entkoppel-kondensatoren zwischen opv's

+A -A
Autor
Beitrag
vincentboschet
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jan 2006, 00:29
hallo,

habe gerade das mischpult-projekt http://sound.westhost.com/project30b.htm angeschaut. mir mißfallen die entkoppel-c's zwischen jeder opv-stufe. ich habe mal in einem buch was über das thema gelesen, wann man die weglassen kann, erinnere mich aber nicht mehr. weiß jemand von euch was dazu ?
pelmazo
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Jan 2006, 01:14

vincentboschet schrieb:
mir mißfallen die entkoppel-c's zwischen jeder opv-stufe. ich habe mal in einem buch was über das thema gelesen, wann man die weglassen kann, erinnere mich aber nicht mehr. weiß jemand von euch was dazu ?


In den Fällen die ich gesehen habe werden durch die C's nur Offsetspannungen abgeblockt, die im Millivolt-Bereich liegen sollten. Wenn Du die C's wegläßt, dann kann es z.B. an einem Schalter vorkommen, daß ein kleines Gleichspannungs-Signal anliegt und beim Umschalten dadurch ein Klick entsteht. Ob das für Dich ein Problem ist mußt Du selber wissen.

Machst Du Dir über die Kosten der Kondensatoren Sorgen oder hat's was mit Klangqualität zu tun?
vincentboschet
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Jan 2006, 10:40
die kosten sind kein problem, obwohl ich die c's natürlich durch folienkondensatoren realisieren würde, ich weiß gar nicht ob es die mit 10uf bei kleiner spannungsfestigkeit und akzeptabler größe gibt...
meine sorge ist eher das sich nichtlinearitäten der c's / einschränkung des frequenzbereichs aufsummieren und die übertragungseigenschaften des gesamtsystems ungünstig beeinflussen.
pelmazo
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 31. Jan 2006, 12:14
Man kann auch Elkos nehmen und sie in der Kapazität überdimensionieren (ich empfehle immer Faktor 10), dann halten sich die Nichtlinearitäten ebenfalls in Grenzen und die Größe und Kosten auch. Man braucht auch keine bipolaren Typen, solange sich die abzublockenden Gleichspannungen im Millivolt-Bereich bewegen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
OPV - Summierverstärker
holh am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  3 Beiträge
eagle 6.4 OPV +- Anschlüsse
sudog am 18.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  7 Beiträge
Eigenbau Mischpult
Livemaxx238 am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 28.04.2015  –  2 Beiträge
Was sind das für Kondensatoren?
CabrioMaggus am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  5 Beiträge
Mischpult selber bauen
GP01 am 08.07.2016  –  Letzte Antwort am 08.07.2016  –  10 Beiträge
Mischpult umbauen?
Bfunk am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  11 Beiträge
Berechnung der Sieb C in Ub Zuleitungen für OPV`s
Joe_Fender am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  11 Beiträge
Welcher OPV
mix am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  6 Beiträge
Frage zu OPV (NE5532A)
NetVamp am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  13 Beiträge
sound.westhost.com PreAmp Bauteil
Kobun am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.203

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen