phono platine erden

+A -A
Autor
Beitrag
mikhita
Stammgast
#1 erstellt: 21. Aug 2010, 13:02
hallo,
eine frage, ich hab einen phono vorverstärker in neues gehäuse gebaut.wenn ich das gehäuse erden will,wo greif ich die erdung an der platine ab?
danke!
gruß,mikhita
On
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Aug 2010, 18:02
Hallo mikhita,

kritisch ist ein Masseanschlußpunkt eigentlich nur, wenn auf der Masseleitung durch Wechselströme über ihren Kupferwiderstand Spannung in die NF-Leitung mit eingeschleift würde. Bei einem Phonoverstärker wird ja ohnehin eine stabilisierte Betriebsspannung verwendet. Prinzipiell nimmt man trotzdem einen idealen Punkt, soweit, so gut.
Ich nehme an, es geht darum, das Gehäuse irgendwie mit der Platine zu verbinden. Regelrecht elektrisch geerdet wird eigentlich nicht oder woanders, aber aus Sicherheitsgründen, nicht aus Gründen der Brummfreiheit.

Ist die Platine selbstgebaut oder nur schlecht beschriftet? Normalerweise sind die Ein- und Ausgangsbuchsen mit dem Gehäuse verschraubt. Es wäre auch unwahrscheinlich, daß in die Gehäusewandung ein Strom induziert wird. Auf der Platine sollte sich irgendwo die Eingangsmasse befinden. Dort wird die Masseverbindung zum Gehäuse hergestellt.

Ansonsten wäre es hilfreich, wenn Du den Schalt- und Lageplan zeigen könntest. Verwendest Du ein extra Massedraht? Ich habe lange keinen Plattenspieler mehr angeschlossen. Ansonsten hilft probieren.

Gruß
On
mikhita
Stammgast
#3 erstellt: 24. Aug 2010, 11:02
danke für die antwort.
ich habe die cinch buchsen isoliert,so dass da kein kontakt zum gehäuse ist.soll das erdungskabel von der platine mit dem gehäuse (aluminium) verbunden sein oder nicht?
und braucht es eine erdungs verbindung zwischen netzteil und vorverstärker?läuft mit 13,8 volt dc spannung.
viele fragen,sorry,ich bin da ganz am anfang...
gruss,
mikhita
On
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Aug 2010, 15:52
Das Gehäuse sollte auf jeden Fall an Masse angeschlossen werden. Wenn das Netzteil extern ist, dann muß das Vorverstärkergehäuse nicht (über das Stromnetz) geerdet sein. Demzufolge sind isolierte Buchsen eigentlich überflüssig, schaden aber auch nicht. Ich würde einfach eine NV- Strombuchse verwenden, die mit minus am Gehäuse liegt. Minus ist bei Dir sowieso Masse. Ansonsten reicht auch eine Gehäuseverbindung über 10nF//1kΩ , falls es doch geerdet werden soll. Wie gesagt, ausprobieren und wenn´s brummt, einfach nochmal nachfragen

Grüße
On
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Player ohne Erdung erden.
lapje am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  4 Beiträge
Soft Erden, Signalmasse
Niklas_:P am 26.04.2020  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  2 Beiträge
Schirmung beim Lapp Ölflex erden?
chris974 am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  11 Beiträge
Cinch / XLR Adapter - wie erden?
peryair am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  3 Beiträge
Netzteil Phono Pre
mikhita am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.05.2012  –  7 Beiträge
Röhren Phono PRE AMP
FreddyNightmare am 28.04.2014  –  Letzte Antwort am 29.04.2014  –  12 Beiträge
RIAA Phono Vorverstärker von TI
BugFixX am 29.03.2015  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  36 Beiträge
Phono Vorverstärker EAR 834P Clone
heringsche am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2015  –  3 Beiträge
Phono - Fader
röhren1991 am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  6 Beiträge
Phono Verstärker mit RIAA-Entzerrung ohne Phono ;-)?
Dani9999 am 24.05.2014  –  Letzte Antwort am 24.05.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.323

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen