Erdung von eloxierten Gehäusen?

+A -A
Autor
Beitrag
Noopy
Inventar
#1 erstellt: 03. Jun 2009, 00:11
Hi all!

Ich hätte da mal eine Frage an die Norm-Kenner...

Ausgangsssituation: ich habe ein Gehäuse aus eloxierten Alu, da rein kommen ein paar Spielsachen, der Spass arbeitet mit Netzspannung. Es soll Schutzklasse 1 werden, Schutzklasse 2 werd ich nicht schaffen (vor allem weil ich mir nicht sicher bin ab wann etwas als ordentlich doppelt isoliert gilt und wie ich das bei den Platinen anstellen soll/muss).

Jetzt ist mir aufgefallen, dass eloxiertes Alu ja nicht wirklich leitet. Doof... Als Isolierung zählt es aber auch nicht und es schauen nebenbei noch Schrauben raus...
Seh ich das richtig, dass mir nichts anderes übrig bleibt als alle Aluteile (es handelt sich um so ein typisches Gehäuse aus vielen Teilstückchen) miteinander zu verbinden? Mit Erdungskabelchen und den hübschen Beilagscheiben an jeder Ecke und so? Keine allzu tolle Vorstellung...

Ideen, Tipps, sonstige geistige Ergüsse?

Merci!

Grüße,

Richard
Kay*
Inventar
#2 erstellt: 03. Jun 2009, 01:42

... bleibt als alle Aluteile (es handelt sich um so ein typisches Gehäuse aus vielen Teilstückchen) miteinander zu verbinden? Mit Erdungskabelchen und den hübschen Beilagscheiben an jeder Ecke und so?


In Industrie-Baugruppenträger wird es so gemacht,
es sein denn, man kann die Aluteile per Zahnscheiben sicher verschrauben.
Anderseits widersteht die Aluschicht oft nicht der Verschraubung, dort fehlen dann die Zahnscheiben oder
Erdungsdrähte.
Noopy
Inventar
#3 erstellt: 03. Jun 2009, 01:54
Es sind vier Aluprofile, in die jeweils 4 Alubleche gesteckt werden und dann kommen vorne und hinten nochmal 2 Alubleche dran, die mit den Profilen verschraubt werden. Damit haben Deckel-, Boden- und Seitenteile überhaupt keinen (gesicherten) Kontakt. Front- und Rückplatte evtl., muss ich nochmal anschaun.
Hab mir schon überlegt ob ich nicht die Aluteile die im Profil stecken etwas anschleife aber eine offizielle Lösung ist das wohl auch nicht...

Merci für die Antwort...

...sollte trotzdem noch irgendwer einen rettenden Einfall haben immer her damit! ...aber ich fürcht fast da komm ich nicht drum rum...
tede
Inventar
#4 erstellt: 03. Jun 2009, 11:20
Hallo,

Front und Rückwand können über die Befestigungsschrauben elektrisch verbunden werden. Die lose eingeschobenen Bleche müssen einzeln geerdet werden. (wenns sicher sein soll)

Zur sicheren Kontaktierung der Alubleche (auch für blanke) sind sog. Erdungsscheiben empfehlenswert, die hinterlassen nicht so hässliche Spuren wenn die Schrauben wieder geöffnet werden.

http://www.bauernfei...4ea672e22550d52a422e

Thomas
Noopy
Inventar
#5 erstellt: 03. Jun 2009, 11:27

tede schrieb:
(wenns sicher sein soll)


Jo, sollte es, das ist ja mein Problem... Ab einem gewissen Alter wird man einfach vorsichtiger und bräver...

Die Erdungsscheiben sind cool, hab ich so noch nicht gesehn! Mal schaun wo ich die in kleinen Gebinden herbekomm, hab zwar grad keine Mengenbezeichnung bei deinem Link gesehn aber für 220 Euronen werden´s schon ein paar sein!

Merci, Grüße...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bearbeitung von Hifi-Gehäusen
Michibusa am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  13 Beiträge
Erdung von selbstgebauten Verstärker
speedcracker am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  2 Beiträge
Verkabelung von verschiedenen DIY-Gehäusen
Michibusa am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  7 Beiträge
Schaltungsmasse, Gehäusemasse, Erdung, XLR
cr am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  12 Beiträge
Weiche Erdung / Funktionserdung
Sal am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.11.2010  –  3 Beiträge
Masseführung, Erdung bei Röhrenverstärker
name am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  14 Beiträge
schirmung an erdung anschließen?
Tony_Soprano am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  4 Beiträge
Player ohne Erdung erden.
lapje am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  4 Beiträge
Frage zu Abmaßen von 19" Gehäusen
Verrückter am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  5 Beiträge
Kühlkörper für Bau von DIY-Gehäusen
Michibusa am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedJanKlee
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.880

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen