Röhrenradio umbau

+A -A
Autor
Beitrag
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 31. Jul 2008, 01:15
Hallo,

Ich spiele seit knapp 20 Jahren in einer Metalband E-Gitarre.
Da es mir offtmals zu dumm ist in den Proberaum zu gehen um Gitarre zu spielen brauche ich eine Lösung für das Wohnzimmer.
Natürlich wäre es am einfachsten sich einen Gitarrenverstärker zu kaufen,
aber warum Geld ausgeben wenn ich einen potentionellen Verstärker schon daheim rummstehen habe?

Also rauf auf den Dachboden und mein altes Röhrenradio runter geholt.
Dann habe ich ihn mal an einem Trenntrafo mal langsam hochgefahren und siehe da er funzt noch
Man hört nur ein ganz leises Brummen aus dem Lautsprecher.Trotzdem werde ich demnächst sämmtliche Kondensatoren ausstauschen.

Dannach habe ich einfach mal meine Gitarre angeschlossen und mal das arme Ding etwas gedretzt.
Aber ich habe mich gewundert wie gut das Radio mit der E-gitarre klang.

Natürlich musste ich das Radio biss es schön zerrte fasst bis zum Anschlag aufreißen,aber es klang ziemlich gut.

Natürlich möchte ich auch bei leiser Lautstärke schon das Radio richtig schön zerren lassen,ohne dass das Radio schaden nimmt.
Jetzt dachte ich das ich das Signal über einen Vorverstärkerausgang jage,dammit ich das signal so übersteuere dass das Radio schon bei leisen Pegeln übersteuert.

Würde das funktionieren?
Und was muss ich berücksichtigen um mit dem Radio weiterhin Spaß haben zu können?

Gruss
Robert
pacificblue
Stammgast
#2 erstellt: 31. Jul 2008, 17:35
Wie kann man nur ein armes Röhrenradio so quälen?

Das, was Du vorhast, wird nicht funktionieren. Durch einen Vorverstärker wird das Signal verstärkt, also insgesamt lauter. Die Leistung und damit die Lautstärke, bei der die Verzerrungen des Röhrenverstärkers einsetzen, bleibt aber gleich.
Möglicherweise erreichst Du mit dem Vorverstärker, dass der Eingang überstuert wird. Dann bekommst Du auch höhere Verzerrungen, aber wahrscheinlich nicht die schönen Röhrenverzerrungen zweiter Ordnung, sondern irgendwelche fiesen, die Dir nicht so gut gefallen werden.

Hat man als Gitarrist nicht normalerweise externe Verzerrer für solche Zwecke?
der.graf
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 31. Jul 2008, 22:27
Um Verzerrungen zu erzeugen muss ein Röhrenverstärker am oberem Limit betrieben werden, und dann ist er nun einmal sehr laut, wenn er dafür gedacht ist um direkt Lautsprecher zu treiben. Da kann man letztendlich nichts machen. Einzige Möglichkeit um das ganze leiser zu kriegen ist nicht die gesamte Leistung an den Lautsprecher zu leiten sondern einen Teil davon als Wärme zu verbraten. Das kann man durch verschiedene Maßnahmen erreichen, am einfachsten über einen einfachen Spannungsteiler aus entsprechenden Leistungswiderständen. Wie das ganze aussehen kann findest du z.B. hier oder mit einer Suche nach "power attenuator".
FloGatt
Inventar
#4 erstellt: 31. Jul 2008, 22:44
Hi,

lass das alte Radio unangetastet und versuche es besser mit so etwas: http://www.thomann.de/de/behringer_bo_100.htm Zwar nicht das hochwertigste, dürfte für deine Zwecke aber grade optimal sein. Allerdings würde ich dir trotzdem zu höherwertigem, z.B. was von Fuzz oder Boss raten. Auch das hier könnte dir gefallen: http://www.thomann.de/de/electro_harmonix_bigmuff_pi.htm Das könntest du in der Band genauso weiterverwenden.

Grüße,
Florian

PS: Ich selbst betreibe meine Les Paul an einem Marshall JCM2000 DSL100, der hat variable Röhrenverzerrzung schon ab Werk, auch leise


[Beitrag von FloGatt am 31. Jul 2008, 22:50 bearbeitet]
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 31. Jul 2008, 23:50
@all: Natürlich möchte ich das Radio nicht zu sehr dretzen Aber vor sich "hinklimpern" bei Zimmerlautstärke dürfte das Radio schon mittmachen

@ der.graf:Deine Idee ist nicht schlecht,aber ich denke ich werde Florian´s Methode anwenden.

@Florian:Ja deine Idee ist gut,(da hätte ich auch drauf kommen können )und dabei muss ich nichtmal das Radio verbasteln.

Ich spiele eine Fender Stratocaster USA deluxe an einer Marshall jcm 800 compo.

Gruß

Robert
FloGatt
Inventar
#6 erstellt: 31. Jul 2008, 23:54

P.W.K._Fan schrieb:
Ich spiele eine Fender Stratocaster USA deluxe an einer Marshall jcm 800 compo.


Auch eine schöne Kombi

Eine Strat kommt bei mir auf jeden Fall auch noch, aber nun reicht das Geld erstmal nicht dafür...

Viel Spass mit dem Röhrenradio, halt uns auf dem Laufenden! Falls es Probleme gibt mit dem Anschluss, dann kannst du ja nochmal hier posten.

Grüße,
Florian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Altes Röhrenradio umbauen
Phillip36 am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2017  –  25 Beiträge
Umbau Röhrenradio
Fodera18 am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  7 Beiträge
Röhrenradio-Umbau auf Chinch Eingang
Sebastian_(raven13) am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  4 Beiträge
Gitarrenverstärker
Reggae am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  6 Beiträge
effektgerät für die e-gitarre
athlontakter am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  7 Beiträge
Funk System für Gitarre bauen!
the_torn am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  9 Beiträge
Röhren-pre-amp für E-Gitarre
Florian_1 am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  9 Beiträge
UKW Röhrenradio Selbstbau
jehe am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  2 Beiträge
Röhrenradio selber bauen
cappi02 am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  3 Beiträge
E-Gitarre nach CD-Player in Stereokanal "einschleifen"
floorcable am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.938

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen