blue alps 250 oder 500k

+A -A
Autor
Beitrag
ocean_zen
Stammgast
#1 erstellt: 16. Mai 2019, 16:27
Hallo in meinem gebraucht gekauften Marantz 7 Klon habe ich das Problem dass die Lautstärkeregelung sehr sehr schwierig zu regeln ist
wir sagen null ist bei 12:00 Uhr Disco Lautstärke ist schon bei 12:10, weiter trau ich mich gar nicht aufzudrehen.

Verbaut ist ein Alps 250k, wenn ich nun einen 500k einlöte sollte es ja weniger sensibel sein, aber kann sich nicht auch der sound dabei verändern?
In welche Richtung
Wiederstände direkt am Ausgang angelötet waren zur Regelung super aber hier war danach der Sound grottig, irgendwie muffig!

Danke schon mal für Mitteilung eurer Erfahrungen

Merci Sven
DB
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2019, 17:25

ocean_zen (Beitrag #1) schrieb:

Verbaut ist ein Alps 250k, wenn ich nun einen 500k einlöte sollte es ja weniger sensibel sein, aber kann sich nicht auch der sound dabei verändern?

Kommt auf die Schaltung an. Bei einem hohen Cdyn leiden die Höhen.


ocean_zen (Beitrag #1) schrieb:

Wiederstände direkt am Ausgang angelötet waren zur Regelung super aber hier war danach der Sound grottig, irgendwie muffig!

Dann waren die Widerstände wohl doch nciht super.
Man könnte Pegelvorregler einsetzen, dem Lautstärkenpoti einen Vorwiderstand verpassen oder die Gegenkopplung ändern.


MG
DB
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 17. Mai 2019, 00:29
Hi,
ocean_zen (Beitrag #1) schrieb:
... Verbaut ist ein Alps 250k, wenn ich nun einen 500k einlöte sollte es ja weniger sensibel sein, aber kann sich nicht auch der sound dabei verändern? ...

Hier http://sound.whsites.net/project01.htm
wird gezeigt wie man auch mit lin. Potis die gewünschte log. Charakteristik annähern kann.

Das Prinzip:
Das Poti selbst tendenziell hochohmiger wählen, aber durch einen externen Fest-Widerstand insgesamt mit ca. 1/6 bis 1/10 des Poti-Wertes am Abgriff belasten (zusätzlich zum Eingangs-R der nachfolgenden Stufe).

Zusätzlicher Vorteil:
Durch die Belastung wird die Schaltung wieder niederohmiger sodass Höhenverluste kein Thema sind.

Gruss,
Michael
Kay*
Inventar
#4 erstellt: 17. Mai 2019, 14:19

Alps 250k

und,
...
ist das alles was da drauf steht?
ocean_zen
Stammgast
#5 erstellt: 17. Mai 2019, 21:47
nee türlich noch mehr

aber wir wissen doch alle was ich meine wenn ich alps schreibe, oder?

er ist BLAU !



ich habe nun einen eingebaut und den Eindruck das es bei etwas besserer Regelbarkeit sogar auch besser klingt.
Ich lass es jetzt so!

Gelesen habe ich das es eher weniger höhen gibt bei höheren K Werten !

Whats happen??
Kay*
Inventar
#6 erstellt: 18. Mai 2019, 00:25

aber wir wissen doch alle was ich meine wenn ich alps schreibe, oder?

wir wissen so aber nicht, ob es ein lineares oder log. Poti ist
ehemals_Mwf
Inventar
#7 erstellt: 18. Mai 2019, 12:51

ocean_zen (Beitrag #5) schrieb:
... aber wir wissen doch alle was ich meine wenn ich alps schreibe, oder?
er ist BLAU !

ich habe nun einen eingebaut und den Eindruck das es bei etwas besserer Regelbarkeit sogar auch besser klingt. ...

Hier https://audiokarma.o...antz-7-clone.247210/
gibts einen Schaltplan, demzufolge eigentlich ein hintereinander geschaltetes Doppelpoti (Stereo) vorgesehen ist, welches schon von sich aus eine bessere Einstellbarkeit bringen sollte.
ehemals_Mwf
Inventar
#8 erstellt: 18. Mai 2019, 12:56
btw:
ocean_zen (Beitrag #1) schrieb:
... Wiederstände direkt am Ausgang angelötet ...

wo angelötet ?

-- Ausgang /Abgriff vom Poti
oder
-- zwischen Power-Ausgang und den Lautsprechern ?
Kay*
Inventar
#9 erstellt: 18. Mai 2019, 17:51
Ich würde ja erstmal die Eingangssituation abklären
(nicht zuletzt wegen dem Höhenverlust).
250k erscheint mir zu hoch, bzw. der Lastwiderstand am Potischleifer ist zu gross.

p.s.
die Kennlinie des Potis wird
- vom Poti selbst und
- dem Ausgangsinnenwiderstand der Stufe vorm Poti und
- dem Eingangswiderstand hinter dem Poti
bestimmt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cinch-Lautstärkeregler mit Alps Potentiometer
j1mmy am 04.02.2017  –  Letzte Antwort am 07.02.2017  –  2 Beiträge
ALPS Potis
RHR9 am 13.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  2 Beiträge
Pinbelegung ALPS-STEREOPOTI
*gecco* am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  8 Beiträge
Alps Poti Pin Belegung !
anando am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  9 Beiträge
Wahlschalter / Poti ALPS defekt
Striker79 am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  11 Beiträge
Passive Vorstufe Birke Alps
ronmann am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  10 Beiträge
ALPS Poti gesucht
typ44 am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  2 Beiträge
ALPS Motorpoti umbauen
8bitRisc am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  3 Beiträge
Beschriftung auf ALPS Potentiometer
Ziggy__Stardust am 05.04.2014  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  8 Beiträge
ALPS RK40 öffnen/reinigen
bossa am 08.02.2017  –  Letzte Antwort am 11.02.2017  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.488

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen