Mein "Brüllwürfel"

+A -A
Autor
Beitrag
Poppi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Aug 2004, 23:59
Hallo!

Ich hatte zuhause noch eine uralt Magnat Endstufe mit angegebenen 300 Watt und dazu 2 Kennwood Lautsprecher mit je 150 Watt. Hab ich irgendwann mal geschenkt bekommen weil derjenige damit nixmehr anfangen konnte. Verständlich bei den Komponenten .

Nun gut anstatt das verstauben zu lassen kam ein Kumpel und ich auf die Idee ein tragbares Autoradio zu baun. Zugegeben nix neues aber wir wollten es auf jeden fall mal probieren.

Er hatte noch bischen 5mm Sperrholz rumfahren und massig Winkel und Schrauben. Dazu ne Motorrad Batterie mit 14 Ah, bissl Kabel ein Schalter.
Dann haben wir uns an die Arbeit gemacht und nach 4 Stunden hatten wir den ersten Prototyp des "Brüllwürfels" vor uns stehn.

Das ganze lief ohne jeglichen Geldaufwand. Wir haben das benutzt was wir zuhause rumliegen hatten.
Die Maße haben wir Pi*Daumen berechnet. Desshalb alles bischen krumm geworden. Aber ich finde das macht den besonderen charme unserer Kiste aus.
Quadratisch, praktisch, gut^^
Optisch macht sie nich viel her dafür ihrem Namen alle Ehre.

Leistung reicht um unsere Hauptstraße zu beschallen.
Natürlich Low-Fi pur .

Jetzt möcht ich mal wissen was ihr von unserer Umsetztung haltet. Bitte bedenkt: Wir haben beim Bau kein Wert aufs Optische gelegt. Sollte einfach nur Radau machen wenn wir mal wieder bei nem Sixer Bier auf irgendeinem Feld sitzen und Party machen. Konstruktive Kritik ist erwünscht genauso wie Vorschläge zu Verbesserungen etc.

Der größte Vorteil zum otto normal getto blaster:
- Jede Audioquelle mit klinke/cinch ausgang anschließbar
- Lange Laufzeiten (bis zu 7 Stunden halblast)
- Geringe Kosten für Batterien da wiederaufladbar
- LAUT
Nachteile:
- schwer
- nicht leicht zu transportieren

Was wir noch geplant haben:

- ein stabiler Tragegriff
- Lackierung mit Punkten im "Würfeldesign"

Hier die Bilder:

http://www.poppitier.de/gedoens/wuerfel/bilder.html


Achja das kommt dabei raus wenn zwei 16 jährigen Schülern in den Ferien langweilig ist


[Beitrag von Poppi am 26. Aug 2004, 00:05 bearbeitet]
Heimwerkerking
Inventar
#2 erstellt: 26. Aug 2004, 20:38
Sieht ja ganz nett aus und scheint vor allem den gewünschten zweck zu erfüllen eure Kiste.
Aber sollte euch nochmal langweilig sein würde ich euich empfehlen die kiste aus einem geeigneteren material nochmal zu bauen. 5mm ist a bissel dünn.Da muß man ja angst haben das die kiste durch das eigengewicht der komponenten kaputt geht.
bergteufel_2
Inventar
#3 erstellt: 26. Aug 2004, 20:56
hi @ all,
konstruktiver Verbesserungsvorschlag: ich würde die oben befindlichen Bassreflexöffnungen noch optimieren. Vorschlag: oben ein Einschlaggewinde rein, so dass mittels einer entsprechenden Schraube der Reflexkanal nach Belieben (z.B. nach dem jeweiligem Musikmaterial) anpassbar wäre.
Newromancer
Stammgast
#4 erstellt: 26. Aug 2004, 21:03
Mir gefällt das Design ... do in der Richtung "Alte Holz Truhe" .. ne, wirklich, mir gefällt sowas!!!

Ideall für Garten-/Strandfestel!
Poppi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Aug 2004, 21:07
@ Heimwerkerking

also das ich net wirklcih sperrholz. keine ahnung was das genau ist hat so mehrere schichten.
ist aber sehr stabil!!! kaputt geht das dingen sicher net^^

@ bergteufel_2

welche bassreflexöffnung???
Newromancer
Stammgast
#6 erstellt: 26. Aug 2004, 22:35

@ Heimwerkerking

also das ich net wirklcih sperrholz. keine ahnung was das genau ist hat so mehrere schichten.
ist aber sehr stabil!!! kaputt geht das dingen sicher net^^


Klingt nach Schichtverleimt ... wär aber vergleichsweise relativ Teuer ( zu anderen Holzplatten aus dem Baumarkt )
Poppi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Aug 2004, 23:52
gut möglich aber da stand noch 2 reststücke 0.5x1 meter bei meinem kumpel rum und haben grade danach geschreit verbaut zu werden^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
200 Watt-Endstufe - Bauvorschläge
-Coolio- am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  17 Beiträge
2x200 Watt Röhrenmono-Monster
Airsal86 am 13.03.2018  –  Letzte Antwort am 26.09.2018  –  285 Beiträge
300 Watt Monoverstärker
Oytschi am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  4 Beiträge
Elektor Verstärker > 50 Watt zu 300 Watt?
Wodka2k am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  2 Beiträge
Versuch der umrüstung auf einen "batteriebetriebenen Brüllwürfel"
GoneBonkers am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  10 Beiträge
Verständnisfrage zu Widerstand, Spannung, Watt
meatling am 12.08.2015  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  11 Beiträge
Suche kleinen 2x15 Watt Verstärker
benceman am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  4 Beiträge
suche selbstbau verstärker 150+watt
Maximus1 am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  20 Beiträge
Neues Antennenkabel für Autoradio
Ralfii am 03.03.2020  –  Letzte Antwort am 05.03.2020  –  10 Beiträge
"Mobiler Lautsprecher" stereo zu mono
Magnat^^ am 15.03.2014  –  Letzte Antwort am 25.03.2014  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.471

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen