Dual CL 190 Elkos erneuern, aber welche nehmen!? Kondensatoren tauschen

+A -A
Autor
Beitrag
Mossi91
Neuling
#1 erstellt: 21. Nov 2020, 18:55
Hallo zusammen und danke vorab für Eure Hilfe.

Ich habe ein Paar Dual CL 190 hier stehen bei denen ich gerade die Sicken erneuere. Im Zuge dessen habe ich mir gedacht ich tausche gleich mal sämtliche Elkos der Weichen.

Folgende Elkos sind verbaut:

2x 60uF "glatt"
+/-20% 35V HPF
ETF 60/15V

1x 30uF MFD "glatt"
35V

1x 20uF "glatt"
+/-20% 35V HPF
ETF 20/15V

1x 15uF HPF
35V

1x 5uF HPF
35V

Nun habe ich bereits im Web bei Conrad und lautsprechershop.de geschaut und finde einfach keine passenden Elkos. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich auf die Angegebenen Werte komme und welche Elkos ich am besten verbaue?


[Beitrag von Mossi91 am 21. Nov 2020, 19:15 bearbeitet]
Gomphus_sp.
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2020, 20:47
Hallo Mossi91, bin eben auf deinen Thread gestoßen. Und wenn ich was von DUAL und Reparaturen an DUAL Geräten höre bzw. lese, höre ich immer meinen Bruder oremilac. Der sagt immer: "Heiko, wenn du einen DUAL Dreher haben willst, dann schau mal im DUAL Forum. Dort sind die Profis, die von allem, was mit DUAL zu tun hat voll die Ahnung haben", usw. Recht hat er.
Du kannst ja auch mal hier schauen: Lautsprcher selber bauen.... Vielleicht fragst du da mal nach. Es gibt innerhalb des HIFI Forum bestimmt noch andere Threads, die mit Lautsprechern zu tun haben.
Hier noch der Link zu Dual Board. Oder du suchst weiter, die Spezifikationen stehen ja auf den Elkos drauf.

Gruß Heiko
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 22. Nov 2020, 00:13
Hi,
Mossi91 (Beitrag #1) schrieb:
... Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich auf die Angegebenen Werte komme und welche Elkos ich am besten verbaue? ...

Wenn es möglichst nahe an der Originalbestückung sein soll, lauten die Stichworte "Elko glatt" und "bipolar", Spannungsfestigkeit >= 35 VAC.
Elkos glatt sind heute selten geworden, aber z.B. hier gibt es sie noch:
https://www.lautspre...toren.htm#elko_glatt

Sodann, Ersatz veralteter Normwerte durch neue E12/E6-Standardwerte:

60 µF = 56 µF oder 56 + 4.7 (parallel gelötet) oder 47 + 12 oder 47 + 10 oder 47 + 15
30 µF = 2 x 15 µF
20 µF = 2 x 10 µF
15 µF = 15 µF
5 µF = 4.7 µF oder 4.7 + 0.33 oder 3.9 + 1.0

Falls die großen Elkos glatt in der 50 oder 35 VAC-Ausführung und Parallelschaltung schon zu groß (Platz auf der Platine) oder teuer werden, nimm Elkos rauh bipolar mit 100 V-.

Gruss,
Michael
Mossi91
Neuling
#4 erstellt: 26. Nov 2020, 18:35
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Dann weiss ich ja schonmal wonach ich suchen muss.

Heute kamen die neuen Sicken von repairyourspeakers.com (audiofriends.nl) an, nur leider in der falschen Größe für die 300mm Tieftöner...

Auch nochmal danke für den Hinweis auf das Dual-Board.


[Beitrag von Mossi91 am 26. Nov 2020, 18:40 bearbeitet]
Mossi91
Neuling
#5 erstellt: 26. Nov 2020, 18:47
Nochmal um ganz sicher zu gehen, wenn ich
56uF + 3,9uF = 59,9 uF nehme passt das ja auch oder?!

Kannst du mir vielleicht sagen ob es sich lohnen würde MKT oder MKP Kondensatoren zu verbauen oder ist das reine "Glaubenssache"?

Grüße


[Beitrag von Mossi91 am 26. Nov 2020, 18:47 bearbeitet]
CHICKENMILK
Inventar
#6 erstellt: 27. Nov 2020, 14:46

Mossi91 (Beitrag #5) schrieb:
Nochmal um ganz sicher zu gehen, wenn ich
56uF + 3,9uF = 59,9 uF nehme passt das ja auch oder?!

Kannst du mir vielleicht sagen ob es sich lohnen würde MKT oder MKP Kondensatoren zu verbauen oder ist das reine "Glaubenssache"?

Grüße


Ja, das passt auch. Mit einem Kapazätsmessgerät wirst du dann wahrscheinlich feststellen, dass du sogar über 60µF kommst.

Und ja, es lohnt sich meines Erachtens, Folienkondensatoren zu verwenden.
Nicht weil sie besser klingen, sondern weil die Kapazitätstoleranzen viel geringer sind und auch, weil die Dinger einfach nahezu ewig halten.
ehemals_Mwf
Inventar
#7 erstellt: 28. Nov 2020, 00:12

Mossi91 (Beitrag #5) schrieb:
... oder ist das reine "Glaubenssache"?

Keine Glaubenssache, sondern:

-- Entscheidung zwischen ~Originalklang (soweit die Treiber selbst keine hörbaren Alterungseffekte zeigen) und technisch aufwendigerer Lösung (teurer, größer, Originalplatz reicht oft nicht)

-- es bestehen (leichte) Klangunterschiede (abhängig von den Details der Weichenfilter) wg. geringerem Verlustfaktor; typisch sind Mitten und Höhen mit MKT/MKP minimal kräftiger, manchmal nur schmalbandig (im Bereich der Ü-Frequenzen) was je nach Ausgangslage als besser oder nachteilig empfunden werden kann ...

-- "Glatt"-Elkos halten ihre Eigenschaften erfahrungsgemäß nur ~20 Jahre (10 - 30) (was aber für eine Zeitwert-gerechte Aufarbeitung reichen sollte), Elkos rauh vielleicht 40 J. (wenn nicht überlastet), MKT/MKPs wahrscheinlich ewig (unter typischen Home-Audio-Belastungen)

-- MKTs und noch stärker MKP-Folien sind zweifellos technisch besser: Verlustfaktor (= Erwärmung bei dauerhafter Hochbelastung), Temperaturstabilität, engere C-Toleranz ist üblich, höhere Spannungsfestigkeit ist üblich (für PA-Anwendung wichtig), Langzeit-Stabilität s.o.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 28. Nov 2020, 00:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bezugsquelle für Elkos/Kondensatoren gesucht.
errorlogin am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  8 Beiträge
Alte SIEMENS Aktiv-Lautsprecher Amps / Elkos tauschen
nerdbeere am 09.07.2018  –  Letzte Antwort am 12.07.2018  –  13 Beiträge
Alte Fostex Endstufe / Bauteie erneuern ?
notengewirr am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  3 Beiträge
Audio-Schaltung - welche Kondensatoren?
SysTin am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  14 Beiträge
welche Kondensatoren sind besser ???
Tonixic am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  5 Beiträge
Welche Elkos für Subwooferendstufe.
Flitzkacke-Alarm am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  2 Beiträge
Alte Kondensatoren womit erstzen?
floorcable am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  5 Beiträge
"normale" Elkos in Frequenzweiche???
6sic6 am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  8 Beiträge
Elkos in Reihe schalten, gut oder schlecht ?
armin5000 am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  26 Beiträge
Elkos formatieren
wiesonich am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen