Bluetooth Modul in eine YAMAHA Pianocraft E320 einbauen?

+A -A
Autor
Beitrag
-serjoga-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Okt 2017, 16:25
Hallo Leute,

mir schwirrt da eine Idee im Kopf und ich wollte mich erstmal absichern bevor ich zu basteln anfange und eventuell mehr kaputt mache

Ich habe eine Pianocraft E320, diese wollte ich mit einem Internen Bluetooth Modul erweitern. Es gibt zwar zu genügend Bluetooth Transmitter, aber ich will das ganze nicht mit einem extra Netzteil sondern einfach mit am Internen Netzteil der Anlage anschließen. Das Modul innen irgendwo grob befestigen und das Audio Signal nach Außen führen und in die Aux IN Stecker Stecken.

Was hält ihr generell von der Idee? Realistisch? Oder eher kacke :)?
jehe
Inventar
#2 erstellt: 19. Okt 2017, 18:43
sicher machbar, allerdings dürfte das Metallgehäuse sämtlichen Funkverkehr lahm legen.
-serjoga-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Okt 2017, 21:04

jehe (Beitrag #2) schrieb:
sicher machbar, allerdings dürfte das Metallgehäuse sämtlichen Funkverkehr lahm legen.


Ich wollte das in die Nähe von den Lüftungsschlitzen setzen, natürlich nicht komplett verdecken. Ich hatte eher bedenken wegen möglichen Brummen welches entstehen könnte. In der Mobile Boxen Abteilung hier im Forum berichten viele von diesem Phänomen. Anscheinend liegts an dem selben Netzteil beider Systeme (Bluetooth Modul und Verstärker), bei einer seperaten Stromversorgung tritts wohl nicht auf.
jonath
Inventar
#4 erstellt: 20. Okt 2017, 10:53
Kommt auf die Größe des Schlitzes und dessen Form an. Die Entferung zu selbigem ist da nicht sonderlich relevant, bei den üblichen Lüftungsschlitzen in dieser Geräteklasse dürfte Bluetooth aber problematisch bis hin zu unmöglich werden. Müsste man mal durchrechnen, aber die Dämpfung dürfte sicherlich >80dB liegen, sprich das wird nicht funktionieren, wobei es dann natürlich auch noch auf die Anzahl der Schlitze ankommt, diese stellen letztendlich eine Parallelschaltung dar.

Einfacher ist es jedoch die Antenne außen am Gerät zu montieren - für die Kabel nach außen musst du ja eh bohren und das funktioniert dann sicher.

Nachdem es durchaus Probleme mit der Verträglichkeit geben kann würde ich einfach an den Triggerausgang/geschaltete Steckdosen ein passendes Netzteil packen und daran dann einen externen Empfänger anschließen. Sieht ja niemand wenn dieser sich hinter dem Gerät befindet und sichert dir ebenfalls die Möglichkeit des Verkaufes deines Verstärkers.


[Beitrag von jonath am 20. Okt 2017, 11:07 bearbeitet]
-serjoga-
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Okt 2017, 12:21

jonath (Beitrag #4) schrieb:
..in dieser Geräteklasse dürfte Bluetooth aber problematisch bis hin zu unmöglich werden..


schade


jonath (Beitrag #4) schrieb:
..Einfacher ist es jedoch die Antenne außen am Gerät zu montieren .... würde ich einfach an den Triggerausgang/geschaltete Steckdosen ein passendes Netzteil packen und daran dann einen externen Empfänger anschließen..


So eine Lösung habe ich auf YouTube auch entdeckt, das hat leider meine Anlage nicht ..
Naja ich denke ich lass das Ganze und hole mir doch so einen einfachen Bluetooth Transmitter.

Danke für die Antworten!
-serjoga-
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Okt 2017, 22:28

jonath (Beitrag #4) schrieb:
..Müsste man mal durchrechnen, aber die Dämpfung dürfte sicherlich >80dB liegen, sprich das wird nicht funktionieren, wobei es dann natürlich auch noch auf die Anzahl der Schlitze ankommt, diese stellen letztendlich eine Parallelschaltung dar..


Hab das jetzt zwar doch mit nem Externen Bluetooth Adapter gelöst wollte noch von meinem Test berichten:

Mp3 Player mit nem Bluetooth Sender in das Gehäuse gesteckt und mit Bluetooth Kopfhörer verbunden: Hat zwar funktioniert aber der Empfang war nicht super, wie ihr es alle gesagt habt. Wenn man sich nicht bewegt hat gings, aber bei jedem Schritt hat die Verbindung gehackt, wäre nichts gescheites.

Danke für die Hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluetooth Modul anschließen
FK86 am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 21.05.2018  –  6 Beiträge
Stromversorgung für Bluetooth Modul
charged am 16.09.2023  –  Letzte Antwort am 19.09.2023  –  8 Beiträge
Bluetooth Modul Stereo/Mono
ampbert am 26.04.2019  –  Letzte Antwort am 30.04.2019  –  3 Beiträge
Bluetooth Audio Modul
Bluebert am 30.10.2019  –  Letzte Antwort am 05.02.2020  –  3 Beiträge
Verstärkerplatine & Bluetooth Modul
S3D am 26.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  4 Beiträge
Bluetooth Modul entstören
-loco- am 19.07.2015  –  Letzte Antwort am 20.07.2015  –  3 Beiträge
Audio Bluetooth Modul ohne "Töne"
Donkeh am 26.05.2019  –  Letzte Antwort am 28.08.2019  –  10 Beiträge
Bluetooth modul störgeräusche und Anschlüsse
CoolChriz am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  4 Beiträge
Bluetooth dongle in Thinkpad T41 einbauen
Wethnauin am 25.07.2013  –  Letzte Antwort am 06.08.2013  –  4 Beiträge
12V Bluetooth Modul für Mobilen Lautsprecher
Mine1003 am 01.04.2016  –  Letzte Antwort am 02.04.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedherikhof
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.621

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen