VFD für HTPC nutzen

+A -A
Autor
Beitrag
papa-rene
Stammgast
#1 erstellt: 16. Dez 2008, 21:44
ich habe einen defekten harman kardon avr 230 ersteigert und möchte das gehäuse für meinen htpc nutzen.

ich würde das vfd gerne weiternutzen, nur als laie habe ich davon leider null ahnung.

kann ich es ablöten und mir einen controller selber bauen oder gibt es ne möglichkeit die vorhandenen steckkontakte weiterzunutzen?
Kay*
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2008, 00:06

nur als laie habe ich davon leider null ahnung.


dann vergiss' es
papa-rene
Stammgast
#3 erstellt: 17. Dez 2008, 00:58
wenn mir jemand dabei hilft, denke ich schon, das ich mich in die materie reinversetzen kann.
nur leider spuckt das inet nicht wirklich viel darüber aus
Kay*
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2008, 03:27
es fängt schon damit an, du brauchst das Service-Manual,
kostet etwa 20euro inkl. Porto.
Ist es dir das Wert?
papa-rene
Stammgast
#5 erstellt: 17. Dez 2008, 10:39
klar ist es mir das wert, ein neues vfd kostet ein vielfaches mehr, ist kleiner und wenn ich pech habe grün.

wo bekommt man so ein manuel von hk her?
Kay*
Inventar
#6 erstellt: 17. Dez 2008, 16:48
Manual, wenn nicht im Netz,
z.B. http://www.audio-circuit.dk (vergleichbare Typen?)
dann von Schaltungsdienst Lange oder auch ELV


[Beitrag von Kay* am 17. Dez 2008, 16:50 bearbeitet]
papa-rene
Stammgast
#7 erstellt: 17. Dez 2008, 20:51
leider ist der link in englisch, der googleübersetzer ne katastrophe und ich werde aus deinen post nicht so richtig schlau.
Kay*
Inventar
#8 erstellt: 17. Dez 2008, 21:58
wenn es verleichbare Typen des VFD in anderen HK-Receiver gäbe, wäre mein Link eine Anlaufstelle,
weil du brauchst ja in irgendeinerweise eine Pinbelegung.

Von wegen "Englisch" helfe ich dir nur in dem ich dir sage, lerne es.
papa-rene
Stammgast
#9 erstellt: 17. Dez 2008, 22:30
soweit ich das beurteilen kann, ist das vfd auch in der avr serie bis 2007 verbaut wurden.

zum thema englisch, ich lerne es bestimmt nicht mehr, da ich es nicht wirklich brauche und mit schulenglisch kommt man eh nicht weit.
ich bin 36
Kay*
Inventar
#10 erstellt: 18. Dez 2008, 01:45

nd mir einen controller selber bauen


... und programmiert wird dann in 'deutsch'

papa-rene
Stammgast
#11 erstellt: 18. Dez 2008, 10:01
hehe

lol

mit controller selber bauen, meinte ich die leiterplatte bestücken und löten.
programme zum steuern gibts ja...
Kay*
Inventar
#12 erstellt: 18. Dez 2008, 15:16

programme zum steuern gibts ja...


richtig,

aber nicht für ein Display von HK
papa-rene
Stammgast
#13 erstellt: 18. Dez 2008, 16:01
hmpf....

ich wollte eigentlich nur das 2 zeilen display nutzen, alles andere ringsrum brauche ich nicht.

bekommt man vfds irgendwo zu kaufen,ausser ebay?
papa-rene
Stammgast
#14 erstellt: 21. Dez 2008, 22:27
gibts noch jemanden der mir helfen kann?
rebel4life
Inventar
#15 erstellt: 21. Dez 2008, 22:30
Was steht denn auf dem Controller drauf?

Vieleicht wird er von z.B. serdisplib oder lcd4linux unterstützt, ohne Infos kann ich dir da aber nichts genaueres sagen.
papa-rene
Stammgast
#16 erstellt: 22. Dez 2008, 15:16
gute frage, ist eine grosse leiterplatte die mit sicherheit noch mehr aufgaben hat, als das display zu steuern.

das vfd hat 2x 3 pin an die gehen laut bezeichnung leiterplatte ac 8,4v (anschluss 2x vorhanden)

dann einmal 9 pins die nur punktgelötet sind, also ohne weggehende leiterbahnen( ich weiss nicht, ob in der leiterplatte leiterbahnen verlaufen)

und auf der anderen seite auch nochmal 9 mit verbundenen leiterbahnen, widerständen etc pp.

pinbelegung die mit dem display zutun haben könnte

44v
ac 8,4v
ac 8,4v
d5v
gnd
+5v
gnd
reset

wobei ich die letzten beiden ausschliessen würde, weil sie auf den ersten blick, keinen wirklichen kontakt haben

auf der leiterplatte selber steht cup 11578-1


[Beitrag von papa-rene am 22. Dez 2008, 15:17 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#17 erstellt: 22. Dez 2008, 15:38

Was steht denn auf dem Controller drauf?

I.d.R. haben die Trümmer 'nen Custom-Microcontroller, der
neben allen anderen Funktionen in der Kiste auch das
Display direkt gemultiplexed ansteuert.
Sofern die Versorgung für das VFD noch funktioniert,
könnte man die anderen Pins von anderen Pins vom Controller
trennen und per Vorwiderstand die einzelnen Leitung gegen
Masse oder VCC ziehen. Die Erkenntnisse könnte man auf ein
eigenes Design übertragen. Da aber ein solches Display
gemultiplexed angesteuert wird, dürfte es nicht ganz
einfach sein.
Wenn die Versorgung für das VFD nicht funktioniert, würde
der Probant eh die Grätsche machen, denn i.d.R. braucht
man eine "Hochspannung" (gerne oberhalb 50V).
rebel4life
Inventar
#18 erstellt: 22. Dez 2008, 16:29
Die "Punkte" sind Durchkontaktierungen zu einer anderen Schicht der Platine, wenn du Glück hast dann gibt es nur Vorder- und Rückseite, wenn du Pech hast dann noch ein paar Schichten dazwischen. --> Schon mal überlegt, ob vieleicht ein LCD mit HD44780 auch reichen würde? Welche Maße hat das VDR in der Front? Vieleicht passt sogar ein LH155 von Pollin, das ist ziemlich groß, bei dem bräuchtest du nur eine Beleuchtung, die Platine ist auch schnell gelötet. Das Display wird auch von serdisplib unterstützt, deswegen ist die Ansteuerung nicht so das Problem.
papa-rene
Stammgast
#19 erstellt: 22. Dez 2008, 16:46
hier mal ein bild der platine oben mit vfd

http://s11b.directupload.net/images/081222/km7ifojn.jpg

und von unten

http://s11b.directupload.net/images/081222/hp6ubonz.jpg

leider sieht man sehr wenig, aber ich gehe mal davon aus, das die platine einschichtig ist
rebel4life
Inventar
#20 erstellt: 22. Dez 2008, 16:53
http://jugendkapelle1.ju.funpic.de/hifi/km7ifojn.jpg

Ich hab mal etwas auf dem Bild makiert, was mir mehr Sorgen bereiten würde - es sieht so aus, als ob an diesen beiden Stellen Luft in das Innere gekommen ist und das ist sehr schlecht, denn dann kannst du es wegschmeissen. Kann aber auch sein, dass ich mich täusche.

(Hab das Bild mal so hochgeladen, falls du nicht willst, dass ich da was makiert hab wegen den Urheberrechten, dann kannst du es mir schnell per PM sagen, ich würde es dann gleich entfernen...)
papa-rene
Stammgast
#21 erstellt: 22. Dez 2008, 17:01
nein habe nichts dagegen, freue mich über jede hilfe.

ich meinte gelesen zu haben, das die beiden dunklen punkte normal beim vfd sind.

es ging ja noch vorm zerlegen
Kay*
Inventar
#22 erstellt: 30. Dez 2008, 03:17
onkel_keks
Neuling
#23 erstellt: 30. Dez 2008, 13:43
papa-rene: es wäre zwar ein cooles projekt und sicher lustig, aber selbst für einen "profi" auf dem gebiet wäre es ein sehr großer arbeitsaufwand, so ein display ohne jegliche weitere information für seine zwecke zu verwenden.
ich gehe mal davon aus, dass das display an einem controller hängt, der das multiplexing übernimmt und einen internen frontbuffer für das darzustellende "bild" bereitstellt. diese dinger haben meist ein steuerinterface (meistens mehrere leitungen, aber es gibt auch welche mit seriellem interface), über welches man ihnen befehle schickt (befehle in der art wie: "lösche display", "setze adresse des nächsten zeichens", "überschreibe zeichen an zuvor gesetzter adresse mit diesem bitmuster", etc.etc.). wenn dieser controllerchip eine sonderanfertigung ist und es keine frei verfügbaren datenblätter gibt, wird das ganze zu einer reverse engineering-aufgabe, wo man dann ohne ein funktionierendes exemplar des display+controller sowie logikanalysator erst recht keine chance hat (und selbst dann ist es enorm schwierig).
das display ohne proprietären controllerchip anzusteuern (aka "ich mach meinen eigenen controllerchip") könnte gelingen, allerdings ist das wiederum hinsichtlich hardware design nicht ganz einfach. wenn es aber zum controllerchip keine datenblätter gibt, würde ich das wahrscheinlich zuerst versuchen.
die allereinfachste lösung ist sicherlich die von Kay* vorgeschlagene; nämlich ein ersatzdisplay. stell dir mal vor, wie sauer du wärst, wenn du tatsächlich einen controller für das display gebaut hast nur um dann festzustellen dass das display gar nicht mehr funktioniert? damit bist du also auf der sicheren seite. und hast ungefähr einen monat weniger arbeitsaufwand. wenn es nicht ganz reinpasst kann man sich überlegen, wie man einen hübschen rahmen bastelt :-)

edit: wg. englisch und so: falls du öfters solche sachen machst (machen willst), zahlt sich zumindest ein leseverständnis in englisch aus (um nicht zu sagen: ohne kommt man nicht sehr weit). einfach deswegen weil die allermeisten datenblätter auf englisch sind (und es schlicht keine deutschen versionen gibt).

lg und viel erfolg
onkel_keks


[Beitrag von onkel_keks am 30. Dez 2008, 13:47 bearbeitet]
papa-rene
Stammgast
#24 erstellt: 31. Dez 2008, 00:48
danke für den tip kay, werd da mal anrufen

das display funktioniert noch, der hk hatte nur probleme, das er keinen ton mehr von sich gab.

ich würde auch ein anderes display nehmen, aber es sollte in etwa dem hk von der displayfarbe her gleichen.

neben dem htpc steht ein hk avr 147 und es sieht doof aus, wenn der eine kaltweiss und der andere grün leuchtet.

ich versuche mein glück mal bei hk direkt, eventuell gibts da ne auskunft.
ich würde mir die leiterplatte mit dem controller auch selber löten, nur müsste ich wissen, wie das display gesteuert wird.
irgendwie hatte ich mir das einfacher vorgestellt, da die funktionsweise der displays ja gleich is
Kay*
Inventar
#25 erstellt: 31. Dez 2008, 02:26


da die funktionsweise der displays ja gleich is

Klaro,
und nach Rom gibt's nur den einen Weg durch die Sumpfgebiete
papa-rene
Stammgast
#26 erstellt: 31. Dez 2008, 15:58
meinste da kocht wieder jeder sein eigenes süppchen? wäre ja schei$$e
papa-rene
Stammgast
#27 erstellt: 01. Jan 2009, 21:31
so ich bin in der bucht über dieses display gestolpert. eventuell funzt das ja , habe den verkäufer mal angetextet, zumal es 2 x 20 zeichen hat und die farbe stimmt auch überein

und der preis gefällt auch, nur ist die frage, mit welchen bauteilen die platine bestückt wird

klick


[Beitrag von papa-rene am 01. Jan 2009, 21:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Habe ein schwaches VFD display
DonPedro34 am 21.03.2016  –  Letzte Antwort am 26.03.2016  –  3 Beiträge
Raspberry/Volumio an HIFI-VFD
the_foster am 22.09.2020  –  Letzte Antwort am 30.09.2020  –  5 Beiträge
Sekundärwindung Nutzen
kvendlar am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  5 Beiträge
Endstufe richtig nutzen.
jumbo125 am 14.10.2022  –  Letzte Antwort am 23.10.2022  –  10 Beiträge
Telefonstummschaltung für Sony PSP (GPS) nutzen?
Search&Destroy am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  4 Beiträge
Radioboxen für Mp3-Player nutzen. Mit Bildern.
Nooby92 am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  30 Beiträge
Video-Signal als für Relais nutzen?
schluk5 am 03.06.2023  –  Letzte Antwort am 04.06.2023  –  5 Beiträge
Handelsübliches Radio mit Akku nutzen
rafaelwr am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  4 Beiträge
Taster als Schalter nutzen
Schöni_1986 am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  8 Beiträge
Netzwerkkarte ohne PC nutzen
Xeror am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.109
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.218

Hersteller in diesem Thread Widget schließen