Mikrofonvorverstärker MPA-102 oder UB802?

+A -A
Autor
Beitrag
Panther
Inventar
#1 erstellt: 14. Feb 2005, 11:47
Hi,

zum Messen mit HobbyBox, einer Soundkarte M-Audio Audiophile 2496 im PC und dem Messmikro Behringer ECM8000 muss ich mich noch um einen Mikrofonvorverstärker kümmern.

Als typische Lösungen werden immer wieder der Monacor MPA-102 (oder IMG Stage Line, eh alles das Gleiche ...) und Alternativ das Mini-Mischpult Behringer UB802 genannt. Der MPA ist mir als "Messverstärker" sympathischer als das Mischpult mit den drei Klangreglern im Signalweg. Aber er ist auch die (etwas) teurere Alternative.

Hat jemand Erfahrung mit den beiden genannten Geräten und kann mir eine Entscheidungshilfe geben?

Der Millenium Mic 1 von Thomann scheint mir nicht sonderlich geeignet, weil er nur einen einzelnen XLR-Ausgang besitzt. Außerdem konnte ich keinerlei technische Daten finden, was z.B. den Rauschabstand betrifft. Auf Selbstbau möchte ich hier verzichten, deswegen kommen Bausätze nicht in Frage.

Für einen guten Tipp wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Panther
electronride
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2005, 12:09
Hi Panther,

die Meßwerte des Millenium Mic1 sehen offenbar gut aus, siehe folgenden Test, der allerdings ohne Nennung der Meßwerte daherkommt: http://www.amazona.d...s/vergleichstest.htm
Ich selbst verwende diesen prima verarbeiteten (sauberes Layout, gutes Gehäuse), aber spartanischen Mikro-VV für ganze 33 EUR zusammen mit dem Behringer ECM8000 und bin sehr zufrieden. Batteriespeisung und Rasterstellung der Regler gibt's allerdings nicht, insofern ist der MPA 102 attraktiv.

Schöne Grüße,
Thorsten


[Beitrag von electronride am 14. Feb 2005, 12:14 bearbeitet]
W.F.
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Feb 2005, 12:31
Der MPA-102 oder früher MPA-1002 ist die altbewährte Lösung eines Mikro-Vorverstärkers - für den Preis sollte selbst ein "Selbstbau" kaum möglich sein - das Ding ist bei mir Standardempfehlung für die bekanntesten Messmikros MBC/MBNM-550EL, img ECM-40 oder Behringer ECM-8000.



Mit highfidelem Gruß
W.F.
Panther
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2005, 08:44
Moin,

schonmal danke für die Antworten.

So wie es aussieht, wird es dann wohl doch der MPA-102 werden. Auch wenn er etwas teurer ist als die anderen genannten Geräte.

Grüße

Panther
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MPA-102 Tuning
Andre_P am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  5 Beiträge
Mikrofonvorverstärker
am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  14 Beiträge
Stromversorgung für Mikrofonvorverstärker und Kopfhörerverstärker
gandl am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  15 Beiträge
Mikrofonvorverstärker mit Lundahl Übertragern
marto am 04.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  25 Beiträge
Mikrofonvorverstärker für ordentliche (Tier)Aufnahmen im Freifeld :)
doctrin am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  7 Beiträge
Mikrofonvorverstärker inkl. Phantomspeisung im Selbstbau gesucht.
Verrückter am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  337 Beiträge
bauteil gesucht BUZ 102
Audiklang am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  2 Beiträge
Bowers and Wilkins MPA-1 Monoblock nachbauen
FireAmp am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2013  –  3 Beiträge
Suche einen Bauplan für einen kleinen Mikrovorverstärker
DER_BASTLER am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  28 Beiträge
Gesucht: Mikrofonvorverstärkerschaltung, symmetrische Versorgung, asymmetrische Elektret - Mikro
smseplus am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.256

Hersteller in diesem Thread Widget schließen