Klinke durch Cinch ersetzen bei onboard PC-Sound

+A -A
Autor
Beitrag
Fes
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jun 2008, 04:12
Hm doof, jetzt kann ich das alte Thema nicht mehr löschen.
Doppelpost´s sind scheisse, aber vielleicht ist der andere einfach im falschen Unterforum gelandet?
Hoffe nämlich, daß mir hier einer weiterhelfen kann - die Frage dürfte eigentlich (hoffentlich! <g> ) gar nicht so schwer zu beantworten sein.

Wenn ich n Motherboard habe mit integriertem Soundchip, dann ist ja meistens auch nen onboard-Anschluß dabei, wo man nen Kabel dranstecken kann, welches man dann zum Audioausgang vorne am PC-Gehäuse führen kann (falls vorhanden eben).
Dieser Audioausgang ist standardmäßig 3,5er Klinke.

Meine Idee war jetzt, die Klinkenbuchse an diesem Kabel durch (Stereo-)Cinch-Buchsen zu ersetzen, also einfach vorne an´s Kabel Cinch-Eingänge dran zu löten.

Da hier vielleicht eher die Selberbastler zu finden sind, als im PC & Hifi-Bereich, könnte mir hier vielleicht (bitte bitte! ) jemand sagen, ob das wirklich so einfach wäre?
Müsste ich da wirklich einfach die Klinkenbuchse entfernen und Cinch dran löten?
Oder müsste da noch irgendwas zwischengeschaltet werden, wegen unterschiedlicher Spannung/Pegel/was auch immer?
Bin grundlagentechnisch nämlich totaler Laie und würde mich nur sehr ungern ausführlich mit dem Thema beschäftigen, nur um diese eine Sache hinzukriegen.
Das bisschen Lötarbeit würd ich aber schon noch hinbekommen, wenn mir jemand sagen würde, welche Komponenten ich dafür eventuell noch bräuchte... abgesehen von Buchsen und Kabel halt (natürlich vorher erstmal löten üben, damit ich auch ordentliche Lötstellen hinkriege...).

Ich bin da deshalb etwas verwirrt, weil der Frontausgang bei meinem derzeitigen PC mit nem Kopfhörersymbol dargestellt ist.
In dem Fall würde sich der Anschluß ja wohl von nem "normalen" Line-Out unterscheiden?
Nachdem ich mal so schlau war, und mir das Benutzerhandbuch eines aktuellen Boards runtergeladen und durchstöbert habe, bin ich nicht viel klüger.
Dort ist die Rede von HD- und AC97-Audio-Fähigkeit für den Frontanschluß, samt notwendiger Belegung der jeweiligen Stecker.
Z.B. "pin no. 5 - Line Out (R) ... pin no 9. - Line Out (L)".
Gut, die Grundidee leuchtet mir noch ein.

Wie wird das dann aber gemacht, wenn dort als Frontausgang die obligatorische Kopfhörerbuchse angeschlossen wird?
Was müsste ich machen, um diesen Anschluß als Kopfhöreranschluß zu nutzen, oder einen als Kopfhöreranschluß ausgelegten Connector als Line-Ausgang zu nutzen, ohne Schaden an den verwendeten Geräten zu fürchten?

Und wie gesagt, letztlich - könnte ich da einfach Cinch dran bauen, oder würde sich das gegenüber 3,5er Klinke unterscheiden von wegen Pegel/Impedanz/Widerstand/Spannung/kleine Atomwiesel im Nanosievert-Bereich/Argh?

...


[Beitrag von Fes am 03. Jun 2008, 04:15 bearbeitet]
mogo
Inventar
#2 erstellt: 03. Jun 2008, 13:56
Also normalerweise sind der Ausgang hinten und vorne die gleichen. Von daher könntest du vorne auch die Klinkenbuchse durch zwei Cinchbuchsen ersetzen.

Zudem gibt es da meistens auch noch einen Schaltkontakt. Sobald vorne ein Stecker eingesteckt wird, wird von der hinteren auf die vordere Buchse umgeschaltet. Diesen Schaltkontakt müsstest du halt entsprechend beachten.

Allerdings frage ich mich, warum du diesen Aufwand betreiben willst. Nimm doch ein kurzes Adapterkabel von Klinkenstecker auf 2x Cinchbuchse und du hast das Ganze viel einfacher.
Auf Adapterstecker sollte man hingegen besser verzichten, weil dann das schwere Cinchkabel inkl. Steckern und Adapter an der kleinen Klinkenbuchse hängt, was über längere Zeit durchaus zu Problemen führen kann.
Lange92
Inventar
#3 erstellt: 03. Jun 2008, 14:42
würde dir auch zu sowas raten je nachdem was du brauchst von der länge her
bonesaw
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Jun 2008, 17:13
Der Conrad Link funktioniert nicht.

Er meint sowas
Fes
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Jun 2008, 20:46
Also erstmal danke für eure Antworten! =D

Zur Sache: Genau so ein Kabel hab ich ja schon seit Jahren in Betrieb.
Es nervt mir nur eben tierisch, daß diese wackelige Klinkenbuchse immer wieder Kontaktprobleme macht.
Teilweise sind diese Probleme schon so arg, daß ich manchmal unter den Tisch krabbeln und das Kabel so lange hin und her drehen und drücken und ziehen muß, bis ich dann doch mal endlich beide Kanäle höre und nicht nur einen oder sogar nur Knistern oder Brummen.
Bei der vorderen Buchse ist es ebenso.

Das liegt sicherlich auch an der schlechten Qualität der Buchsen, aber die hinten dran könnte man zum Austauschen theoretisch nur vom Board löten, weil sie ja fest verbaut sind - und ich bin nicht so gänzlich bescheuert, ohne bedeutende Erfahrung in der Materie an meinem Motherboard rumzulöten...
Bliebe dann halt nur noch die vordere Buchse.
Bevor ich aber die schlechte Klinke durch ne bessere Klinke ersetze, bau ich doch lieber gleich Cinch dran.

Oder aber, ich kaufe mir eine billige 20-Euro Soundkarte mit Cinch (z.B. von Trust), deren Technik nicht besser ist als die, die auf dem Board schon verbaut ist, und die auch noch nen Steckplatz weg nimmt.
Oder eben gleich ne teure "Profi"-Karte für 100+ Euro; was mich ja irgendwie reizt, dann aber wohl erstmal doch zuviel des Guten wäre.

Aber zurück zur Ausgangsfrage:
Wenn ich euch jetzt richtig verstanden habe, brauche ich da also gar nichts weiter kompliziertes zu machen, sondern einfach nur die Buchsen an das Kabel löten, richtig?

Dann nur noch mal aus Interesse - was müsste man denn machen, um einen Kopfhörerausgang Line-out kompatibel zu machen, oder anders rum?
Kann man da einfach was in´s Kabel zwischenlöten, oder muß sowas von der Ausgabehardware vorgenommen werden?
bonesaw
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Jun 2008, 21:14
Bei den meisten Soundkarten ist der Kopfhörerausgang der Line out (grün). das ist eigentlich das Gleiche da gibts keinen Unterschied.

Wenn du keine 5.1 Soundkarte hast, dann hat diese in der Regel 3 Buchsen



Wenn du vorne und hinten am PC Buchsen hast, kann es sein dass die hintere grüne Buchse über einen Kontakt durch die vordere grüne Buchse durchgeschleift ist was denn Sinn hat, die in der Regel hinten angeschlossenen Lautsprecher auszuschalten, wenn vorne ein Kopfhörer eingesteckt wird.
Fes
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Jun 2008, 21:19
@Bonesaw: Ja, das weiß ich ja, merke es auch, wenn ich vorne nen Kopfhörer dranschließe.

Hat denn dieses Durchgeschleift sein irgendwelche Auswirkungen auf einen eventuellen Austausch der Klinkebuchse?
Gäbe es da was zu beachten, oder macht das das System von alleine/ist das auf dem MoBo geregelt?
bonesaw
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Jun 2008, 21:28

Hat denn dieses Durchgeschleift sein irgendwelche Auswirkungen auf einen eventuellen Austausch der Klinkebuchse?


Ja, es wird dann nicht mehr funktionieren, weil sich der Kontakt in der Klinkenbuchse befindet. Das sind einfach zwei Blechstreifen die durch das einschieben des steckers in die Buchse auseinandergedrückt werden. Dadurch wird der Kontakt unterbrochen.

Guckst du mal hier das zweite Bild von oben. so sieht das von hinten in der Buchse aus.
Fes
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Jun 2008, 00:37
@bonesaw: Aaaah, ok, das ist doch mal gut zu wissen!
Gut, das würd mich aber auch nicht weiter stören - wenn ich den hinteren Ausgang nicht gleichzeitig mit dem vorderen benutzen möchte, mach ich das angeschlossene Gerät halt gar nicht erst an.
Bzw. wollte ich dann wohl eh den vorderen anstelle des hinteren nutzen.

Also auf jeden Fall danke! =)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Handy Headset Mikrofon durch Klinke-Stecker ersetzen
w00tw00t am 11.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.09.2012  –  3 Beiträge
LineOut (Klinke) -> Lautstärkeregler -> LineIn (Klinke)
StarRoxX am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  2 Beiträge
Lautstärkepoti PC-Lautsprecher ersetzen.
xlupex am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  6 Beiträge
Elkos durch Folien ersetzen?
am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  51 Beiträge
Taster durch Schaltung ersetzen
Mimamau am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 21.07.2012  –  5 Beiträge
Netzteil durch Batterie ersetzen
dausd am 16.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  13 Beiträge
Potentiometer durch Drehschalter ersetzen
Pa-priester am 19.01.2015  –  Letzte Antwort am 24.01.2015  –  14 Beiträge
Poti durch Widerstand ersetzen
Talking_Head am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  2 Beiträge
EF85 durch EF805S ersetzen
Runners1987 am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  6 Beiträge
kabel für klinke auf cinch
antonsky am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.132
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen