Was haltet ihr von diesem Bauvorschlag? EL34 SE mit besonderheiten

+A -A
Autor
Beitrag
zapzappa
Stammgast
#1 erstellt: 07. Sep 2006, 09:32
Hallo Zusammen.
In Jogis Röhrenbude bin ich auf diese Bauanleitung gestossen. Da würde mich mal eure Meinung interessieren, ich bin ja immer noch auf der Suche nach dem "richtigen Projekt".
http://www.jogis-roe...mp/Schneider-Amp.htm

Besonderheiten: Glühlampen als Kathodenwiderstände, straffe gegenkopplung.
Grosse AÜs, Pentoden in vor und endstufe.
Die Übertrager sollen wirklich gut sein, das ist aber auch immer Vertrauenssache.
Der Komplette Traffosatz mit 2AÜs, Netztrafo und Drossel kostet 260Es.
Dabei finde ich es als vorteilhaft alles aus einer Hand zu bekommen.
Hat vieleicht jemand den Amp schon gebaut oder Erfahrung mit solchen Konzepten?
Es wird ja oft auf Trioden geschwohren. Vermutlich heist das ja nicht das ein Pentodenamp nicht gut klingen kann...
Gruss Zip
DB
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2006, 13:44

Was haltet ihr von diesem Bauvorschlag?

Nett, kann man ausprobieren. Die Widerstandswerte sind allerdings gräßlich (was soll das überhaupt), die sollte man auf praxisgerechte E-Werte runden.

MfG

DB
zapzappa
Stammgast
#3 erstellt: 07. Sep 2006, 14:03
Da hast du recht! War mir garnicht aufgefallen! Da hat wohl jemand ganz genau gerechnet.
Die konzeption und die Röhrenbeschaltung scheinen also in ordnung zu gehen.
Ich dachte mal irgendwo gelesen zu haben die EF86 sei eher zweite wahl für Verstärkerschaltungen.
Kann mich aber auch teuschen, und mal liest ja viel...
zapzappa
Stammgast
#4 erstellt: 07. Sep 2006, 14:10
Hab grad nochmal gesucht. Die SMA0204 Widerstände gibts bei schuricht. Hersteller Draloric, in genau diesen grössen.
Obs sinn macht...?
http://www.distrelec...and/series/is/1.html
KSTR
Inventar
#5 erstellt: 07. Sep 2006, 16:53
Wo ist das Problem mit den Widerstandswerten? Sind doch alles "glatte" E24-Werte aus der E96-Reihe (+-1%). Ob das notwendig ist (also die +-1%) ist die andere Frage.

Ansonsten nette Schaltung, das Feature mit den Kathodenlampen hatte ich so ähnlich schon mal in einen Gitarren-Amp gebaut, allerdings um bewusst Verzerrungen zu erzeugen und ausserdem hing noch ein LDR-dran, der etwas am Gain und EQ zog.

Eine "ordentliche" EF86 ist keineswegs schlecht für Audio, speziell auch als Triode kann sie wirklich was -- ist sehr linear.

Grüße, Klaus
zapzappa
Stammgast
#6 erstellt: 09. Sep 2006, 12:30
Freut mich zu hören. Mit ordentlich, meinst du da einen bestimmten Hersteller?
In dieser Schaltung ist sie ja als Pentode verwendet. Ich nahme an das sie in Triodenschaltung nicht die Verstärkung bringt die die Gegenkopplung benötigt.
Wenns soweit ist kann man ja mal experimentieren.
Alles Eisen passend aus einer Hand zu bekommen ist für den Einsteiger sicher nicht schlecht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
was haltet ihr von diesem Bauvorschlag??
**5000w_basemachine** am 05.08.2004  –  Letzte Antwort am 07.08.2004  –  5 Beiträge
Entwurf EL34 SE
DieterK1 am 18.06.2014  –  Letzte Antwort am 19.06.2014  –  6 Beiträge
Was haltet ihr von diesem Bauvorhaben??
TommyAngelo am 21.12.2003  –  Letzte Antwort am 21.12.2003  –  4 Beiträge
Was haltet ihr von diesem Amp?
Krautundrüben am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  10 Beiträge
Kopfhörer an Lautsprecherausgang Röhrenverstärker EL34 SE
joschkretzsche am 11.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.06.2011  –  3 Beiträge
Bauvorschlag gesucht
Heimwerkerking am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  4 Beiträge
Was haltet ihr hier von ?!
poodle am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2004  –  12 Beiträge
Was haltet hier von diesem Amp ?
Krautundrüben am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 06.10.2006  –  4 Beiträge
Was haltet Ihr vom LME49810 ?
stereoplay am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  3 Beiträge
was haltet ihr von diesen Verstärker-Bausätzen
don_fernando am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.063

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen