Chinchweiche berechnen

+A -A
Autor
Beitrag
Stereosound
Inventar
#1 erstellt: 18. Mrz 2008, 21:17
Hallo! Ich brauche eine Aktivweiche mit durchführung für die Satelliten, die aber keine sein sollen kurz gesagt:

Stereosoignal-->Aktivweiche-->Subwoofer AMP
|
|
Satelliten AMP

ABER: Die Satelliten laufen Fullrange also von "ganz unten" bis "ganz oben"
Bei der F1 werden die Satelliten aber mindestans bis 50Hz Bassbefreit, das will ich aber nicht

Gibt es da einen Einfach, für mich als Laien machbaren weg dieses "Abschneiden" der Frequenzen abzuschalten oder ähnliches?

Sollte ich einfach sowas wie nen Chinch-Doppelstecker kaufen um das Signal noch vor der Weiche zu "kopieren"?

Oder habt ihr eine ganz andere idee wie ich das ganze bewerkstelligen könnte?

Weiche habe ich noch keine.
PS:Budget für dieses Unterfangen liegt bei ca.35€

Vielen dank im vorraus für die Hilfe!


MfG
Stereosound
Stereosound
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2008, 20:09
Weiss keiner wie ich sowas bewerkstellige?

Ich persönlich finde die Idee mit dem "Chinchdoppelstecker" am besten, sowas hab ich auch schonmal gesehen aber ich weiss nicht ob sich das Irgendwie auswirkt, wobei ich da nicht sonderlich anfällig bin, ich betreibe alle meine komponenten mit billigen Chinchkabeln ausm Baumarkt.


MfG
Stereosound
M.D
Stammgast
#3 erstellt: 20. Mrz 2008, 12:40
Hallo
Die F1 würde ich so lassen die Befreiung der Satelliten von den 50 Hertz ist immer ein Vorteil als ein Nachteil sie Müssen nicht ganz so hart Knechten.
Und auffallen tut es sowieso nicht da ein Sub Spielt.
Grüße
M.D

P.S
Hifi-Selbstbau-Gruppe Raum Wuppertal
Treffen am 29.03.08 ab 14Uhr.
Gedacht ist ein Probe Hören von einigen Breitbänder die Gerade frisch dazu gekommen
sind alles Teile aus den 50-60 Jahren.
http://www.hifi-foru...rum_id=79&thread=215
Stereosound
Inventar
#4 erstellt: 20. Mrz 2008, 16:01
Ich habe mir die F1 einfach mal bestellt, wenn mir das mit der Entlastung nicht passt dann nehm ich einfach die besagten Chinch Doppelstecker aber wir werden sehen


MfG
Stereosound
Stereosound
Inventar
#5 erstellt: 22. Mrz 2008, 20:32
So, Blitzidee hofentlich keine allzusinnlose

und zwar hat die F1 ja keinen Subsonic, welcher aber (vorallem bei 8" subs) sehr ratsam ist.

Ich habe mal gehört man kann Chinchleitungsfilterchen bauen.
hat jemand dazu ne berechnungsformel oder würde mir gleich einen Berechnen.
ich denke bei 25Hz sollte er mit 12db/Oktave eingreifen (F3 meiner 2 Subs liegt knapp über 30 Hz)

Es muss nur ein Mono Filter sein da ich auch nur ein Mono Signal von der F1 an meine T.AMP weiterleite und diese im Mono Betrieb arbeiten wird.


MfG
Stereosound
M.D
Stammgast
#6 erstellt: 22. Mrz 2008, 22:19
Hallo
Soviel ich weis hat die F1 eine fest bei 20 Hertz.

Grüße
M.D

P.S
Hifi-Selbstbau-Gruppe Raum Wuppertal
Treffen am 29.03.08 ab 14Uhr.
Gedacht ist ein Probe Hören von einigen Breitbänder die Gerade frisch dazu gekommen
sind alles Teile aus den 50-60 Jahren.
http://www.hifi-foru...rum_id=79&thread=215
Stereosound
Inventar
#7 erstellt: 23. Mrz 2008, 01:41
Ich suche gerade fieberhaftimages/smilies/insane.gif

Wäre trotzdem sehr nett wenn mir jemand solch eine Berechnungsformel hier einstellen könnte.


MfG
Stereosound


//Edit: Ich kannw eder auf Reckhorn.com noch auf im Bedienungsanleitungs PDF was zu nem Subsonic finden.

Wie gesagt, wäre sehr nett wenn mir jemand eine CHinchfilter Berechnungsformel zukommen lassen könnte.


//Edit die zweite: hat zwar nichts/wenig mit dem Thema zu tun aber: kann ich solche Kondensatoren in Weichenbau einsetzen?


[Beitrag von Stereosound am 23. Mrz 2008, 02:05 bearbeitet]
detegg
Inventar
#8 erstellt: 23. Mrz 2008, 03:59

Stereosound schrieb:
Ich suche gerade fieberhaft ...

Wie gesagt, wäre sehr nett wenn mir jemand eine CHinchfilter Berechnungsformel zukommen lassen könnte.

... kann ich ELNA-Kondensator-Elko-10-F-400V-105-C Kondensatoren in Weichenbau einsetzen?


Die Kondensatoren kannst Du nicht in FW-Filter einsetzten!

Über F1 und B1 wurde hier im Forum ausgiebigst geschrieben, einschließlich Modifikationen etc. --> SuFu!

Ein passiver Subsonic (Hochpass-) Filter macht keinen Sinn. Dieser müsste mindestens 18dB/oct. Flankensteilheit haben, sonst ist es eben kein Subsonic. Berechnungsgrundlagen zu passiven Filtern findest Du ebenfalls per SuFu --> Weichenrechner

Gruß
Detlef
Stereosound
Inventar
#9 erstellt: 23. Mrz 2008, 13:27
Ich will ja keinen Passiven Subsonic vor dem Lautsprecher, sondern in der Cchinchleitung.

Ich habe schon mehrere Weichen berechnet und zusammengelötet, nur eben noch keine di ein die Chinchleitung kommt.

Und vor man sich hier so aufregt sollte man erstmal grob schauen um was es in dem thread geht.


MfG
Strereosound
detegg
Inventar
#10 erstellt: 23. Mrz 2008, 14:17

Stereosound schrieb:
Ich will ja keinen Passiven Subsonic vor dem Lautsprecher, sondern in der Cchinchleitung.

... genau, und deshalb setzt der große Stereomeister für die Lautsprecherimpedanz den Eingangswiderstand seiner F1, berücksichtigt bei der Bauteilewahl, dass nur wenige Milliwatt Leistung "verbraten" werden - und schwupps, ist er ein richtig Schlauer!

Aber ernsthaft - berechne mal die Bauteile eines LC oder RC-Filters und berücksichtige besonders die Fertigungstoleranzen und die ohmschen Verluste - macht alles keinen Sinn

Gruß
Detlef
Stereosound
Inventar
#11 erstellt: 23. Mrz 2008, 18:38
Dann stehe ich jetzt vor einem Problem weil:

Ich habe eine F1 Bestellt, die ist ansich auch top hat soweit alles was ich brauche außer dem Subsonic eben.

Ich habe nur 8" Subwoofer (2 stück) deren F3 Punkt knapp über 30Hz liegt, da erscheint es mir mehr als sinnvoll einen Subsonic zu integrieren.

ps:wieso wären siese Elko´s nicht weichentauglich?


MfG
Stereosound
detegg
Inventar
#12 erstellt: 23. Mrz 2008, 21:08

Stereosound schrieb:
Ich habe eine F1 Bestellt, die ist ansich auch top ...

... da gehen die Meinungen aber weit auseinander!


Ich habe nur 8" Subwoofer (2 stück) deren F3 Punkt knapp über 30Hz liegt

... einen Subsonic brauchst Du dann, wenn Du welliges Plattenmaterial auf einem Bassreflex-Sub abspielst - der hat nämlich unterhalb der fbr keine Belastung der Membran mehr --> Membranflattern


wieso wären siese Elko´s nicht weichentauglich?

... weil das polarisierte Elko´s sind. Für FW brauchst Du TF (Tonfrequenz)-Elko´s - nicht polarisiert, oder MKS, MKT etc. Folientypen, die sind auch nicht polarisiert

Gruß
Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
satelliten
waldow am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 17.01.2004  –  13 Beiträge
Subwoofer Aktivweiche verzerrt
Sausemichel am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  17 Beiträge
Slebstbau Aktivweiche?
ich_am_freitag am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  6 Beiträge
Aktivweiche Eckhorn
N8-Saber am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  2 Beiträge
Selbstbau Aktivweiche für einen Anfänger
Reggae am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  9 Beiträge
bassentzerrung (aktivweiche)
julzZz303 am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  5 Beiträge
Aktivweiche schwingt
Mimamau am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  4 Beiträge
Hilfe bei Entwurf einer Aktivweiche
Joe_Fender am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  3 Beiträge
Subwoofer Aktivweiche
mrlongie am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  6 Beiträge
50hz-brummen reckhorn f1
versag0r am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.600

Hersteller in diesem Thread Widget schließen