Raspberry/Volumio an HIFI-VFD

+A -A
Autor
Beitrag
the_foster
Neuling
#1 erstellt: 22. Sep 2020, 22:40
Hallo Hifi-Freunde,

gleich eingangs bin ich verwundert, dass ich über die Suchmaschine meiner Wahl zu meinem Vorhaben praktisch keine aktuellen Informationen finden kann.

Hintergrund:
Ich habe zwei bis drei Projekte (HiFiBerry analog und digital), in denen ich aktuelle Hardware in (echt schicke) "alte" Hihi-Gehäuse verpflanzen möchte.
Der erste Pi3b befindet sich bereits in einem älteren Denon-Tuner, allerdings haben mich die bisher getesteten HD4470-LCDs(weiß auf "schwarz") und auch das Futaba MDM166a noch nicht wirklich überzeugt.

Da ich den ersten endlich zuschrauben möchte, muss ich also etwas in die Pötte kommen und für die beiden anderen auch eine Entscheidung treffen.

Als ich dann bei der Beschaffung einen noch funktionierenden Denon-Tuner eingeschaltet habe, ist mir das immer noch (wie "damals") hübsche eingebaute VFD ins Auge gesprungen, es ist offenbar auch kaum genutzt worden, weil es praktisch noch so hell wie im Neuzustand ist (im Gegensatz zu meinem Denon 1800er).
Beim Gedanken, nur das Gehäuse zu verwenden/entkernen und das schöne Display in den Elektronik-Himmel zu schicken, ist mir doch warm ums Herz geworden.
Ein Noritake Itron 2x20 mit offenbar vorhandener HD4470-Schnittstelle habe ich zudem bisher leider auch nicht zum Leuchten gebracht.
Schematics zu dem Tuner ist leider nicht zu finden (auch nicht beim Hersteller), weshalb ich mich alleine bei der Beschaltung in eine längere Findungs-Und Experimentierphase begeben müsste.

Daher bin ich nun seit etwa einem Monat auf der Suche nach Informationen, wie man die eingebauten VFDs der HiFi-Geräte in modernen Umgebungen ansteuern kann, also z.B. per HD4470-Treiber.

Hat das hier schon jemand gemacht und kann mir einen Schubs in die richtige Richtung oder gar Links zu bestehenden Projekten zukommen lassen?

(der neue) Niko

P.S. die alten Gehäuse in champagner sind eicht noch soooo schick
JOPirx
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 26. Sep 2020, 08:17
Hi Niko,

praktisch muss ein "Übersetzer" zwischengeschaltet werden, der die HD4470-Kommandos umsetzt auf die Anteuerung des VFD-Moduls. Fertige Lösungen sind mir nicht bekannt.

Ich würde das mit einem entsprechend programmierten Mikrocontroller versuchen. Trivial wird das aber nicht. Da ist zu klären, welcher Typ VFD-Controller auf dem Modul ist (Datenblatt besorgen), wie der zur Ansteuerung dieses spezifischen VFD eingestellt werden muss und wie Adresszuordung der Segmente aussieht. Das bedeutet einiges an Forschungsarbeit - und die gilt dann nur für dieses spezifische VFD-Modul. Bei einem anderen Modul ist mit einiger Wahrscheinlichkeit die Controllerkonfiguration und/oder Zuordnung der Segmente anders oder ein anderer Typ Controller drauf.

Gruß
JOPirx
the_foster
Neuling
#3 erstellt: 26. Sep 2020, 20:01
Hey Joe,

dass es das nicht ganz fertig gibt, ist mir schon klar, deswegen hatte ich ja hier nachgefragt, weil ich angenommen hatte, dass es hier am ehesten schon mal jemand gemacht hätte.

Sowohl der Denon TU-545 als auch TU-380RD sind bei den gängigen Schaltungsdiensten vorhanden oder im Netz auffindbar, mit den Bezeichnungen der Treiber-ICs bin ich bisher auch nicht weiter gekommen und von Denon gibt es keinerlei Antworten.

Komplett Reverse-Engineering werde ich mir noch stark überlegen müssen, denn ggf muss ja auhc noch der HD44780-Treiber angepasst werden.

Echt schade da diese VFDs noch in einem richtig hguten Zustand sind und viel besser in die Anlage passen als die anderen VFDs, die ich bisher getestet hatte.
Geschweige denn von LCDs, bei denen sind selbst in der besten Variante (in schwarz) die Backlights einfach zu hell, um das im Dunkeln gut aussehen zu lassen.

Niko
JOPirx
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 27. Sep 2020, 07:44
Hi Niko,

so ein Reverse-Engineering für ein VFD-Modul habe ich schonmal gemacht für die Anzeige dieses Geräts (darin steckt jetzt ein Kopfhörerverstärker).

Auf diesem VFD-Modul sitzt ein PT6311 (von Holtek), dessen Datenblatt sich im Internet fand. Das Ermitteln der Einstellung und der Segmentzuordnung brauchte etwas Zeit. Die Ansteuerung per Mikrocontroller war kein Problem - allerdings musste ich keine HD44780-Kommandos umsetzen, was die Sache deutlich vereinfacht.

Ich wollte an sich eine andere Anzeige (OLED) nehmen, aber es fand sich keine mechanisch passende. Also habe ich den Aufwand getrieben und auch die aufwendige Stromversorgung realisiert (das Teil braucht 3 Spannungen). Und dieses dezente Blau hat schon was für sich ...

Gruß
JOPirx


[Beitrag von JOPirx am 27. Sep 2020, 07:45 bearbeitet]
the_foster
Neuling
#5 erstellt: 30. Sep 2020, 14:21
Hallo zusammen,

gestern ist einneues Noritake-VFD eingetroffen und ich habe mich entschlossen, erstmal mit diesen (halbwegs) standardisierten Anzeigen weiter zu machen und bei Gefallen/Gelingen das originale VFD in den Geräten damit zu ersetzen.

Niko
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raspberry Volumio I2S Dac
r1960 am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 24.01.2019  –  10 Beiträge
Verstärker Eingangs-Wahl
stelzer1 am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  10 Beiträge
Erste Selbstbau Projekte
Knut-HiFi am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  12 Beiträge
Raspberry in alten Tuner einbauen
Carlo77 am 03.09.2015  –  Letzte Antwort am 03.09.2015  –  6 Beiträge
Raspberry PI DAC ? brauche Hilfe (Master Audio / MQA)
Askannon am 01.03.2020  –  Letzte Antwort am 12.04.2020  –  10 Beiträge
Anleitung für DUMMIES: Audiophiler Raspberry Selbstbau Low Budget Musikplayer/-streamer
jma am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2023  –  3 Beiträge
DIY Netzwerkstreamer (Raspberry PI & Volumio) mit DAC & Kopfhörerverstärker *easy to build*
Nagi82 am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2017  –  123 Beiträge
Welchen DAC & Kopfhörerverstärker für Raspberry PI & Volumio?
QUEENFAN am 17.09.2015  –  Letzte Antwort am 24.09.2019  –  12 Beiträge
Raspberry Pi -> ADAU1701 DSP I2S Treiber
MK_Sounds am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 06.05.2023  –  46 Beiträge
VFD für HTPC nutzen
papa-rene am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.110
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.237

Hersteller in diesem Thread Widget schließen