Vorschaltwiderstand für Superhelle LED

+A -A
Autor
Beitrag
Jaromir
Neuling
#1 erstellt: 24. Nov 2004, 22:41
Ich möchte mir ein Nachtlicht mit zwei superhellen LED's bauen.
Dazu habe ich einen Infrarot-Bewegungsmelder mit Mit Helligkeitsregler vorrätig. Darin ist nicht viel Platz, besonders nicht für einen Trafo. Aber alles soll dort hinein, schon allein wegen des Berührungschutzes.
An den Ausgang möchte ich zwei superhelle LED's anschalten. Diese LED's benötigen einen Vorschaltwiderstand. Und da liegt mein Problem. Ich weiß nicht, wie ich diesen Widerstand berechne. Eine LED hat die Werte 3,8 V und 20mA. Die beiden Lampen werden parallel geschaltet.
Ich habe hier eine Vorschaltplatine für eine normale LED. Die Schaltung enthält einen Kondensator zur Strombegrenzung in Reihe 2,2 KOhm und 220 nF Folienkondensator (250 V). Zur LED hin ist dann ein zweiter Widerstand mit 220 Ohm. Weiter dann in Reihe die LED mit der Basis an 230 V. Parallel zur LED ist eine Lithium Leistungsdiode über den 2. Widerstand 220 Ohm geschaltet.
Dieser 2. Widerstand ist mit 220 Ohm für eine normale LED ausgelegt. Deshalb bekommt die superhelle LED zuwenig Spannung und zuwenig Strom.
Wer kann mir helfen? Wie hoch muß ich den 2. Widerstand wählen? Muß auch der 1. Widerstand und Kondensatorwert verändert werden?
Ein Dankeschön von Achim


[Beitrag von Jaromir am 25. Nov 2004, 10:05 bearbeitet]
bukongahelas
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2004, 04:54
Schließe an den Ausgang des BewMelders (geschaltete
Netzspannung) einen kleinen MiniTrafo für Netzspannung
und Ausgangsspannung 9 Volt Wechselstrom.
Die Ausgangsspannung mittels Brückengleichrichter
(4 Dioden) und Ladekondensator in etwa 12 Volt
Gleichspannung umformen.Also ein DC-StandardNetzteil.
Oder die 12V oder andere Gleichspannung gibts für die
Elektronik des BWM schon,mal suchen und messen,
Anstelle von DIY Netzteil einfach anzapfen.
Werden ja nur 20mA mehr Strom abgezogen.
Reihenschaltung Led+Led+Vorwiderstand an die 12V.
Nun kann gerechnet werden:
Betriebsspannung-Ledspannungen: U = 12V - 2x 3.8V = 4.4V
Ohmsches Gesetz R=U/I 4.4V / 0.02A = 220 Ohm.
Strom durch Leds nachmessen.Max 20mA.Sonst VorR auf
270 Ohm vergrößern.
Die ganze Reihenschaltung 2x an die 12V geht auch,
dann sind es 4 Led die leuchten.
So kann man sich ganze Batterien/Scheinwerfer bauen.


bukongahelas
Jaromir
Neuling
#4 erstellt: 25. Nov 2004, 11:59
Die Lösung mit dem Trafo ist mir bekannt. Jedoch möchte ich alles in dem BM unterbringen, schon allein wegen des Berührungsschutzes.
Nur ist da im BM sehr wenig Platz drin. Es reicht nur für die miniplatine, die ich - wie beschrieben - habe. Es geht eigentlich nur um den zweiten Widerstand direkt vor den beiden parallel geschalteten LED's. Da weiß ich nicht, wie ich den berechne. Direkt von 230 V auf 3,8 V runter, bzw. 2 x 3,8 V parallel mit je 20 mA.
Das wäre für mich eine große Hilfe.

Herzlichen Dank, Achim
Ultraschall
Inventar
#5 erstellt: 25. Nov 2004, 23:37
Mache eine Reihenschaltung aus einen Kondensator, dessen Wechselstromwiderstand sich nach der bekannten Formel
1/(2 x Pi x f x C))ausrechnen lässt und einen 1...2 KOhm Widerstand (der für Spannungsspitzen ein Art Notspitzenstrombegrenzung bildet).
Nur Widerstände verbraten Dir soviel Wärme, da schmilzt Dein Gehäuse

Z.B. 230 Volt mal 20 mA = 4,6 Watt Heizleistung
230 Volt mal 50 mA = 11,5 Watt - Mollig warm hier im Winter, hol doch mal die Sonnenbrille raus

Ach ja, der Kondensator sollte unbedingt mind. 275Volt Wechselspannungsfestigkeit haben!
Ansonsten 1000V Gleichspannungsfestigkeit, mit 630 ist es so eine Sache, müßte theoretisch zwar halten -knallt aber trotzdem manchmal. Je nach Typ, ist aber insgesamt etwas unsicher.
Man kann z.B. Netzfeste Kondis aus Entstörfiltern von Netzteilen auslöten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Superhelle blaue LEDs
GSXR_Matze am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  2 Beiträge
Vorwiderstand für LED
dehenne am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2006  –  5 Beiträge
led rücklicht für lcd
freshbass am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  22 Beiträge
LED Lichtleisten
p0werbauer am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  3 Beiträge
LM358 für stereo-signal-LED
falcone am 13.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  4 Beiträge
LED Vu-Meter für KHV
-=User=- am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  11 Beiträge
regelspannung für dimmbare LED-Leisten
geist4711 am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  6 Beiträge
LED VU-Meter für Lautsprecher
tutik am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  7 Beiträge
LED-Selbstbau display für Ambilight
Simon.S am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.03.2015  –  5 Beiträge
LED... dringend!
Herzberg-Tekker am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedleticialamarr
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.343

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen