bluetooth lautsprecher selber bauen

+A -A
Autor
Beitrag
semperrider
Neuling
#1 erstellt: 24. Jul 2017, 17:36
moin moin
ich habe einen lautsprecher aus einer pa geschenkt bekommen, aus dem ich gerne einen mobilen lautsprecher bauen würde.
der lautsprecher soll so bleiben wie er ist und die technik soll in eine kiste die nur an den lautsprecher mithilfe von bananensteckern angeschlossen wird.

wichtig ist mir ...
...lange laufzeit mind. 10h
...über bluetooth anspielbar
... strom versorgung über netzteil und akku
... möglichst klein

hier infos zum lautsprecher :

• Driver: 1 x 8" full-range concentric dome radiator
• Impedance: 8 or 16 ohm
• Power rating: 175w
• Sensitivity: 95dB
• Maximum SPL: 117dB
• Frequency: 60Hz - 20Hz
• Connectors: Nutrik Speakon
• Cabinet: Injection moulded reinforced polymer



nun meine Fragen:
1. wie verstärke ich den lausprecher am besten alle class d verstärker die ich gefunden habe gehen nur bis 100 watt ?

2.wie versorge ich ihn unterwegs mit strom zu was für akkus greife ich?

3. wie schließe ich das netzteil und die akkus am verstärker an?

ich danke schonmal für eure tipps Heurekka
vapour
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Aug 2017, 19:58
moin,
damit ein paar Fragen beantwortet werden, schreibe ich mal was dazu. Bin aber kein Experte auf dem Gebiet.

Wie ich das verstanden habe soll die Elektronik in ein eigenes Gehäuse, welches möglichst klein ausfallen soll. Richtig?
Bei der Akkulaufzeit von >10h war mein erster Gedanke ein Bleiakku, da hier große Kapazitäten für wenig Geld zu bekommen sind. Jedoch sind diese auch groß und schwer. Die etwas kostspieligere aber dafür auch kleinere Variante sind Lithium oder Ni-MH Akkus. Andere fallen mir momentan nicht ein.
Neben dem Akku sind dann auch noch Laderegler, Spannungsüberwachung und ein Schutz gegen Zustände wie z.B. Tiefenentladung oder Kurzschluss notwendig.

Ein Verstärker mit mehr als 100W macht in meinen Augen keinen Sinn! Zum einen weil echte 100 Watt dem Akku sehr viel Strom entnehmen würden und zum anderen weil der Lautsprecher mit 95db (ich nehme an bei 1W/1m) einen recht hohen Wirkungsgrad hat, also bei geringer Leistung schon ziemlich laut kann. Ich persönlich würde mich irgendwo zwischen 10W und 50W bewegen. 100W hören sich auch "nur" doppelt so laut an wie 10W.

Bei z.B. Amazon oder Ebay gibt es massig Class-D Verstärkerplatinen mit oder ohne Bluetooth. Habe aber keinen gefunden der mit Bluetooth ausgestattet ist UND nur einen Kanal ansteuert, also Mono. Die Leistungsangaben bei diesen Boards sind aber nicht sehr aussagekräftig. Ein Blick ins Datenblatt des jeweils verbauten Verstärker-ICs verrät dass die angegebene Leistung nur bei einer bestimmten Versorgungsspannung und Lautsprecherimpedanz erreicht werden kann, vor allem wenn zur Versorgung ein Spannungsbereich (z.B. 10...18V) angegeben wird und man sich im unteren Bereich bewegt. Dann können anstelle der angegebenen 30W nur z.B. nur 4W abgegeben werden, und das dann auch nur mit starken Verzerrungen, wenn es schlecht läuft.

Die Leistung des Verstärkers kann man davon abhängig machen wie viele Leute oder in welchen Umkreisen beschallt werden soll, da kann ich aber nicht helfen. Unbedingt darauf achten, dass Die Spannung von Verstärker und Akku zusammenpassen.

Bei falschen Aussagen meinerseits bitte darauf hinweisen.

Gruß
vapour
Reference_100_Mk_II
Inventar
#3 erstellt: 03. Aug 2017, 21:57
Hi,

semperrider (Beitrag #1) schrieb:
ich habe einen lautsprecher aus einer pa geschenkt bekommen

Naaaja ^^ So mit PA hat das noch nicht sooo viel zu tun, geht aber schon in die Richtung: Celestion SR3.
Hier noch ein Bild: *klick*

Aufgrund es fehlenden Hchtöners halte ich die Box nur eingeschränkt für verwendbar. Sie war wie's ausschut wohl nur für Sprache/Moderation gedacht, so wird sie auch klingen - volles Mitten-Brett. Hier mal gucken: *klick*

Daher... Denke lieber noch mal drüber nach, ob du das Ding nutzen willst. Klemm ihn doch mal an einen Heim-Verstärker an und höre hin. Ich denke nicht, dass er dir gefallen wird...


semperrider (Beitrag #1) schrieb:
aus dem ich gerne einen mobilen lautsprecher bauen würde

Okay. Joa, geht, aber siehe oben ^^


semperrider (Beitrag #1) schrieb:
der lautsprecher soll so bleiben wie er ist und die technik soll in eine kiste die nur an den lautsprecher mithilfe von bananensteckern angeschlossen wird.

...lange laufzeit mind. 10h
...über bluetooth anspielbar
... strom versorgung über netzteil und akku
... möglichst klein

1. wie verstärke ich den lausprecher am besten alle class d verstärker die ich gefunden habe gehen nur bis 100 watt ?
2.wie versorge ich ihn unterwegs mit strom zu was für akkus greife ich?
3. wie schließe ich das netzteil und die akkus am verstärker an?

Das wurde hier im Forum schon alles zum Erbrechen durchgekaut, 3x täglich.
Daher: Bitte such mal eine stunde lang, dann haste ALLE Infos zusammen

Bzgl. der Blei-Akkus habe ich hier mal einen Vergleich gemacht: *klick*

Beim Verstärker reichen 100W mehr als aus. "Viel" mehr ist weder so richtig möglich noch irgendwie "rentabel", weil alles darüber nur noch wenig mehr Lautstärke hervorruft.
Guck dir mal den hier an: TPA3116D2 Mono Amp (7,96€)
Da sollte stabile 50W an 8 Ohm rauskommen.

Für Bluetooth nutze ich lieber so kleine 3,5mm Klinke-Adapter mit eigenem Akku. Die laufen zuverlässig und haben keine doofen, chinesischen Ansagen wenn sie koppeln LOL

Den Rest überlasse ich Dir.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleinen Bluetooth Lautsprecher bauen
danny08 am 24.01.2017  –  Letzte Antwort am 24.01.2017  –  2 Beiträge
Bluetooth Lautsprecher selbst bauen
blackopsos am 14.06.2019  –  Letzte Antwort am 15.01.2020  –  5 Beiträge
Mini Bluetooth Lautsprecher bauen
swimmingtapir am 22.05.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2017  –  3 Beiträge
Bluetooth Lautsprecher selbst bauen
Luca420 am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  5 Beiträge
Bluetooth box selber bauen (Verstärkerplatine, Energiequelle)
swimmingtapir am 12.05.2017  –  Letzte Antwort am 14.05.2017  –  6 Beiträge
Stand-Lautsprecher selber bauen ?
KR-Richy am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  9 Beiträge
Mobile Lautsprecher Selber bauen
Frizzant am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  44 Beiträge
Modellbau Lautsprecher selber bauen ?
kultakala am 08.10.2016  –  Letzte Antwort am 10.10.2016  –  3 Beiträge
Lautsprecher selber bauen
SpySky am 19.07.2020  –  Letzte Antwort am 29.07.2020  –  5 Beiträge
DIY mobile Bluetooth Lautsprecher
Schmirgus am 26.09.2016  –  Letzte Antwort am 28.09.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.457

Hersteller in diesem Thread Widget schließen