Problem mit Verstärker im PC

+A -A
Autor
Beitrag
Reggae
Inventar
#1 erstellt: 22. Jun 2007, 11:41
Hallo liebe Foren user,

ich habe ein problem und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Also ich habe einen autoverstärker in einen pc eingebaut und jetz habe ich das problem das ich jedes mal wenn auf die festplatte zugegriffen wird ein eckeliges kratzendes geräusch aus den lautsprechern kommt. Dies ist aber nur so wenn ich die musik vom der soundkarte beziehe stecke ich den mp3player an ist es nichtmehr so.

Wo liegt hier das problem und wie kann ich es lösen.

Ich habe auch schon versucht mit zwei kondernsatoren das problem zu beheben. Habe einfach einen 100nf kondendsator und einen 1000µf kondensator parallel geschlossen. Jetz ist wenigstens das ssurren des festplatten motors weg. Aber das kratzen beim festplatten zugriff ist immernoch vorhanden.

Bin für jede hilfe dankbar.

Ach ja alles läuft über ein netzteil.Also amp festplatte und maiboard hängen alle am gleichen netzteil

Woody
_Stephan_
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jun 2007, 20:31
Hi,

Guck mal was passiert, wenn du einen Kopfhörer in die Soundkarte steckst. Hörst du dann auch das Geräusch?
Wenn nein kommts vom Amp, dem ein extra Netzteil verpassen.

Wenn nein weiß ich auch nicht weiter, andere Soundkarte vielleicht.

Vielleicht mal gucken, ob das Buskabel irgendwo allzudicht an Soundkarte, Audiokabel oder Amp vorbeiläuft...
Reggae
Inventar
#3 erstellt: 22. Jun 2007, 20:40
Tach,

an der soundkarte leigts nicht hatte schon eine andere drin.

Ich glaube die festplatte bringt unruhen in das stromnetz. also das vom netzteil. Kann man das irgendwie rausfiltern oder bleibt nur ein zweites netzteil als lösung.

Habe schon mal an teile für ein netzteil gedacht. Wie wärs mit dem hbl-80 von pollin und nem 8ampere gleichrichter und dazu noch zwei 6800µf kondis von pollin. würde das so gehen?

Woody
_Stephan_
Stammgast
#4 erstellt: 22. Jun 2007, 20:54
Wahrscheinlich.

Was ist das für ein Verstärker?



Ich würde mir nen Gainclone in den PC reinbauen.
Wenn amn nur L&R ohne Surroundkram braucht würde ich einfach ein altes Netzteil vom Recyclingcenter o. ä. schlachten und in das Gehäuse nen Gainclone reinbasteln. Und das dann irgendwo mit ins PC gehäuse quetschen.
Das kriegt dann hinten nen Speakon...
Reggae
Inventar
#5 erstellt: 23. Jun 2007, 14:25
Im moment sitzt ne car hifi amp mit 2*25Watt im pc. Nix dolles .

Aber es muss ja nur für ein bisschen lan beschallung reichen.

Also das mit dem netzteil würde dann so gehen?

Woody
mrlongie
Stammgast
#6 erstellt: 23. Jun 2007, 14:50
Sehr unsichere Sache mit dem Trafo. Die gleichgerichtete Spannung könnte zu hoch sein, wenn der Ruhestrom nicht ausreichend ist, um die Spannung einbrechen zu lassen. 16.9V unbelastet und mit Leerlaufzuschlag 18.5V. Ich würde eher ein 9V AC Modell vorschlagen.
Reggae
Inventar
#7 erstellt: 23. Jun 2007, 16:01
Wo kriege ich den einen passenden 9volt trafo her?

Muss ja schon so 5ampere haben und gübnstig sein

Woody
mrlongie
Stammgast
#8 erstellt: 23. Jun 2007, 16:55
Reichelt, Conrad, also bei den üblichen Verdächtigen (wobei erstere güntiger sind).
Reggae
Inventar
#9 erstellt: 23. Jun 2007, 19:27
Meint ihr so ein trafo würde reichen?

Trafo

Zusammen mit zweu 10000µf Siebekondis müsste das doch reichen oder?

dazu dann noch nen 8A gleichrichter und fertig.

Woody
Jacky_Lee
Gesperrt
#10 erstellt: 23. Jun 2007, 22:40
20000µF reicht mehr als dicke !
Der trafo auch
Das passt schon, und belastet die PC Komponenten nicht so stark.
Das netzeil aber bitte extern machen, da sonst die steufelder PC interen sachen stören können
lochfrass
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Jun 2007, 23:15
Festplatte und Amp haengen nicht zufaellig am selben Kabel?
Schlappohr
Inventar
#12 erstellt: 23. Jun 2007, 23:33

Reggae schrieb:
an der soundkarte leigts nicht hatte schon eine andere drin.

das muss ja noch nichts heissen...
schon mit dem kopfhörer probiert ? (am besten einen niederohmigen)
probier mal, ob die geräusche lauter und leiser werden, wenn du am input-gain der endstufe drehst.
zweites netzteil wär zwar gut, aber auch nervig, wenn du den rechner herumtragen willst.
Reggae
Inventar
#13 erstellt: 24. Jun 2007, 00:29
Hallo,

wenn dann müsste das netzteil im pc sein.

Die Stzörgeräusche sind immer gleich. Egal ob ich im Windos bin oder erst im bios.

Bein die amp und festplatte hängen nicht am selben kabel. aber alle 12volt kabel hängen im netzteil an einen punkt.

Woody
Schlappohr
Inventar
#14 erstellt: 24. Jun 2007, 00:56
was hat das jetzt mit dem windows zu tun...?

wenn es mit dem mp3-player geht, kann es ja nicht alleine über die stromversorgung kommen. evtl einen übertrager in die audioleitung legen?
Ultraschall
Inventar
#15 erstellt: 24. Jun 2007, 09:57
Schleife mal in die +12 Volt-Leitung vorm Verstärker eine Drossel/Spule ein. Dann am Verstärker mind. 1000µ/47µ/100nF parallel zur Speisespannung schalten.
Und dann ganz wichtig: optimalen Anschlusspunkt der Masseleitung (schwarz=0 Volt) durch experimenteiren herausfinden. Kann sein, das es am Netzteil am besten ist, kann aber auch sein, das es an der Mainbordplatine in der Nähe der Soundkarte besser ist.
Abgeschirmte Kabel zum Eingang des Verstärkers hast Du verwendet ? (Unbedingt erforderlich!)
Dient die Abschirmung als Masseleiter (dann ist sie beidseitig angeschlossen? Dann versuche es mal mit einseitigen Anschluss und an welcher Seite des Kables es besser ist, die Abschirmung an Masse zu legen. Diese Masse sollte möglichst sauber sein, sprich frei von störenden Spikes. Sonst koppeln die sich über die Schirm - Mittelleiterkapazität ins Signal ein.
Reggae
Inventar
#16 erstellt: 24. Jun 2007, 10:59
Danke für die tipps.

Mit einer kondensator schaltung von einen 1000µf und einen 100nf Kondensator parallel . Dann war wenigstens das brummen der festplatte weg aber das kratzen beim festplatten zugriff war noch da.

Woody
Jacky_Lee
Gesperrt
#17 erstellt: 24. Jun 2007, 11:38
den großen C vergrößern, weitere möglichkeit ist auch eine Drosselspule.
Müsste man genau ! ausrechnen, formeln kann ich dir geben
Reggae
Inventar
#18 erstellt: 24. Jun 2007, 17:59
Wie groß muss den die spule sein.

Ich habe hier im moment eine 1,8mh und eine0,22mh spule rumliegen. Welche davon eignet sich besser?

Woody
Ultraschall
Inventar
#19 erstellt: 24. Jun 2007, 19:31
Wahrscheinlich die 1,8 mH besser, aber wenn deren Draht zu dünn ist kann es durch den Ohmschen Widerstand zu Spannungseinbrüchen bei Lautstärkespitzen kommen, dann die 0,22 mH probieren/nehmen.
Reggae
Inventar
#20 erstellt: 24. Jun 2007, 19:55
Ok dann werde ich mich mal morgen mal dran amchen und ausprobieren

Woody
Reggae
Inventar
#21 erstellt: 25. Jun 2007, 16:46
Das kratzen ist jetz leiser geworden aber immer noch nicht weg.

Muss wohl noch ein bisschen weiter experimentieren.

Woody
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
pc- verstärker ?
88ja88 am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  7 Beiträge
PC USB Verstärker
Mario_D am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  13 Beiträge
5.1 pc projekt verstärker
dota am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  8 Beiträge
Hifi Verstärker für PC
Alber am 08.10.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  4 Beiträge
Verstärker für PC Ausgang!
Mega_Brain am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  4 Beiträge
Problem mit Verstärker - Feldstörung????????
arnegger am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.09.2005  –  3 Beiträge
Verstärker Problem
Stereogigant am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  3 Beiträge
Problem mit Ultraschall-Verstärker
athlontakter am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  10 Beiträge
Einfachen Verstärker für den Pc
Hannes(newbe) am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  13 Beiträge
PC-Netzteil stört angeschlossenen Verstärker
maps am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.856

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen