TDA und Isolierung brauche HILFE!!

+A -A
Autor
Beitrag
LowEnder
Neuling
#1 erstellt: 29. Sep 2004, 22:06
hallo zusammen,
brauche euere Hilfe,
ich moechte mir mit einem TDA1562 ne endstufe fuers Auto basteln, Datenblatt gibts ja im Netz, nun meine Frage:
muss ich das Teil zum Kuehlkoerper hin isolieren?
das Datenblatt ist leider englisch und ich kann diesbezueglich darin nichts finden!
wie waere das dann bezeichnet?
falls ich isolieren muss, wie mache ich das dann?
vielen dank fuer euere Hilfe!
hax0r
Stammgast
#2 erstellt: 30. Sep 2004, 11:17
Normalerweise werden alle Bauteile, die auf Kühlkörpern liegen Isoliert. Dazu gibts Wärmeleitpads, die schon auf die Grösse der ICs zugeschnitten sind, in deinem Fall geht auch ein normales Wärmeleitpad z.b. vom CPU-Kühler.
Das IC macht eine Abwärme vom 60W, die muss dann auch abgeführt werden, an deiner Stelle würd ich nen kleinen Lüfter zuschalten.
georgy
Inventar
#3 erstellt: 30. Sep 2004, 11:21
Wenn nur ein Bauteil auf den Kühlkörper kommt und der Kühlkörper sonst auch keinen Kontakt zu anderen Teilen hat, kann man die Isolierung zwischen Bauteil und KK weglassen.
Etwas Wärmeleitpaste dazwischen, aber nur dünn.

georgy
Frickelbruder
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Sep 2004, 19:54
Ich bin anderer Meinung als Haxor.

Das IC macht keine 60W Verlustleistung sondern Ausgangsleistung. Ich nehme an, daß die Versorgungsspannung 13.8V beträgt. Das IC wird an 8 Ohm eine maximale Leistung von 3 W Abgeben. In Brückenschaltung sinds dann schon 12.5 W und bei 4 Ohm verdoppelt sich die Leistung. Die Verlustleistung beträgt 0.136*Pout + 13.8V*Iquer. Also garnicht so viel. Erst mal würd ich prüfen, welches Potential der Träger vom 1562 hat. Liegt dort das Massepotential brauchst Du nichts Isolieren. Lediglich ein WENIG Wärmeleitpaste würde ich hier auftragen. Ist das IC im sogenannten FullPack also alles Kunststoffumhüllt (außer die Anschlussbeine) ist auch nur Wärmeleitpaste nötig. Sollte auf dem Träger was anderes liegen als Masse, mußt Du isolieren. Der Wärmeübergangswiderstand muß passen oder besser sein. Wenn Du nicht weist was richtig ist, nimm das beste was du bekommen kannst. Ich würde folgende Reihenfolge beginnend mit meinem Faforiten wählen: Kaptonfolie mit Wärmeleitwachs, Keramikscheibe, Glimmerscheibe. Ein Silikonpad (Wärmeleitpad) ist so ziemlich das schlechteste.

@Haxor: Sind die CPUPads nicht aus Graphit und ziemlich leitfähig ?? Lüfte im Auoradio find ich witzig aber auch sowas von unpraktisch......


Aber mal was anderes, wen Du ne Endstufe fürs Auto bauen willst, möchtest Du doch viel mehr Leistung haben oder ? Das geht nur vernünftig wenn Du die Bordspannung hochtransformierst. Das ist aber ungleich schwerer als mal eben eine Schaltung um einen TDA zu basteln.

Viel Spass bei der Arbeit.
LowEnder
Neuling
#5 erstellt: 01. Okt 2004, 01:08
vielen Dank fuer euere Hilfe!
irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen das die Verlustleistung sohoch wie die (max.)Ausgangslst. sein kann??
auf jeden fall habe ich jetzt mal ein paar gute Tips bekommen, danke nochmal.

@Frickelbruder: ich will das Teil auch nur als Endstufe fuer den Bass in nem aktiven Dreiwegesystem einstetzen(je Kanal), fuer Mittel- und Hochton hatte ich an z.B. TDA2005 gedacht.
ich denke doch das sollte reichen??

greetings LE
hax0r
Stammgast
#6 erstellt: 01. Okt 2004, 16:34
@Frickelbruder:
1. Bei ner Abwärme von 3W müsste der Verstärker nen Wirkungsgrad von >96% haben, gute Digitalendstufen machen so 92-95%. Also sond die 3W bei 8 Ohm Last schonmal mehr als untertrieben. Die Maximale Wärmeentwicklung ist im Datenblatt mit 60W (total power dissipation) angegeben, die enstehen aber nur dann, wenn das Ding in Brückenschaltung oder an <4Ohm läuft.

2. Die CPU-Pads bestehen aus dünnen Keramikscheiben, also nix mit Graphit.

3. Lüfter in Autoendstufen gibts wohl zahlreicher und länger als du denkst ...

4. Wenn er nen Wirkungsgrad starken LS (~100db)hat, reichen 70W völlig für die Schmerzgrenze.
Frickelbruder
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Okt 2004, 20:45
@ haxor: Wie kommst Du auf 96% Wirkungsgrad Ich komme ohne Querstrom auf 78% und mit Querstrom darunter. Die Berechnung ist als PDF an Dich unterwegs.

3W bei Gleichstromentkoppeltem Ausgang ist meines erachtens richtig. Berechnung ebenfalls in der PDF.

60W Verlustleistung mag richtig sein. Ich kenne den Baustein nichtmal genau (von wem ist der?). Aber typischerweise liest man die 60W anders. Soll heißen, das man dafür sorge zu tragen hat, daß das IC nicht mehr Verlutleistung als 60W macht. Ansonsten, so schreibt der Hersteller bestimmt, kann es sein das das IC schaden nimmt.

zu 2.) Wo kann ich mit das mit den Keramikscheiben anschauen? Kannst Du mir mal nen Link angeben

zu 3.) und was ist mit AUTORADIOS ? Von Zusatzendstufen hab ich ja garnicht geredet. Bei denen kann ich mir schon vorstellen das dort Lüfter eingebaut werden.

zu 4.) der Überzeugung bin ich auch Aber gibts echt nen LS mit 100dB be 2,83V ?
Frickelbruder
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Okt 2004, 21:08
Guckst Du hier http://home.berg.net/opering/projekte/36/ der hat sowas schonmal gemacht.
hax0r
Stammgast
#9 erstellt: 02. Okt 2004, 10:32
Wenn der Hersteller (SGS Thomson) 60W angibt, werden diese wohl auch (wenn auch nur kurz) erreicht. Ich finde man sollte die Kühlung auf jeden Fall ausreichend dimensionieren.
Nen Link für die Wärmeleitpads hab ich keinen gefunden, aber ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass es solche gibts
100db Woofer gibts einige, z.b. die 15" von Soundstream oder Ground Zero. Gemessen werden die aber in db/W/m.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe!falschen TDA gekauft.was jetzt?
LangerBlitz am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  2 Beiträge
Tda 7493 2x 4 Tda
Srigg am 26.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.07.2013  –  10 Beiträge
TDA 1560 Q, TDA 1562 Q TDA 8566Q Kondensatoren vergrößern
hifipeter am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  6 Beiträge
Wärmeleitung und Isolierung
Dr.Noise am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.04.2013  –  2 Beiträge
TDA 7053
Natanael am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  4 Beiträge
tda 1554q
sven95 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.05.2011  –  25 Beiträge
Tda 2040v
Jackhammer89 am 30.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  6 Beiträge
brauche dringend hilfe
P.W.K._Fan am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  2 Beiträge
TDA Problem
joulupukki am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  6 Beiträge
TDA 7294
Jens_der_Hobbybastler am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.152

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen