Wieviel Storm durch 1mm² litze?

+A -A
Autor
Beitrag
Feldweg
Inventar
#1 erstellt: 13. Jun 2007, 21:39
Servus,
das hat nur indirekt etwas mit Hifi zutun aber ich find nichts also frag ich.

Ich will diverse wechselschalter machen mit denen ich jedes einzele Komponent meiner Anlage ansteuern kann, will nicht näher drauf eingehen weil es ist verwirrend.

Aber ich hab nurn ein 12* 1mm² gezogen, darüber laufen aber auch die steckdosen, nun hab ich mir doch noch die frage gestellt ob die für die Steckdosen unterdimensioniert sind? wieviel Strom darf durch die 1mm² litze?

ich hoffe auf eine schnelle Antfwort weil ich bald fertig sein muss mit der sche** Elektronik

Grüße und danke
berni93
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jun 2007, 21:42
also wen wir elektrisch machen ziehen wir 1,5mm² für max. 16A
du kannst denke ich 10A pro litze ziehen.
Feldweg
Inventar
#3 erstellt: 13. Jun 2007, 21:44
ja das ist ja bei normalen 1,5mm², bin selbst stromer....aber bei litzen ist es doch anderst? das dachte ich zumindest

in der schweiz dürfen 1,5mm² nur 10A durch ansich auch interessant, 6A unterschied
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 13. Jun 2007, 21:52
Die 2-adrige Leitung 1,5 mm² ist mit 16 Ampere bei Unterputzverlegung angegeben.

Weniger als 1,5 mm² ist in meinem Tabellenwerk leider nicht aufgeführt.

Zum geringeren Querschnitt kommt aber noch der Umrechnungsfaktor für deine vielen Leitungen.
Bei 10 Leitungen beträgt dieser schon 0,55.

Offiziell würde ich also nicht mit mehr als 5 Ampere absichern.


[Beitrag von Amperlite am 13. Jun 2007, 21:53 bearbeitet]
Feldweg
Inventar
#5 erstellt: 13. Jun 2007, 22:15
hm, 5 ampere für alle steckdosen ist grad so blöd, ansich würde es reichen, aber wehe man steckt mal etwas dickes ein und denkt nicht daran...das einzigste was viel strom im zimmer zieht ist bei mir die anlage und der pc, udn die anlage würde ja über eine andere phase laufen...andererseits muss man sehen das schlußendlich alles nur über ein 1,5mm² weg geht

zwiespalt was ich nun tuen soll
Amperlite
Inventar
#6 erstellt: 13. Jun 2007, 22:18

Feldweg schrieb:
hm, 5 ampere für alle steckdosen ist grad so blöd...

Meine Angabe bezieht sich pro Leitung.
Hast du alle schon mit deiner Verschaltung belegt?


[Beitrag von Amperlite am 13. Jun 2007, 22:30 bearbeitet]
Feldweg
Inventar
#7 erstellt: 13. Jun 2007, 22:34

Amperlite schrieb:

Feldweg schrieb:
hm, 5 ampere für alle steckdosen ist grad so blöd...

Meine Angabe bezieht sich pro Leitung.
Hast du alle schon mit deiner Verschaltung belegt?

klar aber würde alle steckdosen auf nur EINE leitung legen, wobei bei einem teil kann ich sie auf zwei verscheidene leitungen legen...müsst aber ansich passen..
Amperlite
Inventar
#8 erstellt: 13. Jun 2007, 22:36
Wenn du sowieso nur eine Sicherung hast, würde ich auf Nummer sicher gehen und erst mal die niedrigere Absicherung wählen.
In der Praxis wird sich zeigen, ob es reicht. Ist ja auch nicht so, dass die Sicherung bei exakt 5 Ampere "dicht macht".

Edit: Läuft der volle Strom über alle Kabel? Wenn nicht, kann man den Umrechnungsfaktor größer wählen.
Abgesehen davon gibts Leitungsschutzschalter mit 5 A garnicht.
Es gäbe 6, 8 oder 10 Ampere.


[Beitrag von Amperlite am 13. Jun 2007, 22:41 bearbeitet]
Feldweg
Inventar
#9 erstellt: 13. Jun 2007, 22:42
das stellt mich eher vor das problem das das halbe stockwerk auf einer sicherung liegt, sprich da können meine kabel schmizel bevor das es irgendetwas raushaut, es sei den ich häng vor mein zimmer noch ne extra sicherung, wäre auch eine möglichkeit...6A ist ja das nächste gängige?

dann werde ich wohl das 12* fertig einziehen...

danke nochmal

Edit: mir wurde grad aufgebrummt das nach der VDE das 1mm² gar nicht erlaubt ist, kupfer ist mindestens 1,5mm² und alu 2,5mm²

suuuper


[Beitrag von Feldweg am 13. Jun 2007, 22:44 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#10 erstellt: 13. Jun 2007, 22:47

dann werde ich wohl das 12* fertig einziehen...

Hast du die Wand schon wieder zu?
Bekommst du vielleicht noch was anderes mit rein?
Wenn möglich, immer noch ein 5x1,5² mit rein!
tede
Inventar
#11 erstellt: 14. Jun 2007, 16:47
Hallo,

die tatsächliche Belastbarkeit hängt von vielen Faktoren ab, zb. Umgebungstemperatur, Bündelung, Verlegeart, Isolationsmaterial ........

Info's findest du zb. auf den Internetseiten von Lappkabel.

Grüße
Thomas
berni93
Stammgast
#12 erstellt: 14. Jun 2007, 17:26

Amperlite schrieb:

dann werde ich wohl das 12* fertig einziehen...

Hast du die Wand schon wieder zu?
Bekommst du vielleicht noch was anderes mit rein?
Wenn möglich, immer noch ein 5x1,5² mit rein! ;)

für den saft reicht auch 3*1,5mm² dann kann er eine 16 Sicherungsautomat nehmen der is am billigsten und da kann er schon richt was aschliesen.
kobold01
Stammgast
#13 erstellt: 16. Jun 2007, 23:28
Wieviel Strom durch 1mm² litze ?
kommt auf die Länge und die angelegte Spannung an


[Beitrag von kobold01 am 16. Jun 2007, 23:33 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#14 erstellt: 17. Jun 2007, 03:12

kobold01 schrieb:
... und die angelegte Spannung an

Nein.
Feldweg
Inventar
#15 erstellt: 17. Jun 2007, 18:05
wenn dann kommt es auf die stromstärke an, aber ich darf ja einzelne drähte durch die leerrohre ziehen und so zieh ich nun ganz einfach 1,5mm² draht durch die rohre. also danke für die antworten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Litze wie hoch belastbar?
dunglass am 25.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  8 Beiträge
Für Hypex-Verstärker: Draht oder Litze verwenden?
Souldriver am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  7 Beiträge
Ultradünne, sehr sehr flexible Litze gesucht
*Peterm* am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  5 Beiträge
Wieviel Watt?
silverin am 16.04.2004  –  Letzte Antwort am 17.04.2004  –  6 Beiträge
EL 34 Wieviel Leistung?
Audio_Monitor am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 30.07.2005  –  13 Beiträge
Lötstation --> Wieviel Leistung
duffbierhomer am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  39 Beiträge
Stereo Potentiometer wieviel Ohm
johny123 am 26.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  10 Beiträge
Wieviel Spannung braucht eine Box?
Gee1 am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  4 Beiträge
wieviel A schluckt das hier?
Beibo am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  26 Beiträge
wieviel Leistung braucht derTrafo , Aktivbox !
wompat am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen