Negative Gleichspannung

+A -A
Autor
Beitrag
Steffen_Meier
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Feb 2008, 00:56
Hallo!
Wie bekomme ich aus einer positiven Gleichspannung eine negative Gleichspannung?
pcprofi
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2008, 16:45
gar nicht. Die Spannung ist positiv im Bezug auf das 0-Potential, dass du annimmst, in deinem Fall jetzt der Minuspol.
Würdest du den Pluspol als 0-Potential nehmen, dann wäre der Minuspol im Bezug darauf negativ.

Soll heißen, das was du schreibst ist so eine Frage der Sichtweise.


Oder meinst du evt, wie man eine Gleichspannung symmetriert? Also +, Masse und - daraus macht?

Gruß Rainer


[Beitrag von pcprofi am 26. Feb 2008, 16:46 bearbeitet]
D.Achenbach
Inventar
#3 erstellt: 26. Feb 2008, 17:19

Steffen_Meier schrieb:
Hallo!
Wie bekomme ich aus einer positiven Gleichspannung eine negative Gleichspannung?


Sag mal was das werden soll, dann kann gezielter geholfen werden.
Wenn eine symmetrische Spannung gebraucht wird und nur eine positive vorhanden ist, gibt mehrere Möglichkeiten.
Zum einen, den Umbau des Gleichrichterzweiges und der Einbau einer identischen Stufe für die negative Spannung.
2. Spannungswandler. Dann sind die beiden Spannungen an sich statisch symmetrisch, dynamisch eher nicht.

Wenn nur eine kleine Hilfsspannung gebraucht wird, gibt es ne einfache Lösung. Kommt aber drauf an, wie viel Strom die liefern soll udn wie hoch die Eingangsspannung ist. Z.B. ICL7660 heißt so ein 8-beiniger Käfer, der nur ganz wenig Beschaltung braucht.

Gruß
Dieter
Steffen_Meier
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 26. Feb 2008, 23:56
Ich brauche +-12Volt für einen Operationsverstärker.
Da ich aber nur eine 12Volt Batterie zu verfügung wollte ich fragen ob es geht aus +12Volt -12Volt zu machen.
jogi59
Inventar
#6 erstellt: 27. Feb 2008, 00:04

Steffen_Meier schrieb:
Ich brauche +-12Volt für einen Operationsverstärker.

Praktisch alle OP-Schaltungen laufen auch mit einer einzelnen Spannung von +12V. Man muß nur ein paar Widerstände und evtl. Koppelkondensatoren zur Schaltung hinzufügen.
Steffen_Meier
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 27. Feb 2008, 00:07
Habe ich schon probiert. Er übersteuert trotzdem sofort und schaltet sofort durch.
jogi59
Inventar
#8 erstellt: 27. Feb 2008, 00:14

Steffen_Meier schrieb:
Er übersteuert trotzdem sofort und schaltet sofort durch.

Zeig uns doch mal, was du da basteln willst. Ich bin mir sicher, daß man dein Problem viel einfacher lösen kann.
Steffen_Meier
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 27. Feb 2008, 00:26
hier ist die schaltung ist. habe noch nicht alle veränderung neu eingezeichnet.
pcprofi
Inventar
#10 erstellt: 27. Feb 2008, 00:35
wo?
Steffen_Meier
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 27. Feb 2008, 00:38
Bertl100
Inventar
#12 erstellt: 27. Feb 2008, 00:46
Hallo!
nun, 3.1 V am Ausgang - das paßt doch bei der Beschaltung.
Wo ist denn der Eingang der Schaltung? Oder was soll die Schaltung machen?

Gruß
Bernhard
pcprofi
Inventar
#13 erstellt: 27. Feb 2008, 00:50
Und was für nen Transistor möchtest du verwenden am Ausgang?

der muss ja ganz schön leistung verbraten...
Steffen_Meier
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 27. Feb 2008, 00:57
einen bc 107B. Soviel Leistung ist das nicht das sind so um die 12 Watt.
Steffen_Meier
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 27. Feb 2008, 01:02
Der 2k ohm R ist ein PTC. Über die Widerstandsänderung am PTC soll die Schaltung ein bzw. Ausgeschaltet werden. Je nach dem wie die Temp. ist.
D.Achenbach
Inventar
#16 erstellt: 27. Feb 2008, 01:29

Steffen_Meier schrieb:
Der 2k ohm R ist ein PTC. Über die Widerstandsänderung am PTC soll die Schaltung ein bzw. Ausgeschaltet werden. Je nach dem wie die Temp. ist.


Lass mal den 60k Ohm weg. Normalerweise wird der zum + gelegt, um eine Hysterese einzubauen. Es reicht auch, wenn der direkt auf den Ausgang des OP geht.

Gruß
Dieter
Kay*
Inventar
#17 erstellt: 27. Feb 2008, 16:48

Steffen_Meier schrieb:
einen bc 107B. Soviel Leistung ist das nicht das sind so um die 12 Watt.


12W mit 'em BC107?
Gloob' ick nich'

Eine negative Spannung aus einer positiven macht man mit einem schwingenden Audio-Verstärker (z.B. TDA2822) mit folgendem Gleichrichter/Siebung oder wenn Kohle genug geht's auch mit einem DC/DC-Wandler 8in deisem Fall übertrieben).

Sonst, immer wieder gerne NE555
mit folgendem Gleichrichter/Siebung

http://www.unitechelectronics.com/NE-555.htm


[Beitrag von Kay* am 27. Feb 2008, 16:53 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#18 erstellt: 27. Feb 2008, 17:20
Hallo!

Ok. Zunächst: Woher kommen denn diese 12W?
100Ohm an 12V macht 120mA. Das wären 1.44W im 100Ohm Widerstand. Der Transistor soll aber entweder ein oder aus sein, daher sind Strom und Spannung nie gleichzeitig da.
Damit das richtig funktioniert müßte aber die Schaltung umgebaut werden. D

Oder soll die Ausgangsspannung allmählich ansteigen?
Gruß
Bernhard

Edit:
Der 741er OP ist hier nicht besonders geeignet.
Die Ausgangsspannung kann nur ca. 3V an die beiden Betriebsspannungen heran! Also hier von 3V bis 9V!

Besser wäre ein Single-Supply-OP (wie der LM324).
Der kann ganz bis auf 0V runter, und bis ca. 10V rauf am Ausgang.


[Beitrag von Bertl100 am 27. Feb 2008, 17:26 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#19 erstellt: 27. Feb 2008, 18:27

Bertl100 schrieb:
Hallo!

... daher sind Strom und Spannung nie gleichzeitig da.



Ooch nich' schlecht, eine Schaltung ohne Leistung ...

man könnte auch sagen, eine Schaltung, die nix bringt.

Also, ich würde ja mal nach PWM, NE555, FAN-Control suchen
Bertl100
Inventar
#20 erstellt: 27. Feb 2008, 20:26

Ooch nich' schlecht, eine Schaltung ohne Leistung ...


:-)

Naja, ich meinte bezogen auf den Transistor.
Ist er einschaltet, fließt Strom, aber die Spannung C-E ist nur wenige 100mV.
Umgekehrt wenn er sperrt, fließt kein Strom.
Leistung am Transistor also in beiden Fällen nahezu 0.

Gilt natürlich nur, wenn er voll ein- bzw ausgeschaltet wird!

Gruß
Bernhard
pcprofi
Inventar
#21 erstellt: 27. Feb 2008, 22:36

Bertl100 schrieb:

Ooch nich' schlecht, eine Schaltung ohne Leistung ...


:-)

Naja, ich meinte bezogen auf den Transistor.
Ist er einschaltet, fließt Strom, aber die Spannung C-E ist nur wenige 100mV.
Umgekehrt wenn er sperrt, fließt kein Strom.
Leistung am Transistor also in beiden Fällen nahezu 0.

Gilt natürlich nur, wenn er voll ein- bzw ausgeschaltet wird!

Gruß
Bernhard


Richtig - das wird er aber nicht bei 12V Betriebsspannung und nur 3,iwas Volt am Ausgang...
Ultraschall
Inventar
#22 erstellt: 27. Feb 2008, 22:43
Man könnte die Schaltung auf einen PNP umstricken:
Emitter nach oben und die beiden Eingänge am OPV tauschen-ohne drüber doll nachgedacht zu haben- sollte dann fast gehen- eventuell noch ein Widerstand zwischen BE um den Rest der OPV-Ausgangsspannung soweit abzuschwächen, das der Transi auch mal völlig sperren kann.

Verstanden?

Grüsse
Bertl100
Inventar
#23 erstellt: 28. Feb 2008, 00:37

nicht bei 12V Betriebsspannung und nur 3,iwas Volt am Ausgang...

Das stimmt natürlich. Hier bei 3V am Ausgang wird sehr wohl im Transistor einiges verbraten...

Gruß
Bernhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gleichspannung verstärken
OutOfConTroll am 08.04.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2016  –  18 Beiträge
Gleichspannung im Equalizer?
FartMan am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  12 Beiträge
lm3886TF Gleichspannung am Ausgang
maddes_ am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  8 Beiträge
Gleichspannung aus einem Audiosignal filtern
xTs am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  10 Beiträge
ta 2020 Gleichspannung am Ausgang
LS342 am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  9 Beiträge
Such Netzteil für 12V Gleichspannung
Nils_M am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  4 Beiträge
Gainclone gebaut, Gleichspannung am Ausgang
the_ferryman am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  6 Beiträge
Möchte aus 12v Wechselspannung Gleichspannung machen?
langen1992 am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  17 Beiträge
63V-Elko verträgt nur 22V Gleichspannung?
ronmann am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  10 Beiträge
Positive und Negative Spannung aus gleicher Quelle
Puer0 am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen