Audioverstärker Mono kappiert aber Stereo?

+A -A
Autor
Beitrag
Anfänger_auf_dem_Gebiet
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Aug 2007, 00:41
Hi,
wie ihr seht bin ich anfänger in sachen Audio.
Ich hab einen Verstärker zusammengestellt für z.b. ein Mikro aber das ist nur Mono:

Wenn ich das Stero machen will, muss ich ja theoretisch 2 mal das gleiche machen. 1mal mit dem rechten und 1mal mit dem linken Kanal bzw. Lautsprecher.
Aber wie mache ich das ich nur noch einen Regler hab? Ich kann ja schlecht zwei Potis immer genau gleich einstellen.

Noch eine Frage: Auf dem Bild, bei der Buchse ist doch der untere Masse bzw. Schaft oder?

Schonmal danke für mögliche Antworten.


[Beitrag von Anfänger_auf_dem_Gebiet am 02. Aug 2007, 00:42 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2007, 00:53
Hallo!

Was den Regler betrifft, es gibt sogenannte Stereropotentiometer das sind dann zwei davon auf einer Achse die du stattdessen benutzen kannst, die mußt du dann eben frei verdrahten und kannst sie nicht auf deine Platine setzen. Zu deiner zweiten Frage, ja das untere stellt den Minuspol der 9Volt Batterie die bei dieser Schaltung offenbar als Energiequelle dient da, oder bei einem Netzgerät eben Masse. Im übrigen kannst du das ganze auch in ein sehr flaches Gehäuse einbauen und über zwei Öffnungen die Potentiometer auf der Platine mit einem Schraubendreher einstellen.

MFG Günther
Anfänger_auf_dem_Gebiet
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Aug 2007, 02:25
Danke jetzt weiß ich bescheid.
Mit einem Schraubendreher die Lautstärke regeln...naja muss nicht unbedingt sein, dann lieber mit achse, da kann ich auch ein Loch ins Gehäuse bohren und die achse durchstecken. Dann kann ich da dran drehen. Find ich besser wie mit Schraubendreher. Wer hat schon immer gleich einen parat wenns mal Laut wird...

Schön das du so schnell bist, da kann ich ja gleich morgen alles kaufen gehen und anfangen

Ach noch eine letzte Frage, meinst du ein 0,5W Lautsprecher genügt für meinen MP3-Player? Muss nich so laut sein das mir die Ohren wegfliegen. Zimmerlautstärke, aber nicht für daheim, eher für den Urlaub.


[Beitrag von Anfänger_auf_dem_Gebiet am 02. Aug 2007, 03:04 bearbeitet]
Jacky_Lee
Gesperrt
#4 erstellt: 02. Aug 2007, 22:48
0,5W ist schon recht viel, so ist eine Laustärke in höhe des Wirkungsgrades des Lautsprechers -3db zu erreichen.
Anfänger_auf_dem_Gebiet
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Aug 2007, 14:23
Also ich hab den Verstärker jetzt fertig und hat auf anhieb funktioniert.
0,5W ist ganz ok für Musik, aber war leider etwas zu groß für mein Gehäuse.
Auf was man da so alles achten muss, ist ja der wahnsinn. Hab garnicht gewusst das es zwei sorten Potis gibt. Zuerst hatte ich den falschen, da wollte ich dann einen kleineren, da hat mir der Verkäufer das erklärt, das man zum Lautstärke regeln einen extra Poti braucht. Und Klinkenbuchsen gibts auch sooo viele verschiedene.

Naja ich laber schonwieder viel zu viel...
Nochmal danke an euch beide!!
Anfänger_auf_dem_Gebiet
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 04. Aug 2007, 00:45
Kann das sein das ein Lautsprecher eine Weiche unterlage braucht?
Wenn ich den 0,5W Lautsprecher auf dem Tisch liegen hab und den Poti etwas aufdreh, ist "normal Laut" würd ich mal sagen ca. 2-3mm gedreht und dann noch etwas weiter aufdreh, dann fängt es an zu kratzen. Jetzt hab ich den Lautsprecher grad auf meinen Bett liegen und hab den Poti schon etwas über die hälfte aufgedreht und der Ton ist viel Lauter als bei Kratzbeginn auf dem Tisch, aber auf dem Bett kommt kein Kratzton.
Ist das normal??
Jacky_Lee
Gesperrt
#7 erstellt: 04. Aug 2007, 00:54
Ein Lautsprecher brauch ein gehäuse !!!

Und das kratzen kommt daher das der Lautsprecher auf dem tisch vibriert wie n Handyalarm


[Beitrag von Jacky_Lee am 04. Aug 2007, 00:56 bearbeitet]
Anfänger_auf_dem_Gebiet
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 10. Sep 2007, 12:12
Ok, der Lautsprecher hat sein Gehäuse

Der Verstärker funktioniert auch. Ich habe nur ein reine Interessensfrage:
Wie funtioniert die Lautstärkereglung bei 5.1, wenn die einzelnen Lautsprechergruppen an den Anschlüssen von der Soundkarte hängen?
Anfänger_auf_dem_Gebiet
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 13. Sep 2007, 15:21
Überfragt???
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
USB Audioverstärker
rebel4life am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  11 Beiträge
Audioverstärker summt (Differnzverstärker)
Lothron am 01.10.2013  –  Letzte Antwort am 02.10.2013  –  3 Beiträge
Audioverstärker + Versorgungsschaltung
dzony am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  16 Beiträge
Einfacher Audioverstärker
vondaalm1 am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  6 Beiträge
buchempfehlung für audioverstärker
bene86 am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  3 Beiträge
Stereo -> Mono
hax0r am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 05.09.2004  –  9 Beiträge
TDA 1675A als audioverstärker
DJ_AudiCore am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  3 Beiträge
AudioVerstärker: Versorgungspannung, Layout, Eingänge usw.
Schoasch am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  6 Beiträge
Stereo to Mono
kigekoinator am 02.12.2016  –  Letzte Antwort am 07.01.2021  –  3 Beiträge
Aus Stereo Mono machen
Casca am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.477

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen