Schallplatten entzerren mit DSP, realisierung mit RasPi, Windows?

+A -A
Autor
Beitrag
Keksstein
Inventar
#1 erstellt: 30. Dez 2019, 14:00
Hallo,

die Idee geht mir schon sehr lange durch den Kopf. Eine rauscharme Eingangsstufe, ein PGA (THAT5171) und ein hochwertiger ADC der 120dB Dynamik schafft. Signal vom TA wird Vorverstärkt und ohne jegliche Entzerrung in den ADC gebracht.
Entzerrt wird dann Digital, das Gerät gibt Signale im S/PDIF Format aus.

Wo liegt der Vorteil? Es können alle Entzerrkurven gebastelt werden, Subsonic und High Cut Filter entworfen werden. Viel cooler ist aber das man Fehler vom TA kompensieren könnte mit Hilfe einer Messschallplatte und das alles ohne den Aufwand der dabei mit Analogfiltern zu bewerkstelligen wäre. Nun könnte man sagen nach der Entzerrung, die RIAA Kurve umfasst ja einen Pegelunterschied von 40dB zwischen 20Hz-20kHz, ist die Lösung der Analogen unterlegen. Die Platte schafft aber nicht mehr als 60dB Dynamik bedeutet das wir im Bestfall 20dB Aussteuerungsreserve haben. Das Medium selbst ist das Limit.

Die Idee ist eine hübsche 3HE Kiste mit Touchscreen, so wie der Accuphase DG-58:

https://pia-hifi.de/produkt/accuphase-raumkorrektur-dg-58/

Das Analogsignal zu verstärken und zu digitaleren soll hier garnicht das Problem sein, ich frage mich mit was für einer Basis man die Steuerung und Entzerrung des Analogsignals durchführen könnte? Naheliegend wäre ein (passiv gekühltes) Micro ATX Mainboard + Windows als Basis, wie man hier unter Windows eine grafische Oberfläche Designt, keine Ahnung. Steuerung soll natürlich ausschließlich über den Touchscreen erfolgen, mit Windows 10 kein Problem. Alternative wäre ein RasPi für den man die DSP SW aber selber schreiben müsste, als Programmieranfänger aussichtslos für mich. Bei Windows ist die Chance größer das es schon was gibt.

Habt Ihr Ideen wie man das relaisieren kann?

Gruß,
Jan
jonath
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2019, 15:20
Was spricht gegen einen klassischen DSP?
P@Freak
Inventar
#3 erstellt: 30. Dez 2019, 15:25
Und ? Was ist mit den Nachteilen von *RIAA mit DSP* ??

Heist halt digitale Auflösung verschenken und das kann auch längst nicht jeder DSP ...
Weiß auch net wieso heut alles angeblich nen mini PC braucht selbst zum Lampen zu Hause ein und aus schalten. Gescheite richtige RIAA Vorverstärker sind doch heute *Trend und Modeprodukte* geworden. Da würde man sicher was gescheites finden und *korrigieren* kann man auch da hinter ...

Das mit den Vorverstärkern kann man sich auch sparen wenn der DSP das gleich "on Board" kann und Mikrofon Pegel Eingang kann >> z.B. wie bei BIAMP DSP Controllern.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 30. Dez 2019, 15:32 bearbeitet]
Keksstein
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2019, 16:31

Was spricht gegen einen klassischen DSP?


Die Anbindung an die Steuerung. Könnte man genauso mit DSP + uC oder gleich einem FPGA machen aber damit kenne ich mich zu wenig aus.


Und ? Was ist mit den Nachteilen von *RIAA mit DSP* ??

Heist halt digitale Auflösung verschenken und das kann auch längst nicht jeder DSP ...


Ja, natürlich. Die Reserve reicht aber für 80dB Dynamik und das ist weit mehr als die Platte kann. Die Vorteile sind genaue Entzerrung, Filter und Korrektur von TA Toleranzen.


Das mit den Vorverstärkern kann man sich auch sparen wenn der DSP das gleich "on Board" kann und Mikrofon Pegel Eingang kann >> z.B. wie bei BIAMP DSP Controllern.


Es sollte auch mit einem Audio Interface und SW am PC funktionieren, kann man wirklich mal testen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Realisierung einer einfachen AB-Verstärkerschaltung
Loiti am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  23 Beiträge
MC Tonabnehmer mit einem Microphon aufnehmen und per Software entzerren
stealth030 am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  3 Beiträge
DSP
Velocity am 28.09.2021  –  Letzte Antwort am 31.10.2021  –  13 Beiträge
Verstärker mit mini DSP
nolie am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  8 Beiträge
Baubericht PreAmp mit DSP
schnber am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.04.2015  –  26 Beiträge
Digitaler Vorverstärker mit Dsp
marcello81 am 20.09.2022  –  Letzte Antwort am 03.10.2022  –  2 Beiträge
Player für RasPi/HiFiBerry mit Deezer Family support
Mr.Luigi am 12.09.2019  –  Letzte Antwort am 09.06.2020  –  6 Beiträge
Welches DSP?
snape6666 am 03.11.2019  –  Letzte Antwort am 03.11.2019  –  3 Beiträge
billigen DSP Programmer konfiguration, Sure DSP
Carl_Clueless am 01.02.2019  –  Letzte Antwort am 05.07.2021  –  31 Beiträge
4 Kanal mit integrierten DSP
wing787 am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.451

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen