rc filter

+A -A
Autor
Beitrag
waldwicht
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 07. Dez 2011, 20:02
hallo leute, ich bin auf dem gebiet nicht sehr schlau,

ich brauche jedoch einen plan wie ich einen rc filter baue.

er soll dazu dienen vor einer endstufe alle frequenzen unterhalb von X hz herauszufiltern KOMPLETT.

ich hätte gern drei varianten:

einmal alles unter 80hz, einmal unter 70hz und einmal unter 60hz.

das ganze sollte mit cinchsteckern auszustatten sein und so zwischen vor und endstufe die brücken ersetzen.

außerdem sagte ein mitarbeiter von NAD mir zu meinem verstärker ich zetiere:

"Wenn dieser der (rc filter) allerdings zu niederohmig ist, könnte es dennoch zu einer Beeinflussung des Subwoofer-Signals kommen, da der PRE-OUT nach dem Abgriff für die Subwooferausgänge nur mit 68 Ohm entkoppelt ist."

ich habe echt null plan davon aber ich will es haben und selber bauen. vieleicht könnt ihr mir ja dabei helfen!


gruß andreas
lens2310
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2011, 20:03
Ist das richtig, Du willst die Tiefen abschneiden ?
Filterschaltungen gibts wie Sand am Meer, auch als Bausatz und Modul. Mal googeln.

Hochpass zweiter Ordnung


[Beitrag von lens2310 am 09. Dez 2011, 20:10 bearbeitet]
bukongahelas
Inventar
#3 erstellt: 11. Dez 2011, 14:01
Gemeint ist wohl ein passives (mehrstufuges) RC Glied zwischen PreOut und MainIn des NAD.
Gespeist von der Quellimpedanz 68 Ohm des PreOut.
Dh bei zu niederohmigen RC-Glied sinkt die Ausgangsspannung auch des Subwoofer Ausgangs.
Passiv ist nur eine Notlösung.
Aktiv wie gezeigt ist besser, aber man braucht auch noch ein +-15V Netzteil für den Operationsverstärker.
Diese Schaltungen gibts fertig heißt analoge aktive stereo zweiweg Weiche.
Auch als Fertiggerät zB von Behringer.
Da kann man Flankensteilheit und Einsatzfrequenz einstellen,
bei den einfachen OP-Schaltungen muß man löten/umstecken.
Die Weiche bekommt vom PreOut des NAD (ohne ihn zu belasten) das Fullrange Signal. Trennt es in je einen Baß- und einen Mittel-Hochtonkanal auf. Die MH-Kanäle der Weiche senden das nun gefilterte Signal an den MainIn des NAD.
An die (unbenutzten) Baßkanäle kann man noch einen Verstärker anschließen und so einen Subwoofer bzw Baßcenter ansteuern.
ZB für BiAmping Boxen oder Satelliten(2.1) Systeme.
bukongahelas
waldwicht
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Dez 2011, 19:24
danke für eure antworten, ich werde mich mal nach bausätzen umschauen und dann hier nachfragen ob die ok sind für meinen zweck.

eigentlich sollte es aber jeder equalizer taugen oder? also da kann man doch auch einfach bestimmte frequenzen "entfernen" simples teil aus den 80ern oder so, dann einfach auf beiden kanälen alle regler unter der gewünschten frequenz komplett runter schieben.

mir geht es ja nur darum meine dalis zu entlasten, die tieferen frequenzen sollen dann die neuen subs übernehmen. so hat es mir der entwickler empfohlen.
bukongahelas
Inventar
#5 erstellt: 12. Dez 2011, 20:26
Genau, Equalizer geht auch.
bukongahelas
lens2310
Inventar
#6 erstellt: 12. Dez 2011, 20:54
Du darfts dabei nicht vergessen, das ein Equalizer nur bestimmte Frequenzbereiche rausfiltert oder verstärkt, je nach dem. Alles unter und oberhalb bleibt relativ unbeeinflußt. Ob der 31,5 Hz Regler reicht alles darunter wegzufiltern weiß ich nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RC - Filter bauen
FireAmp am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 22.08.2012  –  7 Beiträge
Regelbarer, aktiver High-Pass Filter (Subsonicfilter)
Pommespanzer am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  7 Beiträge
Brücken einer IC-Endstufe
Onkyo92 am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  6 Beiträge
Activ Filter für Subwoofer-verstärker Wie???
pischtie am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  22 Beiträge
Subsonic Filter mit Sigma Studio, aber wie ?
Zückerchen am 19.03.2022  –  Letzte Antwort am 21.06.2022  –  18 Beiträge
aktives filter für sateliten / center
Durnik am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  3 Beiträge
Subwoofertrennung per RC-Glied?
PokerXXL am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  16 Beiträge
"Kickbass Filter"
johny123 am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  10 Beiträge
Filter klirrt *closed*
leodennis am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.08.2018  –  18 Beiträge
Sub -Filter / Weiche selbstbau ?!
Strecken am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen