Wie baue ich das ganze auf?

+A -A
Autor
Beitrag
vinceee
Neuling
#1 erstellt: 06. Okt 2016, 23:49
Hallo liebe Hifi-Liebhaber,

mir sind zufällig in der letzten Woche ein Paar Lautsprecher, ein Verstärker und ein Subwoofer in die Hände gefallen, und da ich immer schon in meinem Zimmer eine richtige Musikanlage haben wollte kam mir das recht gelegen. Das Problem dabei ist, dass ich noch nie so etwas wie ein Hifi-System aufgebaut habe. Bei den Lautsprechern handelt es sich um ein Paar JBL LX 300 MK II, der Verstärker ist ein Telefunken TR 300 und der Subwoofer ist aus dem Bose Acoustimass 5 Series II System.
Nun meine Fragen:
-Kann ich das ganze zum funktionieren Bringen?
-Wenn ja, wie muss das ganze geschaltet werden?
-Und wie viel würde es kosten die ganzen Kabel etc. zu kaufen?

LG vinceee
vinceee
Neuling
#2 erstellt: 06. Okt 2016, 23:51
PS: Ich bin absoluter Neuling was das ganze angeht also bitte habt Geduld mit mir
Mimamau
Inventar
#3 erstellt: 07. Okt 2016, 15:18
Die Lautsprecher lassen sich bestimmt an dem Receiver verwenden.
Du brauchst nur Lautsprecher-Stecker und Lautsprecherkabel.
https://www.reichelt.de/?ARTICLE=25967&PROVID=2788

Mit dem Subwoofer wird das nicht so einfach.
jehe
Inventar
#4 erstellt: 08. Okt 2016, 03:36
als wenn ich den Richtigen erwischt habe, dann sollte es zumindest mit dem Anschließen des Sub's keine Probleme geben.
Das ist offensichtlich ein passiver Sub der nur mit High-Level IN und OUTs daher kommt und somit von den Anschlüssen her ideal geeignet ist um ihn an älteren Verstärkern zu betreiben.
also Sub an den Verstärker und die Boxen an den Sub - sollte aber auch alles hinten dran stehen.

Problem ist allerdings, dass Sub und Boxen nicht zusammen passen.
Der Sub gibt Frequenzen zwischen 50 und 200Hz wieder, die Boxen dudeln ebenfalls ab 50Hz los.
Das Ergebnis wird eine Auslöschung der tiefen Frequenzen bis 200Hz sein.
Eine andere Frage ist auch, ob das ganze vom Wirkungsgrad her zusammen passt.
Es wäre also gut möglich das die Boxen zu laut und der Sub zu leise ist oder umgekehrt. Da passiv, gibt es somit auch keinerlei Möglichkeit da irgendwas auszugleichen.
Mir anderen Worten, diese Kombi passt nicht zusammen.
Entweder kleine zum Sub passende Satelliten besorgen oder die Boxen durch einen aktiven Sub der bis 25-30Hz runter geht, erweitern.


[Beitrag von jehe am 08. Okt 2016, 03:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wie baue ich einen Verstärker?
dasisnichnett am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2004  –  15 Beiträge
Wie baue ich einen Verstärker für meinen MP3-Player
metzgore86 am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  13 Beiträge
Wie baue ich einen Verstärker
dasisnichnett am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  4 Beiträge
Wie baue ich ein Mischpult ?
der_kurze_lange am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  76 Beiträge
Wie Baue ich mir meinen eigenen 7.1 Verteiler/Umschalter
Moritz96 am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  12 Beiträge
Wie baue ich ein High-End-Netzteil?
Michibusa am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  47 Beiträge
Wie baue ich eine Frequenzweiche >40hz
Coxsta am 30.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  5 Beiträge
Wie baue ich meinen eigenen Stero Verstärker
Freak666999 am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  15 Beiträge
Wie baue ich einen Amplifier? Seiten-/Threadverweise bitte
Felix65656565 am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 12.11.2014  –  4 Beiträge
ie baue ich mein Poti ein?
ewx am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen