst mal solltest du die mechanischen Fragen klären.
Das größte Problem dürfte die Platzierung der Motorpotis sein, denn die passen nicht ansatzweise auf die Platine und somit zu den Löchern in der Front.
Ein Ausschnitt/Loch für den IR Empfänger muss auch noch irgendwo in die Front.
Ist das alles geklärt, sollte der Rest schon machbar sein.
Kay*
Inventar
#3 erstellt: 29. Sep 2015, 00:45

die 20 Hz sollen ferngesteuert werden können

hä?


Ist hier jemand im Forum der mir das umbauen kann ?

ja ich,
aber mit eigenem Controller/eigener Hardware.

Die Mechanik, siehe JEHE, sollte schon vorher abgeklärt werden.

p..s.
man muss soetwas nicht zwingend mit Motor-Potis machen,
dann steigt aber der Aufwand ganz erheblich,
weil man eine Anzeige braucht
Kay*
Inventar
#4 erstellt: 29. Sep 2015, 23:16
ich erlaube mir mal ohne Rückfrage,
die PM ins Forum zustellen


meine mit 20 hz den entsprechenden regler dafür...

also nicht den Regler für die Trennung,
sondern für die (Tief-)Bassanhebung?


was würde so ein umbau ca kosten ?

da ich davon ausgehen muss (wegen dem Bild oben),
dass Motor-Potis in dem Modul nicht passen
(mir sind keine passenden Motor-Potis bekannt,
...
wenn über den Potis Platz ist,
könnte man die vorhanden Potis per Zahnrad oder Riemen antreiben).
Sonst würde ich ein externes Gerät vorschlagen.

Grundsätzliche Kosten:
- zwei Stereo-Motor-Potis : ca. 2* 20euro
- Atmel-Prozessor, RC5-Fernbedienung,
Steuerung nebst Programmierung : ca. 100euro
(wenn's auf Lochraster ausreicht, sonst käme eine Leiterplatte dazu)
Kay*
Inventar
#5 erstellt: 29. Sep 2015, 23:25
ergänzend,
ich kann anhand des Bildes nicht abschätzen,
ob man Potis zwischen Front und Leiterplatte unterbringen könnte.
Wenn ja, passen Motor-Potis.
Problem wäre allerdings das saubere Auslöten der Orginal-Potis,
da durch-kontaktierte Leiterplatte
jehe
Inventar
#6 erstellt: 29. Sep 2015, 23:36
eine weitere Möglichkeit wäre noch die beiden Potis auszulöten und die neuen Motorpotis auf einer Platine um 180° gedreht von oben aufzusetzen. Diese würden dann zwar wegen der immer noch störenden Bauteile auf der Hauptplatine weiter vorne sitzen, so wie es aussieht sollte aber genug Platz zwischen Frontplatte und Platine sein, so das es rein passen dürfte.
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich beschrieben

eventuell müssten dafür auch die zwei blauen Kondensatoren gegen kleinere Exemplare getauscht werden, da die Motorpotis sicher etwas breiter sind wie die bereits verbauten. Die Größenverhältnisse lassen sich nur schwer abschätzen. Vielleicht macht der TE ja nochmal ein Bild mit einem Lineal als Maßstab...


[Beitrag von jehe am 29. Sep 2015, 23:41 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#7 erstellt: 30. Sep 2015, 00:06

Vielleicht macht der TE ja nochmal ein Bild mit einem Lineal als Maßstab...

genau!
..
und warum nicht extern?
(Controller-, nebst Motor- Stromversorgung
würde ich eh nie aus dem vorhanden Gerät abzweigen)
jehe
Inventar
#8 erstellt: 30. Sep 2015, 00:58
extern wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
Macht das Ganze aber insoweit aufwändiger, da neben einer passenden Schnittstelle für die Anschlüße der Potis, auch ein halbwegs vernünftiges Gehäuse her müsste, was die Kosten weiter nach oben treibt. Darüber hinaus braucht es noch eine freie Steckdose und es sind wieder ein paar Strippen mehr die in der Gegend rum baumeln. (würde mich zumindest stören)
Somit wäre intern schon die elegantere Lösung. Aber diese Entscheidung steht oder fällt mit der mechanischen Umsetzung.
Was die Stromversorgung intern betrifft, da wird es mit der Vorhandenen vermutlich nicht viel Spielraum geben. Hier könnte man aber mit einem angemessen kleinen und flachen Printtrafo samt Regelung die Stromversorgung für den gesamten Umbau und die Elektronik für den Umbau selber, auf einer ebenfalls verkehrt herum von oben eingesetzten Platine unterbringen.
Aber wie gesagt, ohne genauere Grössenangaben ist es eh nur ins Blaue philosophiert....
roger-whisky
Stammgast
#9 erstellt: 30. Sep 2015, 15:58
Falles es hilft: die Platine des SUB25 Moduls weist eine Tiefe von 155mm auf.

Ich habe ein solches Modul lose herumliegen, bestimmte Abmessungen abzunehmen wäre somit sehr einfach ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ALBS DAC- MOS
E.J. am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  4 Beiträge
Albs Endstufen - spezielle Fragen
-Soundfan- am 12.08.2019  –  Letzte Antwort am 30.08.2019  –  3 Beiträge
Kopfhörerausgang umbauen auf Chinch
Psporting am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  12 Beiträge
Albs DAC MOS II 360
derkleenepunker am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  30 Beiträge
Albs 360 Stereo Endstufe brummt
cleodor am 28.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  25 Beiträge
Aktivmodul umbauen Phasenschalter auf Poti
argorn am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  4 Beiträge
Albs DAC-MOS 100 Anschluß
smellofpoo am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  5 Beiträge
Aura Bass-Verstärker umbauen?
Brötchen_14 am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  34 Beiträge
Weiche umbauen
nordb@hnfredi am 04.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2004  –  7 Beiträge
Radio umbauen
readon am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.516

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen