cmoy probleme

+A -A
Autor
Beitrag
phanaton
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Sep 2009, 20:32
Ich hab mir den Kopfhörerverstärker Cmoy gebaut, soweit ich geguckt habe ist mit der Schaltung auch alles in Ordnung allerdings habe ich jetzt Probleme mit der Ausgabe denn mein
Kopfhörer ist kaum lauter etwa +3db, allerdings ist der bass ab etwa 150 Hz nicht mehr zu hören nur mit ordentlich bassboost vom mp3 Player wo er allerdings schon so langsam
verzerrt ist die Basswiedergabe wieder halbwegs zu hören.

Ich habe die Schaltung wie folgt aufgebaut(mit kleinen layout umplazierungen):
http://img35.imageshack.us/img35/5733/schaltung.png
Wenn ihr es braucht werde ich auch nochmal versuchen ordentliche aufnahmen mit der Kamera versuchen.
Was könnte falsch sein könnte ich mich vieleicht doch mit den Widerständen vertan haben oder so?


[Beitrag von phanaton am 28. Sep 2009, 16:59 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#2 erstellt: 26. Sep 2009, 02:59

Was könnte falsch sein könnte ich mich vieleicht doch mit den Wiederständen vertan haben oder so?


Du meinst "Widerstände", oder?
phanaton
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Sep 2009, 17:00
@Kay:
geändert

Hat keiner Ahnung was der entscheidene Punkt dafür sein könnte, könnte der IC nicht in Ordnung sein??
Kay*
Inventar
#4 erstellt: 28. Sep 2009, 17:41

Hat keiner Ahnung was der entscheidene Punkt dafür sein könnte


der für mich entscheidene Punkt ist,
dass, wie andere Diskussionen hier im Forum zeigen,
ein MP3-Player nur mit genauer Kenntnis seiner
Ausgangsbeschaltung, für externe Verstärker als Signallieferant dienen kann.
phanaton
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Sep 2009, 18:56
Gut, allerdings denke ich das der Mp3 Player dabei nicht mehr die entscheidene Rolle spielt da das SSignal schon sehr "verfälscht" ist.
Also der Mp3- Player ist ein Cowon IAudio 7
welcher als maximale Ausgangsleistung an einem 16-Ohm Kopfhörer 24 mW pro Kanal aufweist.
Mehr konnte ich zur technisch interessanten Seite nicht finden...

Ich hoffe das reicht an Infos.
Kay*
Inventar
#6 erstellt: 28. Sep 2009, 19:36

Ich hoffe das reicht an Infos

nöö,

aber mal zur Logik.

Versuche erstmal eine andere, technisch einschätzbare Quelle,
CD-player/Soundkarte o.ä. zu verwenden.
Du brauchst ein Poti oder einen Spannungsteiler am CMOY-Eingang, sofern nicht vorhanden
-->www.elektronik-kompendium.de


- Wie oft hast du deinen Aufbau gecheckt?

- Was verwendest du als Stromversorgung für den CMOY?

- Welche Impedanz besitzt der Kopfhörer?


[Beitrag von Kay* am 28. Sep 2009, 19:45 bearbeitet]
phanaton
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Sep 2009, 23:02
Also ich habe jetzt folgendes alles gemacht mit mehr oder eher weniger Erfolg:

verschiedene Kopfhöhrer(mit verschiedenen Impendanzen):

Der einzige Unterschied war die Lautstärke die sich durch den Wirkungsgrad verändert hatte(also keine wirkliche Einwirkung vom Verstärker)

Zu 1: oft genug Jedoch habe ich die Widerstände etc nach den Farbringen nicht noch nachgemessen da ich dem Reichelt-Logiker einfach mal blind vertraut habe.

Zu2:
verschiedene Quellen:

hier hatte ich Erfolg mit der Lautstärke(nicht allerdings mit dem Bassproblem), ich habe von meinen Verstärker(für meine Standboxen) den Headphone Ausgang benutzt, So viel wie das verstärkt hat hatte ich es mir auch vorgestellt also wie ich glaube ich irgendwo gelesen habe um die 20 dB.


Zu 3:
Ich hatte tatsächlich noch kein Poti eingebaut allerdings hat der Einbau leider nicht geholfen (bis auf variable Lautstärke)

Jetzt hab ich direkt 2 Fragen:
Warum funktioniert Lautstärke(aus der Verstärkerquelle) aber die
Basswidergabe nicht?

Warum kann es sein das der Mp3 Player quasi nicht verstärkt wird und Mein Standboxenverstärker soviel mehr?
Ich meine ja das durch den Ausgangswiderstand vieleicht ein kleiner Lautstärkeunterschied ist aber doch nicht einer von etwa 18 dB.
Kay*
Inventar
#8 erstellt: 29. Sep 2009, 00:26
meine Frage
- Was verwendest du als Stromversorgung für den CMOY?
ist nicht beantwortet.

Wenn es mit anderen Quellen im Bassbereich auch nicht
funktioniert, dann HAST du wahrscheinlich einen Fehler in
deinem Aufbau.
Die Schaltung selber enthält zumindest keine Filterwirkung
in der Gegend von 150Hz.

Wo ist das Problem auch die 9 Widerstände durchzumessen,
bzw. die richtige Position zuverifizieren?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cmoy mit Bassboost Schaltplan - neue Probleme
Special_<K> am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.06.2008  –  18 Beiträge
cmoy verzerrt (lm4562)
Minimonk am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  9 Beiträge
cMoy portabler Kopfhörerverstärker
smuh am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  9 Beiträge
CMOY + Baxandall
ekr am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  3 Beiträge
Cmoy Teileliste - Ist die richtig?
Mettwurst am 07.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.06.2013  –  2 Beiträge
Hilfe! CMOY Kopfhörerverstärker OPA2132
benny.g am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  3 Beiträge
KHV CMoy Fragen zum Schaltplan !
Chalcin am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  67 Beiträge
CMOY schwingt
_Preamp_ am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  3 Beiträge
Selbstbau KHV - Schaltung/Layout
*Allgäuer* am 11.05.2019  –  Letzte Antwort am 12.05.2019  –  4 Beiträge
Stromversorgung für CMoy
Chalcin am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  67 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.248

Hersteller in diesem Thread Widget schließen