Pimp my optischen Trennverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
10_BGS
Stammgast
#1 erstellt: 28. Feb 2006, 21:24
Hi zusammen,

ich möchte mal wieder Sachverstand schnorren.
Diesen optischen Trennverstärker (http://www.elv.de/Ma...00212427380522792994)
habe ich mir letzte Woche aufgebaut, um ein nerviges Störgeräusch in der Anlage los zu werden. Hat soweit auch
geklappt, allerdings rauscht das Ding etwas. Ist zwar wesentlich besser, als das Geräusch zuvor, aber vielleicht
kann man da ja noch was dran machen!?
Konkreter: Vermag jemand hier abzuschätzen, ob sich durch den Austausch einiger Bauteile gegen andere/bessere da eine
Verbesserung erzielen ließe? Etwas Platz steht auf der Platine ja noch zur Verfügung...

Hier mal ein paar Bildchen dazu:



Schaltung




Platine




Stückliste




Gesamtansicht


Also nach "highendiger Lesart" wären natürlich gleich mal die Elkos an Ein- und Ausgang fällig und müßten gegen Folien
getauscht werden. Aber brächte das was in Bezug auf das Rauschen?
Wäre für eure Einschätzungen sehr dankbar!

Grüße,
Simon.
Stampede
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2006, 21:37
meines wissens ist der LM358 kein Audioverstärker. Solltest mal versuchen, einen ne5532/4 einzusetzen. wenn dann besser wird, kannst du dir ja noch nen besseren OPV zulegen. Sind die Widerstände Metall? Die sollten auch weniger rauschen als Kohleschicht R's.
10_BGS
Stammgast
#3 erstellt: 28. Feb 2006, 22:07
Hi Stamede,

danke für deine Anregungen.
Die Widerstände sind Metallfilm-Typen.
Was den NE5532 angeht: Könnte man den einfach einbauen, ohne Anpassungen an der Peripherie vorzunehmen?
pelmazo
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Feb 2006, 22:08
Ich glaube nicht daß das besonders viel helfen wird. Es ist zwar wahr daß der OpAmp nicht der Weisheit letzter Schluß ist, aber das Hauptproblem dürfte im Optokoppler liegen. Ich kenne keine Schaltung eines "ernsthaften" Audiogerätes, in dem eine galvanische Trennung auf diese Art gemacht würde. Ja, es geht, aber weder die Verzerrungen noch das Rauschen dürften in wirklich Hifi-taugliche Regionen vorstoßen.

Zurück auf Los, falsches Konzept.

Was ist denn an einem Trennübertrager verkehrt? Der braucht immerhin keine Stromversorgung, also auch wenn gute Exemplare nicht ganz billig sind kommt immer noch ein konkurrenzfähiger Preis raus, denke ich.
TheReal50Cent
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Feb 2006, 22:09
Wenn du die geräusche loswerden willst kann kauf dir das Artikel-Nr.: 516104 - 62 bei conrad. Ein kleiner NF-Übertrager. Ich hab das an einen 15W Lautsprecher angeschlossen. Keine geräusche und fast nur bass.
10_BGS
Stammgast
#6 erstellt: 28. Feb 2006, 22:25
@pelmazo: Also angegeben ist ein immerhin Klirrfaktor von 0,05%. Liest sich ja erstmal durchaus hifimäßig.
An einem Trennübertrager ist gar nichts verkehrt. Aber wie du schon sagst gehen gute Exemplare ganz schön ins Geld.

Dieses Conrad-Teil hatte ich übrigens vor Jahren mal in anderem Zusammenhang angeschafft, aber gleich wieder
zurückgegeben, weil's damit irgendwie leblos und matschig klang. Qualitativ oberhalb davon findet man lange nichts im
Markt, bis es dann in Preisregionen deutlich jenseits dessen, was ich zu investieren bereit war, wieder losgeht.
Deshalb habe ich mir diesen Bausatz geholt. Und besser als mit dem Conrad-Übertrager klingt es schon, wenn ich das
zurückblickend vergleiche.

@TheReal50Cent: "fast nur bass" ??? Als hätte ich es darauf abgesehen. Den Rest hätte ich bitte auch gerne.

edit: Zum besseren Verständnis: Mit Conrad-Teil meinte ich was in der Art: 379234 - 62. Nennt sich Masseschleifen-Isolator.
Ich hatte wohl eins der Vorläufer-Produkte. War schlecht!


[Beitrag von 10_BGS am 28. Feb 2006, 22:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pimp my Reckhorn
PureAudio am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  5 Beiträge
Bluetooth Adapter - Pimp my Philips AEA2500
prittstift69 am 06.09.2014  –  Letzte Antwort am 30.05.2016  –  4 Beiträge
Pimp my SymAsym ==> mehr Leistung mit mehr Leistungstransen?
WhyLee am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  8 Beiträge
TDA1557Q my first DYI amp (need help)
whiz115 am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  7 Beiträge
ersatzsicherungen für Mastech my 68 Multimeter
Labtec123 am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  6 Beiträge
Hilfe zur Anschlussbelegung(My first Amp-Restauration)
TrainEntertain am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  3 Beiträge
LED Update an T+A P1200 R - Kein PIMP oder Modding
vaxcluster am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  9 Beiträge
Optischen Digiausgang zu einen Koaxialen umbauen
Neofight am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  3 Beiträge
Milchaufschäumer SM 9669 Motor?
teste123 am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2012  –  3 Beiträge
Monster Gainclone pcb, LM3886 amp
peranders am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.973

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen