Wondom TPA1100 enttäuschende Leistung, WARUM?

+A -A
Autor
Beitrag
Schorle90
Neuling
#1 erstellt: 21. Apr 2018, 12:05
Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei eine portable Bluetoothbox zu bauen.

Für den Visaton W130 X - 2 x 4 Ohm (geschalten auf 2 Ohm) habe ich mir den Wondom TPA1100 gekauft.
Nominal sollter dieser bei 2 Ohm ca. 100 Watt liefern.
Bei Tests, war die Leistung leider sehr enttäuschend, gefühlte vielleicht 30 Watt.
Zum vergleich habe ich den Subwoofer mit einem S.M.S.L SA-50 an einen Kanal angeschlossen. Da Ergebnis war mindestens doppelt so laut, trotz nominell geringer Leistung.
Leider kann ich mir das ganze nicht erklären.
Hier kommt ihr ins Spiel, bestimmt könnt ihr mir da weiterhelfen, oder?

Vorab, vielen Dank für eure Hilfe.
SagIchNicht5582
Stammgast
#2 erstellt: 21. Apr 2018, 12:40
bei mir hat es geholfen, den sound auf beide DACs auszugeben.
Kay*
Inventar
#3 erstellt: 21. Apr 2018, 13:08

Nominal sollter dieser bei 2 Ohm ca. 100 Watt liefern.

ohne Stromversorgung nicht


Leider kann ich mir das ganze nicht erklären.

wir uns auch nicht,
solange wichtige Infos fehlen
Schorle90
Neuling
#4 erstellt: 21. Apr 2018, 13:19
Welche Infos werden genau noch gebraucht?
Stromversorgung ist Aktuell über ein 24V/5A Netzteil gegeben.
Ich habe die beiden Verstärker mit dem gleichen Netzteil getestet.
SagIchNicht5582
Stammgast
#5 erstellt: 21. Apr 2018, 13:32
Wie sieht die softawre auf de dsp aus?
wie hast du die LS angschlossen?
Was für ne eingengsquelle?
Ist das netzteil stabil?
Schorle90
Neuling
#6 erstellt: 21. Apr 2018, 13:37
Wie sieht die softawre auf de dsp aus?
=> ka, wüsste auch nicht wie ich das sehen könnte
Es geht aber auch um das Board "Wondom TPA1100" und nicht das "Wondom TPA1100 DSP"

wie hast du die LS angschlossen?
=> Ein Basschassie mit Doppelschwingsuple (je 4 Ohm), die Parallel geschaltet sind.

Was für ne eingengsquelle?
=> Handy über 3.5 Klinke

Ist das netzteil stabil?
=> hatte mit dem Netzteil und dem "S.M.S.L SA-50" Verstärker nie Probleme, mehr kann ich da auf Anhieb nicht zu sagen.
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 21. Apr 2018, 13:54

Ein Basschassie mit Doppelschwingsuple (je 4 Ohm), die Parallel geschaltet sind.


Verpolung der beiden Anschlüsse ausgeschlossen?

Ich habe mir die Daten des Wondom nicht angesehen, aber ist er für einen 2 Ohm-Betrieb vorgesehen?
Evtl. wird hier bei einer Impedanz-Überlastung elektronisch gedrosselt?


Stromversorgung ist Aktuell über ein 24V/5A Netzteil gegeben.


Rechnerisch hat der Wondom eine Stromaufnahme von ungefähren 4,2A. Das Netzteil sollte daher auf 5A-Dauerleistung ausgelegt sein und nicht als max.-Angabe.
SagIchNicht5582
Stammgast
#8 erstellt: 21. Apr 2018, 13:54
Okay sry da habe ich mich verlesen; vergiss dass mit dem DSP.

Die "Input Senivity" liegt bei 0.83V also solltest du dass mit einem Handy aussteern können.

Leg doch mal einen 50Hz Sinuston an und miss per Multimeter die spannung(im wechselstrombereich) die sollte ungefähr bei 14V liegen.
(Wenn es ein RMS Multimeter ist)

EDIT: die spannung parallel am LS


[Beitrag von SagIchNicht5582 am 21. Apr 2018, 13:58 bearbeitet]
Schorle90
Neuling
#9 erstellt: 21. Apr 2018, 14:01
Ja das Wondom ist auf 2 Ohm ausgelegt.
Verpolung der Anschlüsse habe ich geprüft.
Das mit der Messung kann ich machen, was sollte dabei rauskommen?

Was mich ja wunder ist, das der Sub mit dem Wondom Mono Verstärker so extrem leise ist und mit einem Kanal des "S.M.S.L SA-50" (Stereomodul) deutlich lauter.

Ich finden aber leider auch nicht wirklich viel zu der Beschaltung des Wondom.
Ich weiß zum beispiel nicht ob der einfach so auf 100% Leistung ist, oder ob man da noch etwas machen muss.
SagIchNicht5582
Stammgast
#10 erstellt: 21. Apr 2018, 14:09
[/quote]
Das mit der Messung kann ich machen, was sollte dabei rauskommen?
[quote]
Damit sieht man ungefähr wie viel leistung aus dem Board wirklich rauskommt.

Damit kann man auschließen obs an dem LS oder am Board liegt.


[Beitrag von SagIchNicht5582 am 21. Apr 2018, 14:11 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#11 erstellt: 21. Apr 2018, 14:32
es wäre gut, wenn man das Bluetooth umgehen könnte,
um eine Fehlerursache auszuschliessen
ehemals_Mwf
Inventar
#12 erstellt: 21. Apr 2018, 15:20
Hi,

Es wäre sehr sachdienlich wenn in diesem thread nicht wie so häufig
-- max. Leistung (= Clippinggrenze)
mit
-- Verstärkung (Gain; = wie laut bei gegebenem Eingangssignal; = i.d.R. einstellbar)
verwechselt wird.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#13 erstellt: 21. Apr 2018, 18:51
Den Gain habe ich auch im Blick... So gut wie jeder Neuling ohne Erfahrung oder Ausbildung weiß damit nichts anzufangen .

Teste also Mal mit nem Laptop, statt mit dem von der EU begrenzten Smartphone...
Schorle90
Neuling
#14 erstellt: 22. Apr 2018, 12:43
Da es doch mit dem S.M.S.L SA-50 deutlicher lauter, oder wie auch immer ist, kann es ja eigentlich nicht am handy liegen.

Zum Glück gibt es Menschen wie dich Mwf, immer einen super Spruch parat, aber keinerlei Hilfe tut mir ja leid das ich mich nicht so gut auskenne wie du. Aber gerade deswegen bin ich hier und habe auf Hilfe und Unterstützung gehofft.
ehemals_Mwf
Inventar
#15 erstellt: 22. Apr 2018, 12:50

Schorle90 (Beitrag #14) schrieb:
... Zum Glück gibt es Menschen wie dich Mwf, immer einen super Spruch parat, aber keinerlei Hilfe ...

Ich versuche hier ausdrücklich nicht irgendwelche Sprüche rauszuhauen, sondern möglichst praktisch zu helfen
und ggfs. den Hintergrund mit verständlichen Worten aufzuklären (...warum irgendwas nicht so funktioniert wie der Laie denkt ...)

Da aber aus deinen obigen Beiträgen nicht hervorgeht, ob
-- du den Amp einfach nicht laut genug bekommen hast
oder
-- der Amp schon eher beginnt zu verzerren als der lt. Werbung halb so starke Vergleichsamp

und auch die Antworten diesen wichtigen Unterschied nicht geklärt haben,

dazu
ich weder
-- die fraglichen Geräte aus eigener Anschauung kenne
noch
-- im Netz auf die Schnelle verwertbare Infos zur Verstärkung (gain) gefunden habe
noch
-- von dir geliefert wurden (z.B.: "obwohl ich mein Handy und den Amp voll aufgedreht habe, war es enttäuschend ... o.ä. )

musste mein Text so sein wie er ist.

Wenn du dich dadurch schon angemacht fühlst,
sorry,
dann bin ich hier raus.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 22. Apr 2018, 15:33 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#16 erstellt: 22. Apr 2018, 15:24
Würdest du auch nur 5min google bemühen um einfach mal zu gucken, was der Unterschied zwischen

Mwf (Beitrag #12) schrieb:
-- max. Leistung (= Clippinggrenze)

und

Mwf (Beitrag #12) schrieb:
-- Verstärkung (Gain; = wie laut bei gegebenem Eingangssignal; = i.d.R. einstellbar)


Hättest du erkannt, was Mwf sagen will und wo der Fehler (mit >90% Wahrscheinlichkeit) sitzt.
Piljack
Stammgast
#17 erstellt: 24. Okt 2019, 15:47
Hi @Schorle 90, ich gehe davon aus, dass Du das Modul selbst programmiert hast. Würdest Du mir das SS- File schicken? Würde gerne mal drüber schauen.
soundvernatiker
Inventar
#18 erstellt: 03. Jul 2020, 13:39
Ohne die Datenblätter beider Module zu kennen, würde ich darauf tippen, wenn alles korrekt verdrahtet ist und der Strom reicht, dass das SA50 eine höhere Eingangsempfindlichkeit hat wie das Wondom Modul.
Somit Bekommt du das Wondom nicht ausgesteuert. Ähnliche Probleme hatte ich auch schon beim Stufenbau.

Also nachlesen und dann Messen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wondom TPA230 Gain
nezmo am 07.04.2018  –  Letzte Antwort am 13.04.2018  –  5 Beiträge
Brummen am Wondom IRS2250
tetomte am 18.05.2018  –  Letzte Antwort am 27.05.2018  –  16 Beiträge
Wondom DSP Signalquellenumschaltung / Inputselect
lucky_wolf am 19.08.2018  –  Letzte Antwort am 21.02.2019  –  20 Beiträge
Wondom TAMP2100 BTL
Hyp0cri5y am 14.02.2019  –  Letzte Antwort am 14.02.2019  –  8 Beiträge
Wondom TPA2500 + Schaltnetzteil + Softstart ?
Sosna am 19.02.2019  –  Letzte Antwort am 25.02.2019  –  10 Beiträge
WONDOM Verstärker Netzteil Problem
Luk1512 am 06.03.2020  –  Letzte Antwort am 21.03.2020  –  4 Beiträge
Wondom Breakout-Board
Partybeschallung am 08.03.2020  –  Letzte Antwort am 08.03.2020  –  2 Beiträge
Alternative Wondom DSP
freeplay am 04.03.2021  –  Letzte Antwort am 26.02.2023  –  5 Beiträge
Wondom IRS2250 on/off-Schalter
tetomte am 27.05.2018  –  Letzte Antwort am 28.05.2018  –  5 Beiträge
Sure / Wondom DSP Board - Algorithmen
Mar10v am 20.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.08.2018  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.826

Hersteller in diesem Thread Widget schließen