CMOY schwingt

+A -A
Autor
Beitrag
_Preamp_
Stammgast
#1 erstellt: 17. Mrz 2008, 15:23
Moin,

ich wollt' mir auch mal einen CMOY bauen. Hab' also alles um einen OPA2132 in einem kleinen Kunststoffgehaeuse zusammengenagelt und siehe da - es funktioniert nicht. Zumindest nicht richtig. Bei kleinen Lautstaerken kann man noch hoeren, aber dann faengt's an zu zerren und zu knacken wie nichts gutes. Auf dem Oszilloskop liess sich das teilweise recht gut beobachten. Das Ausgangssignal hat sehr seltsame HF-Anteile ueberlagert. Auch auf den Betriebsspannungen waren gute 1Vpp HF zu messen, allerdings erst wenn's in den Hoerern krachte.

Als Versorgung benutze ich 2 6V-Trockenbatterien mit etwa nem halben Meter Kabel dazwischen. Gains habe ich zwischen 11 und 1 ausprobiert, brachte keine Aenderungen. Einen Ausgangs-R habe ich auch drin, getestet zwischen 47 und 0 Ohm, wobei bei 0 Ohm nur alles vor sich hin schwingt und nix anderes mehr durchkommt. Mit Kondensatoren habe ich an den unterschiedlichsten Stellen versucht was abzublocken, klappte aber auch nicht.

Kopfhoerer waren die MX400-Stoepsel von Sennheiser, die liegen IMHO unter 40 Ohm. Ohne KH konnte ich keinerlei HF messen, die Aussteuergrenze lag hierbei bei ca. 2Vpp, AFAIR. Sollte der unbelastet nicht weiter aussteuern?!

Ach ja: Das Geschwinge ging auch teilweise los, wenn ich mit dem Tastkopf unterwegs war. Darf das sein, wenn ich direkt am OP die Betriebsspannung messe, dass der dann schon anfaengt zu schwingen?

Ich bin mit meinem Latein am Ende, ich wuerde dem losen Aufbau jetzt mal pauschal den schwarzen Peter zustecken...


Gruss, Lasse
Bertl100
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2008, 17:25
Hallo!
die Betriebsspannungen sind NAHE am Op-Amp mit Cs geblockt?
Auf eine zentrale Masse?

Gruß
Bernhard
_Preamp_
Stammgast
#3 erstellt: 18. Mrz 2008, 16:00
Bernhard,

das war's!! Vielen vielen Dank !

Die Masse habe ich schon ziemlich zentral ausgelegt, so gut es mit dem Platz und der Verdrahtung eben ging. Die Kondensatoren direkt am OP hatte ich offensichtlich nicht getestet, da ich nur riesige MKS zur Hand aber keinen Platz dafuer hatte. Habe jetzt in der Werkstatt noch ein paar 100n-Keramiken gefunden, damit klappt's einwandfrei! Bin mit dem Oskar gar nicht mehr bei gewesen, jedenfalls verzerrt da jetzt nur noch der KH bei Volldampf .

Vielleicht mache ich nochmal ein Bild von dem Scheiterhaufen bevor die Heissklebepistole zum "Versiegeln" ran muss.


Vielen Dank nochmals und Gruss,

Lasse


edit: Hier mal ein Bildchen



[Beitrag von _Preamp_ am 18. Mrz 2008, 22:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe! CMOY Kopfhörerverstärker OPA2132
benny.g am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  3 Beiträge
cmoy probleme
phanaton am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  8 Beiträge
Cmoy für anfänger
mercan_123 am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  32 Beiträge
Cmoy Teileliste - Ist die richtig?
Mettwurst am 07.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.06.2013  –  2 Beiträge
cMoy portabler Kopfhörerverstärker
smuh am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  9 Beiträge
Baubericht: Cmoy auf Streifenraster
nachtfrost23 am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  19 Beiträge
Welcher Kondensator für Cmoy?
krabben-smutje am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  19 Beiträge
Masse bei CMOY - was wohin?
whiteride am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  3 Beiträge
cmoy verzerrt (lm4562)
Minimonk am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  9 Beiträge
Fragen zum Cmoy KHV
Special_<K> am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.126
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.786

Hersteller in diesem Thread Widget schließen