Bluetooth dongle in Thinkpad T41 einbauen

+A -A
Autor
Beitrag
Wethnauin
Neuling
#1 erstellt: 25. Jul 2013, 18:02
Hallo liebe HF Gemeinschaft.

Ich habe vor in ein Thinkpad T41 ein kleines Bluetooth dongle einzulöten. Ich möchte es intern direkt an die USB Schnittstelle anbringen, da es wirklich sher klein ist.

Jedoch folgendes:

Beim Auseinanderbau des Thinkpads entdeckte ich eine ungenutzte Bluetooth-Antenne die wie die Wifi Antenne auch ins Display integriert ist und intern nirgends angeschlossen war.

Ich würde jetzt gerne in Erfahrung bringen, ob ich diese Antenne irgendwie mit dem Dingle verlöten kann, damit dieses eine evtl bessere Empfangsqualität erhält.

Anbei findet ihr ein Bild, welche die Antenne sowie das Dongle zeigen...

[IMG=http://imageshack.us/a/img42/5300/vxdd.jpg][/IMG]

Danke schonmal für eventuelle Hilfe.

Gruß
Wethnauin


[Beitrag von Wethnauin am 25. Jul 2013, 18:02 bearbeitet]
jehe
Inventar
#2 erstellt: 26. Jul 2013, 15:00
die ext. Antenne läßt sich sicher irgendwie an den Dongle anlöten, allerdings muß die vorhandene Antenne auf der Platine dann deaktiviert werden.
Sie einfach par. dazu anzuklemmen wird nicht funktionieren, schließlich sind die Längen genau abgestimmt.
Ob damit eine Reichweitenerhöhung zu bewerkstelligen ist, möchte ich bezweifeln. Da spielt nicht nur die Antenne eine Rolle sondern auch die Klassifizierung des verwendeten Chips.
Der Vorteil dürfte sich hier auf eine bessere Platzierung beschränken, was sich letztendlich auch mit guter oder besser ungestörter Sende und Empfangsleistung bemerkbar machen wird.
Wethnauin
Neuling
#3 erstellt: 06. Aug 2013, 12:07
Danke für deine Antwort.

Das Projekt wurde bereits verworfen, da mir das Unglück passierte und an dem Dongle ein Stück abgebrochen ist. Es ist wirklich sehr klein und hat auch nur 1 oder 2 Euro gekostet also nich so wild...

Beim nächsten Elektronik Projekt werde ich sicher wieder Hilfe suchen ^^
jonath
Inventar
#4 erstellt: 06. Aug 2013, 18:19
Wieso nimmst du nicht einen dieser kleinen Bluetoothsticks die in der USB Buchse fast verschwinden? Ich hab so einen da und der funktioniert wunderbar und zudem kann man diesen auch schnell mal entfernen und hat keine nervige Pfuscherei.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluetooth Antenne
enzym am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2019  –  28 Beiträge
Bluetooth Modul in eine YAMAHA Pianocraft E320 einbauen?
-serjoga- am 19.10.2017  –  Letzte Antwort am 28.10.2017  –  6 Beiträge
Mini Verstärker mit Bluetooth
fk1984 am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.02.2014  –  4 Beiträge
Bluetooth Modul anschließen
FK86 am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 21.05.2018  –  6 Beiträge
Stromversorgung für Bluetooth Modul
charged am 16.09.2023  –  Letzte Antwort am 19.09.2023  –  8 Beiträge
Lüfter in Verstärker einbauen
HuaBaer am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  9 Beiträge
Main In nachträglich einbauen
edin71 am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  5 Beiträge
Kopfhörerverstärker in Vollverstärker einbauen
nachtfrost23 am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2013  –  9 Beiträge
Einschaltverzögerung einbauen
martinthali am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  11 Beiträge
Schalter in Klinkenkabel einbauen - Probleme?
Foximan am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen