Frequenzweiche für Center

+A -A
Autor
Beitrag
Rabber
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Apr 2016, 23:17
Nabend, ich habe meine Standboxen(1 Hochtöner und 1 Mittel/Tieftöner) mit neuen Frequenzweichen ausgestattet(nachgebaut anhand der Alten) und sie klingen jetzt schon deutlich besser. Im Center ist von Mivoc eine eigene Frequenzweiche drin dieser besitzt 2 Mittel/Tieftöner und 1 Hochtöner.
Die Hochtöner und Mittel/Tieftöner haben 8Ohm.
Jetzt meine Frage ob ich die gleiche Frequenzweiche der Standboxen in den Center bauen kann und einfach die beiden Tief/Mitteltöner Parallel anlöte, 4Ohm sind ja noch nicht gefährlich und der Verstärker(Yamaha rx-v567 hat auch genug Power. Mir geht es darum das sich der Center jetzt natürlich ganz anders anhört als die Standboxen und ich so ein einheitlichen Klang hätte, ist das was ich vorhabe so möglich oder beeinträchtigt die Parallelschaltung den Klang??
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 13. Apr 2016, 20:25
och men kinners, weshalb wollt ihr alle partout euer geld verbrennen?

für die des lesens mächtigen: es gibt auf der ersten seite einen gepinnten thread mit dem titel:
Übersicht lesenswerter & wichtiger Themen

kapitel xi bei FAQ lautet:
Frequenzweiche berechnen / Weichen Rechner /Fertigweichen


also handle danach...oder schmeiss dein geld einfach weiter in den ofen...
Rabber
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Apr 2016, 18:02
Habs mir durchgelesen und auch mehr oder weniger verstanden nur habe ich ja die Frequenzweiche der Standboxen schon gebaut und es hört sich auch richtig gut an.
Die Frage bleibt ob ich einfach eine Frequenzweiche der Standboxen nehmen kann und diese in den Center packe und den 2. Tief/Mitteltöner einfach mit drauf löte notfalls benutze ich den 2. einfach als Passiv Membran ich hab da wirklich 0 Ahnung wie die Schaltung aussehen müsste deswegen der einfach schritt der Parallelschaltung
punsch
Stammgast
#4 erstellt: 14. Apr 2016, 19:26
Das kannst du natürlich nicht.

Warum baust du nich die FQ weiche des Centers nach.
Rabber
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Apr 2016, 19:48
Weil das eine eigen Produktion von Mivoc(nur die Frequenzweiche) ist und er sich ja dann trotzdem anders anhören würde.Notfalls packe ich einfach die Frequenzweiche rein und benutze wie gesagt den zweiten Tief/Mitteltöner als Passivmembran.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6 erstellt: 14. Apr 2016, 20:51

Rabber (Beitrag #3) schrieb:
Habs mir durchgelesen und auch mehr oder weniger verstanden

Hmm, sieht mir nicht danach aus


Rabber (Beitrag #3) schrieb:
Die Frage bleibt ob ich einfach eine Frequenzweiche der Standboxen nehmen kann und diese in den Center packe und den 2. Tief/Mitteltöner einfach mit drauf löte notfalls benutze ich den 2. einfach als Passiv Membran

Nein, kannst du nicht.
Also, kannst du schon, aber es wird nicht richtig funktionieren. Wird nicht so klingen wie du willst. Kann dir deinen Verstärker grillen. Kann echt mies werden.

Lass es einfach.



Welche Mivoc Standboxen hast du?
Sind die Weichen darin wirklich 1:1 nachgebaut?
Rabber
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Apr 2016, 22:21
Das Gehäuse und die Frequenzweiche sind selber gebaut wurden(von den Standboxen) die sieht so aus IMG_20160414_220855 Die ist jetzt 1 zu 1 von der alten nachgebaut außer das ich teilweise 10W statt 4W MOX Wiederstände genommen habe, außerdem muss ich den einen 4W Widerstand mit 0,52Ohm noch gegen einen mit mehr Ohm tauschen da der Hochtöner etwas zu scharf ist, auf dem originalen ist ein 0,88Ohm Widerstand stattdessen.
Im Center ist wie gesagt eine fertige Frequenzweiche von Mivoc drin und die passt nicht wirklich zum Klangbild der Standboxen.
Ich hab schon verstanden das man da nicht einfach mit solchen Programmen das ausrechen bzw. Simulieren kann aber ich hab weder das Fachwissen noch das Equipment das alles zu testen bis ich die perfekte Frequenzweiche habe.
Subjektiv betrachtet hören sich die Standboxen erste Sahne an, abgesehen von den etwas zu lauten Hochtöner aber das wird ja noch korrigiert.
punsch
Stammgast
#8 erstellt: 15. Apr 2016, 05:23
dann mach einfach und hör auf zu fragen.

Reference_100_Mk_II
Inventar
#9 erstellt: 15. Apr 2016, 09:47

Rabber (Beitrag #7) schrieb:
Das Gehäuse und die Frequenzweiche sind selber gebaut wurden

Wurden die Gehäuse auch wirklich 1:1 nachgebaut?

- Alle Volumina exakt gleich?
- Alle Bretter an den exakt gleichen stellen?
- Die Front mit den Chassis-Positionen exakt gleich?
- Die Position und Menge der Füllmaterialien exakt gleich?
Wenn auch nur ein Punkt davon abweicht, hast du eine andere Box die nicht so gut sein kann wie das Original.


Rabber (Beitrag #7) schrieb:
Die ist jetzt 1 zu 1 von der alten nachgebaut außer das ich teilweise 10W statt 4W MOX Wiederstände genommen habe, außerdem muss ich den einen 4W Widerstand mit 0,52Ohm noch gegen einen mit mehr Ohm tauschen da der Hochtöner etwas zu scharf ist, auf dem originalen ist ein 0,88Ohm Widerstand stattdessen.

Aha, also doch nicht genau gleich.
Dass der HT zu "scharf" klingt hat selten was damit zu tun dass er zu laut ist. Dann wäre er einfach nur zu laut
Er arbeitet vllt zu tief getrennt und erzeugt somit eine Menge Klirr was ihn "scharf" klingen lässt.
Da würde es nur helfen ihn anders zu trennen. Das ist aber nur möglich, wenn man weiß wie eine FQW zu modifizieren ist und man sein Ergebnis auch kontrollieren kann.
Grundlegend kann man dieses Problem, falls es wirklich daran liegt!, lösen, indem man das C im HPF für den HT etwas kleiner macht, dann geht die f0 des Filters hoch und der HT bekommt weniger Spannung bei tiefen Frequenzen.
Ein zu kleines C könnte aber für einen Überschwinger und den genau gegenteiligen Effekt, noch mehr Klirr, sorgen.


Rabber (Beitrag #7) schrieb:
Im Center ist wie gesagt eine fertige Frequenzweiche von Mivoc drin und die passt nicht wirklich zum Klangbild der Standboxen.

Das liegt viel mehr daran, dass du in deinem, vmtl, Surround-System überall unterschiedliche Boxen verwendest, oder?
Ein gutes Mehrkanal-System besteht aus grundlegend gleichen Lautsprecher-Boxen.
Gut, die Front-LS fürfen gerne große Tieftöner haben wenn kein separater Sub zum Einsatz kommt.
Die MT/HT-Abteilungen aller beteiligten Lautsprecher, also Front, Surround und Center, sollte aber exakt gleich sein.
Das bedingt auch, dass alle Lautsprecher-Boxen die gleichen Frequenzweichen drin haben.
Daher fragte ich
"Welche Mivoc Standboxen hast du?"
Vllt gibt es davon bereits eine kompakte Variante, die du als Center und Surround nutzen kannst?

Ein Hinweis noch:
Ein liegender Center, also links und rechts jeweils ein Mitteltöner im 10-16cm Format, mittig ein Hochtöner, ist so ziemlich die schlechteste Box die man sich als Center vorstellen kann. Die Dinger bündeln in der horizontalen Ebene sehr stark und habe nicht selten ein paar Grad außerhalb der Achse enorm unschöne Frequenzgänge.
Es gibt z.B. von Monacor einen speziell entwickelten Center der darauf getrimmt ist auch außerhalb der Achse gut zu klingen.
Und von Heißmann-Acoustics gibt es glaube ich auch einen, sonst wars das aber. Selbst die großen, namenhaften Hersteller achten nicht auf diesen grundlegenden Fehler.
Eine normale 2-Wege Kompaktbox die halbwegs auf eine gute Abstrahlung getrimmt ist, ist daher einem normalen oder sogar sehr günstigen Center immer vorzuziehen.

Nenne mir/uns doch mal den exakten Typ (und vllt das Herstellungsjahr) deiner Mivoc-Standboxen und ich mache mich mal schlau


Rabber (Beitrag #7) schrieb:
ich hab weder das Fachwissen noch das Equipment das alles zu testen bis ich die perfekte Frequenzweiche habe.

Dann kannst du leider auch keine Modifikationen vornehmen.
"Also, kannst du schon, aber es wird nicht richtig funktionieren. Wird nicht so klingen wie du willst. Kann dir deinen Verstärker grillen. Kann echt mies werden."

"Ich habe einen Golf IV mit nem 1.4er FSI mit 75 PS, ich will aber 150PS raus holen. Ich werd einfach mal die Brennstoffmenge verdoppeln, wird schon gehen..."
Tja, dass du dann unter Umständen Löcher in die Kolben brennst, weil die Verbennung viel zu heiß ist, das ist dir halt nicht bewusst. Kann/wird dich den Motor kosten.

Aber dafür sind Foren ja da


Rabber (Beitrag #7) schrieb:
Subjektiv betrachtet hören sich die Standboxen erste Sahne an, abgesehen von den etwas zu lauten Hochtöner aber das wird ja noch korrigiert.

Ist er nun zu laut oder zu scharf?!?!?!
Zu laut: Das Problem wird mit einem Spannungsteiler gelöst, nicht mit einem einfachen Widerstand!
Ein einfacher Widerstand in Reihe senkt nämlich die Güte der FIlter und kann/wird dafür sorgen dass der HT noch tiefer angekoppelt wird und dadurch noch mehr Klirr erzeugt und schneller kaputt gehen kann!
Zu "scharf": "Da würde es nur helfen ihn anders zu trennen. Das ist aber nur möglich, wenn man weiß wie eine FQW zu modifizieren ist und man sein Ergebnis auch kontrollieren kann.
Grundlegend kann man dieses Problem, falls es wirklich daran liegt!, lösen, indem man das C im HPF für den HT etwas kleiner macht, dann geht die f0 des Filters hoch und der HT bekommt weniger Spannung bei tiefen Frequenzen.
Ein zu kleines C könnte aber für einen Überschwinger und den genau gegenteiligen Effekt, noch mehr Klirr, sorgen."




Wir brauchen mehr Daten von dir.
Und du solltest die Hände erst mal bei dir behalten und nicht gleich an irgendwelchen FQWs herum basteln.
Das kann böse ins Auge gehen.

Mag zwar leicht übertrieben sein, ist aber die Wahrheit

Grüße, Reference


[Beitrag von Reference_100_Mk_II am 15. Apr 2016, 09:52 bearbeitet]
Rabber
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Apr 2016, 20:32
Also das sind die Boxen IMG_20160415_200936 Tiefton Chassi https://www.mivoc.co...--tieftonsystem.html
Hochtöner https://www.mivoc.co...voc-xgh-258-alu.html
Subwoofer Chassi https://www.lautsprechershop.de/pdf/mivoc/xaw310hc.pdf

Die 4 Standboxen sind exakt gleich wie man auf dem Bild erkennen kann.
An den Gehäusen habe ich nichts gemacht, habe nur die Frequenzweiche erneuert.
Es war übrigens ein 5,8ohm Widerstand, habe Baugleiche besorgt und jetzt ist der Ton auch so wie er soll und ist auch etwas näher an den des Centers gerückt, das mit der Parallelschaltung habe ich mir aus dem Kopf geschlagen.
Da ich die Anlage von meinem Vater geerbt habe kann ich leider nicht sagen wo nach er das alles berechnet hat zumindest sind die Standboxen schon mal fertig
pelowski
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 15. Apr 2016, 20:43

Rabber (Beitrag #10) schrieb:
...Die 4 Standboxen sind exakt gleich wie man auf dem Bild erkennen kann...

Du hast das Bild mit den Standboxen vergessen.

Grüße - Manfred
Reference_100_Mk_II
Inventar
#12 erstellt: 15. Apr 2016, 22:26
Davon abgesehen sehe ich da nur zwei Komapktboxen, nicht vier...

Der Center sieht so aus, als wären in ihm die gleichen Komponenten verbaut wie in den Kompaktboxen vorne links und rechts.
Bau ihn um.

Bau eine neue Box, die exakt so konstruiert ist wie deine beiden Front-Kompaktboxen. Wirklich exakt gleich!
Also nur ein Tieftöner, nicht zwei, und auch exakt die gleiche Weiche wie in den Front-Lautsprechern.

Dann stell die neue Box da hin wo jetzt der Center liegt. STELL sie da hin! Also aufrecht, nicht auf die Seite legen!



5,8Ohm und 0,58Ohm sind aber schon ein großer Unterschied...
Man man man, hier geht ja was ab...



Und betreibe bitte immer nur eine Sorte von Boxen gleichzeitig.
Auf dem Foto sind 3 verschiedene Paare zu sehen.
Laufen sie alle gleichzeitig kann der Klang nur kacke sein. Ist einfach so.
Und der Subwoofer gehört auf den Boden, nicht auf so ein komisches Tischchen da.
Vor dein Rack, direkt vor den Center, solltest du dann noch einen Teppich legen um die direkt Boden-Reflexion zu mindern.
Rabber
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Apr 2016, 22:27
Damit meine ich die auf den Edelstahlrohren Von mir aus auch Ständerboxen
Rabber
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Apr 2016, 23:29
Hab jetzt einfach den einen Tieftöner des Centers abgeklemmt und jetzt hört er sich ca so wie die Kompaktboxen an.
Die Boxen auf dem Lowboard sind natürlich nicht angeschlossen, die anderen beiden Boxen stehen hinter dem Sofa also 5.1
Reference_100_Mk_II
Inventar
#15 erstellt: 16. Apr 2016, 00:21
Sind die beiden Wörter "gleich" und "exakt" nicht in deinem Wortschatz vorhanden? :(

Hab keine Ahnung warum ich mir hier den Mund fusselig rede...

Naja, hau rein, machst das schon. Tschüss.
Apalone
Inventar
#16 erstellt: 16. Apr 2016, 09:59

Rabber (Beitrag #14) schrieb:
Hab jetzt einfach den einen Tieftöner des Centers abgeklemmt und jetzt hört er sich ca so wie die Kompaktboxen an..


Aber die Konstruktion des LS ist doch auf die ZWEI Treiber ausgerichtet...

Mich dünkt, mit den bei dir vorhandenen "Kenntnissen" solltest du die Basteleien komplett (!) bleiben lassen!
Sheep-Track
Stammgast
#17 erstellt: 16. Apr 2016, 15:29
Ach kommt, Leute. So haben wir doch alle mal angefangen.

Ich habe kürzlich im Keller meiner Eltern eines meiner ersten Konstrukte entdeckt. Fünf alte Fernsehlautsprecher in ein Gehäuse gesteckt, und alle parallel geschaltet. (Ich muss so 10-11 Jahre alt gewesen sein...)
Fand damals auch, dass es super klang.

Also, einfach machen.
Mehr als dass der Verstärker abfackelt, kann doch wohl kaum passieren.
Apalone
Inventar
#18 erstellt: 16. Apr 2016, 19:50

Sheep-Track (Beitrag #17) schrieb:
....Mehr als dass der Verstärker abfackelt, kann doch wohl kaum passieren.....


Stimmt.auch wieder.

Dann kann er ja beruhigt losbasteln.
Rabia_sorda
Inventar
#19 erstellt: 17. Apr 2016, 03:07
@Rabber

Wo kommst du her? Ich assoziiere in deinem Nick-Namen einen Ort, dann könnte ich dir etwas "unter die Arme" greifen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
8ohm Hochtöner und 4ohm Tieftöner
homeeer111 am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  7 Beiträge
Hochtöner und Mittel-Tieftöner parallel schalten
Boxen-Bauer am 09.04.2021  –  Letzte Antwort am 13.04.2021  –  10 Beiträge
Frequenzweiche
Häger1 am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  7 Beiträge
Frequenzweiche?hochtöner?
Wanderers am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.06.2012  –  2 Beiträge
Tieftöner Frequenzweiche
speedcracker am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  5 Beiträge
Frequenzweiche: Hoch-,Mittel-Tiefton oder auch anders
JimiJon am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  11 Beiträge
Frequenzweiche
echna am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  3 Beiträge
8 Ohm Center Frequenzweiche
istmichseegal am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  14 Beiträge
Frequenzweiche bauen
Brötchen_14 am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  12 Beiträge
Frage zu Mittel/hochtöner
Tatü am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.046

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen