Projekt Theremin+Verstärker&co.

+A -A
Autor
Beitrag
NeptunVII
Neuling
#1 erstellt: 06. Jan 2008, 01:24
Hallo zusammen,

ich hab mich hier mal ein wenig umgesehen und mir zu meinen heute gekommenen ideen gedacht das diese nette comunity hier mir sicher mehr beibringen wird als wenn ich einfach drauf losbastel und sicher nicht abgeneigt ist ein solches projekt zu verfolgen, da ich noch größere sachen zu diesem thema hier plane.

Vorgeschichte des Projektes (nur wens interessiert):
ich habe mich heute ein wenig auf diversen videoportalen rungetrieben und da ein 'musikinstrument' gefunden welches ich recht interessant fand. es schimpft sich 'Theremin' und ich habe daraufhin noch ein video gefunden mit etwas wo es hieß: 'wie bau ich ein Theremin'.
kurtzum rumgegoogelt und eine anleitung vom frauenhoferinstitut gefunden wie man sich eine simple art dieses instruments bauen kann, welches per 9V blockbatterie funktioniert.

zu mir (ebenfals nur begrenzt interesant):
ich bin 19 und momentan in der ausbildung zum elekreonicker für betriebstechnick beim lokalen energieversorger (köln) angestellt und da wir dort zwar einieges lernen wie man S7 oder Logo programmiert sowie schützschaltungen und co. aber nur recht wenig feinelektronick macht wollte ich mich jetzt selber mal daran versuchen es zu lernen. bis jetzt habe ich mich auch noch nicht allzuviel mit audioanlagen beschäftigt und hoffe hier auch einieges an funktionsweisen gewisser schaltungen zu lernen.
Also: Fachbegriffe, bauteilbezeichnungen und formeln/formelzeichen sind mir bekannt und (fals fürs projekt nötig) kann ich auch diverse messgeräte wie Oszilloskope etc. in der ausbildungswerkstatt benutzen.

Zum eigendlichen Projekt:
Einleitung:
Ich habe also nun vor selber ein Thrermin zusammenzubasteln. doch schon in der bauteilliste (Siehe 'Quellen') bin ich aufs erste problem gestoßen: ich brauche einen 10W Verstärker und habe in einem älteren thred gefunden.

Mein momentanes Vrohaben:
-Ein Teremin zu bauen.
-Einen Tragbaren 2x10Watt verstärker zu bauen (ich nehme den conrad bausatz) andem ich ohne weiteres mein gebautes instrument ODER wahlweise ein Stereosignal einspeisen kann (MP3-Player o.ä.).

Meine künftiegen Pläne:
-Ein klassisches Teremin mit einiegermaßen klang zu bauen (das mit den 2 Antennen: eine für die höhen und eine für die lautstärke)


Zum Thrermin:
Ich habe momentan die Bauanleitung des Frauenhofer Instituts und werde das auch erstmal so aufbauen, da es fürn anfang gut günstig ist ^^
da ich aber den bausatz nicht unbedingt kaufen will und mir meine gedanken dazu lieber selber mache wie ich das aufbaue habe ich mich schonmal an einen Bestückungsplan gegeben und anstelle der vorgeäzten platine eine einfache europlatine genommen. da der bestückungsplan momentan nur ein recht schmierieger haufen notizen ist werde ich den plan morgen in sauberer form einscennen und hier hochladen.
Problem 1:
Bei dem umzeichnen der platiene ist mir jedoch eins in der anleitung aufgefallen. ber der anleitung (vom frauenhofer) sind die IC-anschlüsse 6 und 7 des 4046 gebrückt, welches somit ja den c2 kurtzschließt. ich kann mich nicht vorstellen das das so gewollt ist oder was meint ihr dazu?

SO nunmal zu dem punkt der MEINE grenzen übersteigt und an dem ich euch um rath frage ...
da es noch einen 2. plan in der bauanleitung gibt hab ich mir gedacht vieleicht diesen plan zu beutzen, da beisteht das diese bauart stabieler in klang und anderen dingen ist, und musse feststellen: ich habe bei dem plan absolut keinen durchblick. gerade durch das unverständniss bin ich der meinung genau dieses teil zu bauen, um noch etwas dabei zu lernen.
da ich die schaltung nicht verstehe kommen mir auch gewisse fragen dazu: es gibt einmal eine 15V AC und eine 12V DC sinspeisung die recht schnell zueinanderfinden, Elko´s liegen dierekt an der wechselspannungsquelle, hier und da gibts noch weitere '+' und '-' mit denen ich nicht recht weiß was ich damit anstellen soll und da hört mein verständniss einfach auf. ich fänds super wenn mir jemand die schaltung ein wenig erklähren könnte, damit ich diesen plan anstelle der batterievariante bauen kann. ich weiß nicht ob es dazu englische beschreibungen gibt, aber wenn ja muss ich leider gestehen werde ich daraus auch nicht schlauer, da mein englisch fürn a*** ist
wenn ich diese schaltung verstehe und ihr mir helft die aufzubauen bräuchte ich auf jedenfall mal eure hilfe um auf die 15V AC und 12V DC zu kommen (eventuell sogar ohne 2 trafos zu benutzen. ohnehin ist mir ein 230V/15V relativ unbekannt und wickeln lass ich mir dafür garantiert keinen )

Zum Verstärker:
ich werde den 2*10Watt verstärkersatz von conrad holen. währe aber auch froh drum einen selber zu bauen fals irgendwo noch jemand einen eigenen plan hat (selberbasteln macht schlau ^^). jetzt wollte ich aber noch gewisse ansprüche an diesen verstärker stellen:
1. Das Netzteil soll mit inbegriffen sein (eigenbau :D)
2. er soll so klein wie möglich sein
3. er soll integrierte lautsprecher haben
4. es soll die möglichkeit bestehen aktivlautsprächer anzuschließen
5. Lautstärkeregelung
6. Ein-/Ausschalter
da ich ja zumindest ein wenig ahnung vonner matherie hab fallen die punkte 3.,5. und 6. ganz weg da das kein problem ist:). zu 4. wollte ich einen schalter einbauen. und zu dem punkte 1. und 2. habe ich erstmal eine frage:
was kostet ein möglicht kleiner 12V Trafo mit bnötigter leistung (ich hab was von 30VA gelesen)?


Schlusswort:
Ja es ist viel text
und tausend danke alle denen die es sich tatsächlich angetan habn sich den durchzulesen.
Wäre jetzt noch überglücklich wenn sich welche finden lassen, die mir bei dem ganzen vorhaben ein wenig zur seite stehen/zur hand gehen und mich motivieren und dinge erklähren (ich gebe recht leicht auf wenn etwas nicht ganz so will oder verlier die lust an sowas wenn ich irgendwas überhaupt nicht verstehe -.-).
momentan sind es ja nur 2 fragen (wenn man von dem unverständniss oben absieht ;)) die ich habe die mit einem satz auch durchaus zu beantworten sind. aber das wird sich mit sicherheit im laufe der zeit ändern, und solange ich die bauteile für meinen (hoffendlich) minniverstärker und instrument noch nicht habe werde ich mich an die dokumentation geben und hier posten zum bewerden (z.b. mein bestückungsplan den ich morgen hier reinsetzen werde.)


Quellen:
Informationen zum Theremin
Bauanleitung incl. Bauteilliste des Frauengofer Instituts
Älterer Thred diese Boards zum verstärker
D1675
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2009, 02:31

was kostet ein möglicht kleiner 12V Trafo mit bnötigter leistung (ich hab was von 30VA gelesen)?

Bei Reichelt gibt es einen Printtrafo für 9,10€.
Der hat 36VA, bzw. 3A bei 12V.

> klick
Kay*
Inventar
#3 erstellt: 06. Jan 2009, 04:17

Ja es ist viel text


in der ausbildung zum elekreonicker


... und, mit deinen mangelhaften Kenntnissen der deutschen
Sprache hat dich wirklich jemand eingestellt?

Damit ich richtig verstanden werde, Schreibfehler
passieren auch mir, aber dein Beitrag ist eine Schande,
- respektlos - .

Nebenbei,
- muss ich jetzt erst nachschauen, was ein "Teremin" ist, um
dir zu helfen?
- wenn dich irgendwas interessiert, suchst du dann auch mal
per Suchmaschine nach Info's? Selbstständig?


[Beitrag von Kay* am 06. Jan 2009, 04:18 bearbeitet]
Zweck0r
Moderator
#4 erstellt: 07. Jan 2009, 00:08

Kay* schrieb:
- muss ich jetzt erst nachschauen, was ein "Teremin" ist, um
dir zu helfen?


Wikipedia-Link zum Begriff ist doch dabei.

Der Fraunhofer-Link funktioniert übrigens bei mir nicht.

Nachdem mein Bruder mich neulich darauf gebracht hat, könnte das ganz witzig sein, so ein Theremin zu konstruieren.

Mich würde allerdings interessieren, ob man den HF-Oszillator schwach genug bekommt, um nicht hinterher den Telekom-Mann mit dem Messwagen vor der Tür stehen zu haben

Grüße,

Zweck
leifmos
Neuling
#5 erstellt: 06. Feb 2009, 06:23
Guten Abend!

Ich bin zufällig ebenfalls über die Frauenhoffersche' Anleitung gestolpert. Habe gleich mal für all diejenigen die hier vielleicht mal kompetent über die Schulter schauen können den Schaltplan als Bild hoch geladen.

Ich war heute bei Conrad und habe mir die entsprechenden Bauelemente besorgt; leider hat mir die Verkäuferin anstatt dem C3 1F [bin mir nicht sicher, ob es in der Anleitung nicht auch tatsächlich mikro sein müsste ... der zeigt ja einige zeichen nicht richtig an und F scheint mir ein bisschen groß...] (unten mittig) einen ELKO mit 1 mikroF in die Tüte getan und ich Dusel habe natürlich nicht jedes Bauteil kontrolliert ...

... ich habe alles soweit zusammen gebaut - sogar den Verstärker habe ich (12W für 12.95€). Ich habe es einmal mit dem Elko probiert; wusste dann aber nicht, wie herum und habe es ziemlich schnell wieder gelassen ... dann habe ich es noch mit einem normalen Kondensator mit 100 pF probiert ... das ende vom Lied: mein Theremin funktioniert nicht: hinter meinem falschen C3 kommen nur 0,1 V durch, der verstärker würde allerdings mindestens 6V brauchen ... (keine sorge batterie ist nicht leer!).

Meine Fragen - falls jemand diesen Bauplan gut durchschaut:

1. Kann ich auch den Elko verwenden und wie herum müsste ich ihn einsetzen?
2. Kann ich ggf. auf diesen einen kondensator verzichten? (zu conrad habe ich heute 2 stunden wegezeit auf mich genommen...)
3. Hat jemand eine realistische Erfahrung mit einem solch simplen Schaltplan oder sieht irgendein erfahrener Profi mögliche Fehlerquellen?

Viele Grüße
- ich wäre dankbar für Ratschläge und Eure Hilfe! -
leifmos
leifmos
Neuling
#6 erstellt: 06. Feb 2009, 06:26
Entschuldigt bitte, ich weiß leider nicht, wo ihr den link für das hochgeladene Bild sehen sollt; deshalb hier einmal von mir:

http://s11b.directupload.net/file/d/1697/bhtkzmw4_jpg.htm

mfg
mats
Frinks
Neuling
#7 erstellt: 16. Apr 2009, 18:28
Hallo,

ich bin momentan auch dabei mit dem selben schaltplan ein theremin zu bauen. da ich mich aber grad erst in den schaltplan eingearbeitet habe, kann ich nur wenig dazu sagen.
wegen des kondensators C3 wird sicher kein elko funktionieren, da dieser laut datenblatt des IC 4046 als tiefpassfilter eingesetzt wird

-> http://www.chinaicmart.com/pdf/?keyword=4046

zum beitrag ganz am anfang: der kondensator an pin 7 des IC hat schon so seinen sinn. das signal der antenne ist ja keine gleichspannung.
und zu den missverständnissen bezüglich der DC sinusspannung:
DC ist gleich- und AC ist wechselspannung (DC sinusspannung ist also sinnfrei). eine mixtur ist vor allem in transistorschaltungen sehr üblich und kann auch ohne probelme sinnvoll kombiniert werden.

mal schaun, ob mein theremin auf anhieb funktioniert. bin gespannt auf euer feedback

grüße
rebel4life
Inventar
#8 erstellt: 17. Apr 2009, 21:15
Beim Verstärker würde ich einfach einen TDA1521 nehmen, ist billig und einfach...

Für diese Thereminschaltung solltest du mal in ein Jahresarchiv der Elektorzeitschriften schauen, die hatten da letztens mal etwas über eine solche Schaltung drin, wäre ja eine Möglichkeit...

MFG Johannes
Frinks
Neuling
#9 erstellt: 20. Mai 2009, 19:31
Hallo,

nun habe ich endlich Zeit gefunden das Theremin zu bauen und es hat auch ganz gut funktioniert. Auch die Antenne ist nicht wirklich empfindlich, sodass auch etwas mit der Länge variiert werden kann. Hier ein kleines Bild von der fertigen Version:


Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

MfG Frinks
Revozinn
Neuling
#10 erstellt: 04. Jan 2010, 15:50
Hi. Ich habe nun auch vor ein Theremin zu bauen, habe allerdings noch einige fragen.Ich bin Hobbymusiker und möchte das Teremin in meine bereits vorhandene Anlage integrieren (Mischpult+ Boxen).Brauche ich noch den Vorverstärker, wenn ich das theremin an das Mischpult anschließe? Ich habe noch ein 12v trafo mit Wechselspannung. Das sollte ja mit einer sternschaltung aus Richtwiderständen auch mit der Gleichspannung klappen.Ich brauche nur noch einen schaltplan, den ein hobbylöter versteht und gut wäre eine materialliste und den ungefähren arbeitsaufwand und einen ungefähren preis,das das Ding am Ende gekostet hat.Dank Handyinternet komme ich leider nicht wirklich auf die bisher angegeben links.wäre nett, wenn ihr mir da ein bisschen helfen könnt.schonmal Danke im vorraus
pelowski
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 05. Jan 2010, 00:37
@Revozinn


Ich habe noch ein 12v trafo mit Wechselspannung. Das sollte ja mit einer sternschaltung aus Richtwiderständen auch mit der Gleichspannung klappen


Ist wirklich nicht böse gemeint, wer aber solchen Unsinn schreibt, sollte sich ersteinmal ein wenig mit den Grundlagen beschäftigen.

Grüße - Manfred
Uncle_Meat
Stammgast
#12 erstellt: 05. Jan 2010, 01:33
Naja,
mit einer gleichschaltung der Richtwiderstände sollte es schon mit der Sternspannung klappen

Denke mal, das Spielen wird ungleich schwieriger .

http://www.youtube.com/watch?v=d5EzKtn2ARE&feature=related

Grüsse, Manfred
rebel4life
Inventar
#13 erstellt: 07. Jan 2010, 00:33
Das Lehrjahr wäre interessant...

MFG Johannes
tholan
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Jan 2010, 14:09
Hallo liebe Bastler,
hab hier nen wunderbaren Thread zum Thema
" Schwebungssummer " gefunden.
Der Begriff sollte in diesem Zusammenhang vlt. auch mal fallen,
da ein Theremin ja nunmal nichts Anderes ist.
http://www.radiomuseum.org/forum/schwebungssummer.html#
Sind ne Menge Links, Bilder und Hinweise zu Historischem, sowie Schaltungsvorschläge drin.
rorenoren
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 08. Jan 2010, 21:13
Moin,

ich habe bisher nur Pitch Theremine (3) gebaut, dafür mit Röhren, 3xECC85.
(2 Stück sind "irgendwo unterwegs" (verliehen), 1 ist hier)

Funktionieren ganz gut, sind aber etwas temperaturempfindlich, verstimmen sich also am Anfang stärker.

Mit Styroflex Kondensatoren hält sich das aber in Grenzen.

Ich habe meine Schaltung und die ersten Informationen von dieser Seite:

http://home.att.net/~theremin1/

Die Bauteilbezeichnungen auf der o.g. Platine sind ziemlich komisch, m.E. völlig daneben.

Der Ausgangselko soll vermutlich 1 oder 10µF haben.

Als Tiefpass funktioniert er umso besser, je weniger Kapazität er hat.
(zuwenig lässt aber auch hohe Töne nicht mehr durch)

Wo Plus und Minus hingehören, hängt davon ab, was am Pin des ICs für eine Spannung anliegt.
(gegen Masse)

Positive Spannung Elko Plus an IC und andersherum.

Das Spielen ist übrigens je nach Anspruch wirklich schwierig, schon nur mit Pitch.
(ich kann´s nicht, macht trotzdem Spass)

Ein Bekannter hat ein Moog Theremin und spielt damit auf der Bühne.

Er hat auch schon mal Lydia Kavina getroffen, glaube ich.
(googeln)

Viel Spass beim Basteln.

Viel mehr kann ich hier nicht beitragen, aber ich schaue weiter interessiert zu.


Gruss, Jens
doc_barni
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 09. Aug 2014, 21:24
Hallo Leute,

Ich möchte einen Theremin bauen. Angeblich ist das Netz voll von Bauplänen......Bisher habe ich nichts Brauchbares gefunden. Liegt es an mir...???

Bauanleitungen ohne Schaltpläne mag ich nicht. Wer kann helfen, z.B. mit einem Link...??? Röhre, Transistor, IC, alles nicht so wichtig, nur funzen sollte es....

Übrigens: das rorenoren sich gelöscht hat, finde ich sehr schade.....

melde dich doch bitte mal auf ebay, wenn du magst: onkelbarni


freundliche Grüsse

Wolfgang


[Beitrag von doc_barni am 10. Aug 2014, 12:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DIY-Stereo-Verstärker - Ein Recycling-Projekt
-Coolio- am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  5 Beiträge
PROJEKT: Einfache Verstärker Umschaltbox
LEECH666 am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  7 Beiträge
Zu Trafo passendes Projekt
4ever_hst am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  17 Beiträge
Hilfe bei erstem Projekt
Shodan. am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  8 Beiträge
Digitale Endstufe DIY-Projekt
Thomasdah am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  101 Beiträge
5.1 pc projekt verstärker
dota am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  8 Beiträge
Projekt: Bipolare Transistorendstufe
Michael_Audiodings am 19.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  6 Beiträge
Such Niedervolt Röhren Kopfhörerverstärker Projekt
great_smoothy am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  4 Beiträge
Unterstützung Verstärker Projekt
metze.b am 19.12.2021  –  Letzte Antwort am 22.12.2021  –  6 Beiträge
[Projekt] Hochwertige Outdoorbox
BingoBongo04041984 am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.973

Hersteller in diesem Thread Widget schließen