Aktivmodul umbauen Phasenschalter auf Poti

+A -A
Autor
Beitrag
argorn
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 16. Jun 2005, 19:40
Hallo!

Ich werde mir demnächst den Sub 20 XAW von Klang+Ton bauen. Der soll eigentlich ins Wohnzimmer, und dort meine Lowcost Magnat Satelliten unterstützen. Evntl. will ich diesen Sub aber auch später im Heimkino verwenden. Da ich wegen der Raumgröße dort zwei oder vier im Raum verteilt betreiben will, wäre es gut die Phase an dem MIVOC Verstärkermodul auch stufenlos regeln zu können. Dort ist ab Werk ein Schalter verbaut der nur 0° bzw. 180° umschalten kann.
Ist es möglich den Schalter gegen ein Potentiometer zu tauschen ??
Falls ja, was für Werte bzw. Typ ist da sinnvoll?

Gruß
TOM

Hier noch ein Bild des Aktivmoduls, der Phasenschalter sitzt oben links.


[Beitrag von argorn am 16. Jun 2005, 19:42 bearbeitet]
exilist
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jun 2005, 08:48
Ich kann die Schaltpläne einscannen, falls damit jemand mehr Aussagen dazu treffen könnte wäre das super..... Hätte auch Interresse an stufenloser Phasenlage.
Oytschi
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jun 2005, 09:33
Habe einen Schaltplan für eine Frequenzweiche, die ich leider noch nicht aufbauen konnte, bei der man die Phase mit einem Poti von 0-180° Regeln kann.....
Habe aber bisher nur gutes von dieser Frequenzweiche gehört!!!
richi44
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Jun 2005, 13:41
Eine regelbare Phasenlage ist nur frequenzabhängig möglich. Und zwar entweder über ein variables RC-Glied, bei welchem die Frequenz verändert wird oder über ein variables, digitales Delay.

Es gibt zwei Voraussetzungen, die Phasenlage zu verändern: Erstens läuft der Sub gegenpahsig zu den übrigen Lautsprechern. Dann reicht eine Phasen-Umschaltung.
Oder die Distanz zu den anderen Lautsprechern ist zu gross, dann ist ein entsprechendes Delay (eventuell in den Hauptlautsprechern) nötig.
Wenn man im Bereich der vorderen UND hinteren Lautsprecher je einen Sub verwendet, sind die Distanzen selten so gross, dass nennenswerte Phasenfehler entstehen. Und wie gesagt kann es durchaus nötig sein, nicht den Sub, sondern die anderen Lautsprecher zu verzögern. Dazu müsste aber jede Endstufe vom Rest getrennt werden können, damit ein Delay eingeschlauft werden kann.
Weiter ist zu beachten, dass frequenzabhängige Phasenregler bei Sinusmessung funktionieren, bei Impulsen (Musik ist NICHT Sinus!) aber Kurfenverformungen zur Folge haben. Da wäre das Problem mit einem Delay eher zu lösen, da es eine Laufzeit frequenzunabhängig ausgleicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat Aktivmodul umbauen
Jacky_Lee am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  16 Beiträge
Frequenzweiche zum Aktivmodul umbauen
ichI am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  4 Beiträge
the box cl 115 Aktivmodul umbauen, brücken ?
mixer_2130 am 01.04.2018  –  Letzte Antwort am 02.04.2018  –  8 Beiträge
Aktivmodul
BlackY208159 am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  10 Beiträge
ALPS Motorpoti umbauen
8bitRisc am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  3 Beiträge
Aktivmodul ausschlachten
Big_Hit_DH_03 am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  6 Beiträge
Aktivmodul Selbstbau
Biedi am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 03.04.2004  –  2 Beiträge
Aktivmodul kaputt??
gutenmorgen am 08.04.2004  –  Letzte Antwort am 09.04.2004  –  5 Beiträge
welches aktivmodul ?
Jafp23 am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  11 Beiträge
2.1 aktivmodul
Shark774 am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.488

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen