Hilfestellung zu Selbstbau Mixer gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Prisoner.of.Time
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jun 2020, 03:00
Guten Abend,

eigentlich habe ich gehofft in meinem Stamm Forum entsprechende Hilfe zu meinem "Projekt" zu finden. Leider vergebens. Daher dachte ich mir, nachdem ich hier über ein paar ähnliche Themen gestoßen bin, dass ich es doch einfach mal hier versuche.

Ansich ist es auch schnell erklärt. Ich bin gerade auf der Suche nach einen 1 Kanal "Mixer" mit Balance Regler und einem 2 Kanal Mixer mit Balance Regler. Da das Netzt allerdings nichts entsprechendes (suche ein so kompaktes Gerät wie möglich mit Cinch Anschlüssen) hergibt, und ich bei der Suche nach passendem auf einen selbstbau 2 Kanal Mixer gestoßen bin, welcher doch recht einfach und schnell gebaut ist, dachte ich mir ich versuch es einfach mal selber.

Dummerweise habe ich von dieser Materie keine Ahnung und Schaltpläne kann ich schon mal gar nicht entziffern. Aus diesem Grund hoffe ich hier Hilfe zu finden.

Falls es euch interessiert, hier der Link zu dem Thread in meinem Stammforum.
https://www.computer...xer-gesucht.1951645/

Hier zwei Links zu dem Thema welche aus diesem Forum stammen, mir aber leider keine gorße Hilfe darstellen.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-108-13491.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-71-8893.html

Hier die Seite welche mich auf den Trichter gebracht hat:
https://www.instructables.com/id/Making-an-Audio-Mixer/

Also je nach Komplexität würde ich nun gern einen 1 Kanal "Mixer" mit einem Balance Regler und Cinch Ein bzw. Ausgänge bauen wollen.
Des weiteren bräuchte ich einen 2 Kanal Mixer mit idealerweise zwei Balance Reglern (einen je eingangs Quelle) ebenfalls mit Cinch Anschlüssen.

Falls dies zu komplex werden sollte, würde ich auch einen 1 Kanal Mixer mit zwei Lautstärkeregler (einen je Lautsprecher)
Bzw. einen zwei Kanal mixer mit jeweils zwei Lautstärkeregler Je eingangsquelle plus Master Regler je Eingangsquelle bauen. Also drei 2 Kanal mixer in einem Gerät.

Wie ihr seht, habe ich von der Materie so rein gar keine Ahnug. Was jetzt nicht heißt dass ich nicht in der Lage bin mit entsprechender Hilfe dies um zu setzen. Ein paar kleinere Projekte hatte ich bereits. Wie z.B. diverse RGB LED Stripes löten, in meinen PC ein Energiemessgerät einbauen oder die kompletten Kabel für meinen PC (außer jene vom NT incl. Sata Kabel) selber zu konvektionieren und zu sleeven.

Aus diesem Grund wäre es toll wenn ihr mir bei der Wahl der richtigen Komponenten helfen könntet. Einen Schaltplan würde ich zusätzlich benötigen, da ich nichts passendes gefunden habe oder diesen einfach nicht verstehe.

Anbei ein Bild von dem Was ich gern hätte bzw. was die Alternative wäre:



[Beitrag von Prisoner.of.Time am 15. Jun 2020, 03:03 bearbeitet]
DJ_Ronny
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jun 2020, 06:13
Nicht zum selber basteln, aber für dich vielleicht interessant: https://m.thomann.de...iews.htm?ref=mpd_r_0
Oder: https://m.thomann.de/de/behringer_zmx2600_reviews.htm?ref=mpd_r_0
Zu basteln bleiben dann noch die Kabel, von XLR auf Chinch.
Eine andere Variante geht auch noch der Omnitronic Gnome, die alte Variante ohne Bluetooth und Mp3.
vVegas
Inventar
#3 erstellt: 15. Jun 2020, 08:47
Rein passiv kannste das zur Not wie in deinem verlinkten Beitrag mit eine paar Balance Potis machen, oder was willst du wissen?

Habe eh noch nicht den Sinn hinter deinem Vorhaben verstanden.

Andernfalls mal hier bisschen schauen, damit dürfte das auch klappen:

https://www.aliexpre...68%233164%239976%234

https://www.aliexpre...02_,searchweb201603_

https://www.aliexpre...02_,searchweb201603_
Prisoner.of.Time
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Jun 2020, 11:05
Guten Tag,

vielen Dank für eure Hilfe, allerdings bringen mich diese leider nicht weiter. Die Verlinkten Geräte habe ich alle selber schon gefunden, kommen aber aufgrund der Größe und der Tatsache, dass sich die Bedienelemente oben befinden nicht in Frage. So am Rande, alle Geräte welche von AliExpress verlinkt wurden, gibt es auch auf Amazon. Erster Link sogar von 4x verschiedenen Firmen.

Aus diesem Grund wollte ich mich hier auch nach allem erkundigen, was ich zum selber bauen benötige.

Also nach den entsprechenden Komponenten
und einem passenden Schaltplan.

Der Schaltplan müsste mir allerdings erklärt werden, da ich damit so meine Probleme habe.
DJ_Ronny
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jun 2020, 11:26
Das ist jetzt nicht böse gemeint. Wenn du eine so einfache Schaltung erklärt haben musst, lass die Finger davon oder probiere es einfach aus. Die Grundlage ist schon in deinem oben angegebenen Link vorhanden.
So eine passive Regelung birgt für das Ergebnis einige Schwächen. Da du uns nicht mitteilst, was du anschließen und Regeln willst, können wir nicht abschätzen, ob das zu einem funktionierenden Ergebniss führt.
Prisoner.of.Time
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Jun 2020, 11:35
Das hat nichts mit nicht mitteilen zu tun, ich habe alle nötigen Informationen oben angegeben. Sei es jetzt in diesem Forum oder zu jenem aus dem ursprünglichen Posts aus dem anderen Forum. Ich dachte mir nur, da dazu bereits zwei Threads (in einem anderen Forum) existieren, dass ich mir den Text sparen kann.

Und solche Sprüche wie "...wenn du eine so einfache Schaltung erklärt haben musst, lass die Finger davon..." kenne ich zur Genüge, bringen mich aber in keinster Weise bei meinem Vorhaben weiter. Dachte dass dieses Forum etwas kultivierter ist und einem hier auch geholfen wird.

Wenn ich wüsste wie ich was zu machen habe, dann wüde ich es tun. Zu meinem Bedauern weiß ich dies allerdings nicht und habe eben meine Probleme mit, was auch der Grund ist weshalb ich mir entsprechende Hilfe suche.

Stellt es wirklich so ein großes Problem dar, mir zu sagen was ich für mein Vorhaben benötige und mir einen entsprechenden Schaltplan zu erklären?

Ne kleine Einkaufsliste habe ich bereits angefangen, weiß aber nicht ob ich dafür Wiederstände brauche und ob die rausgesuchten Potis dafür überhaupt geeignet sind. Das bringt mir aber alles ohnehin nichts, wenn mir keiner helfen möchte.


[Beitrag von Prisoner.of.Time am 15. Jun 2020, 13:49 bearbeitet]
Fritten_Karl
Gesperrt
#7 erstellt: 15. Jun 2020, 12:01

Prisoner.of.Time (Beitrag #6) schrieb:

Und solche Sprüche wie "...wenn du eine so einfache Schaltung erklärt haben musst, lass die Finger davon..." kenne ich zur Genüge, bringen mich aber in keinster Weise bei meinem Vorhaben weiter. Dachte dass dieses Forum etwas kultivierter ist und einem hier auch geholfen wird.


OK, also ganz kultiviert: Wenn du ein Flugzeug bedienen willst, musst du lernen wie das geht. Wenn du Skateboard fahren willst, musst du lernen wie das geht. Selbst das Essen und das Laufen musstest du lernen.

Aber Schaltplan lesen willst du nicht lernen?

Dann kannst du dein Problem durch einen Selbstbau nicht lösen. Eine Hilfe, gleich welcher Art, verbietet sich schon aus Gründen Deiner Sicherheit.

vVegas
Inventar
#8 erstellt: 15. Jun 2020, 13:10
Was soll man denn da viel erklären? Das einzige was der TE hinbekommt ist ne passive Lösung. Und da fällt mir nicht ein was es da großartig zu erklären gäbe ...

[/quote]
Das hat nichts mit nicht mitteilen zu tun, ich habe alle nötigen Informationen oben angegeben.
[quote]
Wenn du meinst ... schein ja ein streng geheimes Vorhaben zu sein das du nicht verraten kannst was das ganze bezwecken soll.


[Beitrag von vVegas am 15. Jun 2020, 13:11 bearbeitet]
Prisoner.of.Time
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Jun 2020, 13:40
Ich habe nie gesagt, dass ich nicht berei bin es zu lernen, ich habe lediglich geschrieben dass ich es nicht kann. Aus diesem Grund habe ich mehrfach gebeten es mir zu erklären.

Falls ihr es überlesen habt, dann schreib ich es gerne noch einmal: Oben steht der Link zu dem Themen aus dem anderen Forum. Oder kann ich davon ausgehen, dass es euch nicht möglich ist diese Links selbstständig zu öffnen und zu lesen?


[Beitrag von Prisoner.of.Time am 15. Jun 2020, 13:48 bearbeitet]
Fritten_Karl
Gesperrt
#10 erstellt: 15. Jun 2020, 17:41
Ist ja lustig, soll ich jetzt den anderen Thread lesen?

Sag doch erst mal was du vorhast. Zum Beispiel: Ich möchte ein Stereo-Signal und ein Mono-Signal zusammen mischen und beide Signale einzeln regeln können.

Das rate ich jetzt einfach mal aus dem gewaltigen Informationswust, den du bisher kund getan hast, es muss nicht stimmen, aber die Formulierung wäre nachahmenswert.

Prisoner.of.Time
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Jun 2020, 17:56
Also Lustig stell ich mir dann doch etwas anders vor. Das ganze immer ellenlang zu erklären ist halt nicht mal in einem Satz gemacht. Daher die Verlinkung. Copy & Past würde es vermutlich auch tun. Aber das ist mir dann doch etwas zu dumm und unpersönlich. Aber wenn es euch grob reicht:

PC → Funkempfänger →1 Kanal Mixer mit Balance Regler → AMP → Lautsprecher plus Subwoofer

PC → Funkempfänger → 2 Kanal Mixer (Eingang 1) mit zwei Balance Regler (Regler 1) und zwei Volume Regler
→ AMP → Lautsprecher plus Subwoofer
TV → 2 Kanal Mixer → 2 Kanal Mixer (Eingang 2) mit zwei Balance Regler (Regler 2) und zwei Volume Regler

Reicht das so oder muss ich weiter ausholen?

Ersteres hat also einen Line In Eingang mit einer Quelle welches einen Balanceregler mit einem AMP als Ziel.
Zweiteres hat zwei Line In Eingänge mit entsprechend zwei Quellen und jeweils einem Balanc und Volume Regler welches auf einen Kanal gemixed wird und ebenfalls einen AMP als Ziel hat.


[Beitrag von Prisoner.of.Time am 15. Jun 2020, 18:03 bearbeitet]
Fritten_Karl
Gesperrt
#12 erstellt: 15. Jun 2020, 18:35
Ach, so.
Ja, sag das doch.


Prisoner.of.Time (Beitrag #11) schrieb:

PC → Funkempfänger →1 Kanal Mixer mit Balance Regler → AMP → Lautsprecher plus Subwoofer


PC-> Funkempfänger -> Gain-Stufe - Pan-Stufe - zwei Entkopplungsstufen -> Amp

Reicht das so oder muss ich weiter ausholen?




Junge, rede deutsch, sage, was du machen willst, und ich muss nicht über zwei Balanceregler an einem Kanal rätseln, was du wohl damit gemeint hast.

Letzte Chance, vor Pfingsten noch eine Antwort zu bekommen.

Also, Du hast einen PC, der soll über eine Funkbrücke an einen Verstärker. Dazu möchtest Du den TV ebenfalls dort einspeisen, wo bereits der PC am Verstärker eingespeist wird. So, dass man beides zugleich hören kann.

Vermutlich ist eines der Geräte mono und soll über beide Lautsprecher zu hören sein.

Stimmt das so?
Prisoner.of.Time
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Jun 2020, 18:40
Muss gleich auf Arbeit weshalb meine Zeit gerade etwas begrenzt ist, also die Hälfte versteh ich schon einmal nicht. Werde ich mir in der Früh noch einmal durchlesen und meine Antwort ergänzen.

Also zu ersterem: Ich weill lediglich um meinen Gehörschaden ausgleichen zu können vor meinem AMP einen Balance Regler schalten. Nicht mehr und nicht weniger. Daher möchte ich ein kleines Gerät bauen wo ich einen Line In Eingang und einen Line Out habe. Alle Anschlüsse sollten Cinch haben. Andernfalls darf ich viel Geld in neue Kabel investieren.

Also einen Gain Regler brauche ich meines Wissens nach nicht. Einen Pana Regler auch nicht. Sondern einen Balance Regler. Was eine Entkopplungsstufe ist weiß ich allerdings nicht und bekomme ich auch nicht gegooglet.

Was das Zweite betrifft. Da hast du prinzipiell Recht. Allerdings sind beide Signale Stereo. Ist mir aber gerade schleierhaft wie du auf die Idee kommst, dass eines der beiden Mono sein soll.

Diese beiden Signale möchte ich zu einem mixen. Und da ich beides gleichzeitig hören möchte, z.B. Spotify über den PC und den Ton vom TV (Spielekonsole z.B.), bräuchte ich neben zwei seperaten Balancereglern (einen Je Line In um meinen Gehörschaden ausgleichen zu könne - und ja es würde vermutlich auch einer reichen) jeweils einen Lautstärkenregler je Line In. Die haupt Lautstärke wird zwar an dem AMP festgelegt und der TV (Konsolen) Ton von dem TV mittels FB geregelt, jedoch habe ich in der Fom keine Möglichkeit den Sound vom PC (Spotify) zu regeln. Denn wenn ich den Sound am PC regel, betrifft das dann ja alle Räume. Daher liegt dort immer die gleiche Lautstärke an und soll aus diesem Grund am entsprechenden Hörplatz angepasst werde.

Falls noch nicht erwähnt bzw. aufgefallen, ich nutze ein Selbstgebautes Multi Room System mit HP-Wireless Audio (Chifon). Daher die Funkempfänger an jedem Hörplatz / Raum (PC / Stube / Bar / Küche / Bad / Balkon)

Sind dir das genügend Infos? Würde nun gern diese beiden Geräte bauen. Finde aber keinen Schaltplan bzw. kann falls ich etwas gefunden habe diesen nicht lesen und weiß entsprechend nicht was das richtige ist. Auf dem angehangenem Bild wären es einmal das oberste und einmal das unterste Gerät.


[Beitrag von Prisoner.of.Time am 16. Jun 2020, 00:52 bearbeitet]
Fritten_Karl
Gesperrt
#14 erstellt: 16. Jun 2020, 06:44

Ist mir aber gerade schleierhaft wie du auf die Idee kommst, dass eines der beiden Mono sein soll.


Das kam aus Deiner Schilderung irgendwie, ...da sieht man mal wie wichtig es ist, wenn man die gleiche Sprache spricht.

Könntest Du mit so etwas leben? Das ist passiv, also ohne Verstärkung, man muss also den Amp etwas weiter aufdrehen.

https://de.aliexpress.com/i/4000045882742.html
Das ist zwar für vier Stereokanäle, wenn man aber nur jeweils einen der Stereokanäle nutzt, also

TV links - links Kanal 1
TV rechts - rechts Kanal 2
PC links - links Kanal 3
PC rechts - rechts Kanal 4

hat man zumindest annähernd das, was Du (nach Stand meines Verstehens) Dir vorstellst.

Also zwei separate Regler für jedes Gerät.

Dazu könnte ich Dir einen Schaltplan zum Selbstbau machen, aber bei dem Preis kommst Du im Selbstbau nicht günstiger.


[Beitrag von Fritten_Karl am 16. Jun 2020, 06:47 bearbeitet]
Prisoner.of.Time
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Jun 2020, 07:17
Hallo,

also über das von dir verlinkte Gerät bin auch schon mehrfach gestoßen, fällt aber leider raus.

Für den PC ist es zu groß. Und für den TV ungeeignet, da kein Master Volume Regler. Außerdem befinden sich die Anschlüsse auf dem Gerät und nicht in der Front. Somit müsste ich es jedes mal aus dem Regal raus ziehen um es bedienen zu können.

Ich frag leider nicht ohne Grund nach einem Schaltplan :-/ Und was ich dafür genau so alles benötige ;-/

Weiter bis hier kam ich noch nicht:

https://www.amazon.de/dp/B00IKAI7UM
https://www.amazon.de/dp/B075X1QBHG
https://www.amazon.de/dp/B075X11GNK
https://www.amazon.de/dp/B086W5B3C2

Lötzinn und Litze in diverser Stärke habe ich noch von meinem letzten Projekt ausreichend.


[Beitrag von Prisoner.of.Time am 16. Jun 2020, 07:22 bearbeitet]
vVegas
Inventar
#16 erstellt: 16. Jun 2020, 07:38
Also das fertige Produkt in 8,3x5,2,3,9 ist dir zu groß, willst das Selbstbauteil aber in ne Dose von 8 x5x2,2 cm bauen ....

Wie auch immer, wo sollte jetzt das Problem sein nen Poti in den Signalweg zu löten?
Prisoner.of.Time
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Jun 2020, 18:33
Also irgendwie habe ich das Gefühl, dass mir ständig Gegenfragen gestellt werden, meine Fragen jedoch keine Beachtung geschenkt wird.

Also ich glaube dass ich mich wiederhole, aber

kann mir jemand sagen was ich noch für Bauteile benötige? Bzw. einen (zwei) Schaltpläne zeichnen und mir diese so erklären, dass ich diese in die Tat umsetzen kann?
Fritten_Karl
Gesperrt
#18 erstellt: 16. Jun 2020, 22:03
Das kann ich gern tun, allerdings wird das bei unserer bisherigen Kommunikation schwierig,

Du wirst also tatsächlich etwas normkonformes Vokabular lernen müssen, sonst macht das keinen Sinn.

Ich kann mir den Anwendungsfall immer noch nicht vorstellen, plötzlich muss auch noch ein Regal und die Größe berücksichtigt werden. Wenn man jetzt wüßte, ob die Kanalregler nur für die Abstimmung gebraucht werden und im Alltag nur der Master, dann könnte man vorschlagen dem verlinkten Kistchen an der Front noch einen Master-Regler zu spendieren. Hätte den Vorteil, dass die Grundeinstellung vor den Fingern geschützt ist. Aber meine Glaskugel ist eben vor Anstrengung zersprungen und muss jetzt erst mal in Reparatur.

Wenn Du ums Verrecken einen Schaltplan suchst, verlinke ich mal einen:
https://sound-au.com/project94.htm

Erklärung: Figure 1 oben. Ein Mono-Signal, also pro Stereo Gerät zwei Stück.

VR101 ist ein regelbarer Widerstand und macht den variablen Spannungsteiler für die Lautstärkeregelung.

Über R 104/105 wird die Verstärkung des Eingangsverstärkers U1A eingestellt, 6dB, die sich nachher im Klangregelnetzwerk wieder verlieren. Die meisten weiteren Widerstände sind für die Anpassung von linearen Potentiometern an einen logarithmischen Verlauf. Danach kommt das Klangregelnetzwerk und der Ausgangspuffer, der als reiner Stromverstärker geschaltet ist.

Für Deine Bedürfnisse wird es reichen, auf den Kuhschwanzfilter zu verzichten und den Mix mit C105 bereits an Pin 1 vom U1A abzugreifen. Die rechte Hälfte der Schaltung fällt also ab C103/R106 weg. Es sei denn, Du willst einen Bass-Höhenregler für jeden Kanal einzeln, bzw. mit Stereopotentiometern für jedes angeschlossene Gerät.

Figure 2 zeigt dann wieder genau was Du brauchst, da führst du die Mixerausgänge zu einem Stereosignal zusammen und pufferst noch einmal gegen den Ausgang mit einem Stromverstärker. Wenn du einen gemeinsamen Master willst, musst Du VR104 und VR204 als Stereo-Potentiometer ausführen.

Verstanden so weit?



ps. Die Schaltung ist geprüft, wir haben sie damals als Teenies erfolgreich in einem Mischpult verwendet. Allerdings neigt sie ab etwa 20 Kanälen zum Schwingen. Mit etwas Pech schon bei deiner Konfiguration, Du solltest also jemand kennen, der das Gerät vor der Inbetriebnahme zumindest mal an ein Oszilloskop hängen kann.
Prisoner.of.Time
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 17. Jun 2020, 00:54
Ja die Box ist in der Tat zu groß, da ich max. 2,3 cm in der Breite habe. Das nur so am Rande.

Und ja ich habe nicht ohne Grund die Zeichnung so angelegt, dass die Anschlüsse hinten und die Regler in der Front sind. Habe auch unabhängig von der Zeichnung erwähnt, dass das ganze in ein Regal passen muss.

Was gefällt dir an unserer Kommunikation @Fritten_Karl nicht? Also ich habe so gut es ging versucht deine Fragen zu beantworten, des weiteren habe ich nachgefragt ob dir das reicht oder ob du mehr Informationen benötigst. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für den Schaltplan. Den muss ich mir nach der Arbeit mal genau ansehen. Aber auf den ersten Blick sieht er wesentlich komplexer aus, als die Anleitung zum 2 Kanal selbstbau mixer die ich gefunden habe (link steht ganz oben) und wirklich verständlich ist es für mich auch nicht. Naja mal sehen was google zu den einzelnen Bauteilen sagt. Und Mühe das eine oder andere Bauteil zu erklären hast du dir ja auch gemacht.

Frage mich aber immer noch warum in deinem Plan so viele Bauteile vorkommen. Der selbstgebaute 2 Kanal Mixer hatte zwar keinen Balance Regler sondern "nur" zwei Regler für zu Lautstärkensteuerung des jeweiligen Kanals kommt mit nur zwei Potis und zwei Kondensatoren aus wenn mich nicht alles täuscht.


[Beitrag von Prisoner.of.Time am 17. Jun 2020, 09:10 bearbeitet]
Prisoner.of.Time
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 17. Jun 2020, 07:49
Also viel versteh ich nicht. Geht mehr so in Richtung Bahnhof.

Kannst du mir vielleicht sagen worum es sich bei folgenden Bauteilen handelt?
R111 - 10K = Wiederstand?
https://www.conrad.d...6-w-1-1-1417569.html
R112 - 10K = Wiederstand?
https://www.conrad.d...6-w-1-1-1417569.html
U3A TL072 NE5532 = Operationsverstärker?
https://www.conrad.d...ck-soic-1011101.html
R115 - 22K = Wiederstand?
https://www.conrad.d...6-w-1-1-1417591.html
C106 10 µF = Kondensator?
https://www.conrad.d...-st-tape-450891.html
R116 - 100K = Wiederstand?
https://www.conrad.d...6-w-1-1-1417570.html
VR104 -100K = Potentiometer?
https://www.conrad.d...-100-k-1-440919.html
R117 - 15K = Wiederstand?
https://www.conrad.d...6-w-1-1-1417581.html



Sieht doch wesentlich Komplexer aus als der eine aus dem oben genannten Link. Kannst du mir erklären wofür die ganzen Komponenten da sind? Stabilere Spannungsversorgung? Bei dem anderen Plan kommen wesentlich weniger Komponenten zum Einsatz. Lediglich ein paar Wiederstände zu den beiden Potis. Hier werden ebenfalls zwei Kanäle zu einem zusammen gemixes und durch jeweils einem Poti die Lautstärke des Linken bzw. des Rechten Kanals eingestellt.



Aber wie stell ich es an, dass ich aus den beiden getrennten Potis zum einstellen der Balance einen einzigen mache. Bzw. zusätzlich je Line in einen Lautstärkeregler einbaue. Was ich nicht verstehe, wie man einen Poti sowohl als Balance Regler als auch Volume Regler nutzen kann. Kannst du mir das vielleicht erklären? Soweit ich es gesehen habe gibt es normale Mono / Stereo Potis und Stereo Potis mit Mittelrastung. Für normale Lautstärkenregler reicht scheinbar ein normaler Stereo Poti. Um ihn als Balance Regler zu nutzen brauche ich ein Stereo Poti mit Mittelrastung? Soweit korrekt?

Wie wären es wenn wir das ganze etwas einfacher für mich angehen. Und uns als Beispiel einfach einen einfachen Line in mit Line Out und dazwischen einen Balance Regler heran ziehen.

Also das wäre dann:

Eingang A → gemeinsamer stereo Poti mit Mittelrastung → Wiederstand 1 → Ausgang A
Eingang B → gemeinsamer stereo Poti mit Mittelrastung → Wiederstand 2 → Ausgang B



Oder sollte ich weitere Komponenten in meinen Balance Regler integrieren? Welchen Zweck hat eigentlich der Wiederstand in dieser Rechnun?
Woher weiß ich welcher der 6 Pins des Potis wofür genutzt wird? Theoretisch brauche ich ja nur 5 der 6 Pins? Sieht mir nicht so aus als ob diese Beschriftet sind.

https://www.conrad.d...w-50-k-1-441935.html

Wie viel Ohm sollte der Poti haben?

Bin ich damit auf der richtigen Spur oder ist der Ansatz komplett falsch?

Anbei noch eine Skizze von beiden Projekten. Vielleicht kann diese mein Vorhaben besser veranschaulichen.



[Beitrag von Prisoner.of.Time am 17. Jun 2020, 09:12 bearbeitet]
Fritten_Karl
Gesperrt
#21 erstellt: 17. Jun 2020, 07:59
Hi,

sorry nur kurz, ich muss gleich los.

Mach Dir erst mal bis heute Abend keinen Kopf, wir kriegen das schon hin.

Und noch nichts bestellen, das kommt später wenn du weißt, was du brauchst.

Prisoner.of.Time
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 17. Jun 2020, 08:07
Jo kein Stress, werde mich aber auch kleich in meinem Bett verkrümeln. Komme von der Nachtschicht und hab gerade an dem Post 3h gearbeitet xD

Versucht deinen Schaltplan zu entziffern. Den anderen Schaltplan zu entziffern. Worin der Unterschied liegt. Wo die Unterschiede in den Potis liegen bzw. welcher wofür Verwendung findet. Und versucht heraus zu finden wie man einen Balance Poti in einen einfachen Signalweg integriert.

Als erstes muss ich ohnehin den Schaltplan und die dazu gehörigen Komponenten verstehen lernen. Bevor ich das nicht habe, bestell ich auch keine Komponenten.

Du kommst nicht rein zufällig aus dem Leipziger umfeld? Sonst hätte ich vorgeschlagen sich mal auf ein Bier oder auch etwas Stärkeres (habe ne gut gefüllte Hausbar mit 370 Flaschen Alkohol xD) zu treffen um mir etwas Grundwissen von dir erklären zu lassen.
Prisoner.of.Time
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 18. Jun 2020, 08:10
An der Stelle würde ich gern erwähnen wollen, dass ich in meinem "alten" Thread gerade etwas input bekomme / bekommen habe:

https://www.computer...ungen.1951259/page-2

Wem es interessiert. Würde jetzt nur ungern alle Posts kopieren und hier einfügen, da es sonst ein heiden durcheinander wird.
Kay*
Inventar
#24 erstellt: 18. Jun 2020, 15:44

Als erstes muss ich ohnehin den Schaltplan und die dazu gehörigen Komponenten verstehen lernen

vlt hilft:
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/index.htm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Selbstbau Transistor Verstaerker gesucht
Vadi am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  2 Beiträge
ADAT Wandler im Selbstbau gesucht
Verrückter am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  5 Beiträge
Kabelfernbedienung für Poti gesucht oder Selbstbau
ronmann am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  13 Beiträge
Mikrofonvorverstärker inkl. Phantomspeisung im Selbstbau gesucht.
Verrückter am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  337 Beiträge
Günstiger DSP für Selbstbau BT Lautsprecher gesucht
Crossfire579 am 05.05.2016  –  Letzte Antwort am 17.05.2016  –  8 Beiträge
"Mixer"
maik15 am 17.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2004  –  14 Beiträge
Röhrenenstufe Selbstbau
LittelDevil am 13.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  9 Beiträge
Selbstbau - Linkliste
bearmann am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  17 Beiträge
Steckerleiste Selbstbau
larswegas am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  37 Beiträge
Benötige Hilfestellung bei Selbstbauamp
BingoBongo04041984 am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.424

Hersteller in diesem Thread Widget schließen