Frontpanel/VFD von Rotel-Receiver für HTPC verwenden

+A -A
Autor
Beitrag
thehonk
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Jan 2021, 23:27
Hi,

ich habe vor einiger Zeit einen defekten Rotel RSX 1055 ausgeschlachtet und bin nun dabei, meinen HTPC dort einzubauen. Die ganze Elektronik vom Innenleben hatte ich damals bereits (leider vorschnell) entsorgt, da ich eigentlich alles bis auf Powerschalter und Betriebs-LED totlegen wollte.
Jetzt ist allerdings der Ehrgeiz aufgekommen, ob man nicht das Frontpanel mit den Bedienelementen doch weiterverwenden kann.

Mein erster Ansatz war, ob man nicht den Microcontroller des Boards, ein CXP82832 über SPI direkt von einem Arduino ansprechen kann und damit vollen Zugriff auf alle Funktionen des Panels bekommt. Allerdings hat das leider nicht geklappt. Es kamen zwar Daten an, aber ohne genaue Protokoll-Beschreibung nicht zu entziffern.Es sah ziemlich wirr aus.
Eine direkt gesendete "Reaktion" auf einen Tastendruck gab es leider nicht. Vermutlich müsste man eine Initialisierungssequenz schicken, aber dazu schwegt sich das Service Manual natürlich aus.

Die Taster sind per Matrixschaltung ausgeführt und sollten über einen Mikrocontroller ohne Probleme ansprechbar sein Der Drehgeber lief testweise bereits quasi out-of-the-box am Arduino.
Nur mit dem VFD tue ich mich schwer. Im Service Manual stehen leider keine Spannungen für die Filamente und die Gatter. FL1 und FL2 für die Filamente gehen irgendwie an den Haupttrafo und heissen dort AC. Leider habe ich alles bereits entsorgt, so dass ich nicht mehr am Trafo schauen oder messen kann, wieviel Spannung dort erzeugt wird.

Hat hier jemand zufällig sowas schon mal gemacht und ein paar Tipps für mich? Weiß ganz ganz zufällig jemand paar Details, wie genau der IC des Frontpanels angesprochen wird? Oder hat jemand zufällig schon mal ein VFD aus einem Rotel wiederverwendet und kennt genauere Details dazu?

Vielen Dank und liebe Grüße, Olli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VFD für HTPC nutzen
papa-rene am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  27 Beiträge
Habe ein schwaches VFD display
DonPedro34 am 21.03.2016  –  Letzte Antwort am 26.03.2016  –  3 Beiträge
Raspberry/Volumio an HIFI-VFD
the_foster am 22.09.2020  –  Letzte Antwort am 30.09.2020  –  5 Beiträge
Rotel RSX 1057 Kopfhörer anschließen
Caperucita am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  2 Beiträge
Lautsprecherkabel für 220V verwenden?
Knallfrosch78 am 12.08.2018  –  Letzte Antwort am 12.08.2018  –  6 Beiträge
Ruhestromeinstellung bei Rotel (Schaltplanfrage)
gundi am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  47 Beiträge
Netzteil aus einem Sony Receiver verwenden
magmusik am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  11 Beiträge
gitarrenkombo als topteil verwenden
hideki101 am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  12 Beiträge
Für Hypex-Verstärker: Draht oder Litze verwenden?
Souldriver am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  7 Beiträge
2 RKT verwenden
Heimwerkerking am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.651

Hersteller in diesem Thread Widget schließen