FRAGE zur Anordnung der Spulen auf der Frequenzweiche

+A -A
Autor
Beitrag
@Birke
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jan 2019, 13:07
Hallo zusammen,
Was sagt ihr zur Anordnung der 7 Spulen für die Frequenzweiche, geht das so von den Abständen oder sind die zu eng beieinander?

Von der Ausrichtung sollte es ja soweit passen oder hätte jemand einen Verbesserungsvorschlag?


Wie weit sollte die Frequenzweiche vom Tieftöner mindestens entfernt sein?

Spulen
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2019, 17:48
Hi,

das sieht schon mal gut aus (ausreichend Abstand, wechselnde Orientierung).

Die Mittelpunkte der 4 Spulen in den Ecken
-- sind das alles Luftspulen oder stecken da Ferritkerne drin ? --
sollten noch genau in Linie mit den Mittelpunkten der Spulen in der Mitte gebracht werden
(genaue Symmetrie zu Mittelpunkt bzw. -Achse kompensiert /neutralisiert evtl. Rest-Kopplungen).

Beim Abstand der Spulen von (metallischen) Magnetteilen /Chassiskörben ist man mit 5 cm schon auf der sicheren Seite.
Wenn eine engere Montage notwendig, dann vorher per Induktivitätsmessung absichern,
wie überhaupt alle Details zur Anordnung(*) darüber geklärt werden können, je kompakter der Aufbau desto ...

Gruss,
Michael

-------------------
(*) = bei Kopplung zwischen Spulen für die I-Messung am besten beide Spulen in Reihe schalten, damit auch der Stromfluss in beiden wirksam wird (und nicht nur die relative Anordnung von Weichmagnet-Materialien)


[Beitrag von ehemals_Mwf am 15. Jan 2019, 17:59 bearbeitet]
@Birke
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jan 2019, 20:59
Hallo Michael,
die beiden kleinen Spulen sind ohne Ferritkerne.

OK, die werde ich noch genau mittig ausrichten.
ich hatte bedenken, daß die Spulen trotz der wechselnden Orientierungen zu dicht gepackt sind.

Vom Korb und Magneten kriege ich die weiche sicher 10-15 cm entfernt in das Gehäuse plaziert.
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2019, 00:21

@Birke (Beitrag #3) schrieb:
... die beiden kleinen Spulen sind ohne Ferritkerne. ...

Was ist mit den anderen 2 ?
@Birke
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Jan 2019, 21:23

Mwf (Beitrag #4) schrieb:

@Birke (Beitrag #3) schrieb:
... die beiden kleinen Spulen sind ohne Ferritkerne. ...

Was ist mit den anderen 2 ?


Die vier an den Ecken sind ohne Kerne

IMG_20190116_192128
Weilallenamenwegsind
Inventar
#6 erstellt: 16. Jan 2019, 23:11
Das sollte so schon klargehen!
Selbst renommierte Hersteller halten das weniger genau ein.

@Mwf
ich hatte mal rein aus Interesse die Impedanz einer kleinen Luftspule (0,68mH, 0,6mm) gemessen.
Nur mit magnetischem Material/ Schrauben, also einem Kern im inneren der Spule, hat man schon deutliche Veränderungen in der Impedanzmessung feststellen können.
Ich habe die Spule dann auch testweise mal auf und neben den Magneten von einem TangBand W4-655 gelegt und hier KEINE sichtbaren Veränderungen gemessen.
Gibt es da noch andere Parameter auf die sich das auswirkt?

Grüße
ehemals_Mwf
Inventar
#7 erstellt: 17. Jan 2019, 00:34

Weilallenamenwegsind (Beitrag #6) schrieb:
... Nur mit magnetischem Material/ Schrauben, also einem Kern im inneren der Spule, hat man schon deutliche Veränderungen in der Impedanzmessung feststellen können. ...

Meine (früheren) Untersuchungen hatten zum Ziel die Beeinflußung der Induktvität durch Kopplung oder magnetisch wirksame Materialien unter +/-2 % (= ~+/-0.2 dB in einer I-Kurve) zu halten, da wird deine I-Messung evtl. noch nicht deutlich reagiert haben.
Mit weichmagnetisch wirksamen Materialien im Kern sind es je nach Menge Effekte 10 - 300 %.


Weilallenamenwegsind (Beitrag #6) schrieb:
... ich habe die Spule dann auch testweise mal auf und neben den Magneten von einem TangBand W4-655 gelegt und hier KEINE sichtbaren Veränderungen gemessen. ...

Dickeres Eisen (Polplatten v. Magneten) oder auch Alu sind durch Wirbelströme stark frequenzabhängig wirksam und bei höheren Frequenzen mit starken Verlusten behaftet sodass je nach benutzter Induktivität bzw. Messfrequenz verschiedene Effekte sich kompensieren können.
Meine 5 cm Abstands-Empfehlung war als Sicherheitsbereich gedacht, die Effekte beginnen evtl. erst ab <2 cm.

Spulen mit Kern (Ferrit / Eisenpulver / lamellierte Bleche) sind je nach Richtung weniger oder auch stärker empfindlich gegen äußere Einflüsse als Luftspulen.

Weilallenamenwegsind (Beitrag #6) schrieb:
... Gibt es da noch andere Parameter auf die sich das auswirkt?

Ja, s.o., Verlustfaktor (1/Q) und Frequenz-abhängige Induktivität wg. Wirbelströmen, sowie Orientierung der Teile zueinander.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 17. Jan 2019, 00:37 bearbeitet]
Weilallenamenwegsind
Inventar
#8 erstellt: 17. Jan 2019, 21:30
Sehr interessant!
So genau habe ich das natürlich nicht untersucht, war eher im vorbeigehen... Vielen Dank also, dass du dein erlangtes Wissen hier mit mir/uns teilst. Ich habe jedenfalls wieder mal etwas lernen können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spulen in Frequenzweiche
Gritze am 12.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2004  –  4 Beiträge
Frage zu Spulen
birneone am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  4 Beiträge
Spulen Frage
Reggae am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.10.2006  –  4 Beiträge
Spulen richtig anordnen?
CAW258 am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 21.05.2013  –  5 Beiträge
Anordnung der BR Rore?
Fabian-1988 am 30.03.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2004  –  6 Beiträge
Spulen mit Schrauben befestigen?
Verrückter am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  4 Beiträge
Nachbau von Frequenzweiche
Backfisch123 am 25.10.2023  –  Letzte Antwort am 27.10.2023  –  6 Beiträge
Wo trennt diese Frequenzweiche?
DJ-Spacelab am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.05.2014  –  14 Beiträge
Frequenzweiche löten für Anfänger
nexx am 18.08.2019  –  Letzte Antwort am 10.04.2020  –  20 Beiträge
Frequenzweiche aufrüsten
bonesaw am 08.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.896
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.391

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen