Raspberry in alten Tuner einbauen

+A -A
Autor
Beitrag
Carlo77
Neuling
#1 erstellt: 03. Sep 2015, 13:56
Hallo zusammen,

nutze das Forum selten, hab aber diesmal im Internet nichts passendes gefunden. Ich habe mir einen Raspberry Pi mit einem DAC und KODI-Software als Streaming Client eingerichtet. Das Gerät funktioniert soweit ganz gut, nur stört mich immer das es neben der Hifi Anlage in einem kleinen Kästchen rumliegt.
Jetzt kam mir die Idee den Raspberry in einen alten Tuner mit einzubauen. Der Tuner ist ein Pioneer F-304 RDS und Platz wäre da auch noch drin. Muss auch nicht alle Anschlüsse nach draußen legen, mir reicht Audio und 1 USB eventuell noch HDMI.
Jetzt zu meiner Frage: Ich bin ziemlicher Elektronik Laie, aber löten würde gehn. Kann ich das Netzteil des Tuner auch zusätzlich als Stromversorgung für den Raspberry verwenden? Der Raspberry benötigt um die 5V und ca 1200mA. Anbei ein Bild des Netzteils.

Viele Grüße,
Klaus

Netzteil Pioneer F-304


[Beitrag von Carlo77 am 03. Sep 2015, 13:59 bearbeitet]
TheByte
Stammgast
#2 erstellt: 03. Sep 2015, 14:06
Hi,

aus dem Bauch heraus würde ich sagen:
das verbaute Netzteil kann die zusätzliche Leistung nicht bereitstellen. Ist zu klein dafür.
Denn man verbaut nur das, was man braucht, nicht "mal eben" 1A mehr.
Aber, da es so aussieht, als wäre da noch etwas Platz: nimm doch einen Trafo+Gleichrichter+Siebung
und baue das zusätzlich ins Gehäuse ein. Dürfte sicherer sein.

MfG


[Beitrag von TheByte am 03. Sep 2015, 14:06 bearbeitet]
Carlo77
Neuling
#3 erstellt: 03. Sep 2015, 14:21
Hallo TheByte,

Danke für Deine schnelle Antwort und der Idee mit dem zweiten Trafo. Kenne mich damit aber wirklich nicht aus, geschweige denn was Gleichrichter und Siebung ist. Wie groß schätzt Du den Platzbedarf dafür ein? Würde das zweite Netzteil parallel zum eingebauten an die 220V Leitung angeschlossen?
Oder kann ich einfach das bestehende externe Netzteil des Raspberry irgendwie in das Gehäuse und an die 220V einbauen?
Hauptsächlich gehts mir darum nur ein Netzkabel um Tuner zu haben.
Danke und Gruß,
Carlo77
Neuling
#4 erstellt: 03. Sep 2015, 18:19
So, hab mal nach Netzteilen gesucht. Denke Du meinst sowas:
http://www.voelkner....an-Well-PS-05-5.html
oder
http://www.voelkner....ll-RS-15-5-15-W.html

Leider hat der Tuner nur einen Standby-Ein/Aus Schalter, muss ich da noch ein Relais oder sowas zwischen 220V und dem neuen Netzteil schalten?
Frostwaechter
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Sep 2015, 18:44
Die Netzteile wäre imho geeignet.

Da Dein Projekt aber (gemäß Foto) sowieso Löten oder Basteln an der "heißen" 220V Seite erfordert, ist die Frage ob das für Dich als Elektronik Laie wirklich eine gute Idee ist.. hast Du da vielleicht jemand im Bekanntenkreis, der sich auskennt und helfen kann oder zumindest vor Inbetriebnahme mal drüberschaut?

Ich habe selbst gerade etwas ähnliches für einen Wandlautsprecher mit Handy als Zuspieler gebastelt.
Geschickter finde ich Steckernetzteile oder z.B. ein Netzteil von einer externen Festplatte. Die gibt es auch mit 5 V und sowas hat man vielleicht noch rumliegen, Kabel sind schon dran, bzw sauber gesteckt und das Gehäuse kann man gut verkleben oder mit Kabelbinder befestigen.

Problematisch ist die Stromversorgung, wenn Du mit dem Tuner den Raspi einschalten willst. Da wäre eine Relaisschaltung sinnvoll. Hier könntest Du entweder die 220V Versorgung des Raspi Netzteils oder die 5V zum Raspi schalten. Hier wäre wohl die 5V aus Sicherheitsgründen zu empfehlen (siehe oben), braucht dann evtl. ein bisschen mehr Standbystrom.

Zu beachten wäre noch das der Raspi und seine SD-Karte Dir das "harte" Ausschalten auf Dauer übel nehmen werden. Das ist ja nicht tragisch, aber ich empfehle Dir schonmal ein oder zwei Ersatz-SD-Karten (fertig installiert) bereit zu legen. Vielleicht direkt den Tuner kleben.

Auf der Signalseite brauchst Du dann noch einen Netzwerkanschluss, oder? Bei WLan sollte die Antenne ausserhalb des Gehäuses sein. Oder war der USB Anschluss für WLAN gedacht?

Auf jeden Fall ein interessantes Projekt, ich mag die Idee, im Tuner noch etwas unterzubringen :-)

Viele grüße aus dem Kraichgau
Markus


[Beitrag von Frostwaechter am 03. Sep 2015, 18:45 bearbeitet]
Carlo77
Neuling
#6 erstellt: 03. Sep 2015, 19:32
Das unsaubere herunterfahren des Pi nervt mich schon lange, habe aber noch nicht rechts gefunden. Ich steuere den Pi mittels App vom Handy, manche bringen da eine Möglichkeit sauber herunterzufahren mit. Aber am besten wäre es natürlich per Ein/Ausschaltknopf am Tuner.
Hier gäbe es eine Anleitung dazu: http://www.forum-ras...ster-incl-status-led

Nur da ich einfach zu wenig von Elektronik verstehe krieg ich das bestimmt nicht hin, habe jetzt mit dem Messgerät gesucht wo der Tuner Strom schaltet wenn der Standby Knopf gedrückt wird, aber nix gefunden.

Schön wäre es gewesen wenn das interne Netzteil ausgereicht hätte, aber so werde ich wohl auf die externe Netzteil Version umschwenken und am Gehäuse noch einen Knopf anbringen für ein sauberes Raspi herunterfahren,aber das wird auch schon ein Act, da die meisten GPIO durch den DAC belegt/verdeckt sind.

Von einer alten PC Slotblende habe ich noch 2 USB Buchsen mit Kabel, diese kommen ans Gehäuse und das Kabel werde ich versuchen anzulöten oder an USB-Stecker anlöten.

Netzwerk mache ich dann per WLAN, ist flexibler obwohl ich eine passende Netzwerk-Buchse mit Kabel hätte. Stattdessen kommt die HDMI Buchse ans Gehäuse, falls doch mal Video geschaut wird damit.

Da werden noch paar Stunden vergehn bis das läuft...

Grüße aus Südbaden,
Klaus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raspberry Pi als Tunerersatz / Grundig T1000/3000/5000 Umbau
jörg-525-touring am 15.05.2021  –  Letzte Antwort am 17.05.2021  –  3 Beiträge
Raspberry/Volumio an HIFI-VFD
the_foster am 22.09.2020  –  Letzte Antwort am 30.09.2020  –  5 Beiträge
Kofferradio Raspberry Umbau
EnricoScholz am 06.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2017  –  3 Beiträge
Raspberry Pi3 Projekt
Michel_mit_der_Sichel am 26.07.2019  –  Letzte Antwort am 29.07.2019  –  50 Beiträge
Raspberry mit I2S DAC
Heldenhaft2 am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  4 Beiträge
Raspberry Pi3 + Levelshifter
KevH am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2018  –  2 Beiträge
Raspberry Volumio I2S Dac
r1960 am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 24.01.2019  –  10 Beiträge
Einschaltverzögerung einbauen
martinthali am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  11 Beiträge
Musikkoffer zu laut - Widerstand einbauen?
dieechteoma am 31.12.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  4 Beiträge
Raspberry pi Netzwerk Player/amp
Headhunter456 am 14.12.2019  –  Letzte Antwort am 04.01.2020  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen