Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 Letzte

Umbau Endstufe?! (ab S.3)

+A -A
Autor
Beitrag
MosFetPapa
Stammgast
#451 erstellt: 09. Jan 2009, 00:22
ne, parat hab ich im Moment auch so nix.
Aber in dem Link zum Thema Schutzschaltung ist ja einiges an theoretischer Abhandlung dabei. Ist da denn nix brauchbare für Deine Leistungsklasse.

Ansonsten schau doch mal bei dem "Gigant"-Teil mit bis zu 2000W. Link hatt ich Dir weiter oben doch schon mal gegeben. Da sind auch Schutzschaltungen dabei. Das entspricht dann auch Deiner Leistungsklasse.
Gruß Holger
markus1990
Stammgast
#452 erstellt: 09. Jan 2009, 10:22
Also von dem Link hab ich ja die Schaltung.

Die Gigant 2000 hab ich mir auch schon angeschaut doch die schutzschaltungen sehen aber sehr aufwendig aus.

MFg
Captain-Chaos
Hat sich gelöscht
#453 erstellt: 09. Jan 2009, 14:08
Alle die ich kenne sind auch relativ komplex und undurchsichtig. Eben richtige Regelungstechnik. Bauteilmäßig wesentlich überschaubarer wäre es, eine µPC zu programmieren. Aber ich denke mal, das können wir ausschließen

Persönlich halte ich eh wenig von Schutzschaltungen. Gerade die, die ein Relais im Ausgang haben. Besser finde ich Lösungen mit einem Triac parallel zum Lautschrecher, im Fehlerfall wird einfach die Endstufe kurzgeschlossen.

Sehr einfach, aber immer noch bewährt: Schmelzsicherungen.

Eine Einschaltverzögerung brauchst Du bei dieser Schaltungstopologie auch nicht. Symmetrische Entwürfe machen kaum Einschaltgeräusche.

Was Du sehr wahrscheinlich brauchen wirst, ist ein Softstart für Deine Trafos, bei 1500VA spricht sonst die Netzsicherung an. Das Problem hatte ich schon bei einem 650VA Ringkerntrafo.
markus1990
Stammgast
#454 erstellt: 09. Jan 2009, 15:09
An die Variante mit dem µC hatte ich auch schin gedacht^^

naja also den Einschaltplopp hab ich also bleibt die Einschaltverzögerung und der Rest erstmal is ja nun egal ob diese schaltungen ungünstig gewählt sind hauptsache sie funzen erstmal

Den Softstart bau ich noch..aber erst wenn der neue Trafo da ist.


Mfg
Injen
Stammgast
#455 erstellt: 09. Jan 2009, 18:21
Moin!

Geht ja richtig voran hier
Wegen des Trafos könnt ich vielleicht weiterhelfen. Wenn du nicht 2 linke Hände hast, könnt ich dir einen anbieten zum runterwickeln, aber das is schon bissn aufwändig und kein Ringkern. Habe mal 2 Trafos mit je 3150VA abgestaubt. Einen will ich auf jeden Fall behalten für solche Projekte. Den müsstest du aber runterwickeln auf eben 2x 60V oder was auch immer, momentan ist es nen 230V / 2x 115V Trenntrafo.

Bin weiter gespannt auf paar Bildchen. Die Schaltung guck ich mir vielleicht ab

Gruß Manuel
markus1990
Stammgast
#456 erstellt: 15. Jan 2009, 18:28
So hab mal die neue Clip schaltung aufgebaut


bin nun grad am einstellen wollt mal den kurzschlussschutz testen aber ich kann am ptoi drehen wie ich will da passiert nix...i glob diese komischen spindeltrimmer taugen nix denn den spindeltrimmer für die ruhestromeinstelleung musst ich auch tauschen der ging nich hab ich n normales rein gemacht gings...komische dinger...


MFg
markus1990
Stammgast
#457 erstellt: 18. Jan 2009, 15:47
So ich hab mir heute das Gehäuse bestellt die Woche gehtz dann ans Einbauen


MFg
Injen
Stammgast
#458 erstellt: 19. Jan 2009, 09:51
Hi!

Hört sich ja gut an.....Mit wievielen päärchen verbaust du ihn nu? Oder ist das Gehäuse erstmal nur dazu da den Aufbau besser zu machen...

Gruß Manuel
markus1990
Stammgast
#459 erstellt: 19. Jan 2009, 15:01
Also ich verbau ihn erstmal Mono mit 4 Päärchen..erstmal..wenn denn wieder geld da ist kommt erstmal die 2 .seite das ich denn Stereo hab.
Mit neuen Trafos müsste ich denn auf 400W Sinus an 8 und ca. 800W an 4 Ohm kommen..pro kanal versteht sich wenn ich mal zeit hab erweiter ich auf 9 Pärchen pro Kanal.

Aber erstmal die Mono stufe einbauen und denn weiter sehen

Aso hab eben das 2. Netzteil angeklemmt also läuft se jetzt mit +-94V
Transen werden warm is ja klar bei der Spannung, ruhestrom 36ma und Spannungsabfall an den angst R 1,3V

Um nochmal auf meine frage vorher zurück zu kommen..


bin nun grad am einstellen wollt mal den kurzschlussschutz testen aber ich kann am ptoi drehen wie ich will da passiert nix...i glob diese komischen spindeltrimmer taugen nix denn den spindeltrimmer für die ruhestromeinstelleung musst ich auch tauschen der ging nich hab ich n normales rein gemacht gings...komische dinger...


MFg


[Beitrag von markus1990 am 19. Jan 2009, 15:27 bearbeitet]
Injen
Stammgast
#460 erstellt: 19. Jan 2009, 20:35
Hi!

Hast du denn das Poti gewechselt? Ich hab mir ehrlichgesagt die Kurzschlusssicherung noch garnich angeguckt *schäm*

Gruß Manuel
markus1990
Stammgast
#461 erstellt: 19. Jan 2009, 22:34
hehe^^ ne noch nich mach ich morgen


MFg
markus1990
Stammgast
#462 erstellt: 03. Feb 2009, 19:11
So nach langer Zeit meld ich mich mal wieder.

Hab jetzt alles soweit in das Gehäuse verbaut.
Ebend erster Testlauf.
Ruhestrom eingestellt..stimmt.
Box ran Musik ran.
Läuft. Temps überprüft alles io.
Dann merk ich das der eine Widerstand in den Versorgungsleitungen nen wackeligen hat naja nomma aus machen nachlöten.
Fertig.

Wat is angemacht...die Widerstände von denen ebend gesprochen wurden werden sehr heiß (spannunsabafall an denen 67V) und 1 sa1943 und 1 sc5200 werden heiß. Ich werd ihn jetzt erstmal abkühlen lassen und denn noch mal schauen ob ich nen Fehler find.


Ich geh ma davon aus das die beiden Transen die heiß wurden hinüber sind....was anderes fällt mir im mom nich ein.

hmm also es waren nciht die beiden kaputt....nein ich denk ma ALLE..weil jeder Transistor der Pos. seite hat C-E durchgang -.- egal welche messspitze ich wo ranhalte..

bei der neg. seite scheints noch hinzuhauen.

Mfg


[Beitrag von markus1990 am 03. Feb 2009, 19:34 bearbeitet]
Old-Papa
Stammgast
#463 erstellt: 03. Feb 2009, 20:06
Hallo,

ohne den ganzen Monsterthread durchgelesen zu haben, scheint mir Dein Vorhaben bei der Dir (nicht) zur Verfügung stehenden Messtechnik bzw. Deinem Kenntnisstand (sorry) schon gewagt.

Die Transistoren musst du auslöten, bevor du diese testen kannst. Wenn nur ein Zweig abgeraucht ist, kommt eigentlich nur ein Schluss in der Schaltung infrage. Bei Überlastung am Ausgang wären beide Zweige verbrannt, beim wilden Schwingen (sehr häufig DIE Fehlerursache überhaupt!) kann es auch mal nur einen Zweig verbrennen, aber meist auch beide. Vorwiderstände in den Spannungsleitungen machen beim ersten Testen durchaus Sinn (mach ich ja auch so), wenn man irgendwo Schlüsse gebastelt hat, fällt die komplette Spannung daran ab (und wenn das keine Zementbrocken sind rauchen die auch ab), die teuren Transistore überleben das dann meistens. Ist alles ok, der Ruhestrom lässt sich einstellen, dann kommen BEIDE Vorwiderstände raus. Jetzt hilft nur noch Luft anhalten und Power-ON! Das ist jedesmal DER Moment um (wenns gut geht) ganz entspannt zum Weinbrand zu greifen Ha, geschafft!

Ohne Oszi hast Du aber kaum Chancen einen Verstärker ordentlich einzustellen oder wildes Schwingen zu sehen. Nicht nur der Ruhestrom, sondern bei guten Konzepten wird auch gleichmäßiges Begrenzen (also Symetrie der Sinuskurve) exakt eingestellt. Ohne Oszi unmöglich! Und mit Oszi meine ich so ein richtiges Teil mit Röhre und so. Soundkarte, Windowsen und Software sind da nur ein weniger als dürftiger Ersatz!

Die Schutzschaltung vom Gigant 2000 ist schon sehr gut und auch gut beschrieben. Den Gigant hatte ich vor Jahren mal angefangen aufzubauen, ist aber irgendwie im Sand verlaufen (wie das mit sochen "unbedingt-haben-wollen" Projekten so ist)

Old-Papa
Injen
Stammgast
#464 erstellt: 04. Feb 2009, 08:27
Moin!

Wie schon gesagt würd ich nochmal auslöten um sicher zu gehen, dass die Dinger futsch sind. Denke mal wenn du sagst Wackelkontakt, ist dort weiter vor der Endstufe was kaputt gegangen, weil dieser Schaltungsteil dann plötzlich nur noch 0V und -100V hat. Warum es allerdings die 2SC/2SA dabei entschärft ist mir ein Rätsel.

Gruß Manuel
markus1990
Stammgast
#465 erstellt: 04. Feb 2009, 18:13
Ich hab grad nochmal Probiert und ein Emitter Widerstand von nem 2sc5200 wird auch warm denn denk ich mal das dieser Transistor kaputt ist.
ich löte ihn aber aus um nochmal nachzumessen.


Jo ein 1943 und ein 5200 war kaputt.
Dann lief es 5 min und wieder die gleichen T`s kaputt. Es werden auch nur diese beiden heiß die anderen bleiben kalt.

Hier mal zur veranschaulichung das Layout mit entsprechender einzeichnung^^
Blauer und roter Strich sind halt die Versorgungsleitungen.





Woran könnte das liegen?


Mfg


[Beitrag von markus1990 am 04. Feb 2009, 19:16 bearbeitet]
Old-Papa
Stammgast
#466 erstellt: 05. Feb 2009, 01:30

markus1990 schrieb:

Woran könnte das liegen?
Mfg


Das nur einer verbrennt liegt an Deinem Layout (sei froh).

Wenn die Leiterbahnen so dünn sind wie gezeichnet, dann bilden die ja schon erhebliche Widerstände in den Zuleitungen zu den anderen Transistoren. Der Strom geht den Weg des geringsten Widerstandes und zerböselt halt diesen Transistor. Ein Layout mit dermaßen dünnen Leiterbahnen neigt auch sehr schnell zum Schwingen des ganzen Verstärkers. Mach doch mal ein Foto der kompletten Platinenrück- und Vorderseite.

Old-Papa

UPDATE

Wenn das wirklich das Layout Deiner Platine sein soll, kann das nicht gehen. Warum legst Du im rechten Block (bei 2SA..) die Basisleitung an den Emitter des letzten Transistors? Im Linken Block noch kruder. Basis ebenfalls am Emitter und die eigentliche Basisleitung nicht angeschlossen.
Die Emitterleitung oben ist viel zu dünn, und der Anschluss zum Lautsprecher gehört dann direkt in die Mitte. Sowas muss man bei den Strömen schon halbwegs symetrisch aufbauen, alle Leiterbahnen haben immer auch einen Leiterbahnwiderstand und der wirkt sich bei solchen Schaltungen auch aus! Mach die Leiterbahnen so breit, wie das Kupfer es zulässt, das werden dann richtige Flächen.

(ähm sorry, sehe gerade, dass sollen Treibertransistoren sein, dann passt zumindest das wieder )


[Beitrag von Old-Papa am 05. Feb 2009, 11:01 bearbeitet]
Injen
Stammgast
#467 erstellt: 05. Feb 2009, 12:35
Moin!

Also das mit den Leiterbahnwiderständne mag ja alles sein, aber ich glaube nicht, dass 2 oder 3 cm Leiterbahn hin zum nächsten Transistor so ausschlaggebend sein werden. Beheben würd ich das Problem trotzdem, am besten mit nem stückchen Installationsleitung aus der Elektrik
Ich denke mal zunächst wär es vorteilhaft wieder die Angst-R einzubauen und dann mal zu gucken, ob der Transistor wenigstens heil bleibt. Dann mal messen, was an den Emitter-R der Treibertransistoren (SA/SC) anliegt. Wenn dein Layout da stimmt ist dor kein Widerstand zwischen den beiden Emittern.
Das wär jetzt so der Anfang....die Leiterbahnen wie gesagt noch ausbessern und dann mal weitersehen.

Gruß Manuel
markus1990
Stammgast
#468 erstellt: 05. Feb 2009, 18:18
Angst R waren nie draußen.
Denn werd ich mal die Leiterbahnen verstärken und dann nochmal weiterschauen ob ich zum messen komm bevor die zu heiß werden^^


Mfg
Injen
Stammgast
#469 erstellt: 05. Feb 2009, 19:52
Moin!

Also ich glaub noch garnicht, dass die zu heiß werden....ich mein die sind doch auch am KK dran und sollten damit ja etlich Leistung verheizen können ohne zu warm zu werden. Guck mal genau drauf wieviel Strom durch die Dinger durchpowert.....am besten über ne Spannungsmessung des Emitter-R.

Gruß Manuel
markus1990
Stammgast
#470 erstellt: 05. Feb 2009, 20:54
die werden aber verdammt heiß....und die emitter widerstände auch ich kann aber im mom nich messen weil ich keine transen mehr zum tauschen hab muss mir erst wieder welche besorgen...


Mfg
Old-Papa
Stammgast
#471 erstellt: 05. Feb 2009, 21:38
Hallo,
wenn die ganze Geschichte ins Schwingen kommt (ja, ich wiederhole mich) verbrennen Dir die Dinger in Bruchteilen von Sekunden, da hilft kein noch so großer Kühlkörper. Die plötzlich entstehende Wärme muss ja erstmal den "langen Weg" vom Chip über Kupferplatte vom Transistor, über das Isolierplättchen ins Alu des Kühlkörpers und von da langsam (ja, seeehr langsam) in die einzelnen Kühlrippen wandern. Wenn dieser sogenannte Wärmewiderstand zu groß ist, verbrennt der Transistor ehe die Wärme weg ist. Soweit klar?
Nein? Dann heiz doch mal Deinen Lötkolben an. Die Heizpatrone wird augenblicklich warm, doch die Spitze? Richtig, das dauert.....

Und Ja, die wenigen Milliohm einer Leiterbahn bewirken eben genau das, nämlich dass nur der Transistor der am nächsten zum Stromanschluss liegt verbrennt. Ein paar Dutzend Milliohm machen bei den Voltzahlen halt schon Unterschiede im Amperebereich aus (ohmsches Gesetz).

Ich biete nochmal an: Mach mal ein Foto (besser 2, vorne und hinten) der Platine und schick sie mir zu.

Old-Papa
markus1990
Stammgast
#472 erstellt: 05. Feb 2009, 23:56
Okay ich werd morgen die Leitebahnen verstärkern und denn schick ich mal n Foto.


Mfg
Old-Papa
Stammgast
#473 erstellt: 06. Feb 2009, 00:51

markus1990 schrieb:
Okay ich werd morgen die Leitebahnen verstärkern und denn schick ich mal n Foto.

Mfg


Ist mal ein Weg. Doch den Fehler musst Du auchnoch finden. Bisher verbrennt je ein Transistor (danach vielleicht alle), das muss eine Ursache haben. Wenn Du die Angstwiderstände noch drin hast, kann das eigentlich ja nicht passieren.
Welche Schaltung hast Du letztlich genommen?
Welche Spannung je Zweig?
Womit steuerst Du beim Testen an?
Womit misst Du?

Old-Papa
markus1990
Stammgast
#474 erstellt: 06. Feb 2009, 20:55
naja ich hab die schaltung genommen die ich da hab die Module halt.

Spannung +94V /-94V

Ich steuer mit nem Musiksignal vom Mischpult an.
Messen tu ich mit nem Multimeter.


Mfg
Old-Papa
Stammgast
#475 erstellt: 06. Feb 2009, 21:10
Hmm,
in diesem langen Thread wurden mehrere Varianten besprochen, welche Schaltung denn nun?

Old-Papa
markus1990
Stammgast
#476 erstellt: 08. Feb 2009, 18:46
hier der plan.



Mfg
Old-Papa
Stammgast
#477 erstellt: 08. Feb 2009, 21:48
Ok, der Plan wirft Fragen auf:

1. warum hast Du einen 2SC5200 bzw. 2SA1943 als zusätzlichen Treiber geschaltet? Wenn das echte 2Sc.. bzw. 2SA.. von Toshiba sind, haben die doch schon eine mehr als ausreichende Stromverstärkung (ca. 80-130). Durch zusätzliche Treiber ist doch das ganze System sehr instabil.

2. Die Basiswiderstände hast Du rausgenommen, hätte ich nicht gemacht. Aber ok, kann auch ohne gehen.

3. Zumindest nach meinem Verständnis fehlt in der Zeichnung der Verbindungspunkt der beiden 47Ohm am Emmitter der zusätzlichen Treiber zur Mittelpunktleitung.

4. Die beiden ersten (originalen) Treiber haben einen gemeinsamen Widerstand, der darf nicht an die Mittelpunktleitung angeschlossen sein (die Zeichnung ist da bei mir schlecht lesbar)

Unter 1. hatte ich ja "echte 2SC..." geschrieben. Das war ernst gemeint, je nach Händler kannst Du auch billige Fälschumngen erwischt haben. Die rauchen schon bei geringster Belastung ab und haben kaum nennenswerte Stromverstärkung. Das wiederum überlastet die Treiber....

Old-Papa
markus1990
Stammgast
#478 erstellt: 08. Feb 2009, 22:37
1. weil die MJE`s das alleine nicht geschafft haben bei mehr als 2 end T`s sind die abgehoben.

2. hatten wa 5 seiten vorher oder so abgeklärt das wohl ohne besser ist.

3.Die verbindung der Emitter r der treiber mit der ausgangsleitung sollte getrennt werden wurde auch ein paar seiten vorher besprochen.

4. alles klar werde ich ändern.

naja ich hab die bei Reichelt bestellt.


Mfg
Old-Papa
Stammgast
#479 erstellt: 09. Feb 2009, 00:41
[quote="markus1990"] 1. weil die MJE`s das alleine nicht geschafft haben bei mehr als 2 end T`s sind die abgehoben. [/quote]

Die bringen max. 0,5A und wenn die Endtransistoren einen Stromverstärkungsfaktor (hfe) von 80 haben (bei echten 2Sxxxx die Regel) kommst Du damit vereinfacht gerechnet auf 40A. Das reicht doch locker...

[quote] 2. hatten wa 5 seiten vorher oder so abgeklärt das wohl ohne besser ist. [/quote]
Naja....

[quote] 3.Die verbindung der Emitter r der treiber mit der ausgangsleitung sollte getrennt werden wurde auch ein paar seiten vorher besprochen. [/quote]

Diese Zusatztreiber halte ich ja für komplett überflüssig

[quote] 4. alles klar werde ich ändern. [/quote]

Also war da verbunden?

[quote] naja ich hab die bei Reichelt bestellt. [/quote]

Hättest Du früher sagen sollen, das erklärt ja fast alles....
Google mal nach den Stichworten "gefälschte Transistoren"
In den endlosen Fundstellen wird Dir ein Versandhaus vielfach über den Bildschirm laufen....

Old-Papa

Was ist denn das? Die Quotas sind ja völlig gaga....


[Beitrag von Old-Papa am 09. Feb 2009, 00:48 bearbeitet]
Injen
Stammgast
#480 erstellt: 09. Feb 2009, 01:04

Old-Papa schrieb:

1. warum hast Du einen 2SC5200 bzw. 2SA1943 als zusätzlichen Treiber geschaltet? Wenn das echte 2Sc.. bzw. 2SA.. von Toshiba sind, haben die doch schon eine mehr als ausreichende Stromverstärkung (ca. 80-130). Durch zusätzliche Treiber ist doch das ganze System sehr instabil.


Wo hast du die Daten her? Bei meinem Toshiba Datenblatt steht 55-160 für Ic=1A und 35-60 für Ic=7A, beides bei Uce 5V, was ja bei +/- 100V durchaus erreichbar ist.



Old-Papa schrieb:

2. Die Basiswiderstände hast Du rausgenommen, hätte ich nicht gemacht. Aber ok, kann auch ohne gehen.


Also ich will mich nicht zu weit rauslehnen, aber das hat glaube ich den gleichen Grund wie der Miller-Kondensator in Spannungsverstärkerstufen anderer Verstärker. Dort nutzt man den Miller Effekt um diese Kapazität zu vervielfachen und so ein RC Filter zu erhalten, das sicher unterhalb der Grenzfrequenz (im Sinne von 180° Phasendrehung) die Verstärkung unter 1 drückt. Da das Modul ursprünglich für MOSFETs war, waren dort die Basiswiderstände eingeplant, da dort das gleiche realisiert wird, jedoch über die Gate-Source Kapazität und man ersetzt das Fehlende R.
Bitte nich falsch deuten, ich bin nicht sicher, aber das ist die logische Erklärung für mich. Deswegen mussten übrigens auch die zusätzlichen Treiber rein, weil der MOSFET ja für normal kein statischen Strom übers Gate zieht.



Old-Papa schrieb:

4. Die beiden ersten (originalen) Treiber haben einen gemeinsamen Widerstand, der darf nicht an die Mittelpunktleitung angeschlossen sein (die Zeichnung ist da bei mir schlecht lesbar)



markus1990 schrieb:

4. alles klar werde ich ändern


Wie jetzt?? Is das jetzt ernst, hab ich jetzt was flasch verstanden oder gehts um was anderes!?!?
Die 2 Treibertransen MJE340/350, die mit 47 Ohm über die Emitter verbunden sind, hast du auch an die Ausgangsleitung geknüppert???

Bitte nicht als Klugscheissmodus interpretieren, ich versuche zu lernen

Gruß Manuel


[Beitrag von Injen am 09. Feb 2009, 01:08 bearbeitet]
Old-Papa
Stammgast
#481 erstellt: 09. Feb 2009, 01:16

Injen schrieb:
Wo hast du die Daten her? Bei meinem Toshiba Datenblatt steht 55-160 für Ic=1A und 35-60 für Ic=7A, beides bei Uce 5V, was ja bei +/- 100V durchaus erreichbar ist.


Ok, stimmt nur wenn man (wie ich) die mit Suffix o hat und Ja, für IC=7A reichts dann nicht ganz... Trotzdem hätte ich dann lieber die MJEs rausgeschmissen und das Pärchen 2SC4793 und 2SA1837 verwendet. Die treiben bei meinem T.amp 1050 (je 525Watt) 4x2SC2500/4x2SA1943 völlig problemlos.


Wie jetzt?? Is das jetzt ernst, hab ich jetzt was flasch verstanden oder gehts um was anderes!?!?
Die 2 Treibertransen MJE340/350, die mit 47 Ohm über die Emitter verbunden sind, hast du auch an die Ausgangsleitung geknüppert???


Ich habe das auch so verstanden, das geht in die Grütze...

Old-Papa


[Beitrag von Old-Papa am 09. Feb 2009, 01:18 bearbeitet]
markus1990
Stammgast
#482 erstellt: 11. Feb 2009, 17:35

Wie jetzt?? Is das jetzt ernst, hab ich jetzt was flasch verstanden oder gehts um was anderes!?!?
Die 2 Treibertransen MJE340/350, die mit 47 Ohm über die Emitter verbunden sind, hast du auch an die Ausgangsleitung geknüppert???


Nein das is nich der fall der Schaltplan is nur schlecht lesbar


Mfg
Old-Papa
Stammgast
#483 erstellt: 11. Feb 2009, 20:11

markus1990 schrieb:
Nein das is nich der fall der Schaltplan is nur schlecht lesbar
Mfg



Na dann is ja mal jut...

Und, weiter gekommen?

Old-papa
markus1990
Stammgast
#484 erstellt: 13. Mai 2009, 18:18
So ich meld mich ma nach langem wieder.
Das Projket an sich is auf Eis gelegt.

Mit den restlichen Bauteile bau ich mir jetzt ein Aktivmodul unszwar mit den Komponenten wie die Endstufe schon mal funktioniert hat.
Nämlich mit den MJE`s als Treiber und je 2 End T`s und +-48V Spannung. Müsste denn bei 8 Ohm ca. 120w haben soll ja nur so für ne kleine Box sein also reicht vollkommen
Hier der Schaltplan.


Nächste Woche beginn ich mit dem Bau.
Bei verbesserungsvorschlägen wie immer melden..aber eigtl. is alles so drinne wie damals neu besprochen.

Mfg


[Beitrag von markus1990 am 13. Mai 2009, 18:18 bearbeitet]
Injen
Stammgast
#485 erstellt: 15. Mai 2009, 15:41
Moin!

Schade, aber naja. Vielleicht versuch ichs irgendwann nochmal, momentan is aber genug fertigzusellen.
Viel erfolg dann mit derkleineren variante.

Gruß Manuel
markus1990
Stammgast
#486 erstellt: 28. Mai 2009, 15:22
So nochmal ne frage zu meinem AKtuellem Projekt mit dem obrigen Schaltplan. Wie hoch muss da der Ruhestrom für die 2 End T`s pro seite sein?


Mfg
markus1990
Stammgast
#487 erstellt: 28. Mai 2009, 20:59
so hat sicherledigt ruhestrom is auf 9mv an den emitter r also 400ma Ruhestrom

Funzen tut er auch in zimmer lautstärke ca. 1.8V spannungsabfall an den sicherungs R (18ohm).

Also alles im Toleranzbereich.

Werd jetzt ersma weiter testen und denn mal schauen wie er sich verhält.


Mfg
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Umbau Endstufe
nasaprojekt am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  15 Beiträge
Endstufen umbau
fietito am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  2 Beiträge
Technics SE-A 2000 - Endstufe - LED Umbau
mito1986 am 11.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  4 Beiträge
amp umbau
chris_123 am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  3 Beiträge
Kopfhörer an Digital Endstufe, schaltet ab ab 3/4
highfreek am 01.10.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2017  –  14 Beiträge
Hilfe gesucht Umbau Receiver
Nanuq am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  3 Beiträge
Saba MI215 LED Umbau
scherzkeks1991 am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  4 Beiträge
LS-Umbau
roundrobin am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  3 Beiträge
Umbau Röhrenradio
Fodera18 am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  7 Beiträge
Röhrenradio umbau
P.W.K._Fan am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen