ie baue ich mein Poti ein?

+A -A
Autor
Beitrag
ewx
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Jan 2007, 22:59
Hallo Forum,

ich bräuchte man eure Hilfe...

Und zwar habe ich mir bei C*nrad ein Poti gekauft:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=445894

Das möchte ich dazu verwenden, um eine Box eines 2.1-Soundsystems zu regeln, damit ich links und rechts unabhängig voneinander regeln kann.

Nun habe ich zwei Probleme damit:
1. wenn ich es anschliesse, dann wird die Lautstärke immer lauter, wenn ich ihn nach links drehe... Wäre ja nicht so schlimm, wenn da nicht der An-/Aus-Schalter wäre, der dann erst aus geht, wenn die Lautstärke voll aufgedreht ist.
2. habe ich keine ahnung, wie ich den An-Aus-Schalter anschliesse...

ich nehme ja an, dass ich mit einem Kabel an PIN 4 muss und dann weiter an PIN5 und dann an PIN 1.
An PIN 2 kommt dann das Kabel zu den Boxen und PIN 3 ist das "Massekabel", oder? oder wie oder was?
[Courier on]
_
/ \
| |
| |
| |
| |
| |
| |
| |
+---------------+
| 1 2 3 |
| |
| 4 5 |
+---------------+
[Courier off]

Wäre für Hilfe furchtbar empfänglich...!

Danke und ein frohes und gesundes neues Jahr!

Enno.


[Beitrag von ewx am 02. Jan 2007, 23:01 bearbeitet]
messschuh
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Jan 2007, 23:59
hi


...möchte ich dazu verwenden, um eine Box...



...An PIN 2 kommt dann das Kabel zu den Boxen...


erklär doch bitte mal ganz genau was du damit vorhast? und was genau du für ein boxensystem hast. ist das son aktiver subwoofer mit 2 passiven brüllwürfeln dran, oder sind die auch aktiv...?
deinem text nach hört sich das so an als hättest du das poti in die lautsprecherleitung eingebaut. das macht man normalerweise nicht so..
aber wie gesagt schildere nochmal was du genau gemacht bzw vor hast. dann kann man dir besser helfen.

ach übrigens, willkommen im forum :prost!

mfg
ewx
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Jan 2007, 10:51

messschuh schrieb:
ach übrigens, willkommen im forum :prost!

Danke!

...dass man das nicht so macht, wie ich das machen will, hatte ich schon fast befürchtet...

Da das aber keine Installatationen sind, die irgendwie einen Brand auslösen könnten und wiesoso hinter dem Bett verschwinden, sehe ich das ziemlich pragmatisch...
Wenn's geht, wird's gemacht. so. (und wenn mir jemand erklärt, wie's geht... :--)

Also...
...ich habe: ein aktives Subwoofersystem mit zwei Satellitenlautsprechern.
Die kann ich an einer Kabelfernbedienung an und aus und laut und leise schalten.
Je ein Lautsprecher soll an jede Seite vom Bett, der Subwoofer steht unten drunter.
Ich möchte nun jede Box einzeln nochmal steuern können, damit meine Frau sich eine andere Lautstärke einstellen kann, als ich auf meiner Seite.
Ich habe den Poti auch schon ausprobiert (zwischen Subwoofer und Lautsprecher) und konnte die Lautstärke gut regeln. Nur halt irgendwie "verkehrt" (s.u.).

Gruß,
Enno
messschuh
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Jan 2007, 15:41
also das poti was du da hast, hat eine nennbelastbarkeit von 0,25Watt. wenn du dein system einmal richitg aufdrehst (auch wenns ungewollt ist) verwandelt sich dein poti in stinkenden qualm. deswegen baut man das normalerweis vor den verstärker.
das kannst du zb.in das kabel welches zum subwoofer geht einbauen. also das kabel von deiner musikquelle zu deinem boxensystem.
wenn du es trotzdem unbedingt in die lautsprecher leitung bauen willst dann wird ich sowas hier verwenden.
wenn dir das egal ist, dann lass es so wies ist.
damit dein poti richtig rum funktioniert, schliesst du die + leitung an pin 4 an. pin 5 verbindest du mit pin 3 und an pin 2 schliesst du dein lautsprecher an.normalerweise kommt an pin 1 dann noch die minusleitung, aber in deinem fall dürfte das egal sein.

viel spass beim basteln
ewx
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Jan 2007, 15:49
Danke für die Info!
werde ich mal ausprobieren.
Richtig aufdrehen werde ich die anlage eh nicht.
Kannst du mir noch mal die artikelnummer sagen, der Link funktioniert nicht...

woher sehe ich denn, was die Plus-Leitung ist...?
Und: Anschliessen muss ich doch beide Stränge, oder nicht?

Danke und Gruß,
Enno
messschuh
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Jan 2007, 16:44
wieso geht der link nicht? bei mir funktioniert er.
aber hier mal die art-nr.329150 - 62


woher sehe ich denn, was die Plus-Leitung ist...?


eigentlich ist es völlig egal ob du + oder - nimmst, weil der strom der rein fliesst ja uch wieder rausfliesen muss. und bei
wechselspannungen ändert sich das mit dem + und - sowieso ständig


Und: Anschliessen muss ich doch beide Stränge, oder nicht?

wie schon gesagt musst du nicht unbedingt.wenn du bei deinem wasserhahn, den kaltwasseranschluss weglässt, kannst du ja die menge des warmen wassers, auch trotzdem noch regulieren.
probiers einfach aus.

mfg
ewx
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Jan 2007, 16:55
Hi Messschuh!
Nu hats auch geklingelt...! (von wegen plus und minus)
Danke für die Infos! Ich werds mal ausprobieren!
Und wenns komisch riecht, merke ich mir den Drehregler... ;-)

Danke und Gruß,
Enno
messschuh
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Jan 2007, 17:35

Und wenns komisch riecht, merke ich mir den Drehregler... ;-)


gute idee

viel spass beim rumprobieren!

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautstärke-Poti-Knopf ?
Voltgeber am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  10 Beiträge
Lautstärke Poti
mw08 am 19.04.2021  –  Letzte Antwort am 21.04.2021  –  13 Beiträge
Poti mit kleinerem Widerstand verwenden
karower am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  4 Beiträge
ta 2024 modul: welcher Poti für Lautstärkeregelung?
mumpf am 28.02.2018  –  Letzte Antwort am 28.02.2018  –  2 Beiträge
wie baue ich einen Verstärker?
dasisnichnett am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2004  –  15 Beiträge
Poti Anschlussbelegung
Pingo am 12.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.02.2004  –  2 Beiträge
Poti anschließen
Fauki am 03.09.2015  –  Letzte Antwort am 12.09.2015  –  8 Beiträge
Digitales Poti
hobbit-no am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  2 Beiträge
Wie baue ich ein Mischpult ?
der_kurze_lange am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  76 Beiträge
Wahlschalter / Poti ALPS defekt
Striker79 am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen