Aktiv Weiche für Manger?

+A -A
Autor
Beitrag
apfelrechner
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Dez 2004, 18:08
hallo,
hat jemand von euch erfahrung im bau einer 2-weg aktivweiche für eine manger kombination? es gab mal bei albs so was, wird aber nicht mehr gebaut. ich denk, dass vor allem der bassbereich durch den wegfall der recht üppigen L- werte profitiern würde. ( bitte nur beiträge zum thema und nicht die üblichen grundsatzdiskussionen zum manger...)
gruß richard
Satanshoden
Stammgast
#2 erstellt: 23. Dez 2004, 00:50
Mit der Behringer DCX werden sind wohl sehr gute Ergebnisse zu erzielen, die Kosten sind aus highendiger Sicht eher symbolisch. Klanglich dürfte eine Aktivierung sicherlich lohnenswert sein.

Eine Digiweiche+feinste Wandler bekommst du hier:http://www.dse-heyink.de/, allerdings ziehen die Preise dann merklich an.


[Beitrag von Satanshoden am 23. Dez 2004, 00:56 bearbeitet]
mc.y
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Dez 2004, 14:51

apfelrechner schrieb:
hallo,
hat jemand von euch erfahrung im bau einer 2-weg aktivweiche für eine manger kombination?


Hallo,
wenn Du mehr weißt wäre es schön wenn Du mich benachrichtigen könntest. 2006 oder so (wenn wieder ein bisschen Geld da ist) würde ich meine 109 auch gerne aktiv betreiben, notfalls auch mit der Aktivweiche von Manger, die ja leider nicht gerade billig ist;-(.

meine beiden Omtec Monos grooven zwar ungemein gut, gehen aber bei großen Lautstärken doch ein bisschen in die Knie.

Hörst Du mit Holoprofil? welche Manger Hast Du? Wie hast Du sie aufgestellt? Auch wenn ich mit den 109ern sehr zufrieden gibts ja immer noch was zu verbessern und vielleicht hast Du ja ein paar gute Tips.

viele Grüße.....
apfelrechner
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Dez 2004, 16:30
hallo mc y,
hab die manger seit 12 jahren und schon alles mügliche damit ausprobiert, was bass, gehäuse, entzerrungsglieder (weiche) und aufstellung betrifft.
details: MSW befinden sich in 105cm höhe, normales stereodreieck mit ca. 250cm, zum hörer ca 40 grad angewinkelt, hörraum ca.25qm, nur 2 parallele wände, mittel gedämmt.(ich kann dir gern ein bild mailen.)
je nach musikmaterial und hörlaune schiebe ich meinen liegesessel auf der mittelachse hin und her.. ich mag den extremen sweet spot nicht immer. ganz intensiv (wenn ich spät nachts niemand stören will) empfinde ich die position fast zwischen den boxen.. gesangsstimmen sind dann direkt im kopf! ist wie kopfhörer ohne bügel.
das holoprofil ist mir einfach zu teuer und die theoretische erklärung etwas zu dürftig.
ansonsten kann ich nur sagen: MSW sind für mich die wandler, mit denen ich stundenlang genießen kann, aber das kennst du ja.
ermüdungsfreie weihnacht wünscht
richard
breitband
Stammgast
#5 erstellt: 05. Mrz 2005, 15:07
hallo Richard

ich betreibe meine MSW in einem Sub-Sat-System mit einer Thel SAW 30 Weiche. Diese Weiche gibt es in verschiedenen Ausführungen und sie hat einen entscheidenden Vorteil, gerade bei Breitbänder plus Bass im geschlossenen Gehäuse.
kuckst du hier:
http://www.thel-audioworld.de/module/saw/saw.htm

MfG
tiki
Inventar
#6 erstellt: 07. Mrz 2005, 03:24
Welchen Vorteil hat die Thel-Weiche denn? Ist der aus dem Schaltbild herausles- oder erklärbar? Vorteil gegenüber welchem Weichenprinzip?
Gruß, Timo
schorty
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Mrz 2005, 17:39
hallo apfelrechner,

haste die geschichte schon aktiv gelöst? wie sind deine erfahrungen --- welche lösung haste gewählt?

zum thema weiche. von mangers gibt es ja ne einfache schaltungsempfehlung. 330hz 6db/okt hp vor den manger und 80hz /18db/okt vor den bass. geht je nach amp mit 2-4 op's und ein paar r's / c's
kann die den schaltplan mailen ...

gruß schorty
apfelrechner
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Mrz 2005, 19:36
hallo schorty,
das mit dem schaltplan mailen wär natürlich prima! bin bis jetzt noch zu keinem entschluss gelangt, wie ich die sache machen werde. hat jemand vielleicht den älteren manger- aktivweichenvorschlag nachgebaut? gab´s auch mal von ALBS, aber die machen nun andere sachen...
haifidelen gruß
richard
schorty
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Mrz 2005, 00:51
hi again apfelrechner,

habe den schaltplan abfotografiert und kann ihn dir mailen. schick mir mal deine mailadresse, daß ich das *.jpg anhängen kann. wie ist die bestückung deiner manger boxen?
ich bin im moment dabei mein manger 5.1 system komplett zu aktiviern. werde mit genau der dimensionierung beginnen.

gruß schorty
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Manger
elm am 12.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  7 Beiträge
Aktiv Weiche
ReDzAc16 am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  5 Beiträge
aktiv-Modul.braucht keine weiche?
nic-enaik am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  2 Beiträge
PC-Hardware für Audio-Anwendung (Aktiv-Weiche)
Michibusa am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  5 Beiträge
Weiche
teppichlegEr am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  3 Beiträge
Aktive Sub-Weiche gesucht
selector24 am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  3 Beiträge
Stufenschalter für Endstufe (aktiv)
raigero am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  9 Beiträge
Suche Sub/Sat-Weiche
Flitzkacke-Alarm am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  31 Beiträge
regelbare aktiv-subweiche
athlontakter am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2005  –  22 Beiträge
Subwoofer Weiche
Audio-man am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2005  –  18 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedfiets
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.273

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen