Subwoofer-Filter, aber wie anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Thomas231161
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Apr 2016, 20:45
Hallo und guten Tag,
nun erstmal die obligatorische Nachricht: Ja ich bin hier neu und nein ich weiß nicht ob das hier richtig ist!?
Vor 3 Jahren habe ich einen ClassA-High-End Endstufe inkl. Pre-Amplifier in Eigenbau realisiert. Die Sache funktioniert wie sie soll, eben Episch. Erweitern möchte eines der Geräte mit einem Subwoofer-Filter. Ich habe so ein Ding hier rumliegen.
Eingangsspannung 12V (Vorhanden!),
Phasenumkehr (nicht benötigt da dies ggf. der Subwoofer selber kann!),
schaltbare Grenzfrequenz 80/120/170Hz (wird auf 170Hz eingestellt, macht auch der Subwoofer!),
Der Eingang ist sehr "Breit", -20 - +14db, d.h. kann hinter dem Pre. bzw. auch an die LS-Ausgänge
Nun meine Frage: Wo schließe ich das verd. Ding am besten an (soll ja innerhalb des Gehäuses plaziert werden)?
Ach ja, Eingänge R + L, Ausgang wird per einer Chinch-Buchse realisiert!
Am liebsten würde ich den Eingang parallel zum Ausgang des Pre-Amplifier legen, aber geht das ohne weiteres?

Schon mal meinen Dank für Eure Hilfe
Thomas
Mimamau
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2016, 22:07
Anhand der vorhandenen Infos, würde ich sagen, ja, hinter den Pre.
Thomas231161
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Apr 2016, 21:50
Hallo Mimamau,
dann werde ich es einfach mal ausprobieren, Danke!
Thomas
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 29. Apr 2016, 00:02
Hi,
Thomas231161 (Beitrag #1) schrieb:
... Ich habe so ein Ding hier rumliegen.
Eingangsspannung 12V (Vorhanden!), ...

Warum sagst du nicht einfach um welches Teil es sich handelt ? ,
am besten mit link, ggfs. Schaltplan oder pic,
damit man auf deine Fragen auch qualifiziert antworten kann und nicht nur rumschwätzen muss ...

leicht verärgerter Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 29. Apr 2016, 00:04 bearbeitet]
Thomas231161
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Mai 2016, 22:02
Hallo Mwf, ich muss doch etwas schmunzeln...
Das Teil ist ein Subwooferfilter welches ich hier rumliegen habe!
Schaltplan ist schwierig (selbst gemacht), Bilder, ne Platine halt, mit 2 Regler und einem 3Phasen-Umschalter einige Bauteile etc.! Wer will das sehen?
Ach ja, Fragen waren es auch keine, nämlich nur eine Frage!
...Und rumschwätzen, nee Mimamau und ich wenigstens nicht!

leicht amüsierte Grüße
Thomas
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6 erstellt: 12. Mai 2016, 11:03

Thomas231161 (Beitrag #5) schrieb:
ich muss doch etwas schmunzeln...

Jo, wir auch


Thomas231161 (Beitrag #5) schrieb:
Das Teil ist ein Subwooferfilter welches ich hier rumliegen habe!

Ja, aber WAS für ein Filter???
Welche Charakteristik? BW? LR? TS? BS?
Ists vllt ein Peaking HPF als Subsonic verbaut?
Passen die Pegel zueinander?


Thomas231161 (Beitrag #5) schrieb:
Schaltplan ist schwierig (selbst gemacht), Bilder, ne Platine halt, mit 2 Regler und einem 3Phasen-Umschalter einige Bauteile etc.! Wer will das sehen?

Wir wollen das sehen
Dann kann man sich eher ein Bild davon machen was du da zusammen schraubst!


Thomas231161 (Beitrag #1) schrieb:
- Phasenumkehr (nicht benötigt da dies ggf. der Subwoofer selber kann!),

Also ein aktiver Subwoofer? Oder stöpseltst du einfach plus und minus um???


Thomas231161 (Beitrag #1) schrieb:
- schaltbare Grenzfrequenz 80/120/170Hz (wird auf 170Hz eingestellt, macht auch der Subwoofer!),

Welcher Subwoofer wird bitte auf 170Hz eingestellt (von ganz wenigen Ausnahmen mal abgesehen)?
Subwoofer sollen normalerweise nicht ortbar sein, das bedeutet eine Grenzfrequenz von knapp über 100Hz...


Thomas231161 (Beitrag #1) schrieb:
- Der Eingang ist sehr "Breit", -20 - +14db, d.h. kann hinter dem Pre. bzw. auch an die LS-Ausgänge

Als doch keine aktive sondern eine passiver FQW???
Wie soll die bitte an die LS-Ausgänge einer Endstufe (oder von was auch immer) angeschlossen werden?
Hä?


Thomas231161 (Beitrag #1) schrieb:
Nun meine Frage: Wo schließe ich das verd. Ding am besten an (soll ja innerhalb des Gehäuses plaziert werden)?

Innerhalb welches Gehäuses? Vom Subwoofer
Also wirklich eine passive Weiche?
Dann vergiss es, passive Subwoofer-Weichen funktionieren nicht wirklich...


Thomas231161 (Beitrag #1) schrieb:
Ach ja, Eingänge R + L, Ausgang wird per einer Chinch-Buchse realisiert!

Und jetzt wieder Cinch-Buchsen? Was? WTF?

Bitte, BILDER


Thomas231161 (Beitrag #1) schrieb:
Am liebsten würde ich den Eingang parallel zum Ausgang des Pre-Amplifier legen, aber geht das ohne weiteres?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Filter
markus1990 am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  13 Beiträge
Activ Filter für Subwoofer-verstärker Wie???
pischtie am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  22 Beiträge
Subsonic Filter
SVK am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  13 Beiträge
Subwoofer-Aktivmodul bauen mit Tiefpass Filter + Lautstärkeregelung
karlitos am 02.04.2016  –  Letzte Antwort am 04.04.2016  –  7 Beiträge
RC - Filter bauen
FireAmp am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 22.08.2012  –  7 Beiträge
Filter/Weiche
zucker am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  78 Beiträge
Selbstbau -> Filter
v0id am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  4 Beiträge
rc filter
waldwicht am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  6 Beiträge
Sub -Filter / Weiche selbstbau ?!
Strecken am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  4 Beiträge
Digitale Filter selber machen? - aber wie?
weakbit am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen