Kabel abisolieren

+A -A
Autor
Beitrag
dacander100
Stammgast
#1 erstellt: 16. Mrz 2023, 02:04
Hallo zusammen,

ich muß das Kopfhörerkabel neu an die Endstufe anschließen. Es handelt sich dabei um ein 4-adriges Flachbandkabel, das auch bei den alten AKG K340, und den Jecklin KH verbaut ist. Dieses Kabel hat sehr dünne Litzen, noch dünner als Chinckabel.

Das Problem ist immer das abisolieren, weil dieses Kabel auch sehr weich ist, fast schon wie Gummi. Entweder hat man die Abisolierzange zu wenig, oder zu viel eingestellt. Ich habe dann, mit Hilfe eines heißen Lötkolbens, die Isolierung abgeschmort, und dann abgezogen. Das geht aber auch nicht immer, weil auch die Litze darunter beschädigt werden kann.

Ich suche ein kleines filigranes simples Werkzeug, zum abisolieren, was nicht teuer sein muß. Irgend etwas wird es da ja wohl geben.

Gruß
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2023, 07:18
Evtl ne "Lackabziehpinzette"?
tede
Inventar
#3 erstellt: 16. Mrz 2023, 11:53
Hallo,

für kleine Querschnitte nehm ich so was:
Abisolierzange

wegen 4 Drähten ist das natürlich übertrieben so was zu kaufen.
Mit Gefühl geht das auch mit einem scharfen Messer.

Thomas
p.seller
Stammgast
#4 erstellt: 16. Mrz 2023, 13:53
Für so dünne Drähte gibt es soetwas :
https://www.ebay-kle...r/1692460629-84-7581

VG Werner
Böötman
Inventar
#5 erstellt: 16. Mrz 2023, 17:39

p.seller (Beitrag #4) schrieb:
Für so dünne Drähte gibt es soetwas :
https://www.ebay-kle...r/1692460629-84-7581

VG Werner


Also eine "Lackabziehpinzette".
dacander100
Stammgast
#6 erstellt: 16. Mrz 2023, 20:15
Genau so etwas habe ich gesucht, wußte nur nicht das es Lackabziehpinzette heißt . Danke.
ZeeeM
Inventar
#7 erstellt: 16. Mrz 2023, 21:08
Nicht, dass man so einen Abzieher nicht im Kästchen haben sollte. Was man hat, das hat man.
Die Litzen selber sind wohl nicht lackisoliert und sehen aus wie ein Stax-Kabel.
Ich habe mal ein USB-Kabel abisoliert. Eine Leitung hat 0.8mm mit Isolierung.
Abisoliert und verdrillt sind es 0.3mm
Zange ist eine Jokari Super 4 Plus. Hat mich noch nie im Stich gelassen.

20230316_185734

Mimamau
Inventar
#8 erstellt: 17. Mrz 2023, 10:53
Das ist wieder so ein Werkzeug, dass man unbedingt braucht, sobald man weiß, dass es das gibt.
DB
Inventar
#9 erstellt: 17. Mrz 2023, 17:11
Wozu hat man denn Fingernägel und Zähne?
eBill
Inventar
#10 erstellt: 22. Mrz 2023, 14:45
Wenn es mit einer Weidmüller stripax® nicht geht (Kräfte entspechend niedrig eingestellt) oder nicht vorhanden ist, dann einfach mit einer feinen Lötkolbenspitze (Temperatur an Lötstation nicht so hoch eingestellt) thermisch einkerben und mit Fingern/Pinzette abziehen.

eBill
ParrotHH
Inventar
#11 erstellt: 22. Mrz 2023, 19:09

dacander100 (Beitrag #1) schrieb:
Ich suche ein kleines filigranes simples Werkzeug, zum abisolieren, was nicht teuer sein muß. Irgend etwas wird es da ja wohl geben.

Ich hab mir vor Jahren mal sowas hier in der Art gekauft: Automatische Abisolierzange

Gibt zu ähnlich kleinen Geld in diversen Variationen.
Funktioniert tatsächlich erstaunlich gut.

Parrot
dacander100
Stammgast
#12 erstellt: 24. Mrz 2023, 01:20
Das thermische Einkerben mit einer feinen Lötspitze ist eine gute Idee. Hatte das zwar auch immer gemacht, aber über die gesamte Abziehfläche. Ich denke das wird bei dem Kabel, das noch feiner und dünner als Cinchkabel ist, weiterhin nötig sein. Das Kabel hat pro Ader nur drei oder vier ganz feine Drähtchen, da muß man wirklich aufpassen.


[Beitrag von dacander100 am 24. Mrz 2023, 01:21 bearbeitet]
RoA
Inventar
#13 erstellt: 24. Mrz 2023, 07:54
Für Kabel aller Art nehme ich i.d.R. sowas:

Zwischenablage01

Die Isolierung besteht meist aus PVC, d.h. gerade bei dünnen Kabeln (Mikrofonleitungen etc.) reicht es, mit einer scharfen Klinge die Isolierung nur an der Oberfläche ganz leicht anzuritzen. Dann kann man sie an der Schnittstelle mit den Fingernägeln abziehen, ohne das das Kabelgeflecht beschädigt wird. Kupferlitze kann man damit auch abkratzen. Der Rücken hat vorne eine Einkerbung, die ist u.a. zur Abisolierung dickerer Kabel gedacht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AKG Kopfhörerkabel an Muschel abgerissen
Crazy_Boy_4711 am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  3 Beiträge
Allgemeine Fragen zu Kabeln/Isolationen
Kruemelix am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.08.2005  –  7 Beiträge
Reparatur Kopfhörerkabel
ekr am 15.04.2004  –  Letzte Antwort am 15.04.2004  –  5 Beiträge
Dünner Kupferlackdraht als Signalleiter?
Bugs-Bunny am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  18 Beiträge
mp3 Player an Mono Endstufe anschließen
Spawncer am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  7 Beiträge
Flachbandkabel in Bose Wave CD Radio defekt
hificamaro am 23.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.03.2013  –  3 Beiträge
Mikrofonkabel Litzen
Dathober am 11.09.2020  –  Letzte Antwort am 15.09.2020  –  8 Beiträge
AKG K518 DJ Kabel kürzen/Gewebeschlauch
R.Kelly am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  3 Beiträge
TDA und Isolierung brauche HILFE!!
LowEnder am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.10.2004  –  9 Beiträge
akg 240 monitor übersteuert bei cmoy ?
whiteride am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKalle8203
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.389

Hersteller in diesem Thread Widget schließen