Röhrenenstufe Selbstbau

+A -A
Autor
Beitrag
LittelDevil
Stammgast
#1 erstellt: 13. Sep 2004, 15:15
Hallo

ich habe vor mir zwei mono Röhrenendstufen zu bauen. Da ich keine Lust habe und warscheinlich auch nicht das Können die Dinger selbst zu entwickel, wollte ich mal um Infos bitten. Schaltpläne Erfahrungen usw.

Gruß Alex
EgleichMCquadrat
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Sep 2004, 15:46
Hallo littelDevil,

reich mir die Hand zum Bunde -
will damit sagen, Gleiches will ich auch tun - SEIT JAHREN!
Das Problem dabei ist bloss:

HIER PRALLEN WELTEN AUFEINANDER (im Sinne von unterschiedlichen Ansichten und Meinung).

Es gibt:
Single-ended, Eintakt-/Gegentakt, Klasse A, Klasse AB, Parallel, Parallel-Push-Pull und und und tausende Varianten und Möglichkeiten mit Trioden, Penthoden unterschiedlichster Typen und preiswert und teuer und als Bausatz oder nicht....


Ist halt wie bei den Lautsprechern: Passiv, aktiv, rückgekoppelt, Breitband, 2-/3-/Mehrweg, Hörner und und und ...

ein schier nimmer endendes Loch von Meinungen und Gegenmeinungen.

Schau doch einfach zum Anfang mal rein bei:

http://www.experience-electronics.de/deutsch/hifi.htm
oder
http://www.jogis-roehrenbude.de/

Da hast Du die nächsten Wochen und Monate genug zu tun.
Wenn Du einfach einen guten Bausatz willst, ist wahrscheinlich der erste Link die bessere Wahl.

Meine persönliche Entscheidung tendiert in Richtung paralleler Push-Pull-Endstufe mit KT88-Röhre - ist aber wie bereits gesagt absolute Geschmackssache.
Ich habe viele Freunde, die schwören auf Klasse A... (nicht mein Fall, so ein Heizofen)


viele Grüße,
Wolfgang

und nimm Dir VIEL Zeit....
palucca
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Sep 2004, 15:48
LittelDevil
Stammgast
#4 erstellt: 13. Sep 2004, 16:03
Danke für die schnelle Antwort

@EgleichMquadrat: Willst du deine Endstufe selbst entwickeln????
Ich werde mir diese Infos mal anschauen und mich weiter über Röhrenendstufen infomieren.
Gibt es vielleicht gute Bücher mit Bauanleitung, Schaltplan etc.

Gruß Alex
palucca
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Sep 2004, 16:36
EgleichMCquadrat
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Sep 2004, 17:36
@ LittelDevil:
Hallo Alex,

Nun - um konkret zu werden - es gibt da ein sehr interessantes Projekt aus Elektor 5/2001 --> PPP-Endstufe mit KT88 oder EL34 und einem Hochqualitäts-Ausgangsübertrager von Experience-Electronics.
Dieses Projekt hat es mir angetan. Ich werde es wohl in etwas abgewandelter Form nachbauen.

Direkt neu zu entwickelen braucht man Heute nichts mehr. Es gibt sehr gute und ausgereifte Schaltungen (auch im WWW z.B. bei Jogis-Röhrenbude) - überhaupt ist eigentlich das Web über GOOGLE-Suche 'DIE' Quelle für den Einsteiger.

Du solltest Dich aber schon entscheiden, ob Du dich wirklich intensiv und länger damit befassen (= viel lernen und lesen) möchtest, oder einfach gleich einen Bausatz direkt auf die Beine stellen möchtest. Ersteres wird nicht unbedingt billiger - aber wesentlich interessanter - zweiteres geht vor allem viel schneller.

Gruß,
Wolfgang


[Beitrag von EgleichMCquadrat am 13. Sep 2004, 17:39 bearbeitet]
SV650
Stammgast
#7 erstellt: 13. Sep 2004, 19:52
Mich würde ein Kopfhörerverstärker mal interessieren.
Also ein Bausatz, für den Einstieg.
Kennt da jemand was, kann da jemand was empfehlen?

Gruss Ralph
EgleichMCquadrat
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Sep 2004, 21:32
@SV650:
Hallo Ralph,
für den Anfang:

http://www.jogis-roehrenbude.de/Verstaerker/Kopfhoerer-V.htm

sieh doch auch mal: Elektor 11/2003 - falls verfügbar.

interessant auch bestimmt:

http://headwize.com/projects/cmoy5_prj.htm

Es gibt da schon Einiges. Wäre auch wichtig zu wissen für welchen Typ von Kopfhörer. Bei Röhren bieten sich hervorragend die Elektrostaten an - geradezu ideal, weil sie mit hohen Spannungen betrieben werden müssen.
Schau dazu doch mal bei

http://www.fl-electronic.de/neuklang/kopfh.html

rein.

Nur so als kleine Anregung...
Direkt gemacht mit fertigem Bausatz oder so habe ich speziell mit Kopfhörern noch nix... Sorry... vieleicht ein Anderer hier.

Gruß,
Wolfgang
bulla
Inventar
#9 erstellt: 13. Sep 2004, 22:02
guck auch mal bei velleman.be, die haben viele und technisch gute bausätze

dort ist auch eine liste für vertriebe in deutschland, u.a. conrad
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
schaltpläne um bassverstärker selbst zu bauen
zitrone18 am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  12 Beiträge
Röhrenverstärker Selbstbau
CStanke am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  41 Beiträge
Anfängerfrage zu Selbstbau
Rabe13 am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  8 Beiträge
Verstärker selbstbau
Oytschi am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  18 Beiträge
Selbstbau Verstärker mit 40W
byspeed am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  18 Beiträge
Selbstbau Unterforum
zucker am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2012  –  7 Beiträge
verstärker selbst bauen
dreadkopp am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  13 Beiträge
"günstiger" Selbstbau
Futuit am 11.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  16 Beiträge
MONO Verstärker selbstbau ~150-200W
soundvernatiker am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  47 Beiträge
Balance Regler Selbstbau
Jewgenie am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.118
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.530

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen