Infrarot Verlängerung Rückmeldung

+A -A
Autor
Beitrag
Ossivfr
Neuling
#1 erstellt: 09. Jan 2016, 15:03
Moin, ich hab Zuhause eine Infrarot Verlängerung in Verbindung mit einer Logitech Harmony im Betrieb.
Das ganze funktioniert gut wenn darauf geachtet wird das das die Harmony alle Signale gesendet hat bei der Taste watch TV die alle Geräte an und wieder aus Schaltet. Da der Receiver und die Surround Anlage im Schrank stehen kann natürlich nicht gesehen werden welches Gerät nun wirklich an bzw. aus ist.

Nun die Frage: Kennt jemand ne Möglichkeit zum Beispiel das Display optisch abzufragen und das an eine Led außerhalb des Schranks weiterzuleiten? Ich möchte nicht gerne die BetriebsLed ausbauen.

Gruß Thorsten
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2016, 15:25
Da würde es einige Bastelleien geben.

Angefangen mit einer LDR-Schaltung, wo jeweils ein LDR vor einem leuchtenden Objekt des Gerätes befestigt wird und nun eine externe LED einschaltet. Dazu braucht es nur wenige Bauteile, aber eine externe Stromquelle.

Dann könnte man noch jedes Gerät oeffnen und dort eine Kleinspannung abgreifen, die bei eingeschaltetem Gerät nun die externe LED schaltet. Dazu kann man am besten noch eine Anschlussbuchse ins Gerät bauen.

Auch wäre eine Idee, mit Glasfaserleitungen das Licht nur "mechanisch" weiterzuleiten...
jonath
Inventar
#3 erstellt: 09. Jan 2016, 15:48
Ggf. reicht es auch einfach ein altes Toslinkkabel mechanisch vor der Statusled des Receivers zu platzieren und diesen dann nach außen zu führen. Kann man ja mal mit einer 3. Hand schnell ausprobieren.

Alternativ über den Triggerausgang eine LED mit passendem Vorwiderstand an den Receiver anschließen. Fotodiode/transistor/LDR würde ich wenn möglich vermeiden. Bei Onkyo könnte man den Universalport dazu missbrauchen, der bietet 12V oder so. Kontaktierung wird zwar etwas unschön, wenn das ganze aber nicht bewegt wird reicht es einfach Klingeldraht reinzustecken und ggf. mit Isolierband zu sichern (außer du findest einen passenden Stecker).


[Beitrag von jonath am 09. Jan 2016, 15:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
IR Verlängerung
sepu am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  3 Beiträge
INFRAROT FERNBEDIENUNGSTESTER
bonesaw am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  7 Beiträge
Infrarot Empfänger verlängern
OKF am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  3 Beiträge
infrarot fernbedienung selber bauen!
grundmannmi am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  13 Beiträge
Infrarot Empfänger
Bienenschwarm am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  4 Beiträge
Infrarot "abschalten"
cucumber007 am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  10 Beiträge
Klinke Verlängerung Löten?
JanWestermann am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  3 Beiträge
Verlängerung für stufenschalter
Shiraz am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  4 Beiträge
Einfache Verlängerung eines Kabels....
sound_of_peace am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2006  –  5 Beiträge
Hilfe/Suche bei Infrarot Empfänger für Motorsteuerung (passive Vorstufe)
StillPad am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.277

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen