Player ohne Erdung erden.

+A -A
Autor
Beitrag
lapje
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jun 2011, 15:30
Hallo zusammen...

ich habe hier einen Sonos-Player, welcher Brummgeräuche an unserer Zweit-Anlage verursacht. Die Anlage alleine verursacht keine Geräusche, womit ich aber nicht sagen will, dass das Problem nicht an ihr liegt.

Mein Problem ist jetzt: Wie bekomme ich dieses Brummen weg? Ich habe schon rausgefunden, dass es sich anscheinend um ein Erdungsproblem handelt, denn wenn ich die Wurfantenne der Anlage an die Erdungsklemme der Steckdose halte, dann ist es weg. Auch wenn ich ein Gerät. welches geerdet ist da drann halte, ist das Brummen weg (so habe ich z.B. über den analogen Eingang des Sonos-Players mein Notebook angeschlossen und das Brummen war weg. Wenn ich Netzteil aber abgezogen habe, das Notebook also auf Akku lief, war das Brummen wieder da)...

Mein erster Gedanke war jetzt, mir eine Steckdose zu kaufen, die beiden Stecker für Strom abzumachen und nur die Verbindung mit der Klemme zuzulassen und da die Wurfantenne anzuschließen. Wäre das Empfehlenswert?

Oder hätte jemand einen besseren Vorschlag?

Besten dank

Lapje


[Beitrag von lapje am 30. Jun 2011, 16:21 bearbeitet]
MasterPi_84
Inventar
#2 erstellt: 30. Jun 2011, 17:54
Hallo!

Lass mal besser solche Experimente mit den Steckern und der Wurfantenne!
Ich (von Beruf Elektriker) hätte da einen anderen Vorschlag:

Wie ich deiner Beschreibung entnehme, hat der Player und die Anlage nur einen flachen Stecker, wie dieser hier:
Vollbild anzeigen

Um deinen Player richtig zu erden, würde ich dir Empfehlen, die Netzzuleitung am Player durch eine 3-adrige zu tauschen und einen Schutzkontaktstecker an das Kabel zu machen.
Vollbild anzeigen

Dazu muss das Gehäuse geöffnet werden, was nur von einer Elektrofachkraft gemacht werden darf, da sonst der Versicherungsschutz erlischt.

Mit diesem 3-adrigen Kabel kann man dann im Gehäuse eine Erdung des Gehäuses vornehmen.

Also entweder lässt du das ganze von einer Werkstatt machen, oder du kennst einen Elektriker/Elektroniker, der dir das machen kann.


[Beitrag von MasterPi_84 am 30. Jun 2011, 17:58 bearbeitet]
lapje
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jun 2011, 17:59
Das PRoblem ist nur das, dass ich natürlich dann die Garantie beim Gerät verliere...
gandl
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jun 2011, 19:49
Wenn noch Garantie drauf ist, würde ich das ganze doch mal bei einem Service Händler in deiner Nähe vorbringen und die sollen dir dann auf Garantie den Umbau machen.
Vielleicht auch mit kleinem Zuschuss.

Fragen kostet ja nichts.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
phono platine erden
mikhita am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  4 Beiträge
Schirmung beim Lapp Ölflex erden?
chris974 am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  11 Beiträge
Soft Erden, Signalmasse
Niklas_:P am 26.04.2020  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  2 Beiträge
Erdung von EPCOS (Siemens) SIFI B
Lexus_DeLuxe am 10.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.09.2005  –  9 Beiträge
Hilfe ich hab Kaltgerätestecker ohne Erdung!
mcgreg66 am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  27 Beiträge
Cinch / XLR Adapter - wie erden?
peryair am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  3 Beiträge
Masseführung, Erdung bei Röhrenverstärker
name am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  14 Beiträge
Erdung von selbstgebauten Verstärker
speedcracker am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  2 Beiträge
schirmung an erdung anschließen?
Tony_Soprano am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  4 Beiträge
Erdung von eloxierten Gehäusen?
Noopy am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.288

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen