DIY Schallplattenreinigungsmaschine

+A -A
Autor
Beitrag
schlutopia
Stammgast
#1 erstellt: 06. Mai 2020, 13:40
Moin,
an dieser Stelle möchte ich mal mein Projekt der letzten drei Wochen vorstellen:

DIE BLAUE ELISE

Die Elise ist ein Eigenbauprojekt von mir und meinem 13jährigen Sohn. Ich war schon lange fasziniert von den vielzähligen DIY Reinigungsmaschinen ,so dass es auf der Hand lag etwas eigenes zu entwickeln.
Klar im Vordergrund des Projektes stand, möglichst wenig Geld zu investieren und maximale Kreativität in das Konzept fliessen zu lassen.

Auch sollte das Gerät relativ kompakt daherkommen.
Im Grunde wurden nur die Arduino Komponenten und ein gebrauchter Kompressor angeschafft.

Naja, vielleicht noch der ein oder andere Cent-Artikel...
Alles in Allem liegen die Kosten aber bei 60-70 Euro.

Der Gewinn an Spass, Verzweiflung und Erfahrung durch dieses Projekt ist hingegen nicht zu beziffern. Viele Male machte uns der Arduino einen Strich durch die geringe Rechnung, da wir keinerlei Erfahrung mit der Materie hatten. Handwerklich hingegen sind wir recht gut aufgestellt, auch unsere kleine Werkstatt bietet Werkzeuge und Materialien in Hülle und Fülle.
So entstand das Gehäuse aus Holzwangen eines Jugendbettes, die Zarge war ein Spülenausschnitt einer Eukalyptusholzarbeitplatte. Der Arm für die Plattenbürste war ein Dämpfer aus einem Barfach eines Schranks. Den DUAL 1214 haben wir vor dem Schrott gerettet. Schrauben, Federn, Winkel, Leisten,... all das war vorhanden.
Auch der Flüssigkeitsabscheider war im Altglas, und musste nur gereinigt werden...
Langsam haben wir uns an die jetzigen Zeiten , welche den Ablauf der Reinigung bestimmen, herangetastet.
Die Reinigungsflüssigkeit ist ein altbekannstes Gemisch aus destilliertem Wasser, 99%igem Isopropylalk und EINEM Tropfen Spüli.
In dieser Low Budget Version wird sie noch per Hand, mittels einer Spritze aufgetragen. 5ml erwiesen sich als ausreichend.
Zur Zeit ist eine Nylonbürste montiert, diese wird aber wohl gegen eine aus Ziegenhaar getauscht.
Dieses Video zeigt nur einen kleinen Ausschnitt der Fertigung und des Betriebes dieses Gerätes, dokumentiert aber doch den Erfolg des Ganzen.


Im Hinterkopf haben wir schon die Elise2, welche wohl auf einem DUAL1218 basieren soll.

Dort soll das Gehäuse wohnzimmertauglich, und die Reinigungsflüssigkeit automatisch aufgetragen werden.
Auch die Bewegungsabläufe der einzelnen Komponenten sollen homogener gesaltet werden.
Auch ein stärkerer Kompressor mit einstellbarer Leistung ist im Hinterkopf.

Hier der YT Link, auch die Musik ist auf eigenem Mist gewachsen.Titel: Megalomania II von unserem 1997er Album...

https://www.youtube.com/watch?v=5aaZ-45xMbc

IMG_20200503_132623Display TrocknungIMG_20200418_174225IMG_20200421_155722IMG_20200424_155449IMG_20200418_174335
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DIY-Stereo-Verstärker - Ein Recycling-Projekt
-Coolio- am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  5 Beiträge
DIY Vorverstärker Projekt - endlich fertig
jehe am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 06.09.2013  –  21 Beiträge
Digitale Endstufe DIY-Projekt
Thomasdah am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  101 Beiträge
Suche DIY KHV für [beyerdynamic dt770]
n0ri am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  14 Beiträge
DIY Dämpfungsadapter
Special.Guest am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2013  –  7 Beiträge
DIY?
jmibk am 01.01.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2004  –  4 Beiträge
Aktuell bestes DIY Kopfhörerverstärker Projekt?
Kauz87 am 02.07.2019  –  Letzte Antwort am 10.07.2019  –  7 Beiträge
DIY KHV ~50?.Vorschläge?
n0ri am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  10 Beiträge
Gescheitertes DIY Projekt
nonaim69 am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  10 Beiträge
KHV-DIY Projekt/Vorstellung
Hobbyelektronik am 15.08.2017  –  Letzte Antwort am 31.03.2018  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.699

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen