Hilfe ich hab Kaltgerätestecker ohne Erdung!

+A -A
Autor
Beitrag
mcgreg66
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Feb 2008, 00:35
Ich erzähl euch jetzt mal ne komische Geschichte....

Da schraub ich mir einen ab....und DIY mir schöne Netzkabel Lapp Orange mit doppelter Erdung und so und gestern,... ......oh Schreckschau ich mir doch die Stecker von der Beipackstrippe nochmal an ....und.....NEIN!!! ...es sind nur zwei POLE.....keine Erdung...ich fasse hinten an die Einbaubuchse....JA ....es sind nur zwei Stifte...
Da hat doch ROTEL nur einen zweipoligen kaltgerätestecker.

Nun kommt die Preisfrage:Soll ich die Kisten jetzt aufschrauben und was besseres einbauen oder noch besser bringt mich das klanglich oder irgenwie HIFImäßig weiter?!

Bitte helft mir
fips83
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Feb 2008, 01:13

mcgreg66 schrieb:
bringt mich das klanglich oder irgenwie HIFImäßig weiter?!



...Autsch

Vielleicht ist das Gerät ja auch Schutzklasse 2?

Da du bestimmt fragen wirst, was das ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzklasse_(Elektrotechnik)


[Beitrag von fips83 am 12. Feb 2008, 01:18 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#3 erstellt: 12. Feb 2008, 03:12
Hallo mcgreg66,

lass es, wie es ist. Dass das Gerät schutzisoliert ist, also keinen Schutzleiter hat, hat seinen Grund. Dies wird gemacht, um Brummschleifen zu entgegenzuwirken.


Gruß

Uwe
tede
Inventar
#4 erstellt: 12. Feb 2008, 11:15
Hallo,

du kannst dein DIY Netzkabel ruhig anschließen (wenn's richtig gemacht ist), dann geht der PE an der Geräteseite halt ins leere. Am Gerät selber solltest du nichts ändern, da dies Schutzisoliert ist und die Masseführung in dem Gerät dafür ausgelegt ist.

Ob dich das klanglich weiterbringt kannst nur du selbst entscheiden. (Achtung starker Placebo Effekt)


Grüße
Thomas


[Beitrag von tede am 12. Feb 2008, 11:20 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#5 erstellt: 12. Feb 2008, 23:14
Egal wofür du dich entscheidest:
Du darfst keinesfalls ein Kabel mit Schuko-Steckern konfektionieren, bei dem der Schutzleiter nicht angeschlossen ist!
Das könnte enden.
Genau
Stammgast
#6 erstellt: 13. Feb 2008, 02:25
Hallo
Das was der Threadersteller gemacht hat, ist völlig in Ordnung, er hat sich ja ein vollständiges "Kaltgerätekabel" gebaut. Ob jetzt das Gerät, das er daran anschließen will einen Schutzleiter hat oder nicht ist egal.
paga58
Inventar
#7 erstellt: 13. Feb 2008, 20:51
Na ja, so ganz in Ordnung nicht.
Lapp als Geräteanschlussleitung und mit den Steckern dürfte bei ner VDE Begutachtung baden gehen .

Gruß

Achim
DiSchu
Stammgast
#8 erstellt: 13. Feb 2008, 22:44

Amperlite schrieb:
Du darfst keinesfalls ein Kabel mit Schuko-Steckern konfektionieren, bei dem der Schutzleiter nicht angeschlossen ist!
Das könnte enden.

Naja, da das Gerät Schutzklasse 2 hat und somit keinen Schutzleiter benötigt, wäre es für die Funktion furzegal ob dieser in der Zuleitung auf einer oder sogar auf beiden Seiten nicht angeschlossen ist.
Da man aber dieses Kabel auch für viele andere Geräte verwenden könnte - was weiss ich, für die Mikrowelle meinetwegen - schliesst man die Stecker komplett an, besonders die Schutzeinrichtungen wie eben den Schutzleiter.
Vielleicht findet man das Kabel nach Jahren irgendwo wieder und errinnert sich nicht mehr, dass kein Schutzleiter angeschlossen ist. Oder jemand anderes benutzt das Kabel für ein Gerät, welches den Schutzleiter benötigt.
Das Gerät würde prima funktionieren, aber der Schutz wäre nicht gewährleistet.
Deshalb hat Amperlite schon recht mit der Aussage, dass man so ein Kabel komplett vernünftig anschliesst.


Genau schrieb:
Hallo
Das was der Threadersteller gemacht hat, ist völlig in Ordnung, er hat sich ja ein vollständiges "Kaltgerätekabel" gebaut. Ob jetzt das Gerät, das er daran anschließen will einen Schutzleiter hat oder nicht ist egal.

So hab ich das auch verstanden: Das Kabel ist vollständig am Kaltgerätestecker und am Schukostecker angeschlossen, somit kann er es natürlich verwenden, auch wenn an der Kaltgerätebuchse am Gerät gar kein Schutzleiter angeschlossen ist. Alles richtig ...


paga58 schrieb:
Na ja, so ganz in Ordnung nicht.
Lapp als Geräteanschlussleitung und mit den Steckern dürfte bei ner VDE Begutachtung baden gehen .

Warum? Wie kommst Du darauf?
Für diese Anschlussleitungen wird meines Wissens H05VV-F verwendet. Das gibts von Lapp. Warum sollte das baden gehen?
Ich hab schon zig Verlängerungen mit Lappkabel gebastelt.
Ich weiss jetzt zwar nicht genau, welches Lappkabel mcgreg66 speziell verwendet hat, aber das da was nicht in Ordnung ist, sehe ich nicht.

Gruss DiSchu


[Beitrag von DiSchu am 13. Feb 2008, 22:45 bearbeitet]
paga58
Inventar
#9 erstellt: 14. Feb 2008, 00:53
Also, verwendet wurde ein "2fach geerdetes". Es dürfte sich demnach um eine geschirmte Steuerleitung handeln. Diese sind nach IEC nicht als Geräteanschlussleitungen klassifiziert. Es wäre bei Lapp nachzufragen, ob die als Hersteller diese Anwendung freigeben und wenn ja unter welchen Konfektionierungsbedingungen.

Es ist ABSOLUT verboten, Klasse 1 Verbindungen (Schuko) ohne Schutzleiter zu verdrahten.

Wenn ein gebasteltes Kabel funktioniert, ist das noch lange kein Beleg, dass ein SICHERER Betrieb möglich ist. Nebenbei: Laien dürfen keine Kabel bauen, was relevant wird, wenn etwas passiert (Brand, Stromschlag)....

Gruß

Achim
DiSchu
Stammgast
#10 erstellt: 14. Feb 2008, 01:45
OK, dem stimme ich zu (bzw. es wäre wirklich nachzufragen, ob und wie eine Nutzung als Geräteanschlussleitung freigegeben ist).

"Lapp als Geräteanschlussleitung geht baden ..." hast Du nur so generell geschrieben, daher meine Nachfrage. Bei dem hier verwendeten kann das natürlich der Fall sein.

Einen hast Du ja auch gesetzt. Ich könnte auch ohne VDE Begutachtung bei dem Kabel ruhig schlafen. Hab sogar mal irgendwann Elektroniker gelernt

Deshalb ... "Laien dürfen keine Kabel bauen". Wenn man sich nicht auskennt, sollte man vorsichthalber die Finger davon lassen. Erst recht, wenn man wirklich an Brand, Stromschlag ... Versicherungsschutz etc. denkt.

Gruss DiSchu
mcgreg66
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Feb 2008, 15:28
Hallo!!!

Danke für die vielen Antworten....
Wenn ich das richtig verstanden habe habe ich "alles" richtig gemacht und sollte nichts verändern.

Jetzt hab ich gerade versucht meine Komponenten auszuphasen
...schön nach Anleitung....wie im Forum....
Aber....?!.....ich bekomme keine Ergebnisse mein Multimeter zeigt garnix an...an keiner Schraube....nicht am Ausgang....nix....sonst funktioniert das Multimeter....hab ich getestet....
Liegt das vielleicht daran das der Rotel RA-05 und RCD-06
diese Schutzklasse 2 sind ...(wie ich ja gerade gelernt habe)
und keinen Erdkontakt haben?!

Vielleicht könnt ihr mir nochmal helfen ....Danke
Amperlite
Inventar
#12 erstellt: 25. Feb 2008, 16:57
Abgesehen vom zweifelhaften Sinn:
Hast du vorher auch alle Kontakte vom jeweiligen Gerät entfernt?
Die Komponenten dürfen nicht verbunden sein (Cinch-Kabel, etc...).
Gelscht
Gelöscht
#13 erstellt: 16. Jul 2008, 16:50
Warum haben die ganzen Hifi Komponenten wie CD-Player, Verstärker usw alle einen Eurostecker ohne PE.

Ich dachte das Metallgehäuse muss laut VDE geerdet werden?
(230V also keine Schutzkleinspannung)
Amperlite
Inventar
#14 erstellt: 16. Jul 2008, 18:06

Wodkabruder schrieb:
Warum haben die ganzen Hifi Komponenten wie CD-Player, Verstärker usw alle einen Eurostecker ohne PE.

Ich dachte das Metallgehäuse muss laut VDE geerdet werden?
(230V also keine Schutzkleinspannung)


http://de.wikipedia....k%29#Schutzklasse_II

Siehe Schutzklasse 2: Schutzisolierung

Selbst wenn sie elektrisch leitende Oberflächen haben, so sind sie durch eine verstärkte Isolierung vor Kontakt mit spannungsführenden Teilen geschützt.
Uwe_Mettmann
Inventar
#15 erstellt: 17. Jul 2008, 20:33

Wodkabruder schrieb:
Warum haben die ganzen Hifi Komponenten wie CD-Player, Verstärker usw alle einen Eurostecker ohne PE.

Brummgefahr




Gruß

Uwe
Möller
Stammgast
#16 erstellt: 28. Aug 2010, 10:30
Hallo,

ich hatte die ganze Zeit ein brummen in der Kette,
bei voll aufgedrehter Lautstärke deutlich hörbar.

Man probiert ja so rum...

bis ich auf den Stecker meines Desktops ( den ich als Musikserver benutze ) gestossen bin,
zieht man Ihn ist das brummen weg, andere Steckdosenleiste
probiert, gedreht... immer wenn der Stecker irgendwo drin
ist brummt es.

Egal ob der Rechner an oder aus ist.

Das ich ich probeweise mal den Erdungschutzkontakt im Schuko entfernt und siehe da totenstille.

Was kann denn ohne Schutzleiter alles passieren ?

LG Stefan


[Beitrag von Möller am 28. Aug 2010, 10:38 bearbeitet]
stopbit
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Aug 2010, 11:43

Möller schrieb:

Was kann denn ohne Schutzleiter alles passieren ?


Du - oder jemand anders - kannst eine gescheuert kriegen und in die ewigen Jagdgründe eingehen.

Schutzerdung (das ist der PE-Kontakt in diesem Fall) bedeutet, dass bei einem Einzelfehler in der Isolation die gefährliche Spannung über den Schutzleiter (deshalb heißt der so) abgeführt wird und das vorgeschaltete Leitungsschutzorgan auslöst.

Fehlt der PE, dann steht in dem Fall einfach das Gehäuse unter Spannung -> ungesund.
Möller
Stammgast
#18 erstellt: 28. Aug 2010, 12:01
D.h. ich oder jemand anders kann eine gewischt bekommen - stimmt´s ?


Mmmmhh, hab schön öfter eine Gewischt bekommen...
damit kann ich leben, eher wie mit brumm.

Aber Brandgefahr oder Schäden am Gerät sind eher unwahrscheinlich ?

LG Stefan
ZeeeM
Inventar
#19 erstellt: 28. Aug 2010, 12:17

Möller schrieb:


Mmmmhh, hab schön öfter eine Gewischt bekommen...
damit kann ich leben, eher wie mit brumm.



Herr wirf Hirn vom Himmel!

Dann hast du Glück gehabt. Dummheit und Leichtsinn sind Geschwister, die sich bisweilen tödlich ergänzen.
Möller
Stammgast
#20 erstellt: 28. Aug 2010, 12:24
Es ist also Möglich einen Schlag zu bekommen,
das Risiko ist wohl eher gering, das der komplette
vordere Teil des Pc aus Kunstoff besteht.

Dazu kommt noch. das es sein kann aber nicht muss,
das jetzt an irgendeinem Gehäuseteil Spannung anliegt.

Da ist die Fahrt mit dem Rad zur Arbeit gefährlicher, glaub ich, bin troztdem jeden Tag pünktlich...


LG STefan
stopbit
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 28. Aug 2010, 12:29

Möller schrieb:

Aber Brandgefahr oder Schäden am Gerät sind eher unwahrscheinlich ?


Nein. Oft sind gewisse Schaltungsteile der Elektronik auch geerdet (wegen EMV oder sonstwas). Das nennt sich dann Funktionserdung. Die liegt aber auf dem gleichen PE. Damit stehen diese Schaltungsteile in Verbindung mit dem Gehäuse und liegen auch auf Netzspannung statt Erde. Das kann für das Gerät schon ungesund sein.

Wenn dann noch irgend was anderes angeschlossen ist, kanns richtig 'interessant' werden.
Z.B. Du hast ne TV-Karte eingebaut - Dann könnte sich das Antennenkabel in Rauch auflösen.
On
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 28. Aug 2010, 12:38

Möller schrieb:

Dazu kommt noch. das es sein kann aber nicht muss,
das jetzt an irgendeinem Gehäuseteil Spannung anliegt.

Kauf Dir wenigstens einen Defibrilator und ein Beatmungsgerät.
ZeeeM
Inventar
#23 erstellt: 28. Aug 2010, 12:39

Möller schrieb:
Es ist also Möglich einen Schlag zu bekommen,
das Risiko ist wohl eher gering, das der komplette
vordere Teil des Pc aus Kunstoff besteht.


Der Gedankengang ist schon dumm.
Dann noch es mit einem anderen Risiko zu abzuwägen, noch dümmer.
Ein elektrischer Schlag sollte konstruktionsbedingt ausgeschlossen sein und nicht nur das Risiko im Vergleich zum Radfahren gering sind.


[Beitrag von ZeeeM am 28. Aug 2010, 12:43 bearbeitet]
Möller
Stammgast
#24 erstellt: 28. Aug 2010, 12:46
Ja gefällt mir auch nicht..

gibst denn da keine andere Möglichkeit, Trennfilter oder so ?

LG Stefan
On
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 28. Aug 2010, 12:52
Ein Groundbreaker oder Mantelstromfilter. Der wird in die Antennenleitung eingesteckt, falls vorhanden, das ist nämlich oft Ursache für Brummen. Ansonsten gibt es hier irgendwo seitenlange Threads zum Thema, mal die SuFu fragen.

Grüße
On
Möller
Stammgast
#26 erstellt: 28. Aug 2010, 13:02
Hab keinj Antennenkabel am PC ...
On
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 28. Aug 2010, 13:09
siehe z.B. hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-2.html
Sieh mal, ob etwas dabei ist. Das Thema wurde schon oft und lange diskutiert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Player ohne Erdung erden.
lapje am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  4 Beiträge
Auf Kaltgerätestecker umrüsten
TimG am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  17 Beiträge
Masseführung, Erdung bei Röhrenverstärker
name am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  14 Beiträge
phono pre-amp erdung erforderlich ?
99zion am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  3 Beiträge
Erdung von eloxierten Gehäusen?
Noopy am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  5 Beiträge
Erdung von selbstgebauten Verstärker
speedcracker am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  2 Beiträge
Schaltungsmasse, Gehäusemasse, Erdung, XLR
cr am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  12 Beiträge
Weiche Erdung / Funktionserdung
Sal am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.11.2010  –  3 Beiträge
schirmung an erdung anschließen?
Tony_Soprano am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  4 Beiträge
Erdung von EPCOS (Siemens) SIFI B
Lexus_DeLuxe am 10.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.09.2005  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.323

Hersteller in diesem Thread Widget schließen