DIY Subwoofer mit Passivweiche richtig verbauen

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LeuAlexiss
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Sep 2016, 20:08
Hallo Liebe Community,

Erst mal ich bin neu also meckert nicht über mein geringes Fachwissen.

So zum Thema ich bastel schon seit einiger zeit an DIY Lautsprechern herum.
Vor einigen Tagen habe ich auf den Flohmarkt zwei sehr gut erhalten Canton Plus S 40 Watt/70 Watt ersteigert.
Diese lasse ich nun ab und zu im Garten an meinen Mini-Verstärker laufen.
(LEPY LP-VS3 25Wx2 Verstärker)
Läuft und klingt alles super. Dennoch fehlen die Tieferen Resonanzen deutlich. Also muss ein mini Sub her.

So habe ich mir gedacht ich schnappe mir einen Visaton W 170 - 8 Ohm (Es würde auch jeder andere Tieftöner unter 40 Euro tun) mit einen kleinen Gehäuse und hänge ihn an eine passive Tieftonfrequenzweichen. Eine fertige deshalb da der tiefe Klang nicht perfekt sein muss, jediglich da.

Diesen wollte ich dann an einen Mono Verstärker von Sure (1 x 40 Watt Class D Audio Amplifier Board -TPA3110) oder halt einen anderen Mono Verstärker den ich so finde dranhängen.

Mein Frage: Geht das?

Sub-Chassis --> passive Frequenzweiche ---> direkt an den mono Verstärker --> über KlinkeAdapter (Doppelklinke) mit anderen Verstärker verbunden.

Danke schon mal für die Antworten.

PS: Ich möchte keine 200 Euro für BT Boxen ausgeben.

MLG LeuAlex


[Beitrag von LeuAlexiss am 13. Sep 2016, 20:13 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 14. Sep 2016, 08:37
Kauf dir doch als erstes mal ein richtiges Subwoofer Chassi und keine Tiefmitteltöner.
Ein mivoc AW2000 zB.
Pollton
Inventar
#3 erstellt: 14. Sep 2016, 14:05
Hallo,


So habe ich mir gedacht ich schnappe mir einen Visaton W 170 - 8 Ohm (Es würde auch jeder andere Tieftöner unter 40 Euro tun) mit einen kleinen Gehäuse und hänge ihn an eine passive Tieftonfrequenzweichen.


eben nicht, und der Visaton ist dafür besonders ungeeignet, weil er über 100L braucht und kein Subwoofertreiber ist.

Die passiven Subwooferweichen würde ich auch nicht nehmen, die funktionieren nicht richtig. Dafür nimmt man heutzutage aktive Sub-Module, da sind dann Verstärker und Weiche mit drin.

Das Problem ist, dass man für ein Sub meist große Chassis mit schwere Membranen braucht, plus Elektronik und Gehäuse wird das knapp mit 200 EUR.

Hier das Günstigste, was ich auf die schnelle gefunden habe.

Portokasse

Kellerkind

Die Links funktionieren leider nicht richtig. Einfach nach den Begriffen suchen.


Gruß
Werner
LeuAlexiss
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Sep 2016, 15:53
Danke für die schnellen Antworten

Bin natürlich grade etwas traurig das ich meinen Bauplan nicht umsetzen kann.

Aber den kleinen Sub "Portokasse 8 Subwoofer Bausatz" finde ich ganz interessant. Ist zwar etwas teuer :/ aber umsetzbar. ( Welches Holz sollte ich nehmen? MDF?)
Danke für den Tipp.

Alternatieve Bauvorschläge nehme ich weiterhin gerne mit Freude an. (Limit 120 Euro) Er sollte recht leicht, klein und handlich sein.

MLG
LeuAlex


[Beitrag von LeuAlexiss am 14. Sep 2016, 15:54 bearbeitet]
Kyumps
Inventar
#5 erstellt: 14. Sep 2016, 17:51
Der Portokassen Subwoofer brauch aber noch ein aktivmodul
Oder Weiche und Amp. Zumindest bei dem Angebot auf der Seite von Blue Planet. Das von strassacker habe ich jetzt nicht angeschaut.
Ansonsten wird das nix
LeuAlexiss
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Sep 2016, 17:54
Weiß ich
Deswegen sage ich ja auch bis 120 Euro ;D .... ok machen wir + Verstärkermodul 160 Euro draus :/

Und keine Sorge ich weiß wie die Seite funktioniert. Bin schließlich Informatiker.


[Beitrag von LeuAlexiss am 14. Sep 2016, 22:34 bearbeitet]
Pollton
Inventar
#7 erstellt: 14. Sep 2016, 22:24
Auf der Portosub-Seite müsst ihr auf Variante wählen klicken, dann habt ihr das Angebot mit dem Aktiv-Modul.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Sep 2016, 22:28
Bitte keinen Portosub. Nimm für ein paar Euro mehr den Porto 25 oder wie der heißt. Darin verbaut ist der SW 10.01. Gibt es immer wieder günstig bei der Boxengasse auf Ebay.
LeuAlexiss
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Sep 2016, 22:32
Warum sollte ich den nicht nehmen?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 14. Sep 2016, 22:40
Weil der neue W8-670z nichts taugt und zu schwach ist für Dein Vorhaben. Durch die hohe Reso von 40 Hz laut Test musst Du untenrum schon ordentlich Leistung reinpumpen.

Außen benötigst Du mehr Power als drinnen. Und innen wären schon zwei Portos Pflicht.

Der SW 10.01 ist dem W8-670z im PL-Verhältnis deutlich überlegen.

Alternativ Mivoc. Die kommen oft mit wenig Volumen aus.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#11 erstellt: 14. Sep 2016, 23:00
Hi,
ich würde da gerne noch den the box Speaker 10-250/8-A (44€) ins Rennen werfen,
welcher zusammen mit einem mivoc AM 80 MK II Aktivmodul (89€) laut Simulation einen hervorragenden Subwoofer abgeben würde:

Eckdaten:
- mivoc AM 80 MK II Aktivmodul
- the box Speaker 10-250/8-A
- Tiefpass auf 120Hz eingestellt
- 40L netto Bassreflex (ich würde 45-48L gesamt Innenvolumen anpeilen)
- abgestimmt auf 44Hz
- 10,2cm Rohr mit ca. 25 cm Länge
- bzw. 81,7cm² Portfläche und 25 cm Länge
- aus 12mm MPX gebaut könnte die Kiste angenehm klein werden: 35cm breit, 40cm hoch und 39cm tief (42cm Tiefe wenn die Front PA-typisch 3cm nach innen versetzt wird). Also nur 55L(59L) Brutto!

Das ergibt:
- Untere Grenzfrequenz knapp unter !40Hz!
- SPL @ 50Hz von 91dB
- MaxSPL @ 50Hz von 114dB (107dB mit dem Modul)
- GroupDelay @ 50Hz bloß 18ms

Schön klein, laut und ausreichend viel Tiefgang. Und mit 89€ + 44€ = 133€ auch nicht sooo teuer.

Und du könntest problemlos einfach noch einen zweiten, passiven Subwoofer gleicher Bauart parallel dran hängen, gibt noch mal 3dB mehr Wirkungsgrad und 6dB mehr Maximalpegel
Mit satten 113dB ginge es dann zur Sache. Da muss man erst mal Home-HiFi Lautsprecher finden die da mit kommen



Oder, für noch mehr Tiefgang, der the box Speaker 12-280/8-W (55€) zusammen mit einem mivoc AM 120 Aktivmodul.
Der geht dann auf 34Hz runter und kann noch mal 2dB mehr Pegel. Würde so 150-160€ kosten.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 14. Sep 2016, 23:19
Das ist ja nicht mehr ganz "mini" und 18 ms GLZ bei 50 Hz sind zu viel. Für die Anwendung im Garten vielleicht noch akzeptabel, aber nicht hervorragend.

Die genannten Hifi-Treiber könnte man auch in kleinere geschlossene Gehäuse stecken und hätte damit gleichzeitig eine gute Impulstreue.
LeuAlexiss
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Sep 2016, 23:19
Danke für die ausführlichen Antworten.
Ich fühle mich grade aufgeschmissen. Was soll ich bloß nehmen?
Kleine Frage die alle Sub Fans zum wüten bringt. Kann man diese auch in 20l laufen lassen. (benötige keine Antwort)

Kann man auch eine kleinere dafür tiefere Gehäuseversion bauen die gut funktioniert? Ich weiß für einen subgehäuse ist das schon lächerlich klein aber geht das noch kompakter? Ich such wenn möglich was transportableres was auch mal in nen großen Koffer passt.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 14. Sep 2016, 23:24
LeuAlexiss
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Sep 2016, 23:30
Das geht... bin beeindruckt
Reicht für das Chassis auch der 80 watt Verstärker?
Ich nehme mal an.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 14. Sep 2016, 23:35
Sonst würde er dort kaum empfohlen.

Die Kombi sollte schon reichen. Liest sich nicht so, als ob Du amtliche Pegel fahren wolltest. Ansonsten siehe Reference.
LeuAlexiss
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Sep 2016, 23:39
Danke hast mir super geholfen.


Wenn niemand andere Vorschläge hat ... hole ich mir den Mivoc AW 2000 über Hellsound.


[Beitrag von LeuAlexiss am 14. Sep 2016, 23:43 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#18 erstellt: 15. Sep 2016, 08:07
Der Monacor SP-8/150PRO geht bereits in 20L Bassreflex.
Ein CPA 8-100 sogar in 18L BR.

Dabei haben beide ein besseres EBP als der AW2000 oder ein W8, die BR Rohre werden also nicht so lang, wodurch ihr Durchmesser größer gemacht werden kann, was wiederum den Klang bei hohen Pegeln verbessert.
Pollton
Inventar
#19 erstellt: 15. Sep 2016, 12:46
Hallo,

wenn man seine restliche Elektronik berücksichtigt, dann glaube ich nicht, dass hier Pegelmonster gefragt sind. Wenn doch, dann braucht er wohl ein Komplet neues Set.


@LeuAlexiss
Du möchsest die Lautsprecher im Garten betreiben. Was heißt das, im Freifeld ober im Gartenhäuschen oder wie?
LeuAlexiss
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 15. Sep 2016, 17:42
Also erstmal nein, die Anlage steht nicht in einen Gartenhäuschen eher unter einen kleinen Dach. Von dort aus ist der zu beschallene Bereich etwa 16 m lang und 14 m breit. Ab und an nehme ich die Boxen auch mit auf nen Campingplatz deswegen auch die kompakte Größe.
Also die Anlage muss nicht laut sein sonderen jediglich eine entspannte oder .... Atmophäre erzeugen können. Ich will also keine lauten Partys feiern.
Und nein es ist kein freies Feld.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#21 erstellt: 15. Sep 2016, 18:20
16x14m also über 200m² sind schon nicht mehr als klein oder wenig zu bezeichnen

Da wird ein 8"er wie der Portosub GANZ schnell am Limit laufen.
Habe selbst gerade was gebaut mit dem Gradient MDS08 in 13,5L BR an einem ~50W starken Amp. Damit würde ich Outdoor nicht mehr als 10 Leute beschallen wollen. Für die Fläche eines einfachen Pavillons mag es wohl reichen. Das wars aber auch.
Und dann auch nur für ein bisschen lautere Hintergrundmusik.

Ich denke wenigstens ein wirkungsgrad-starkes Chassis darf es dann schon sein, also der SP-8/150PRO oder auch der CPA 8-100.
Die reißen immerhin ~88dB raus...

SP-8/150PRO mit AM 120: 20L netto
SP-8/150PRO ohne Modul: 22L netto

CPA 8-100 mit AM 120: 16L netto
CPA 8-100 ohne Modul: 18L netto

Beide erreichen in beiden Konfigurationen die 46Hz Grenze und 88dB SPL.
Als BR Rohr dient jeweils ein 7,2cm Rohr (DIN75 HT-Rohr) mit 18-22cm Länge.

Kompakter und lauter geht's wohl kaum fürs Geld.
Und weils wieder 8-Ohm Chassis sind, das AM 120 aber 4 Ohm kann, kann jeweils noch ein weiterer passiver Subwoofer hinzu geschaltet werden.
LeuAlexiss
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 15. Sep 2016, 20:01
Könnte ich theoretisch einen AM 80 für den CPA nehmen? Denn 130+ allein für ein Verstärkermodul ist mir recht teuer.
Danke für den Vorschlag
Ich weiß das der Am 80 ein eigenen Raum/Gehäuse braucht.

Und wie sollte man das Gehäuse bauen??? Einfach nur nen 18l Würfel oder quadrat mit Tiefe ohne jedigliche Streben und Kurven? Wäre praktisch. Und das Verstärkermodul wird son Art Mischpult aus Glas oder so

Also..... MDF 1,9 mm .... könnte ihr nen Vorschlag machen. Also Maße. Zum Beispiel... 25cmx25cmx30cm.


[Beitrag von LeuAlexiss am 15. Sep 2016, 20:28 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#23 erstellt: 16. Sep 2016, 01:09
Hi,
ja, das AM 80 würde auch gehen.

CPA 8-100 mit Mivoc AM 80
- 15L netto BR @ 55,4Hz
- 7,2cm BR Rohr (DIN75 HT Rohr) mit 22cm Länge
- Grenzfrequenz @ 45Hz
- SPLMax @ 50Hz: 103db

Monacor SP-8/150PRO mit Mivoc AM 80
- 19L netto @ 50Hz
- 7,2cm BR Rohr (DIN75 HT Rohr) mit 21,2cm Länge
- Grenzfrequenz @ 44Hz
- SPLMax @ 50Hz: 104dB (40W)

the box speaker 10-250/8-A mit Mivoc AM 80
- 35L netto BR @ 48Hz
- 10,2cm BR Rohr (DIN100 HT Rohr) mit 24cm Länge
- Grenzfrequenz @ 42Hz
- SPLMax @ 50Hz: 108db

- GroupDelay bei allen unter 15ms @ 50Hz

Der 10" Sub wird aber rein "gefühlt" mehr Schub machen als ein 8"er. Einfach weil er mehr Verschiebevolumen hat. Zudem ist beim 10"er das Verhältnis aus BR-Rohr-Länge zu Fläche am besten, er wird am wenigsten "Geräusche" erzeugen wenn's mal heftig zur Sache geht.

Er würde zur Not auch in 30L gehen. Dann ein 10,2cm Rohr mit 23cm Länge. Die Grenzfrequenz liegt dann bei ca. 60Hz. Ich würde aber die 5L mehr akzeptieren.

Zum Gehäuse:
Ja, einfach ein Würfel ist schon OK. Die Wellenlänge der wiederzugebenden Signale ist zu lang als das Resonanzen im Gehäuse entstehen könnten. Bei allen Subs wird 12mm MPX vollkommen ausreichend sein. In der Mitte wie gesagt ein Versteifungskreuz aus Dachlatten.
Bei 35L für den 10-250/8-A würde ich z.B. mit ~43L rechnen. Wenn das Gehäuse eher tief als breit und hoch werden soll, dann könnte es z.B. so aussehen:
30cm Innen-Breite: 43L / 0,3m = 14,333L
40cm Innen-Höhe: 14,333L / 0,4m = 3,58333m
--> Innen-Tiefe: 35,8cm

Wir brauchen also ein Gehäuse mit folgenden Innenmaßen:
B: 30cm
H: 40cm
T: 35,8cm

Bei 12mm Material resultieren daraus folgende Maße für das Holz:
Front & Rück: 30,0 x 40,0 cm
Seiten R & L: 35,8 x 40,0 cm
Deckel & Boden: 30,0 + 1,2 + 1,2 = 32,4 x 35,8 cm

Also folgende Außenmaße:
B: 32,4cm ( 30cm + 1,2cm + 1,2cm )
H: 42,4cm ( 40cm + 1,2cm + 1,2cm )
T: 35,8cm

Die Bauweise entspricht dabei dieser hier (Subwoofer-Abteil):
Mobile Box MDS FRS

Da man solche Subwoofer gerne vor Beschädigungen schützt, wird die Front PA-typisch ca. 3-4cm nach Innen versetzt.
Damit wären die Maße folgende (mit 3cm Versatz):
Front & Rück: 30,0 x 40,0 cm
Seiten R & L: 38,8 x 40,0 cm
Deckel & Boden: 38,8 x ( 30,0 + 1,2 + 1,2 = 32,4 ) cm

Seiten und Deckel werden also einfach um 3cm verlängert.

Du bekommst das schon hin



Grüße, Reference
LeuAlexiss
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 16. Sep 2016, 01:25
Das ist ja mal ein ordentliches Schnitzel an Daten. Oo
Danke das du dir soviel Mühe machst.
Ich bin nur erstaunt das 1.2 cm reiche sollen.
Meine Nachbarn werden sich freun.

Insgesamt werde ich wohl einige Wochen an der Planung sitze .
Das wird bisher wohl mein größtes Projekt.
Hab sonst immer an kleinen Breitbändern rumgeschraubt.
Ich hab da irgendwie ein Fabel für.

Nochmals Danke für die Hilfe.


MLG
LeuAlex

UPS!! Sry für die Verwirrung.. warn Tippfehler


[Beitrag von LeuAlexiss am 16. Sep 2016, 01:45 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#25 erstellt: 16. Sep 2016, 01:34
Nicht EINS Komma ZWEI Millimeter, sondern ZWÖLF Millimeter! Ich hoffe du hast da nur einen Tippfehler gemacht

Und ja, verwendest du für den Bau auch wirklich
Multiplex
und baust in die Mitte des Gehäuses ein Versteifungskreuz aus Dachlatten, dann reichen diese 12mm absolut aus. Bei den kleinen könnte man vielleicht sogar auf 9mm MPX runtergehen.

Dickere Gehäusewände bringen an und für sich nur recht wenig im Verhältnis zu mehreren, intelligent verteilten Versteifungen



Naja, was heißt Mühe, die paar Zahlen hat man ja schnell ausgerechnet. Und die Gehäusevorschläge sind auf dem PC abgelegt will ich z.T. bei Bedarf selbst mal umsetzen
LeuAlexiss
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 16. Sep 2016, 01:48
Ich will ja nur höflich sein.
herr_der_ringe
Inventar
#27 erstellt: 16. Sep 2016, 09:41

LeuAlexiss (Beitrag #22) schrieb:
Könnte ich theoretisch einen AM 80 für den CPA nehmen?

bitte beachten, daß bei einem anderen aktivmodul die baßanhebung im regelfall bei einer anderen frequenz wirkt (welche ggf. auch stärker ausfällt oder überhaupt keine vorhanden ist) > sollte bei der abstimmung mit berücksichtigt werden...
Reference_100_Mk_II
Inventar
#28 erstellt: 16. Sep 2016, 10:38
Hab ihm auch andere Abstimmungen passend zum AM 80 vorgeschlagen
LeuAlexiss
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 21. Sep 2016, 16:52
Es steht zwar auf der Beschreibung des Moduls für 8-10 Zöller geeignet, aber kann ich das Modul auch für z.B 2-3-4-6.5 Zöller nutzen?(Also klingt es dann gut wenn man das Modul anders einstellt?) Wäre recht praktisch für spätere kleine Projekte.

MLG
LeuAlex
Reference_100_Mk_II
Inventar
#30 erstellt: 21. Sep 2016, 17:24
Es ist halt ein Subwoofer-Modul. Sprich: Es ist gebaut für eine Kiste die bass wiedergeben soll.
Und Bass ist nun mal etwas leistungsintensiver als andere Töne/Frequenzen.
Um also nicht Unmengen an Leistung in ein sehr kleines Chassis zu pumpen, nimmt man ein etwas größeres.

Du kannst aber genauso gut auch 2-3-4-6.5 Zöller mit dem AM 80 Modul in Verbindung bringen.
Nur sei dir sicher, dass aus einem 4" Subwoofer kein Bass heraus kommt... Nichts.
Dann kannst du dir auch gleich ein 2.1 System für 40€ vom Discounter holen.

Für deine Canton Plus S darf es schon mindestens ein 8" Subwoofer oder ein doppel-6,5" Subwoofer sein. Alles andere wäre zu leise, einfach unzureichend.

Ich weiß nur nicht was dich an den genannten Chassis stört? Alle sind sehr preiswert und laufen in gut zu bauenden, sehr kompakten Kistchen.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 21. Sep 2016, 17:28
Siehe #27.

Eventuell ist der Subsonic zu hoch und die Bassanhebung überlastet das kleinere Chassis.
LeuAlexiss
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 21. Sep 2016, 18:43
Ich habe nie gesagt das ich mir nen 4 Zoller statt nen 8er oder 10er hole
Ich wollte lediglich nur fragen ob ich das Modul auch für kleinere Chassis einsetzen kann.
Mit leistungsaufnahme etc. kenn ich mich ja aus. Ich wollte das Modul als ne Art Mischpult bauen und alle Subs als passive zusammenbasteln. Damit ich nicht mehrere Module kaufen muss.
Ich habe ja auch zu Beginn gesagt das ich auch schon öfters Breitbandboxen gebaut habe. Einer kleineren Box in Ordner Größe wollte ich einen zusätzlichen Sub spendieren.


[Beitrag von LeuAlexiss am 21. Sep 2016, 18:44 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#33 erstellt: 21. Sep 2016, 22:51

LeuAlexiss (Beitrag #32) schrieb:
Ich habe nie gesagt das ich mir nen 4 Zoller statt nen 8er oder 10er hole ;)

naja, hat sich aber ganz stark danach angehört


LeuAlexiss (Beitrag #32) schrieb:
Mit leistungsaufnahme etc. kenn ich mich ja aus.

Was hat bitteschön die Leistungsaufnahme damit zu tun?


LeuAlexiss (Beitrag #32) schrieb:
Ich wollte das Modul als ne Art Mischpult bauen und alle Subs als passive zusammenbasteln. Damit ich nicht mehrere Module kaufen muss.

Bitte wie? Was?
Du willst mehrere, wahrscheinlich auch noch verschiedenartige Subs an einem Modul anschließen und betreiben?
--> das wird nix --> das macht man nicht

Pro Frequenzbereich, also z.B. Bass, Mittelton, Hochton,... verwendet man genau einen Typ Lautsprecher.
a) Will man also z.B. den Bass im Bereich von 20-120Hz wiedergeben, nimmt man dafür eine Sorte Subwoofer, nicht mehrere.
b) Will man den Mittelton von 120-2.500Hz wiedergeben, nimmt man dafür eine Sorte Mitteltöner, nicht mehrere.
c) Will man den Hochton von 2.500-20.000Hz wiedergeben, nimmt man dafür eine Sorte Hochtöner, nicht mehrere.

Zusätzlich ist folgendes zu sagen:
zu a) hier kann die Anzahl der verwendeten Subs nahezu beliebig verändert werden. Mehr Subwoofer --> Mehr Bass
zu b) hier kann die Anzahl der verwendeten MTs ein wenig verändert werden, wenn man es intelligent angeht --> kann auch arg in die Hose gehen
zu c) die Anzahl der Hochtöner sollte sich pro Box auf einen, ja EINEN, beschränken, sonst gehts unter GARANTIE in die Hose

Klar kann man auch noch mehr Wege verbauen, z.B. einen zweiten Bass-Weg oder einen separaten Mitteltieftöner der nur von 120-1.000Hz spielt. Die Zusätze sind dann ähnlich zu betrachten.

Einfach (aber nicht gaaaanz korrekt) ausgedrückt:
Je höher die Frequenz wird, desto eher sollte man sich auf ein Chassis pro Box beschränken.
LeuAlexiss
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 21. Sep 2016, 23:10
Ich sollte mal an meiner Textverständlichkeit arbeiten.
Also ... ich hatte nie vor mehr als einen sub etc zu verwenden.
Das mit mehreren Subs ist jediglich gemeint das ich daß ich durch das "Mischpult " das Modul jederzeit abmontieren kann um es bei einer komplett anderen Anlage zu verwenden die nix mit den jetzigen Thema zu tun hat.ok
Und das "Mischpult" soll eigentlich nur den Look beschreiben. :D.
Und mit der Leistungsaufnahme etc. Ist die allgemeine technik gemeint (in Bezug auf mein Fachwissen)
Und keine Sorge etwas Hintergrundwissen besitze ich schon.

MLG
LeuAlex
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